Hi Paul,Hallo Astrogemeinde,
welche Astro Kamera könnt ihr bei oben genannter Brennweite empfehlen? Geht das auch bei kleinen Pixel mit z.B 2*2 Binning? Für eure Erfahrungen wäre ich Dankbar.
LG Paul
Hallo Paul!welche Astro Kamera könnt ihr bei oben genannter Brennweite empfehlen?
Hab ich so noch nie gehört. Wir reden hier fast von einer Halbierung.Ja die Brennweitenreduzierung hab ich auch. Aber wenn ich länger Belichten muß ist mir egal!
Hallo,Geht das auch bei kleinen Pixel mit z.B 2*2 Binning?
ich bin mit 4000 m Brennweite unterwegs, und habe mir dafür eine CMOS Kamera mit großen Pixel angeschafft, die ASI294MC. Jörg hat es auf den Punkt gebracht, dass Binning bei CMOS nicht wirlich funktioniert. Binning 2 heisst 4 Pixel, ja, auch das Auslesen sollte schneller gehen, aber kein benefit bei Signal/ Rauschverhaltnis. Eine CCD Kamera wie oben empfohlen würde ich auf gar keinen Fall mehmen, zu teuer, zu ineffizient, CMOS ist wäre meine erste Wahl...welche Astro Kamera könnt ihr bei oben genannter Brennweite empfehlen?
Hallo Olli,also ob du nun bei F/8 eine Cam mit 5um Pitch oder bei F/6,1 eine Cam mit 3,8um Pitch nimmst, macht vom Sampling her keinen Unterschied, nur dass du bei F/8 halt schlicht doppelt so lange für das selbe Ergebnis brauchst und 5um Cams schwer zu bekommen sind aber 3,8um Cams ne riesen Auswahl haben.
LG
Olli
klingt logisch, fühle mich grad doof XDHallo Olli,
Wenn sich mit dem Öffnungsverhältnis in selber Relation auch die Pixelfläche ändert bleibt der Photonenfluss/Pixel gleich, genauso wie der Abbildungsmaßstab auch.
Daher bleibt auch die Belichtungszeit für ein angestrebtes S/N die Selbe...
Grüße Markus
Ach was, deswegen ist man nicht gleich doof...klingt logisch, fühle mich grad doof XD
Das hängt davon ab, ob du das Öffnungsverhältnis über die Brennweite oder den Durchmesser der Eintrittspupille veränderst. Deine Aussage stimmt nur für den ersten Fall, genauso wie meine Aussage über den Abbildungsmaßstab auch...macht vom Sampling her keinen Unterschied
Das stimmt so aber auch nicht. Bei einem CCD hat man den Vorteil, dass das Signal aus x gebinnten Wells nur über einen Auslesevorgang über den Ausleseverstärker geschoben wird, und daher auch nur ein mal dessen Ausleserauschen aufgeprägt bekommt. Bei den CMOS wird jedes Well einzeln ausgelesen, allerdings mittlerweile mit deutlich rauschärmeren Ausleseverstärkern als bei den alten CCDs. Weiterhin wird dann softwareseitig das Signal aus x soft-gebinnten Wells zusammengeführt. Aufgrund seiner statistischen Natur wird das Ausleserauschen aber nur mit sqrt(x) im Ergebnis enthalten sein. Es gibt also auch hier einen Benefit beim S/N...Jörg hat es auf den Punkt gebracht, dass Binning bei CMOS nicht wirlich funktioniert. Binning 2 heisst 4 Pixel, ja, auch das Auslesen sollte schneller gehen, aber kein benefit bei Signal/ Rauschverhaltnis.
Man sollte das alles mal aufzeichnen und anschaulich zusammenfassenWenn sich mit dem Öffnungsverhältnis in selber Relation auch die Pixelfläche ändert bleibt der Photonenfluss/Pixel gleich, genauso wie der Abbildungsmaßstab auch.
Bezüglich Pixelgröße und Reducer möchte ich folgendes noch einwerfen:
Eine Halbierung der Blende bedeutet 4 fache Photonendichte was zu einer viertelung der Belichtungszeit führt.
Eine Verdoppelung der Pixelgröße vergrößert die empfindliche Fläche ums vierfache und sammelt daher auch das 4-fache der Photonen.
Also wären beide ansetze gleichwertig, wenn die anderen Eigenschaften der Kamera gleich sind.
Moin Marcus,Es gibt also auch hier einen Benefit beim S/N...
Hoi Peter,Moin Marcus,
der Anteil des Ausleserauschens bei CCD (z.B. ATIK8300) ist um Faktor 4 höher als bei einer CMOS (z.B. ASI294MC bei Grain 120). CCD hat eine andere Binning- Auslese-Charakteristik als CCD, bei CCD und CMOS ist aufgrund seiner statistischen Natur das Ausleserauschen mit sqrt(x) im Ergebnis enthalten. Beides läßt sich nicht so ohne weiteres Vergleichen, da müsste man Ergebnisse (im Bild) messen. Das geht übrigens schön mit Fitswork.
Summa summarum ...Was Paul aber oben fragt ist, Welche Kamera für lange Brennweiten, da würde ich an seiner Stelle nicht mehr auf "alte" CCD Technik gehen, CMOS bietet hier zu viele Vorteile.
Hoi Niki,Man sollte das alles mal aufzeichnen und anschaulich zusammenfassen![]()