Autoguiding mit ZWO ASIAIR Pro und ASIAIR PLUS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich verstehe nicht, wo bei den Vorgängern das Problem hinsichtlich Größe und Gewicht lag, das einen "Mini" überhaupt notwendig macht.
Wieso sollte man für ein paar cm/g weniger auf einen (bei ASIAIR fast schon lebensnotwendigen) Ethernet-Port verzichten?

Hallo Dominik,

wenn man wie ich viel im Ausland/Übersee unterwegs ist, ist man froh über jeden gewonnen Kubikcentimeter oder Gramm im Reisegepäck! Daher begrüße ich jede Miniaturiesierung des Equipments! Da ich mich mehr im Ausland als zu Hause aufhalte bin ich froh auch im Ausland meinem Hobby nachgehen zu können! Das muss nicht jeder verstehen!

Ich habe sowohl ASIAR Pro als auch ASIAIR Plus im Einsatz, den Ethernet-Port habe ich bis dato nicht benutzt, für was soll der gut sein? Ich vermisse den USB 3.0!

CS

Alex

Vermutlich ist das einfach eine Reaktion auf die schlechte Verfügbarkeit diverser (Elektronik-)Teile. Ein "Rückgriff" auf die Vorgängerversion von Prozessor, Board und Co bietet wahrscheinlich eine viel bessere Verfügbarkeit (und mehr Spielraum zur Gewinnoptimierung)...

Ciao, Udo

Ich habe sowohl ASIAR Pro als auch ASIAIR Plus im Einsatz, den Ethernet-Port habe ich bis dato nicht benutzt, für was soll der gut sein?

Hallo Alex,

ja, für die „Traveller“ sind die Ethernet-Ports eher uninteressant. Bei mir laufen im Garten zwei Rigs parallel in jeder klaren Nacht. Teilweise prüfe ich trotz Automation nachts kurz den Status, da kann ich keine WLAN-Abbrüche brauchen. Die hatte ich sowohl mit dem Pro als auch mit dem Plus im Station-Mode (AccessPoint keine zweit Meter entfernt…).

Jetzt hängen sie per Kabel am Switch und seitdem ist Ruhe.

Hallo Dominik,
Deinem Argument kann ich folgen! Ich lasse wenn ich mal zu Hause bin auch zwei Riggs im Garten/Balkon laufen zwei Ipads, wlan, ja mit unterbrechungen,da hast Du recht! Da muss ich mich mal mit beschäftigen!

CS
Alex

Die Mini ist für mich erstmal nicht besonders interessant. Die paar Gramm machen den Kohl (für mich) auch nicht mehr fett. Ich kann Alex allerdings verstehen; er nimmt wesentlich mehr Equipment mit auf die Reise. Den Ethernet-Port hab ich noch nie benutzt. ich weiß gar nicht, zu was der überhaupt gut ist. Vielleicht kann mich jemand bitte erleuchten?

Das neue Interface sieht übrigens ganz schnucklig aus. Ich muss die V2 mal probieren, wenn's wieder CS gibt.

Den Ethernet-Port hab ich noch nie benutzt. ich weiß gar nicht, zu was der überhaupt gut ist. Vielleicht kann mich jemand bitte erleuchten?

Hallo Ulrike,

die ASIAIRs lassen sich in bestehende Netzwerke einbinden.
Das geschieht entweder über den "Station-Mode" per WiFi oder per Kabel.

Und besagter Station-Mode ist meiner Erfahrung nach leider sehr unzuverlässig.

Hat jemand von euch schon mal die Asiair nach dem neuen Update genutzt? Ich war gestern auf dem Feld mit meiner Asiair Pro für ein paar Tests. Das erste Problem war das Polar Alignment. Ich hatte lt. Anzeige einen Error von ca 18' und 20''. Also habe ich an der Polhöhenschraube gedreht - wie immer eher feinfühlig, da die Werte sich ja schnell verändern. Dann ein Refresh und es hatte ich kaum was verändert. Mmmh, also vielleicht doch etwas mehr drehen? Dieses Mal habe ich kräftiger an der Schraube gedreht, aber wieder so gut wie keine Veränderung (vielleicht um eine Sekunde von 20'' auf 19'' oder so). Im dritten Anlauf habe ich die Schraube dann mehrere Runden gedreht, dieses Mal ist Fehler von 19'' auf 17'' runter) - wie gesagt, nach mehreren Umdrehungen! Das kann so nicht sein. Also habe ich das PA abgebrochen, die Montierung wieder in die Nullstellung gefahren und das PA neu gestartet. Der Fehler lag weiterhin bei 18' und xx'' (wie vorher - ohne große Änderung). Weitere Drehung der Polschraube brachte wieder nur minmale Unterschiede. Nach dem gefühlt hundersten Refresh sprang die Anzeige von vorher 18' auf 42' (in der anderen Richtung). Daran hat man gesehen, dass an der Stelle der Knoten quasi geplatzt ist. Dann konnte ich das PA vernünftig fortführen und auch beenden.

Die zweite Sache betrifft die Speicherung der Fotos. Ich hatte einen USB Stick an der AAP. Ich habe mehere Testaufnahmen im Autorun-Modus gemacht. Immer nur eine Aufnahme, danach in den Preview und Kamera gedreht, Fokus verändert oder was auch immer (wie gesagt, es waren Tests). Danach wieder Autorun. Zwischendurch habe ich im Imagemanagement kontrolliert, ob die Fotos auch vernünftig gespeichert wurden, was auch der Fall war. Heute wollte ich mir die Bilder am PC anschauen und von den vielen Testaufnahmen sind ingesamt noch vier übrig. Die anderen sind alle verschwunden. Ärgerlich.

Hallo Ulrike,
mal ein kurzer Gedanke zu Deinem letzten Beitrag. Ich kenne die Asiair nicht, hatte aber irgendwannmal ein ähnliches Problem mit meiner EQ6 beim Einnorden mit PHD2. Da musste ich feststellen, dass sich besonders Azimut manchmal einfach nicht bewegt, obwohl man den verstellt. Hab dann irgendwann den Laptop mit rausgenommen (vorher wars Jogging zwischen Wohnzimmer und Montierung) und festgestellt, dass sich wie gesagt teilweise NIX bewegt und dann auf einmal zuviel.
Kann man bei Asiair die Sterne während des Einstellens mit der Schraube sehen? Bei PHD2 ist das so. Ich beobachte seitdem immer die Bewegung der Sterne mit und drehe nicht blind an der Schraube :)

Hallo Ulrike,

dieses Phänomen kenne ich nicht nur von der AA+, auch die Pro macht das hin und wieder. Immer dann wenn ich kurz nach dem anschalten verbinde und das PA mache, warte ne kleine Weile 5min dann passiert das normalerweise nicht, der Raspi 4 ist nicht der schnellste, der muss sich offenbar erst sortieren!

Bilder sollten nicht verschwinden, möglichweise kann Dein Rechner das FITS format nicht erkennen, hattest Du die Bilder auf den Rechner kopiert? Bzw. am Tablet über ASIAR angesehen?

@JürgenN

Sterne beobachten beim ASIAIR während des PA funktioniert leider nicht!

CS
Alex

Bilder sollten nicht verschwinden, möglichweise kann Dein Rechner das FITS format nicht erkennen, hattest Du die Bilder auf den Rechner kopiert? Bzw. am Tablet über ASIAR angesehen?

CS
Alex
Nochmal kurz zur Erläuterung: Ich bin momentan mit der Pro unterwegs, da die Plus getauscht werden muss. Bei der Pro wurden die Bilder auf der internen SD-Karte gespeichert (bzw sie sollten dort gespeichert werden). Ich hatte ja nur Testaufnahmen gemacht und daher zunächst immer erst im Preview geschaut und dann den Autorun gestartet (meist nur ein Foto, dann neue Einstellungen und dann das zweite Foto usw...). Zwischendurch hatte ich die AAP auch mal kurz ausgeschaltet, den Kamera gewechselt und wieder angeschaltet. Ich hatte zwischendurch im Image Management geschaut, da waren die Bilder alle da. Allerdings muss ich zugeben, dass ich, bevor ich das Equipment wieder zusammengepackt hatte, nicht noch mal alles kontrolliert habe. Ich kann daher nicht sagen, wann die Bilder genau verschwunden sind.

Am nächsten Tag wollte ich die Bilder dann von der SD-Karte auf USB kopieren und da waren dann nur noch die Bilder nach dem Wechsel der Kamera da. Die davor waren komplett weg, auch aus dem Imagemanagement der AAP.

Nein, alles wie gehabt.

Eine kurze Frage: Ich habe es mit Unterstützung geschafft, den TP-Link ins bestehende Netzwerk einzubinden und kann dann alles per Home-Wifi steuern. Das hilft schon mal ungemein. Aber kann man den TP-Link direkt über einen der Ausgangsports der Asiair mit Strom versorgen? Das sind 12 V Ausgänge; lt. Internet braucht der TP Link nur 5 V (2 A). Ich möchte das Ding ungern grillen...

Hallo Ulrike,

das geht leider nicht. Die 12V vom ASIAIR sind echt zu viel. Wenn du zu Hause bist, ist es doch kein Problem mit 220V.

Hallo Ulrike,

das geht leider nicht. Die 12V vom ASIAIR sind echt zu viel. Wenn du zu Hause bist, ist es doch kein Problem mit 220V.
220V sind ja noch mehr als die 12V der AA+. Steckdose wird auch eher schlecht, dann müsste ich ein Kabel nach draußen verlegen. Den TP Link schließe ich ja per Kabel direkt an die AA+an.

Ich kann den TP Link aber über den USB-Port meines Powertanks versorgen. Leider ist das beiliegende Kabel da etwas kurz. Was längeres zu kaufen ist nicht das Problem, aber dann habe ich ein zweites Kabel zum Boden, was ich vermeiden wollte. Und ich mag auch nicht irgendwelche Wandler dazwischen zu schalten. Eigentlich passt es mir auch überhaupt nicht, dass ich den TP Link per Kabel mit der AA+ verbinden muss. So hab ich noch ein zusätzliches Teil auf der Montierung. Nicht, dass die es nicht verkraften würde, aber das muss ja auch erstmal wieder befestigt werden.

Der Adapter des TP Link ist doch an 220V anzuschließen. Der Ausgang ist dann 5V. Der kleine TP Link passt doch überall hin.

IMG_4703D.JPG

Ich habe meinen Router mit einem Stück Klettband an der Stange des Spreizers befestigt.
Da ich inzwischen meine Monti aufgebaut lasse, lasse ich den zusätzlichen Kabelbinder auch dran.

So einen DC/DC Wandler habe ich auch dran. Der versorgt noch zusätzlich meinen Astroberry (gleiche Platine wie dein ASIAIR)
aus 12V. Mein Wandler kann aber auch 5A.

20221220_113637.jpg

der Wandler ist ja kleiner als eine Streichholzschachtel. Befestigung ist daher kein Problem, siehe Foto.

Anhänge

• tmp-cam-3362053728801343493.jpg
    tmp-cam-3362053728801343493.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 120
Da wurde schon wieder gespart.

IMG_5159D.JPG

IMG_5160D.JPG

Ich habe meinen TL-WR902AC als auch eine einfachere 2,4GHz Ausführung, beide mit AC Adaptern 230V/5V-2A bekommen.
Da ich aber an der Monti 12V habe, nutze ich einen DC/DC Wandler auf 5V. Damit hab ich nur ein 12V Kabel zur Monti.

20221220_151416.jpg

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal meinen neuen Newton 150 PDS auf der AM5, inkl Guiding mit AA+, Leitrohr 120mm von William Optics + 120 MM Mini. Kamera war eine ASI 071 MC Pro. Das Guiding ging soweit in Ordnung, aber mir ist aufgefallen, dass im Guidingdiagramm das Wörtchen "Slow" stand. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich hatte die Belichtungszeit auf 1 s.

VG,
Ulrike

Anhänge

• AA+.png
    AA+.png
    857 KB · Aufrufe: 131
Moin Ulrike,
das Wörtchen "Slow" gehört zur Anzeige deines Motorfokus und überlagert sich hier nur ungünstig mit dem guiding Graph.
CS
Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben