Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde, dass es etwas ganz anderes ist, sich mit dem Gegenstand selbst zu identifizieren, als das Vergnügen, dass dieser Bereitet, mit Anderen zu teilen oder stolz drauf zu sein, sich die Möglichkeit erarbeitet zu haben.
Natürlich. Ich identifiziere mich ja nicht mit einem Fernrohr. :eek:

Das Schönste ist doch das "Ahhhhhh!" der Besucher, wenn sie das erste Mal die Saturnringe sehen, oder den Schatten von Io auf dem Juppi... salopp gesagt: statt sich fremd zu schämen (ist ja modern heute) freue ich mich fremd. :D
Besser: ich lasse freuen. :cool:

Natürlich genießt man in einsamen Nächten auch gerne die Zweisamkeit von Himmel und Seele, wenn das Universum auf einer, und mein Auge auf der anderen Seite eines Teleskops liegen, das uns miteinander verbindet. Aber das Teilen der Entdeckungen und Gefühle ist das, was wärmt und verbindet.

lg
Niki

Für Dich ist nur das Beste gut genug! Und das teilst Du anderen auch gerne mit.
Und das Problem liegt für Dich jetzt genau wo?

Vor vielen Jahren habe ich von einem englischen "Konsumenten", wie Du es wahrscheinlich gerne ausdrücken würdest, folgendes gelernt, als es um den Kauf eines Rolls-Royce ging; ich habe die Anleitung anschließend immer brav befolgt, und, tatü tata, es hat funktioniert. Die drei Regeln:

1. Kaufe immer das Teuerste, das Du Dir gerade noch leisten kannst.
2. Du kannst Dir eine Sache erst dann leisten, wenn Du Dir gleichzeitig drei Stück auf einmal davon kaufen könntest (wahrscheinlich die wichtigste Regel).
3. Keine Schulden.

Ich darf Dir sagen, das waren die besten Motti meines Lebens, sie haben sich jetzt 40 Jahre lang bewährt. Die ein- oder zwei-mal, in denen ich davon abgewichen bin, haben sich bitter gerächt (Volkswagen anstatt Mercedes, Schina-Schrott anstatt Vixen, etc.)

Ich sehe keinen Grund für Mißgunst oder Neid.

Schönen Gruß

Hans

Extreme entstehen dann, wenn Politik, Medien und Gesellschaft versagen.
Ooch, immer die Andern, Politik (wer ist das?), Medien (wer ist das?) und Gesellschaft (wer ist das?)
Nein, Extreme entstehen, wenn es in der eigenen Rübe nicht mehr funktioniert.

Die Verlagerung der Verantwortung auf Abstrakta (die Anderen, die Medien, die Gesellschaft - man zeige sie mir!) halte ich für kindisch.

Hans

Und das Problem liegt für Dich jetzt genau wo?

Vor vielen Jahren habe ich von einem englischen "Konsumenten", wie Du es wahrscheinlich gerne ausdrücken würdest, folgendes gelernt, als es um den Kauf eines Rolls-Royce ging; ich habe die Anleitung anschließend immer brav befolgt, und, tatü tata, es hat funktioniert. Die drei Regeln:

1. Kaufe immer das Teuerste, das Du Dir gerade noch leisten kannst.
2. Du kannst Dir eine Sache erst dann leisten, wenn Du Dir gleichzeitig drei Stück auf einmal davon kaufen könntest (wahrscheinlich die wichtigste Regel).
3. Keine Schulden.

Ich darf Dir sagen, das waren die besten Motti meines Lebens, sie haben sich jetzt 40 Jahre lang bewährt. Die ein- oder zwei-mal, in denen ich davon abgewichen bin, haben sich bitter gerächt (Volkswagen anstatt Mercedes, Schina-Schrott anstatt Vixen, etc.)

Ich sehe keinen Grund für Mißgunst oder Neid.

Schönen Gruß

Hans

Für den Einzelnen vielleicht eine löbliche Einstellung, für die Wirtschaft pures Gift...

Gruß Horst

Für den Einzelnen vielleicht eine löbliche Einstellung, für die Wirtschaft pures Gift...
Horst,

also Rolls-Royce geht es gut, Mercedes auch, und BMW ebenso. Aber Dein Gedankengang zielt auf die richtige Richtung, was ist mit denen, die irgenwie dazwischen stecken. Ich persönlich bin mit zwei Schina-Teleskopen dermaßen auf die Schnauze gefallen, daß der Sirenenruf des scheinbar (!) Preisgünstigen nicht mehr zählt.

Der Kern Deiner Aussage geht wohl in die Richtung: Welche Wirtschaft wollen wir haben? Immer billiger, immer schlechter? Und, nur am Rande, welcher Wirtschaft ginge es schlechter, wenn man nicht dauernd den letzten Mist kauft? Ein Bresse-Hühnchen oder ein solches aus Loué kostet zwischen 30 und 40 Euro. Die Bauern leben trotzdem davon. Dann gibt es halt nicht dreimal im Monat Huhn, sondern dreimal im Jahr. Ich persönlich glaube, daß wir alle, mich eingeschlossen, Geiseln der Geiz-ist-geil- und ähnlicher Schwachsinnsveranstaltungen sind. Ich will halt nicht mehr mitmachen, so gut es geht. Wenn dann das Fahren im Mercedes entspannter ist als im Golf, ist das ein netter Nebeneffekt. Ich weiß allerdings auch, daß meine pekuniären Ressourcen nicht unendlich sind. Wenn dann kein Geld mehr da ist, dann ist halt nix mehr da. Sollte die Alternative lauten, Dacia oder Zufußgehen, ich würde zufußgehen. Aber jeder, wie er möchte.

Was kostet ein Hund? Wenn er gesund ist, relativ wenig bis mittel. Ich haber aber in der Tierklinik zu Gießen eine junge Frau getroffen, die als notorisch unterbezahlte Angestelle im Gesundheitsdienst einen Kredit von 20.000 € aufgenommen hat, um die Operationen ihres Hundes bezahlen zu können (Lebershunt). Insofern sind alle Jammereien zum Thema "Immer teurer und teurer" Micky-Maus-Probleme.

Schönen Gruß

Hans

Hallo,

ich habe gestern Abend hier einen Beitrag gepostet, der heute am frühen Morgen wegen persönlicher Beleidigung von der Moderation gelöscht wurde. Da ich den Beitrag offline geschrieben hatte, konnte ich ihn mir nochmals durchlesen.

Der Text war zwar eher allgemein formuliert, aber ich habe beim Schreiben in Kauf genommen, dass der Inhalt persönlich genommen werden kann. Im Nachhinein tut mir das leid und ich habe bereits versucht, mich per PN bei den beiden Foristen zu entschuldigen.

Dies nicht nur als Info, sondern auch als Mahnung, sich mehr Gedanken zu machen bevor man auf „Absenden“ drückt.

Freundliche Grüße von
Christian

Leute ... schlechte Nachrichten,

die daystar quarks sind allesamt 400€-500€ teurer ?

das wars dann wohl mit Weihnachten, so viel Geld hab ich nun wirklich nicht für solche spielereien über.
Oder meint ihr der Natrium oder Magnesium taucht mal im Forum auf?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Moin Florian,

das glaube ich weniger, die "anderen" Linien sind doch eher was sehr spezielles. Langsam wird das echt heftig. Aber vor Weihnachten kommt da sicher noch ne Welle.

CS
Jörg

ich habe gestern Abend hier einen Beitrag gepostet, der heute am frühen Morgen wegen persönlicher Beleidigung von der Moderation gelöscht wurde. Da ich den Beitrag offline geschrieben hatte, konnte ich ihn mir nochmals durchlesen.
Christian,

ich persönlich habe den Beitrag nicht als beleidigend empfunden, wir sind hier in einem Internet-Forum, und solche Foren sind bekanntlicherweise die Kneipenschlägereien des 21. Jahrhunderts.

(Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) )

Hans

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
0a41b6d2f24dfd7af282543c8a6ac775.jpg

Hallo Sternenfreunde,
ich bin auch in meinem Umfeld immer wieder überrascht, wie sehr man sich an einem System stößt, dem wir so viel Wohlstand und Freiheit zu verdanken haben. Ich denke und hoffe dann immer, dass es vielleicht nur ein primär deutsches Phänomen ist, die (soziale) Marktwirtschaft nicht als Errungenschaft zu erkennen und zu verteidigen. Es fehlt bereits das Grundverständnis, wie sich Preise bilden und irgendwoher kommt die irrige Annahme, Geld verdienen und Konsum befriedigen wäre etwas Schlechtes.

Ich wünsche uns allen einen schönen Restsonntag
Spunti

Rolls Royce würde es auf jeden Fall trotzdem noch sehr gut gehen, sund Autos doch für die nur ein unbedeutender Nebenverdienst.

LG
Olli

Rolls Royce würde es auf jeden Fall trotzdem noch sehr gut gehen, sund Autos doch für die nur ein unbedeutender Nebenverdienst.

LG
Olli

Ich kenn sie sonst nur noch als Hersteller von Flugzeugtriebwerken.
Auch hier würden sie zumindest Einbußen erleiden, würden sich Leute nur noch Reisen erlauben, von denen sie 3 bezahlen könnten ohne sich zu verschulden.

Worauf ich aber hinaus will, ist die Aussage: Würde sich niemand mehr für seinen Konsum verschulden oder gar nir das Leisten, von dem sie ohne Verschuldung mindestens 3 kaufen könnte, käme die Wirtschaft dramatisch zum Erliegen....

Gruß Horst

Ich kenn sie sonst nur noch als Hersteller von Flugzeugtriebwerken.
Exakt, einer der Big 3.

Worauf ich aber hinaus will, ist die Aussage: Würde sich niemand mehr für seinen Konsum verschulden oder gar nir das Leisten, von dem sie ohne Verschuldung mindestens 3 kaufen könnte, käme die Wirtschaft dramatisch zum Erliegen....
Das mache ich und die Allermeisten in meinem Umfeld schon immer so.

seit 2000 gehört Rolls Royce Motor Car LTD als Tochterunternehmen zum BMW Konzern.
Aber das hat ja mit den Flugzeugtriebwerken wenig zu tun.
Der Automobilbausparte von RR gehört BMW, womit der Mutterkonzern RR selbst also quasi nur noch Triebwerke baut.

LG
Olli

so wie ich das verstanden hatte ging es um Autos und nicht um Triebwerke.
Es ging darum, dass uA RR probleme bekäme, wenn die Leute nur noch unter bestimmten Umständen ihre Autos kauften, aber das ist ja wegen der Flugzeugtriebwerke nicht der Fall.
Und nebenbei gehts hier weder um Jet Engines noch um Autos, sondern um die Preisinflation von Astroartikeln.;)

LG
Olli

ja gut, Immobilien sind da natürlich so ein bissl außen vor. Aber alles Andere wird nicht gekauft wenn das Geld nicht da ist.

ja gut, Immobilien sind da natürlich so ein bissl außen vor. Aber alles Andere wird nicht gekauft wenn das Geld nicht da ist.

Und würde es BMW nicht mindestens etwas weh tun, wenn nur noch Leute beispielsweise einer 3er bzw. 5er leisten würden, die gut 120.000 Euro bzw. 160000 Euro auf der hohen Kante haben?

Und ich gehe davon aus, auch unsere Astrohändler hätten massive Einbrüche, würden nur noch Geräte von Leuten gekauft, die sich mindestens 3 davon leisten könnten.

Gruß Horst

Kann sein, weiß ich nicht.
Wie gesagt, so gut wie alle, die ich kenne machen das ohnehin so. Mein Bekanntenkreis ist aber sicher keine repräsentative Stichprobe. Ich kann also nicht abschätzen ob das wirklich ein Unterschied wäre oder nicht.

LG
Olli

Hallo,

Wäre schön wenn alle nur das kaufen würden, was sie sich leisten können. Das man so viel Geld auf der hohen Kante hat, das es für das begehrte Produkt gleich drei mal reichen sollte ist Wunschdenken und Luxus, den man sich leisten können muss. Ollis Bekantenkreis ist da nach meinen Erfahrungen schon etwas besonderes.
Ich kann mir sicher keine drei neuen Heizunsanlagen leisten, trotzdem muss ich momentan dort massiv investieren. Ich denke, daß gerade durch die geringen Zinsen der letzten Jahren so ziemlich alles finanziert worden ist. Auto, Urlaub, E-Bike, der rießige Fernseher bis hin zur neuen Kamera. Private neue PKW sind nach Schätzungen zu ca. 50% finanziert. Wenn nichts mehr geht, dann eben alles im monatlichen Abo. Da wird fast alles zum Abo angeboten, was der Markt hergibt. Irgendwann platzt die Blase, im Kleinen wie im Großen. Irgendwann ist eben Zahltag, wenn man über seine Verhältnisse lebt, im Kleinen wie im Großen! Das gilt auch für die Ressourcen unseres Planeten.
Ich lese auch immer wieder diese Schlagworte von Neid, Leistungsträgern und das jede Form der Regulierung doch nur Kommunistengefasel ist. Ich denke die meisten Menschen können sehr gut zwischen Neid und dem Gefühl der Ungerechtigkeit unterscheiden und je mehr sich die soziale Schere öffnet, desto ungerechter geht es zu. Letztendlich ist das genau der Sprengstoff, der eine Gesellschaft zerreissen kann.
Die Teuerung bei astronomischen Artikel ist da nur ein Randproblem, passt aber ins Bild und ich bin froh, das ich eigentlich alles habe, was astronomisch für mich wichtig ist. Zum aktuellen Preis käme heute vieles nicht mehr in Frage.

Gruß Thomas

Das perverse war ja in den letzten Jahren, dass es bei Krediten zum Teil sogar Negativzeit gab. Daher habe wir unser letztes Auto z.B. auch "auf Kredit" gekauft. War einfach ein paar hundert Euro billiger als Barzahlung. Ähnliches gab es im Onlinehandel. Auch da haben wir einige Kreditverträge abgeschlossen weil es dafür einen Einkaufsrabatt gab. Finanziell wäre es kein Problem gewesen das Alles sofort zu bezahlen, aber etwas Geld sparen (und dafür "nur" ein paar fröhliche Werbebotschaften im Briefkasten zu haben) war halt verlockend... Man müsste halt nur den Überblick behalten.
Mittlerweile schlagen die Banken aber wieder zu... Der Abstand zwischen Zentralbankzins und Dispo-/Kreditzinsen ist ja nur sehr lasch begrenzt. Und gerade wo aktuell viele Menschen häufiger Mal das Konto überziehen (müssen) langen die Banken halt jetzt kräftig zu. Marktwirtschaft halt - weniger sozial...

Ciao, Udo

Hallo!

Was Olli meinte, ging wohl eher in die Richtung, dass er nicht ohne guten Grund auf Kredit kauft und nicht jedes Finanzierungsangebot wahllos annimmt. Das mache ich ebenfalls so und auch in meinem Bekanntenkreis ist das so (soweit man mir das sagt, jedenfalls).
Die Baufinanzierung macht aber durchaus Sinn, weil es einem nicht viel bringt, wenn man es am Ende eines Lebens geschafft hat, sich ein Haus anzusparen. Abgesehen davon ist das Risiko beim Hauskauf eher gering, denn dem Kredit steht ein Gegenwert gegenüber, der gut versichert ist. Schlimmstenfalls kann man den Kredit nicht mehr bedienen und dann holt sich die Bank eben das Haus. Da sitzt man dann nicht unbedingt direkt im Schuldenturm.
Darüber hinaus sind Kredite eine gute Möglichkeit, ernsteren Problemen zu begegnen. Wenn plötzlich das Dach saniert werden muss und man nicht genug auf der hohen Kante hat, hat man eben noch Möglichkeiten. Auch beim Autokauf habe ich zuletzt einmal einen Teil finanziert, weil ich ein etwas sichereres Auto haben wollte. Meine Frau ist Pendlerin und da war ich froh, dass eine gewisse Wahlfreiheit hatte.
Ansonsten verzichte ich darauf, Konsumgüter zu finanzieren. Da kann ich entweder sparen, oder man muss sich eben mit dem Erschwinglichen begnügen. Ich glaube auch, dass das viele so machen, gerade weil die Bank nur dein Partner ist, solange du noch Geld hast und weil Warenkredite in 4- oder 5-stelliger Höhe bei Finanzierungsprojekten nicht hilfreich sind. Perfider Weise sind Kredite ja immer dann besonders unproblematisch, wenn man das Geld auch so hätte.

Wenn jemand aber nun der Astronomie total verfallen ist, und jede freie Minute und Nacht damit zubringt, dann kann ich auch verstehen, wenn er sich eine 10000€ Montierung oder ein Teleskop finanziert. Wenn man sich das vorher ein bisschen durchgerechnet hat... man lebt ja nur einmal.

Gruß
Sebastian

Hoffentlich... :eek:

Das Ganze nochmal? Schule, Beruf, Teleskop-Kataloge wälzen? Als Forist herumschreiben? :oops:

Oder wie Churchill mal sagte:

“Let us accept the natural order in which we move. Let us reconcile ourselves to the mysterious rhythm of our destinies, such as they must be in this world of space and time. Let us treasure our joys but not bewail our sorrows. The glory of light cannot exist without its shadows. Life is a whole, and good and ill must be accepted together. The journey has been enjoyable and well worth making - once.

;)

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben