Raspbian Bullseye und KStars/INDI in 64Bit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi David,
astroberry ist noch bei 3.6.0, wenn ich mich recht entsinne. Ich hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber wenn Du Ubuntu drauf hast, kannst Du die PPA von Jasem verwenden, dem Hauptentwickler von Kstars:

Da ist immer die neueste Version drauf. Du hattest glaube ich die Pakete von Astroberry installiert...

Hallo Jürgen
Das ist soweit korrekt - Ubuntu ist aktuell bei 3.6.1. Auf dem Raspi ist es demnach bei 6.3.0.

Gruss David

Hallo zusammen
Ich betreibe KStars nun seit einigen Monaten auf Bulleyes. Das System läuft eigentlich recht stabil und ich bin soweit ganz zufrieden. Ein Punkt, der bisher nicht relevant war, ist zur Zugriff. Da ich das System bei mir zuhause betreibe, geht der Zugriff über das WLan. Ich werde in einigen Monaten extern unterwegs sein, wo kein WLan vorhanden sein wird. Mit Astroberry ging das relativ einfach: Wenn der Raspi beim Aufstarten das konfigurierte WLan nicht sah, ging er automatisch in den HotSpot-Betrieb über.
Ich dachte erst, dass das auf Bulleyes identisch zu konfigurieren sei. Der Netzwerkmanager scheint jedoch nicht zu funktionieren.... Ich habe RaspAP installiert und kann jetzt direkt auf den Raspi zugreifen. Soweit so gut. Der Raspi geht jedoch bei jedem Neustart in den HotSpot-Betrieb, egal ob er das Heim-WLan sieht oder nicht. Ich könnte es natürlich so machen: wenn ich zuhause bin, dann schliesse ich den Raspi am Lan an. Das ist jedoch eher eine Notlösung.
Wer kann weiterhelfen?
Lässt sich RaspAP entsprechend konfigurieren?
Lässt sich der Netzwerk-Manager aktivieren (momentan ist alles ausgegraut und es lassen sich keine Einträge machen)?

Danke fürs Feedback.

Gruss David

Hallo David,
raspi-config ist dein Freund, unter einer der Netzwerk Einstellungen kann man dies umstellen

Hallo Thomas
Da habe ich schon rumgestöbert, jedoch nichts (aus meiner Sicht.....) gefunden, das hilfreich gewesen wäre.... Hast du da ev genauere Infos?

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:
Im einfachsten Fall nimmst du einen alten WiFi Router und meldest da alle Geräte an. Wenn Du Glück hast läuft der Router mit 12V.
Oder Du baust auf dem steuernden Gerät ein WLAN auf in das der Steuerungsrechner sich einwählt.

Ciao, Udo

Hallo David,
unter
1673289223063.png

und dann
1673289271896.png

findest du das Gesuchte.
1673289361060.png

Ich schalte mein Raspi auf Networkd und aktiviere immer beides parallel: wpa_supplicant und hostapd. Also WLAN Client und WLAN Access-Point geht mit dem Chipsatz vom Raspberry Pi gleichzeitig, keine Not es über Konfigs hin und her zuschalten.

Danke für die Infos im Beitrag. Ich werde mit meinem Projekt des NotSoLuckyImagings wohl auch bald mal 64 Bit testen wollen, da ich mir einen kleinen Geschwindigkeitsboost erwarte.

Viele Grüße
Sebastian

Moin,
ich hab das doch direkt mal getestet. Meine Zielapplikation ist tatsächlich 20 % schneller:

Für VNC verwende ich das freie Remmina unter Ubuntu, leider ist das nun schnarch lahm und lagged total. CPU liegt bei knapp 1 % für VNC, wenn ich Fenster bewege maximal bei 5 %. Kennt das jemand?

Viele Grüße

Sebastian

Hallo,
es lag irgendwie beim Raspberry und ist wohl ein bekanntes Problem, wenn kein HDMI Device dran steckt. Ich habe unterschiedliche Lösungen probiert. Die Lösung für mich war, in der config.txt (im Boot Ordner) eine video= Zeile einzutragen und eine Auflösung zu fixieren. Nun fluffts!

PHD2 läuft auch, KStars musste ich wegen Fehlern von Bleeding auf älter Wechseln, weil es beim Start sonst Probleme gab.

@steins-ursel bin jetzt ganz gut zufrieden!
Fürs Protokoll, diese Zeile zur config.txt hats bei mir gelöst: video=HDMI-A-1:1920x1080@60D

Da ich keinen Monitor anschließen werde, habe ich damit keine Probleme.

Übrigens, hier noch die Anleitung, wie man den HostAPd parallel zum WLAN Client zum laufen bekommt:

Ich habe auch gerade noch eine (für mich) schöne Lösung gefunden, um beim ersten Indi Server start die Settings zu laden. Es werden default bei Indi leider nicht für jeden Treiber alle Settings abgespeichert. Bei meinen Treibern (V4L2 CCD) waren es dann 5 Settings mit teils langen Pfadangaben, die ich eintragen musste.
Ich habe jetzt mit pyIndi ein kleines Pythonscript geschrieben, dass direkt nach dem Indiserver alle Settings vornimmt. Falls Interesse besteht, kann ich es vorstellen... Kommt halt sehr auf den Treiber an, ob man es braucht....

Hallo zusammen,

ich nutze Ubuntu Server auf dem Raspi als Headless-Server und nutze dann KStars auf dem Laptop. Funktioniert prima. Statt VNC würde ich es mal mit XRDP versuchen. Ubuntu Desktop nutzt das mittlerweile als Standard Remote-Software. Da werden nicht die ganze Zeit Vollbild-Screenshots übertragen, womit es weniger Traffic erzeugt.

Gruß

Matthias

Hallo
Ich habe xrdp kurz ausprobiert - resp. wollte.... Da scheint jedoch ein Problem zu sein.
Auf dem Raspi läuft xrdp:
1674757332387.png

Auf der Windowsseite logge ich mich ein, dann passiert erst einmal nichts und dann kommt folgende Info:
1674757496711.png

Ok, wo könnte da das Problem liegen?

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:
Habe ausprobiert....
RealVNC deinstalliert und dann XRDP installiert: es funktioniert nicht!

Etwas gesucht und dann auf folgendes gestossen:

xrdp scheint mit Bullseye 64bit einige Probleme zu habe

Es funktionierte. Die Geschwindigkeit war jedoch bescheiden und KStars schmierte dann beim Start ab. Ich habe es dann analog dem letzten Posting gemacht und bin wieder zufrieden.

Gruss David

Das ist schade, aber kann man wohl nichts machen außer akzeptieren oder warten, bis die Bugs behoben wurden...

Hallo!
Raspbian läuft nun auch mit einem Kernel der 6-er Serie. Heute mit dem Systemupdate aufgespielt.
Vorher war noch einer der 5-er Serie am werkeln.
1679082129570.png

ich nutze nun schon seit paar Monaten KStars/Indi in 64 bit auf einem RPi 4 8 GB, allerdings ziehe ich mir die Sourcen von Github und kompiliere dann. Grund für das Upgrade von 32 auf 64bit war meine DeepSkyPro 2600c, ja auch eine Toupcam. Unter 32bit ist der KStars FIts-Viewer sehr oft abgestürzt, weil er für die 26 MP-Bilder nicht genügend Speicher allokieren konnte, vor allem nicht im Auto-Debayer-Modus. Mit 64bit und einem 8 GB Raspi läuft nun alles stabil.
Hallo Bernd,
mir welchen Befehlen compilerst du die Sourcen. Wollte heute mal einen Lauf mit der aktuellen Version starten, leider Fehlanzeige.
Da scheint wohl einiges sich geändert zu haben, was Rasbpian Bullseye nicht hat. Habe da schon einige Kreise umsonst gedreht.

P.S. aktuell scheint es zu laufen libKF5doc ...dev hat gefehlt.
Muss dann nur noch ein deb daraus bauen.

Hi Thomas,

habe „die Seiten gewechselt“ und bin nun bei Intel NUC, Win11 und Nina… und muss sagen, bin extrem zufrieden. Es ist meine persönliche Wahrnehmung, aber irgendwie „läuft“ seitdem alles softwareseitig perfekt. Bei mir lief unter KStars/INDI immer irgendwas nicht, bei jeder Session. Kann aber auch an mir gelegen haben oder an der Tatsache, dass ich immer bleeding edge compiliert hatte. Dazu hab ich übrigens die Kommandos von User Nou verwendet (Indi-Forum, hat auch ein Github-Repo, hab ich aber nicht mehr parat).

VG und CS
Bernd

Hallo!
So wie es ausschaut, wird es für Bullseye auch keine weitere Version von Kstars geben, man bereitet anscheinend die neue Debian Version Bookworm vor.
Da ist vom System schon KStars 3.6.2 vorhanden, ich hoffe die Jungs von AstroBerry ziehen da so mit, da auch INDI 2.0.x mittlerweile aktuell sein sollte.
Bullseye tümpelt noch mit 1.9.7 rum, ergo abwarten und Tee/Kaffee trinken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben