(Einen Abschluss in Sozialwissenschaften habe ich auch - aber... ist ja anscheinend das Gleiche)
Obwohl ich erwäge auf Vodoo-Priester umzusatteln. Wie würde ich das genau machen mit dem Huhn...?
Ich will mich da auch gar nicht wirklich lustig machen. Wir leiden alle unter einer Reihe von Krisensituationen und Vorhersagen sind da natürlich schwierig. Aber bleiben wir mal im Bereich der Astronomie: Wenn man eine Wetter-App hat, die klaren Himmel vorhersagt, aber nicht mal ungefähr sagt, wann uns dieses Glück treffen wird, dann ist das wenig hilfreich. Wenn Kachelmann sagt, es wird in Deutschland binnen 100 Jahren zu massiven Überschwemmungen kommen, die alles wegspülen, ist das so auch totaler Quark. Natürlich läuft mir "irgendwann" der Keller voll. Solche Vorhersagen sind unnütz und eben unwissenschaftlich. Was soll es also bringen, zu sagen: "logischerweise kommt jetzt irgendwann eine Hyperinflation", wenn man das überhaupt nicht mit irgendeiner Zahl (etwas präziser als "Massen an Billionen") untermauern kann.
Die historischen Inflationsverläufe in Deutschland zeigen immer mal wieder Zeiten mit höheren Inflationsphasen. Die Ölkrisen haben da stets einiges beigetragen und das erinnert doch stark an die jetzige Situation. Die Pandemie mit ihren Störeffekten im weltweiten Warenverkehr ist auch nicht hilfreich.
Aber Hyperinflation zeichnet da ein vollkommen anderes Bild. Dabei beobachtet man Inflationsraten von über 50% pro Monat! Die Wertaufbewahrungs- und Tauschmittelfunktion des Geldes ist also wirklich dahin und keiner gibt sich mehr mit Geld ab. So weit ist es aber nun doch wirklich noch nicht.
Ausschließen kann man das auch für die nähere Zukunft natürlich nicht. Putin schmeißt Atombomben und Europa tritt in einen weiteren Weltkrieg ein? Da kann es dann schnell soweit sein, wenn dann jemand auf die Idee käme, ungehemmt Geld für die Finanzierung zu drucken. Aber wer will denn sowas vorhersagen?
Für viele Menschen ist die Situation auch schon so bedrohlich und deren Ängste darf man nicht ignorieren. Man muss der Entwicklung entgegenwirken und die Schwächsten unterstützen. Also tun wir das doch lieber und hören auf hier haltlos den Supergau herbeizureden.
Gruß
Sebastian