Raspbian Bullseye und KStars/INDI in 64Bit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi David,
astroberry ist noch bei 3.6.0, wenn ich mich recht entsinne. Ich hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber wenn Du Ubuntu drauf hast, kannst Du die PPA von Jasem verwenden, dem Hauptentwickler von Kstars:

Da ist immer die neueste Version drauf. Du hattest glaube ich die Pakete von Astroberry installiert...

Hallo Jürgen
Das ist soweit korrekt - Ubuntu ist aktuell bei 3.6.1. Auf dem Raspi ist es demnach bei 6.3.0.

Gruss David

Hallo zusammen
Ich betreibe KStars nun seit einigen Monaten auf Bulleyes. Das System läuft eigentlich recht stabil und ich bin soweit ganz zufrieden. Ein Punkt, der bisher nicht relevant war, ist zur Zugriff. Da ich das System bei mir zuhause betreibe, geht der Zugriff über das WLan. Ich werde in einigen Monaten extern unterwegs sein, wo kein WLan vorhanden sein wird. Mit Astroberry ging das relativ einfach: Wenn der Raspi beim Aufstarten das konfigurierte WLan nicht sah, ging er automatisch in den HotSpot-Betrieb über.
Ich dachte erst, dass das auf Bulleyes identisch zu konfigurieren sei. Der Netzwerkmanager scheint jedoch nicht zu funktionieren.... Ich habe RaspAP installiert und kann jetzt direkt auf den Raspi zugreifen. Soweit so gut. Der Raspi geht jedoch bei jedem Neustart in den HotSpot-Betrieb, egal ob er das Heim-WLan sieht oder nicht. Ich könnte es natürlich so machen: wenn ich zuhause bin, dann schliesse ich den Raspi am Lan an. Das ist jedoch eher eine Notlösung.
Wer kann weiterhelfen?
Lässt sich RaspAP entsprechend konfigurieren?
Lässt sich der Netzwerk-Manager aktivieren (momentan ist alles ausgegraut und es lassen sich keine Einträge machen)?

Danke fürs Feedback.

Gruss David

Hallo David,
raspi-config ist dein Freund, unter einer der Netzwerk Einstellungen kann man dies umstellen

Hallo Thomas