Genau, und dann muss man die mal so richtig erziehen. "Die sollen sehen, was sie davon haben", oder wie ist das zu verstehen?
Davon kann keine Rede sein. Wenn mir jemand ein Angebot weit unter Wert macht, ist das von meiner Seite eine völlig angemessene, einmalige Reaktion. Im Übrigen hatte ich in einem anderen Beitrag geschrieben, dass das jeder halten kann wie er will. Ich darf darauf reagieren, wie ich es für möchte und für richtig halte. Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Die von Ihnen ohne jede Grundlage unterstellten Erziehungsmaßnahmen wären reine Zeitverschwendung und würden ohnehin nichts fruchten.
Anhand der Diskussion sehe ich, dass mein Beitrag nicht so war genommen wurde wie ich erhofft hatte. Daher werde ich noch einmal deutlicher.
Es liegt mir völlig fern, nerviges Verhalten gut zu heißen oder irgendjemanden in Schutz zu nehmen. Und bestimmt gibt es Fälle, wo ich auch nur noch den Kopfschütteln würde.
Wo steht das? Aus Ihrem Beitrag geht das definitiv nicht hervor. Es ist reine Polemik, die Sie in Ihrem ersten Post betreiben oder wie darf man das verstehen, ich zitiere Ihren ersten Post "Die meinen, Ihr Gerät, welches sie nach Jahren nicht zum Laufen gebracht haben und alles mögliche dran rumprobiert haben und meinen mit 5-10% Abschlag müsste sich der Käufer vor Dankbarkeit in den Staub werfen." verstehen? Nochmal nachgefragt, was muss man an einer Optik oder einem Okular zum Laufen bringen"? Ich stecke Okulare normalerwiese in deine Zenitspiegel und es läuft".
Die Dumping-Angebote sind in vielen Fällen sicher keine Naivität sondern ein ernst gemeinter Versuch.
Dennoch wundert es mich, dass wenn ich von "Spaßanbietern" und einfach mal ein Prozentzahl in Ring werfe, schreibe, beim Anbieter davon ausgegangen wird, dass es ja schließlich nur ein Eröffnungsangebot handeln könnte, beim Käufer der einen Preisvorschlag macht, hingegen nicht. Wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen?
Ich mache immer deutlich niedrigere Eröffnungsangebote im Bereich von -30% oder darunter. Dass andere das anders machen, ist ihr gutes Recht. Das Interesse von potentiellen Käufern wird entsprechend gering sein.
Dann wird sich ein Preisvorschlag verboten, wenn man zum Festpreis verkaufen möchte, schließlich kaufe man bei Edeka auch zu dem Preis ein, der dran steht. Gleichzeitig lese ich jedoch, das diese 5-10% ja schon oft Rabatt beim Neukauf sind. Wie jetzt? Kann doch gar nicht sein; stand doch ein Preisschild dran. Wie kommt denn dieser Rabatt zustande?
Wieder eine völlige Verdrehung meiner Aussage. Sinngemäß habe ich geschrieben, dass solche Eröffnungsangebote mit nur 5-10% Nachlass sinnlos sind, weil man das ggf. auch bei verschiedenen Händlern für Neuware bekommt. Unglaublich, wie Sie meine Aussagen entstellen und verdrehen. Verboten werden Preisvorschläge mitnichten. Ein andere Diskutant und ich haben geschrieben, dass man Angebote, die sich nicht sehr weit vom Wunschpreis des Verkäufers bewegen annehmen kann und wir solche schon angenommen haben. Wieder unwahre Behauptung Ihrerseits.
Vielleicht gab es ja doch mal Situationen, wo ihr mal nach einem günstigeren als ausgelobten gefragt habt. Ansonsten werde ich noch Autoverkäufer und hoffe Euch als Kunden zu haben. ;-)
Mir geht es darum, das im Eröffnungspost ein Verhalten kritisiert wird ohne genau zu beschreiben, was eigentlich das Problem ist. Gleichzeitig wird demjenigen auch noch unterstellt, dass er nicht mal ernsthafte Kaufabsichten hegt. Den Begriff "Spaßbieter" kenne ich eigentlich nur aus dem Zusammenhang mit Onlineauktionen, wo es vorkommt, dass Kunden Angebote abgegeben haben und den Zuschlag erhalten, obwohl sie das Produkt nicht haben wollen.
Spaßbieter sind hier solche, die einen Preis weit unter Wert vorschlagen. Im Übrigen wird von einem anderen Teilnehmer und mir explizit geschrieben, dass man ernst gemeinte niedrige Angebote annehmen kann. Die Dumping-Angebote der "Spaßbieter", die hier gemeint sind, sind meines Erachtens schlicht eine Frechheit. Selbstverständlich habe ich auch schon nach einem Preis unter dem ausgewiesenen gefragt, aber das war jeweils kein riesiger Unterschied.
Das ist ja wohl kaum mit dem Privatverkauf hier oder über Kleinanzeigen zu vergleichen. Hier erfolgt kein automatischer Zuschlag auch wenn es das beste Angebot war. Also wird niemand gezwungen etwas zu verkaufen oder hat erneuten Aufwand für das einstellen einer erneuten Auktion.
Das Menschen unterschiedliche Preisvorstellungen haben - ja, that's life. Aus meiner Sicht hilft dann manchmal nur wundern und Achselzucken, aber auf keinen Fall Aufregung oder das entwerfen von "Erziehungsstrategien".
Deswegen mein Unverständnis zu diesem Thread.
Es gibt keine "Erziehungsstrategien". Spaßbieter sind unmöglich zu erziehen und lassen sich bestimmt nicht reinreden. Ich habe explizit geschrieben, dass mir das grundsätzlich egal ist, es sein denn, wenn es mich direkt betrifft. Wieder eine Unterstellung Ihrerseits ohne jegliche Grundlage. Nochmal zum Mitschreiben, es ging um Angebote weit unter objektivem Wert, nicht um die Abgabe eines Angebots im allgemeinen. Das wurde auch so kommuniziert. Das häufig unterschiedliche Preisvorstellungen existieren versteht sich von selbst. Wenn mir jemand für einen neuwertigen Vixen ED80S f/9 Refraktor 200,- € bietet, ist das keine realistische Preisvorstellung, oder doch? Um solche Beispiele ging es hier. Ich könnte noch viele andere nennen.
Das das Thema von jemand auf den Plan gebracht wird, der es nicht für nötig erachtet seinen Namen zu nennen, finde ich dann schon etwas drollig. Wo es doch auch um das soziale Miteinander geht.
Meinen Namen könne Sie unter vielen anderen Post in diesem Forum finden. Ist gar nicht so schwer. Was würde das inhaltlich ändern? Sie versuchen krampfhaft Material für persönliche Angriffe, Übertreibungen und Verunglimpfungen andere Ansichten zu finden. Wie es im Thread mehrfach steht, es ging primär um einen korrekten, respektvollen Umgang mit "Spaßbietern". Dumpingpreise für gute, häufig neuwertige Ware zu bieten, ist eine Respektlosigkeit.
Ich zitiere meinen Eingangspost:
-----------------------------------
"Wie geht Ihr für gewöhnlich mit "Spaßbietern", d.h. vorgeblichen Interessenten mit unrealistischen Preisvorstellungen um?
Ignorieren ist unhöflich und ernsthaft verhandeln geht auch nicht, also was tun?"
Eine ganz normale Frage, die auf einen respektvollen Umgang mit derartigen Angeboten abzielt. Dadurch derart getriggert zu werden, ist bemerkenswert. Sie sind zwar nicht der Einzige, aber Sie stechen unter denjenigen, die sich an diesem Post stören heraus.
With no regards at all
Uwe