Ein Anruf meines Vaters, dass ein Kollege von ihm, sein Zeiss Nobilem verkauft.
Da ich dieses FG nicht kannte, habe ich mal im Internet etwas recherchiert und habe nicht wirklich viel gefunden.
@CHnuschti : Habe dabei auch das Angebot auf ricardo gefunden. Kaufe aber auf solchen Plattformen nicht.
Aufgewachsen in der Nähe von Jena zu DDR-Zeiten, gibt es von meiner Seite sicher eine gewisse Affinität zu den Produkten von Carl Zeiss.
Eigentlich hat sich meine Ursprungsfrage ja erledigt. 7x ist in der Vergrösserung zu gering und die AP von 7mm werden wir kaum nutzen können.
Aktuell haben wir ja das Steiner SkyHawk 3.0 8x42, ein wirklich gutes FG der Mittelklasse.
Seine Stärke ist ganz klar die Vogelbeobachtung und da ist es schon sehr eindrücklich einem Roten Milan im Flug beim Kreisen zu folgen. Ein scharfes und kontrastreiches Bild.
Auch am nächtlichen Himmel zeigt es eine gute Abbildung ohne störende Farbverläufe, jedoch merken wir schon deutlich eine Randunschärfe. Ich würde es mal so definieren: 50% des sehbaren GF sind sehr gut scharf und dann wird es zum Rand kontinuierlich unscharf.
Da wir es nur zur Unterstützung beim Aufsuchen der Objekte nutzen, fällt das nicht weiter ins Gewicht.
Mit Ausnahme des Mondes und von Jupiter und Saturn haben wir das Steiner noch nicht intensiver zur Beobachtung eingesetzt.
Nun hatte ich vor vier Wochen die Gelegenheit bei einem guten Seeing am ländlichen Nachthimmel durch ein Zeiss Victory SFL 10x40 zu schauen.
Ich bin eher ein sehr nüchterner und rationaler Typ, aber da wurde es kurz mal emotional. Das zwischen dem Sky Hawk von Steiner, einem doch sehr gutem und mit ca 550 Sfr auch für die Mittelklasse nicht unbedingt günstigem FG und dem Victory SFL von Zeiss eine solche Dimension liegen würde, habe ich mir nicht vorstellen können.
Die Sterne gestochen scharf, ohne jede Farbfehler, eine Brillianz... die funkelten wie Diamanten. Jupiter mit den Monden von der Qualität (nicht die Grösse) wie beim Ethos 13mm. Bei den Plejaden verschlug es mir glatt die Sprache. Mein Kollege musste drei Mal fragen... Und?... Und?...Und?

Dazu war fast das gesamte GF "ratten-scharf", nur ganz am Rand bemerkte ich eine minime Unschärfe.
Und die Haptik des Victory ist einfach nur genial. Eine AP von 4mm scheint für meine Augen wohl perfekt und 650g Gewicht... Ich habe da 2 - 3 Minuten mit dem Victory in den Himmel gestarrt und trotz 2 ° C kein Zittern gehabt.
Was soll ich also schreiben?
Nein, niemals ein Zeiss, denn das ist Dekadenz pur!?
Nun ging meine Überlegung in die Richtung, etwas mehr Brennweite zu nehmen, deshalb auch der Gedanke zum Zeiss Victory HT 10x54.
Ich weiss aber eben nicht, wie das gewichtsmässig aussieht, denn das sind 400g mehr. Und ob das Daniela gut findet, weiss ich nicht. Deshalb wollen wir das HT und Swarovskis EL mal ausprobieren.
Wenn es das Victory SFL in 10x48 gäbe, da wäre die Entscheidung wohl schon getroffen.
10x50 mit ungefähr 5 mm AP.
Richtig. Mehr als 5mm definitiv nicht.
Bezweifle schwer dass dabei ein wesentlicher visueller Zugewinn resultiert gegenüber der Mittelklasse.
Habe ich eben auch nicht gedacht. Doch die Realität hat im Vergleich mir etwas anderes gezeigt.
5mm AP wäre wohl das Optimum
Eher sogar 4mm.
Hat vielleicht eher was mit Prioritätensetzung zutun, nicht unbedingt mit Reichtum.
Und wenn man überlegt, welche Summen hier bei Astrosachen über den Tresen geschoben werden, für vllt. zehn, zwanzig Einsätze im Jahr,
Fotoausrüstung für Astroaufnahmen oder den 20 Zoll Dobson mit High -End Optik, dass ganze Zubehör noch nicht mitgerechnet
Jeder setzt halt seine Prioritäten. Am Ende entscheidet eben das Verhältnis Einkommen/ Vermögen zur Ausgabe.
Testet das Glas eurer Wahl aber bitte unbedingt beide am Tag wie in der Nacht
Machen wir.
Thomas, du scheinst mir ein Typ zu sein, der gern Nägel mit Köpfen macht,
Stimmt. Mein Vater ist so und das hat Sohnemann so mitbekommen.
Und als PL ärgert es mich jedes mal, wenn ich Kompromisse wegen dem vorgegebenen Budget machen muss und nach zwei Jahren dann doch noch nachgerüstet wird, jedoch schon mehrere Tausende oder Zehntausende Franken versenkt wurden.
sind 5.0/5.25 dpt die Werte für links/rechts oder 5 bis 5,25 dpt zum anderen Auge.
Ja, für L/R.
Entscheinden ist aber - wie du zurecht angemerkt hast - die Prioritätensetzung.
Wie schon bestätigt, so ist es.
OT: Fahre einen 15 Jahre alten Saab, der jetzt 348'000 km ohne Probleme gelaufen ist und sicher die 400'000km noch erreichen wird.
Wie Ihr seht, gehört ein Auto nicht gerade zu meinen Prios.
Daniela hat dieses Jahr ihren 18jährigen Toyota RAV mit 255'000km abgegeben und sich den neuen Yaris Cross gegönnt.
Der wird sicher auch wieder 12 Jahre Minimum bleiben.
CS Thomas