Finkenwerder
Aktives Mitglied
So, ich melde mich noch mal zu einem ähnlichen Thema. Dank eurer tollen Hilfe hatte ich fortan keine Probleme mehr mit den Flats oder Banding. Die Belichtungseinstellung von +2 2/3 bei meinen beiden EOS M100 führte seitdem zuverlässig zu nach meinen Begriffen perfekter Korrektur. Die ADUs der Flats liegen immer so zwischen 8000 und 9000.
Nun hatte ich zum ersten Mal wieder ein Problem mit den Flats. In diesem Fall lag der ADU-Median der Flats bei gut 9000, das des Master-Flats bei 7100. In den Ausgangsdaten sieht alles für mich normal aus, bis auf dass der Stack ein leichtes Banding zeigt. Oben rechts in der Ecke ist ein Staubfleck nicht korrigiert worden. Das kann man alles sicher in der Bearbeitung fixen, aber ich hätte doch gerne eine Idee, was ich falsch gemacht habe. Da ich meinen bisher erfolgreichen Prozess ganz genau so angewandt habe, habe ich aktuell keine Idee, woran es liegen könnte.
Ich freue mich über Anregungen. Welche Infos braucht ihr noch dafür?
Hier einmal die Histogramm-Ansicht in SIRIL.
Nun hatte ich zum ersten Mal wieder ein Problem mit den Flats. In diesem Fall lag der ADU-Median der Flats bei gut 9000, das des Master-Flats bei 7100. In den Ausgangsdaten sieht alles für mich normal aus, bis auf dass der Stack ein leichtes Banding zeigt. Oben rechts in der Ecke ist ein Staubfleck nicht korrigiert worden. Das kann man alles sicher in der Bearbeitung fixen, aber ich hätte doch gerne eine Idee, was ich falsch gemacht habe. Da ich meinen bisher erfolgreichen Prozess ganz genau so angewandt habe, habe ich aktuell keine Idee, woran es liegen könnte.
Ich freue mich über Anregungen. Welche Infos braucht ihr noch dafür?
Hier einmal die Histogramm-Ansicht in SIRIL.