Hat jemand von euch schon mal die Asiair nach dem neuen Update genutzt? Ich war gestern auf dem Feld mit meiner Asiair Pro für ein paar Tests. Das erste Problem war das Polar Alignment. Ich hatte lt. Anzeige einen Error von ca 18' und 20''. Also habe ich an der Polhöhenschraube gedreht - wie immer eher feinfühlig, da die Werte sich ja schnell verändern. Dann ein Refresh und es hatte ich kaum was verändert. Mmmh, also vielleicht doch etwas mehr drehen? Dieses Mal habe ich kräftiger an der Schraube gedreht, aber wieder so gut wie keine Veränderung (vielleicht um eine Sekunde von 20'' auf 19'' oder so). Im dritten Anlauf habe ich die Schraube dann mehrere Runden gedreht, dieses Mal ist Fehler von 19'' auf 17'' runter) - wie gesagt, nach mehreren Umdrehungen! Das kann so nicht sein. Also habe ich das PA abgebrochen, die Montierung wieder in die Nullstellung gefahren und das PA neu gestartet. Der Fehler lag weiterhin bei 18' und xx'' (wie vorher - ohne große Änderung). Weitere Drehung der Polschraube brachte wieder nur minmale Unterschiede. Nach dem gefühlt hundersten Refresh sprang die Anzeige von vorher 18' auf 42' (in der anderen Richtung). Daran hat man gesehen, dass an der Stelle der Knoten quasi geplatzt ist. Dann konnte ich das PA vernünftig fortführen und auch beenden.
Die zweite Sache betrifft die Speicherung der Fotos. Ich hatte einen USB Stick an der AAP. Ich habe mehere Testaufnahmen im Autorun-Modus gemacht. Immer nur eine Aufnahme, danach in den Preview und Kamera gedreht, Fokus verändert oder was auch immer (wie gesagt, es waren Tests). Danach wieder Autorun. Zwischendurch habe ich im Imagemanagement kontrolliert, ob die Fotos auch vernünftig gespeichert wurden, was auch der Fall war. Heute wollte ich mir die Bilder am PC anschauen und von den vielen Testaufnahmen sind ingesamt noch vier übrig. Die anderen sind alle verschwunden. Ärgerlich.