P_E_T_E_R
Aktives Mitglied
Christian,Ich habe den 1:2,6 Gwk wieder zurück geschickt gestern, weil der nicht funktioniert hat ...
Da macht es glaube ich mehr Sinn, ich hole mir die APM/Düring Komakorigierende Barlow mit 2.7x .
Kostet 189€, Lieferzeit 2 Tage, Komakorrektor ist drin, und ich gehe nicht so hoch mit der Vergrößerung/ Gesamtbrennweite,
wodurch das Bild dunkler wird. Ist das so richtig???![]()
der nominelle Vergrößerungsfaktor einer Barlow/GWK-Linse gilt immer nur für einen bestimmten Abstand dieser Linse vor dem originalen Fokus deines Teleskops.
Wenn du diesen Abstand vergrößerst, indem du diese Linse wie von Olli oben gezeigt in einer in den OAZ hineinragenden Verlängerungshülse vor dem Binokular montierst, dann verschiebt sich dadurch der sekundäre Fokus weiter nach hinten, was bei der Verwendung eines raumgreifenden Binokulars essentiell sein kann. Gleichzeitig erhöht sich damit aber auch der Vergrößerungsfaktor der Barlow.
Siehe Barlow Formalismus
Was die Verlegung vom Fokus und die Erhöhung der Vergrößerung betrifft, dürfte kein wesentlicher Unterschied zwischen dem 2,6x GWK und der 2,7x APM/Düring Barlow bestehen. Letztere ist jedoch zusätzlich noch komakorrigierend, und das sollte für deinen f/5-Newton ausschlaggebend sein. Vor einem Kauf sollte aber noch geklärt werden, ob sich diese APM/Düring Barlow ähnlich wie die GWKs im OAZ versenken lässt. (*)
Du musst dir allerdings über die Auswirkung eines so starken Barlow-Faktors im klaren sein. Das taugt dann im wesentlichen nur noch für sehr hohe Vergrößerung, wie man sie gerne für Planeten und Details bei der Mondbeobachtung einsetzt, nicht aber für lichtschwache Deep Sky Objekte.
Gruß, Peter
(*) Die Fassung der Linse hat einen 1,25" Außendurchmesser. Wenn man das im OAZ versenken will, sollte dieser also 2" aufnehmen können:
APM/Düring Barlow
Zuletzt bearbeitet: