Frage zur Polausrichtung via Skywatcher Synscan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Fritz (oder Brian?),

wenn Du tatsächlich bei der Polausrichtung mit 40° Abweichung von der Nordrichtung landest, ist irgendwas in der ganzen Anlage oder den Softwareeinstellungen total falsch. Der Pol ist nunmal im Norden, nicht in NW oder NO.
Selbst, wenn Du dann anscheinend "richtige" Gotos bekommst, kann das nicht gutgehen, da die Bögen, die die Objekte am Himmel beschreiben, von der Drehung der total verstellten RA-Achse gar nicht verfolgt werden können.
An der Montierung kann das eigentlich nicht liegen. Da kann schon mal die Orthogonalität der Achsen etwas "gestört" sein, aber sicher nicht um diesen Betrag,
das würde man auf dem Foto von Deinem Equipment sofort sehen.
Du hast doch der Synscan App gesagt, dass die Montierung jetzt im EQ-Modus betrieben wird (statt im AZ-Modus)? Geht nicht mit jeder Firmware...
Und man kann auch Sterne beim Alignment oder der PA schlicht verwechseln (sie haben leider kein Namensschild ;-)
Kann ich ja auch leicht testen, im Osten geht die Sonne auf.
Danach würde ich mich so lieber nicht richten.
Morgen geht die Sonne mitnichten im Osten auf, sondern ca. 36° weiter Richtung Süden, fast im Südosten.

Matthias

Trotzdem musste ich die Montierung im Azimut schon ein ganz gutes Stück drehen. Ich würde da von ca. 40 Grad um die Achse ausgehen die das ungefähr waren.
Das würde dann ja heißen, dass meine Ausrichtung nach Norden um den Wert falsch war.
Kann ich ja auch leicht testen, im Osten geht die Sonne auf.
Morgen geht die Sonne mitnichten im Osten auf, sondern ca. 36° weiter Richtung Süden, fast im Südosten.
Dieses Missverständnis "im Osten geht die Sonne auf" dürfte dann wohl auch die Erklärung für die "abnormale" Missweisung von ca. 40° sein!

Dass die Sonne im Osten aufgeht, stimmt nämlich nur etwa zur Zeit der Tag und Nachtgleiche im Frühling und im Herbst. Im Sommer und im Winter kann der Azimut vom Sonnenaufgang hierzulande bis zu 40° oder mehr von Osten abweichen. Hier sind exemplarisch ein paar Zahlen für Hamburg:

Code:
  Datum   Uhrzeit    Azimut     Azimut
 (2023)    (MEZ)   gegen Nord  gegen Osten
 1. Jan.   08:36     129,6°     39,6°
 1. Feb.   08:05     118,5°     28,5°
 1. März   07:08     101,8°     11,8°
19. März   06:26      90,0°      0,0°
 1. Apr.   07:54      81,4°     -8,6°
 1. Mai    06:46      63,0°    -27,0°
 1. Juni   05:58      49,5°    -40,5°
21. Juni   05:51      46,5°    -43,5°
 1. Juli   05:55      47,2°    -42,8°
 1. Aug.   06:35      57,2°    -32,8°
 1. Sep.   07:29      74,7°    -15,3°
25. Sep.   08:10      90,1°      0,1°
 1. Okt.   08:21      94,1°      4,1°
 1. Nov.   07:18     113,4°     23,4°
 1. Dez.   08:12     127,2°     37,2°
21. Dez.   08:34     130,5°     40,5

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ja nicht meine Montierung nach dem Sonnenaufgang ausgerichtet.

Ich weiß genau, dass im Frühling die Sonne über dem Haus meines Nachbarn aufgeht und deshalb müsste es ungefähr im Osten stehen. (Habe dies mit Stellarium geprüft). Daher sollte mein Kompass stimmen.

Grüße
Brian

Guten Morgen:

Also ich verstehe es jetzt so:
1. Die AZ-Ausrichtung der Montierung soll eigentlich recht gut stimmen
2. Die Alt-Ausrichtung könnte etwas daneben gelegen haben aber nicht total.
3. trotzdem fährt die Montierung komplett in die Walachei..... ???

Dann muss ich mal 3 ganz blöde Fragen stellen (bitte vorher schon mal um Entschuldigung):

1. Hast Du denn auf die AZ-GTI überhaupt die erforderliche Firmware aufgespielt, die den Betrieb im EQ-Modus kann ? Die AZ-GTI kann das ja von Haus aus nicht ! (meine, die ich vor einem halben Jahr gekauft habe, konnte es jedenfalls nicht).
2. Hast Du die APP in den EQ-Modus umgeschaltet (Oben im Bildschirm steht : "EQ-Modus") ?
3. und zuletzt : Hast Du in der APP deinen Standort korrekt eingegeben ?

Wenn Du alle 3 Fragen mit "Ja" beantwortest, habe ich ehrlich gesagt keine Erklärung für 40° Abweichung.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

laut Kompass im diverser Handys und meines GPS Geräts zum Wanders habe ich die Montierung korrekt nach Norden ausgerichtet.
Die Montierung hat wie oben eingezeichnet nach Norden gezeigt.

Die Polwiege war nicht richtig eingestellt da man ja noch was Ausrechnen muss.
Das konnte aber durch die Polausrichtung beseitigt werden.

Die Montierung hat die aktuelle Firmware für den EQ Modus drauf.
Die Montierung wird übers Handy auch mit der EQ Einstellung angesteuert.
Die Koordination scheinen zu stimmen, da es übers GPS vom Handy läuft, habe auch mit Google Maps nachgeprüft und diese waren richtig.

Ich kann es mir nicht erklären woher dieser Fehler kommt.
Vielleicht übersehe ich irgendwas, ich wüsste aber nicht was.

Grüße
Brian

Datum im Format MM.TT.YYYY eingegeben?

Ok, dann muss der Fehler wo anders stecken.
Aber wichtig ist halt, von vorn erstmal alles korrekt zu beginnen. Vielleicht hat die Abweichung in Alt ja doch dazu geführt.
Also einfach nochmal probieren. Viellleicht klappt es ja nächstes Mal doch.

Also nur nochmal als Tipp:
Wenn ich das aufbaue, ist eigentlich immer irgendwas am Himmel, was eindeutig identifizierbar ist. Aktuell z.B Jupiter.
Bevor ich dann irgendwas mache, fahre ich dann erstmal dieses Objekt an.
Wenn das dann schonmal völlig woanders hinzeigt, ist irgendwas faul.

Ursache kann dann z.B. sein, daß die Montierung beim Einschalten nicht in der "Home-Position" gewesen ist.
Das war bei der AZ-GTI auf der PHW auch irgendwie etwas merkwürdig, wenn ich mich recht erinnere.
Die Home-Position war (bin mir aber nicht mehr ganz sicher !!) nicht dort, wo ich es von EQ5 oder HEQ5 her kannte.

Moin,

Datum ist richtig eingegeben.

Wegen der Homeposition.
Diese ist auch oben auf meinem Bild abgebildet. So dachte ich wär die Homeposition.

Hat vielleicht jemand eine Gti im EQ Modus und kann dazu was sagen?

Viele Grüße

Brian

Hi Brian,
Hat vielleicht jemand eine Gti im EQ Modus und kann dazu was sagen?
wegen dir habe ich jetzt meine AZ-GTi mal im EQ-Modus betrieben. ;)

Na ja, ich wollte es irgendwann sowieso mal machen. Aber eigentlich braucht man das für leichtere Astrofotografie oder EAA nicht. Alt/Az-Modus reicht dafür. Man bekommt ja nur eine Bildfelddrehung und die wird beim Stacken mit Kurzbelichtungen (kein Guiding notwendig!) sowieso beseitigt. Im Alt/Az-Modus hat man eine Komplexität weniger, also wieso nicht erstmal damit probieren.

Bei mir hat alles funktioniert. Habe probeweise die Sonne und ein paar Sterne angefahren. Es gab natürlich Abweichungen, das ist aber normal. Muss man dann Zentrieren.
Die Polausrichtung interessiert mich auch. Das probiere ich auch nochmal. Schick mir halt einen klaren Himmel, dann teste ich es ;) .

Die Homeposition war so wie bei dir auf dem Foto.

Gruß
Peter

Ich habe die Montierung gerade nochmal provisorisch auf meinem Tisch aufgebaut und angeschlossen.
Ich hatte noch die SynScan-App v 1.8.2 drauf, bei der das mit "Goto Home" ("Winterschlaf") nicht funktionierte (war nicht anklickbar).
Habe gerade die Version 2.1.11 installiert. Da ist das mit "Goto Home" jetzt im Programm aktiviert und funktioniert wohl auch.
Ich habe dann mal gesagt "Goto Home" und danach die Montierung so positioniert, wie es auf Deinem Foto zu sehen ist.
Dann habe ich die Montierung wieder "aufgeweckt" und ein erneutes "Goto Home" hat sie nicht irgendwo anders hin gefahren.
Sie scheint diese Position also wohl als Home-Position "akzeptiert" zu haben.
Dann habe ich über die APP gesagt, sie soll zur Sonne fahren und so, wie es ausschaut hat sie das auch brav getan.
Kann das natürlich nur grob schätzen, weil ich die Montierung nicht draußen auf dem Stativ habe, aber Richtung und Höhe sehen plausibel aus.
Außerdem haben wir eh wieder 100% Bewölkung, Sonne ist noch nichtmal zu erahnen...... :cry:
Scheint also aber (so wie bei Peter) zu funktionieren.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke fürs Testen.
Vielleicht hatte ja die falsche Einstellung der Polwiege doch so einen starken Effekt.

Ich werde es nochmal testen.

Man bekommt ja nur eine Bildfelddrehung und die wird beim Stacken mit Kurzbelichtungen
Was heißt denn Kurzbelichtung?
Ich wollte mit ca. 30 Sekunden im EQ Modus beginnen, dann eventuell hoch gehen.
Habe keine Astro Kamera, ist ne ganz normale Panasonic G70 DSLM.
Trotzdem würde ich gern den EQ Modus wählen. Einfach um das beste Ergebnis zu bekommen.

Grüße
Brian

Hi Brian,
Was heißt denn Kurzbelichtung?
Ich wollte mit ca. 30 Sekunden im EQ Modus beginnen, dann eventuell hoch gehen.
Habe keine Astro Kamera, ist ne ganz normale Panasonic G70 DSLM.
Trotzdem würde ich gern den EQ Modus wählen. Einfach um das beste Ergebnis zu bekommen.
Kurzbelichtungen heisst Belichtungszeiten im Sekundenbereich, also ca. 1-10s.
In dem Bereich braucht man normalerweise kein Guiding und keine parallaktische Montierung.

Ich kenne deine DSLM nicht und weiss nicht ob das mit der geht. Besser sind halt dedizierte Astrocams.

Die vielen Kurzbelichtungen werden dann zu einer langen Aufnahme von 1-60min gestackt, je nach Anzahl der Kurzbelichtungen.
Das ganze am besten "Live" und direkt mit SharpCap. Sonst müssen halt sehr viele Bilder gespeichert und danach gestackt werden.
Die Aufnahme unterscheiden sich bis auf zusätzliches Readnoise nicht von gestackten Langzeitaufnahmen, da ja einfach die Photonen vom Sensor gezählt werden und dabei ist es egal ob man den Prozess des Detektieren in ganz kleine Häppchen oder längere aufteilt.

Gruß
Peter

Also könnte ich die Montierung auch im Az Modus betreiben mit Belichtungen von 10 Sekunden bis ich zB 30 Minuten Belichtung habe. Hätte dann aber ein ähnliches Ergebnis wie 30 Minuten Aufnahmezeit bei 1 Minute Belichtung im EQ Modus?

Wäre natürlich eine Möglichkeit.

Ich kenne deine DSLM nicht und weiss nicht ob das mit der geht. Besser sind halt dedizierte Astrocams.
Ich weiß auch noch nicht viel darüber. Ich wollte aber erstmal so anfangen und schauen was damit geht. Später würd ich natürlich eine Astro DSLR oder eine Astrocam kaufen.

Moin,

es war zwar bewölkt, aber durch die Wolken konnte man trotzdem noch Sterne und Planeten sehen, daher wollte ich einfach mal die Montierung testen.

Hab dieses Mal die Polwiege auf 90-51=39 Grad eingestellt.
Die Montierung habe ich mittels Handykompass Richtung geografischen Norden ausgerichtet.
Die Montierung habe ich Mittels der Sleep-Funktion in die Home Position gebracht.
Dann hab ich einfach mal den Mars angefahren, hat nicht geklappt. Die Montierung war zwar ziemlich weit weg.
Dann hab ich einfach mal eine 1-Stern Ausrichtung probiert. Beteigeuze konnte ich noch sehr gut sehen, daher habe ich den Stern gewählt.
Die Montierung hat den Stern angefahren und ist auf halbe Strecke zwischen dem Gürtel des Orion und dem gewählten Stern stehen geblieben und meinte dort richtig zu sein.
Dann habe ich das Ganze mittels App verbessert.
Anschließend habe ich den Mars angefahren und es hat geklappt. Er war fast mittig im Bild.

Ich war natürlich erstmal erleichtert, dass es funktioniert hat.

Wie würdet ihr das einschätzen?
Ist die Schätzung der Montierung zu groß oder ist das noch vertretbar?

Leider konnte ich keine 3-Stern Ausrichtung um anschließend eine Polausrichtung zu testen.
Keine Sterne waren mehr sichtbar.

Grüße
Brian

Hi Brian,
na, das hört sich doch gut an.

Mit der AZ-GTi darf man mM keine Perfektion erwarten. Ist wahrscheinlich die günstigste GoTo, Computer Montierung.

Auf deine Erfahrung mit der Polausrichtung bin ich gespannt. Ich habe das mit der AZ-GTi bisher noch nicht gemacht.

Gruß
Peter

Hi Peter,

also würdest du sagen, dass diese Abweichung beim Ausrichten ok ist?

also würdest du sagen, dass diese Abweichung beim Ausrichten ok ist?
ach, das ist schwierig, da ich es ja nicht selber gesehen habe.
Abweichungen wirst du definitiv haben. Ob die jetzt im Rahmen sind oder doch auf einen Fehler hinweisen, das ist schwierig, wenn es zumindestens im Prinzip funktioniert.

Ausserdem habe ich keine Statistik über viele Exemplare der AZ-GTi wie gut/schlecht sie normalerweise positioniert. ;)
Da kann es eventuell auch Ausreisser geben.

Bei meiner ist es für mich OK.

Was manchmal störender ist, bei mir im Alt/Az Modus, dass sie das Objekt manchmal schlecht hält. Es gibt eine Drift.
Das ist nicht immer so. Da habe ich im Moment keine Ahnung woran das liegt.
Gibt aber viele, normale Ursachen:
Schlechtes Alignment
Nachgeben/Ungenauigkeiten im Getriebe (da gibt es auch Anleitungen zur Verbesserung)
Das Tracking bei Alt/Az kann je nach Position des Objekts unterschiedlich schwierig sein, zB im Zenit oder wo beide Achsen viel und unterschiedlich bewegt werden müssen.

Bei einer EQ-Montierung ist es in der Nähe des Pols schwieriger.

Gruß
Peter

Moin,

ich wollte mich nochmal zurückmelden.
Heute war das Wetter gut, also wollte ich nochmal alles austesten.

Erstmal ein paar Bilder vom Equipment:
image0.jpegimage1.jpeg
Alles von der Terrasse am Stadtrand aus.
Kamera ist eine Panasonic Lumix G70.
Objektiv ist ein Tokina AT-X Pro 80-200mm 2.8.
Das Objektiv ist von einer älteren Nikon Kamera.
Die Kamera habe ich über Nina über ein paar Umwege eingebunden.
Die Montierung habe ich über die App gesteuert.

Dieses Mal hat das Ausrichten und die Poljustage gut funktioniert.
Ich ging wie folgt vor:
Montierung ausbalanciert.
Montierung nach dem geo. Norden ausgerichtet.
Polwiege eingestellt (90-51= 39)
Dann eine 3 Sterne Ausrichtung gemacht.
Anschließend direkt eine 1 Stern Ausrichtung um zu testen ob alles grob funktioniert und um nochmals genauer zu werden.
Dann Polausrichtung gestartet. Den Anweisungen auf dem Display gefolgt (Bei der AZ musste ich die Montierung etwas drehen, die Abweichung war zu groß).
Dann (wichtig!!), die Montierung in Home Position gebracht. Bei Ausrichtung die Ausrichtung gelöscht und (sehr wichtig) die App neu gestartet. Wenn man das nicht macht funktioniert es nicht richtig.
Dann erneut eine 3 Stern + 1 Stern Ausrichtung gemacht.
Weil mir das Ergebnis nicht gut genug war habe ich nochmal eine Polausrichtung gemacht.
(Dann das vorherige mit App schließen usw. wiederholt, dann hat es gepasst).

Dann konnte es mit dem fotografieren losgehen.

Mein erstes Testbild:
_1040372.JPG
Direkt ist ein Satellit durchgeflogen.

Dann ging es zum Orion Nebel:

_1040380.JPG
20 Sek.
ISO 800
F2.8
80mm

Leider habe ich vergessen das Objektiv auf 200mm "umzustellen" hatte dies eigentlich vor. Aber die Bilder finde ich trotzdem gut (für den ersten Versuch).

Hier noch ein Bild von M45:

_1040405.JPG
25 Sek.
ISO 400
F2.8
80mm

Ich finde das Bild auch ganz gut, aber leider sind hier die Sterne schon zu kleinen Strichen geworden.
Da muss ich, denke ich, nochmal besser justieren.

Was mir auffällt. Bei beiden Bildern sind die helleren Sterne außen blau und innen weiß. Ist das richtig so?
Habe ich vielleicht nicht richtig fokussiert? Die anderen Sterne sind ja soweit in Ordnung, daher kann ich mir das nicht vorstellen.

Habe natürlich mehrere Bilder aufgenommen.
Jetzt gehts also ans Stacken und bearbeiten.
Ich bin gespannt.

Grüße
Brian

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo zusammen,

dies war auch mein Gedanke gestern.
Alles raus auf den Hof. Ich hab da etwas mehr Geraffel, alles aufgebaut und grob nach Norden ausgerichtet.
Ich habe ja bei mir auch keine Sicht nach Norden.

Dann habe ich eine 3 Stern Ausrichtung gemacht. Teleskop war in Home Position.
Dann bin ich nach dem englischen Video zur Polausrichtung verfahren. Diese Funktion war dann tatsächlich als Menüpunkt da.
Als ersten Stern im Auswahlmenü wurde mir Wega vorgeschlagen.
Den konnte ich gerade so noch sehen.
Das Teleskop ist dort hin gefahren. Ich hab es mit der Steuerung ausgerichtet.

Das fährt das Teleskop als nächsten Schritt ja etwas weg und es steht man solle die Polhöhe einstellen.
Wega war aber nicht annähernd in der Nähe. Das Teleskop ist rechts neben Wega gewesen. Als Abweichung stand etwas über 3 Grad. Sollte denn der Stern schon auf dem Monitor erscheinen oder im Sucher?

Muss ich dann die Montierung komplett verrücken.?

Gruss Olaf

Hallo Olaf,

meine Montierung sitzt auf einer Verlängerung (siehe Bild).
Diese kann ich am Stativ lösen und drehen.
Dann muss ich nicht das Stativ drehen.
Bei der Az Korrektur fährt der Stern bei mir auch immer kompetent raus.

Bei der Achse die man an der Polwiege korrigiert hatte ich nicht eine so große Abweichung. Da war der Stern knapp im Bild.

Wenn der vorgeschlagene Stern für dich mal nicht sichtbar ist solltest du in der Liste aber auch einen anderen auswählen können.
Jedenfalls ist es bei meiner Gti so.

Grüße
Brian

Hallo,

Ja, ich kann einen anderen auswählen. Wega kommt immer zuerst. Wenn ich einen anderen wähle, dauert es ca. 1Min,
bis ein neuer Stern als Vorschlag kommt.
Das ist nervig.

Aber das das Teleskop komplett weg ist, ist denn so normal bzw. Muss ich denn soweit rum rücken bis der Stern im Sichtfeld ist, richtig?

MfG Olaf

Moin,

dazu kann ich dir nichts genaues sagen, bin ja selber noch neu in dem Thema.
Ich musste aber meine Montierung ca. 3-4cm drehen und dann hats geklappt.
Also würd ich sagen, dass es in Ordnung ist.

Hast du schonmal darüber nachgedacht die Montierung über den PC zu steuern? Vielleicht klappt das besser.

Grüße
Brian

Hi,

ich probiere es wieder bei gutem Wetter.

Das habe ich noch nicht probiert.
Wäre ne Idee, ich test das mal

Wird das am Laptop mehr Strom verbrauchen? Denke ja.
Der läuft so 3 h mit Akku

MfG

Du meintest, dass das Notebook mehr Strom verbraucht?
Ich denke ja, aber genau abschätzen kann ich das nicht da ich ein dickes Gaming Notebook nutze und das eh nur ne halbe Stunde Laufzeit hat.

Die Montierung wird nicht mehr verbrauchen.

Welche Montierung nutzt du denn?

Heq5 pro.
Naja der Laptop arbeitet ja ueber USB daher denke ich.. Ja.
Ich werde es testen, hoffentlich am Wochenende.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben