Motorfokus Eigenbau Schaltung - großes Fragezeichen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiHH

Aktives Mitglied
Hallo,

ich zeichne und drucke gerade einen Motorfokus für mein Skywatcher 127 Mak. Er soll ähnlich dem TS Optics Fokus werden, zu dem ein Forumskollege vor ein paar Tagen Fragen hatte.

Die Mechanik ist kein Problem, das bekomme ich hin.

Ich sitze gerade an der Schaltung und frage mich, ob ich mit einfacher Verdrahtung (wird natürlich gelötet) zu meinen Ziel komme. Aber alles was
ich so zeichne endet immer in Kurzschlüssen. Ich kann zwar meine RC Sachen und nach Anleitung löten, aber Schaltungen entwerfen kann ich gar nicht......

Vielleicht kennt einer ja einen fertigen Schaltplan, oder mag mir auf die Sprünge helfen? Ich könnte mich mit 3D FDM Druckteilen revanchieren.

Folgende Komponenten habe ich:
6 Volt Gleichstrommotor 1:100 untersetzt, Batteriehalter, 2 Taster (mit 2 Anschlüssen & LED Beleuchtung), Kippschalter tastend 3 polig( geht leider sauschwer...) Potentiometer 4,7k (aus RC Bereich), verschiedene Widerstände, LEDs, Kabel, An/Aus Schalter.

Grundfunktion soll einfach Motordrehung links/rechts sein. Toll wäre wenn man die Geschwindkeit mit einem Poti einstellen könnte, eine An/Aus LED hätte oder die Taster leuchten würden.

Ich hänge ein Foto mit den aktuellen Zeichungen und den Tastern an.

Würde mich sehr über Ratschläge und Ideen freuen, denn alleine komme ich so erstmal nicht weiter.

Viele Grüße,

Andi

Anhänge

• fokus.jpg
    fokus.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 366
Hallo Andi,

eine gute Anleitung findest Du hier: Polwechsel-Schaltung im Gleichstromkreis, Drehrichtung ändern / umkehren beim Gleichstrom-Motor
Du brauchst also einen 2-poligen Kippschalter oder Taster mit Mittelstellung aus.

Wenn du einen Motorlauf noch angezeigt bekommen möchtest, dann könntest du 2 rote LED (anti-parallel schalten (Kathode an Anode und Anode an Kathode).
dann an einem Ende einen 470 Ohm Widerstand in reihe schlaten. Dann dieses Gebilde aus 2 (anti-)parallel geschalteten Dioden mit dem in Reihe geschalteten Widerstand parallel zum Motor schalten.

Eine Geschwindigkeitseinstellung nur mit Poti vergiß aber mal. Dafür nimmt man z.B. PWM-Schaltungen.

Hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Treiber-Contr...t=&hvlocphy=9043892&hvtargid=pla-718105078001

Du kannst natürlich diese Schaltung auch mit dem Umschalter kombinieren. Der Umschalter kommt dann zwischen dem Motroausgang des Moduls und dem Motor.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

danke für die Antwort. Doch nicht so einfach wie gedacht. Mir wären 2 Taster (wie vom Foto) lieber als ein Wippschalter oder tastender Kippschalter. Es geht um die Haptik. Wenn sich die Schalter schwer bedienen lassen und ich immer zu viel oder zu wenig fokussiere, brauche ich keinen Motorfokus. Schade das sich das nicht so einfach realisieren lässt.

Viele Grüße,
Andi

Hallo!
Eine Geschwindigkeitseinstellung nur mit Poti vergiß aber mal.
Ich habe einen (teuer) gekauften Motorfocus von JMI für mein C8. Der verwendet eine 9V Batterie, zwei Taster und ein simples Potentiometer um genau das zu erreichen, was Andi haben möchte. Für einen kleinen Motor (und mehr braucht es wirklich nicht, um am Fokusknopf zu drehen) reicht das allemal. Wenn man es zum Fotografieren richtig genau haben möchte, dann sollte man einen Schrittmotor verwenden, aber das bringt zusätzliche Komplikationen mit sich.

Heute ist es mir zu spät dafür, aber morgen mache ich gerne mal das Gehäuse auf und schau mir die Verdrahtung und das Potentiometer genauer an!

Viele Grüße
Maximilian

Guten Morgen.

Das hört sich echt super an! Vielen Dank schonmal im Vorraus. Zur Not nehme ich die Lösung aus dem Video, welches Hartmut verlinkt hat, aber mit einem Kippschalter, tastend, mit Mittelstellung und 6 Polen, anstatt des Wippschalters. Problem ist das wir keinen Conrad (R.I.P.) mehr haben, wo ich verschiedene ausprobieren könnte. Da gehts nämlich von lässt sich Butterweich bedienen, bis als ob der Schalter klemmt, so mein 3 poliger vom Foto.

Viele Grüße,
Andi

Hallo Andi,

den JMI Motorfocus habe ich auch viele Jahre benutzt. Der Motor wird mit 5V betrieben. Die Richtungsumkehr funktioniert einfach durch Umpolen. Die Geschwindigkeit wird aber nicht über die Spannung, sondern über eine PWM in der Handsteuerbox realisiert. Was an der Handsteuerbox sehr elegant gelöst ist,
dass man nur 2 Richtungstasten hat. Kurz drücken = langsame Umdrehung, länger gedrückt halten = schnelle Umdrehung.

Für`s visuelle reicht das allemal. Zum Fotografieren würde ich aber auf jeden Fall über eine Schrittmotorlösung nachdenken, so wie es schon die Vorredner empfohlen haben. Damit kannst Du wesentlich genauer und vor allem reprodizierbarer die Fokuspositionen anfahren.
So eine Schrittmotorsteuerung kann relativ einfach mit einem Microcontroller aufbauen, allerdings erfordert es dann etwas Programmierung.
Ich hab so einen Fokussierer mal vor einigen Jahren mit fertigen Bastelmodulen und einem günstigen Schrittmotor aufgebaut:
Im Ordner "images" sind auf ein paar Bilder wie man das zusammenlötet.

Wenn Du weiterhin bei dem DC-Motor bleiben willst, würde ich die Ansteuerung des Motors mit einer H-Brückentreiberstufe (z.B. LN298N oder SN754410) aufbauen. Da gibt es auch einige fertige Bastelmodule. Da hättest Du dann eine Richtungsumkehr und könntest über eine PWM die Geschwindigkeit regeln.

Viele Grüße
Sven

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiss nicht, ob man hier Links zu ebay posten darf. Ich habe eine günstige PWM Steuerung mit 2 Tastern und Poti gefunden. Kostet knapp 10€ und ich werde die wohl kaufen. Ist zwar schade, da nicht selbst gebastelt, aber ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

Viele Grüße,
Andi

Kannst Du posten...

Hallo Andy,
als Vorschlag mal eine H-Brücke mit Verriegelung bis 1,5A. Leider ist der IC als SMD, zeigt aber gut wie es gehen kann. Habe ich so für meine Allsky Kamera gefertigt, ist schon getestet, aber noch nicht finalisiert. Soll zum Öffnen und Schliessen des Domschutzes dienen. Nutze ich auch so zur Ansteuerung einer Ankerwinde im Modellbau mit 12V.
GPIO23/24 sind die Richtungseingänge, welcher zuerst mit H-Pegel belegt wird, gewinnt das Spiel.
IC2C und IC2D sind als Inverter geschaltet im jeweiligen Kanal, da man einen P und N Kanal Mosfet (T1/T3 oder T2/T4) gleichzeitig durchsteuern muss.
1669112773615.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schaltplan ist lieb gemeint, danke, aber das wird mir zu kompliziert und aufwendig. Ich nehme die fertige Steuerung und konzentriere mich auf das Design von Mechanik und der Handsteuerung.

Bei Aliexpress gibt es die auch für unter 5€. Die werde ich wohl nehmen.
Hallo Andi,
der Preis liest sich wirklich gut, aber schau dir mal genau an, wie man dort die Richtungsumkehr hinbekommt. Man nutzt Relais. Diesen brauchen zusätzlichen Strom. Auch wäre mir die Größe schon zu groß. Für ein mobiles Setup bzw. Akku-Stromversorgung ziehe ich daher reine elektronische Lösungen, vor allem Kleine vor.

Aliexpress wegen 5€?
Kopfschüttel ;)

Wie sieht es denn aus mit dem Okularauszug, wenn dieser in den Endpositionen ist?
Wenn der anschlägt und der Bedienknopf nicht frei weiterdreht (Rutschkupplung), würde der Motor blockiert werden.

@AstroPZ die von ebay kommt auch aus China und Ali zieht automatisch die Abgaben ein und gibt die weiter, so das die Pakete eigentlich nie beim Zoll hängen bleiben ;-) . @elythomaslumber Das ist ein Maksutov. Der Verstellbereich ist ziemlich groß und ich komme nie ans "Ende" bzw. bin mir bewusst das ich da vorsichtig sein muss.

Wenn der anschlägt und der Bedienknopf nicht frei weiterdreht (Rutschkupplung), würde der Motor blockiert werden.
Hallo!
Da ließe sich nach der Ansteuerung vom Auszug das Ganze noch weiter untersetzen, bis man für die Gesamtlänge als Äquivalent <360° hinbekommt für Endlagenschalter. Da darf dann aber kein Spiel vorhanden sein.
Oder begrenzt die Leistung vom Motor durch einen Widerstand/Stromquelle und kann dann über den Spannungsabfall am Motor ein Blockieren feststellen und elektronisch abschalten.

Hallo!
den JMI Motorfocus habe ich auch viele Jahre benutzt. Der Motor wird mit 5V betrieben. Die Richtungsumkehr funktioniert einfach durch Umpolen. Die Geschwindigkeit wird aber nicht über die Spannung, sondern über eine PWM in der Handsteuerbox realisiert. Was an der Handsteuerbox sehr elegant gelöst ist,
dass man nur 2 Richtungstasten hat. Kurz drücken = langsame Umdrehung, länger gedrückt halten = schnelle Umdrehung.
So raffiniert ist meiner nicht. Und schlampig zusammengewichst noch dazu... Hier sind Bilder von aussen und innen sowie der Schaltplan. Die Stromversorgung ist eine 9V Batterie. Den Wert des Potentiometers kann man leider nicht erkennen weil es unter einem Klecks Heißkleber versteckt ist. Die Parallelschaltung mit dem Widerstand lässt einen einstellbaren Widerstandswert zwischen (fast) Null und 200 Ohm entstehen. Mit dem 330 Ohm Widerstand auf dem Bild müsste es also ein 470 Ohm Potentiometer sein wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Funktioniert schon seit vielen Jahren, obwohl es billig aussieht und simpel gestrickt ist :)

Viele Grüße
Maximilian

Link zur Grafik: http://www.bombie.de/tmp/20221122_163120_1024px.jpg

Link zur Grafik: http://www.bombie.de/tmp/20221122_163247_1024px.jpg

Link zur Grafik: http://www.bombie.de/tmp/20221122_165740_1024px.jpg

Hallo!
Ich habe schon massenhaft Zeug für einen Euro bei Aliexpress gekauft. Davon führen die inzwischen auch noch die Umsatzsteuer ab und verpacken und versenden es. Das selbe Ding aus der selben Werkstatt kann ich natürlich auch bei Conrad oder Reichelt für 15 Euro kaufen. Neulich habe ich mal zwei kleine Keramikkondensatoren gebraucht. Für 3 Euro habe ich beim Aliexpress ein Sortiment bekommen bestehend aus 20 Werten zu je 10 Stück pro Wert, inklusive Mehrwertsteuer und Versand. Beim Reichelt hätte alleine der Versand 5,95 Euro gekostet.

Grüße
Maximilian

Total cool, danke! Leider habe ich nur 2 polige Taster da. Mal gucken wo und wie schnell ich 3 polige auftreiben könnte. Die Steuerung von Ali ist schon bestellt. Wahrscheinlich kosten die beiden Taster und Poti sogar mehr._affeaugen: Aber das ist eigentlich genau das was ich gesucht hatte.

Man kann das auch ganz simpel realisieren.
2Taster (bzw. Relais) 9V Block für den schnellen Vorschub, 1,5V Batterie für genaues Scharfstellen, ein Kippschalter für schnell/langsam.
So hab ich das gemacht: Motor für OAZ-Fokusierung
das ist echt klasse, einfach KISS. ;)

Man könnte noch die 2. Batterie, obwohl das ja gerade so simpel ist, durch ein DC Downconverter Modul auf 1,5V (regelbar) ersetzen. Dann braucht man nur noch eine Batterie.
Also für eine reine DC-Motor Lösung und nicht mit Schrittmotor ist das mM wirklich eine einfache Lösung.

Gruß
Peter

Hallo Jörg,
danke fürs teilen, ich finde die Schaltung auch super. Echt einfach. Werde ich am Wochenende wohl nachbauen und benutzen bis die PWM Schaltung aus China da ist.
Grüße,
Andi

Darüber (DC Downconverter Modul auf 1,5V) hab ich auch nachgedacht, aber ehrlich, die 1,5 Volt Zelle hält mindenstens 5 Jahre, getauscht hab ich sie nur damit sie nicht unbemerkt ausläuft.
In der nächsten Ausbaustufe kommt noch eine Funkfernsteuerung dazu, fokussieren ohne die Hand aus der Hosentasche zu nehmen. :)
Dazu nehm ich einen 433MHZ 4Kanal Funkschalter, die Dinger sind billig und haben auf der Platine schon 4 Relais.

Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten Ausbaustufe kommt noch eine Funkfernsteuerung dazu, fokussieren ohne die Hand aus der Hosentasche zu nehmen. :)
Dazu nehm ich einen 433MHZ 4Kanal Funkschalter, die Dinger sind billig und haben auf der Platine schon 4 Relais.
auch eine tolle einfache und günstige Idee. Kann man damit auch die 2 Geschwindigkeiten regeln?

Ich habe sowieso ein Arduino CNC Board für die motorische Positionierung über Schrittmotoren am Teleskop/Dobson, damit kann ich auch zusätzlich noch einen Schrittmotor fürs Fokusieren steuern.
Fernbedienung (Gamepad oder ähnliches mit USB Kabel oder wireless) hat man damit auch praktisch automatisch. Alles noch nicht realisiert, aber schon getestet und ausprobiert.

Gruß
Peter

Habe mir die Schaltung nochmal angeguckt, das brauche ich ja auch 3 polige Taster mit Ein/Ein Stellung. Das hatte ich beim ersten drüber schauen übersehen. Habe von Elektronik echt keinen Plan. Die Taster müsste ich extra bestellen. Das spare ich mir. Aber vielleicht ist der Thread ja auch eine Anregung für andere die sich mit sowas nicht gut auskennen. Danke nochmal für die tollen Anregungen und Beispiele. Ich hatte noch einen Thread eröffnet für das Gesamtprojekt. Da werde ich berichten, wenn es weitergeht.
Viele Grüße,
Andi

Sowas einfaches kann ich gar nicht mehr, hab immer irgendwie einen Arduino, ESP32 oder Raspberry Pi da mit eingebunden. :unsure:
Ich glaub, ich denk zu kompliziert... :ROFLMAO:

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben