Die Median Methode liefert aber ein deutlich schwächeres Ergebnis als Average. Je mehr Bilder desto deutlicher der Unterschied. Du kannst mit Average Stacking und Sigma Clipping eine ähnlich gute Outlier Rejection erreichen, wenn du den High Sigma Wert deutlich runter setzt. Irgendwann verliert man auch Signal, man hat aber im Gegensatz zu Medianstacking die Möglichkeit mit den Parametern zu spielen.Recht gut hat hier die Stackingmethode Median funktioniert.
In der Entwickler-Version von Siril wurde gerade eingebaut, dass man auch Starnet++ auf eine ganze Sequenz ausführen kann.Am besten funktioniert wohl die Sterne vorm Stacken aus jedem Frame zu entfernen. Mit Freeware gibt es dafür aber keine praktikable Lösung.
Was ich hier nicht verstehe, du lädst hier Bilder die nicht registriert sind? Ich würde vermuten, das nur ein auf den Kometen registriertes und kalibriertes Bild gemeint ist? Liege ich falsch?load pcal_bkg_pp_light_00001.fit
starnet -stretch -nostarmask
Hallo Benjamin!um alle Einzelbilder photometrisch zu kalibrieren:
load bkg_pp_light_00001.fit
platesolve -platesolve -catalog=tycho2
pcc -catalog=apass
save pcal_bkg_pp_light_00001.fit
Hallo Holger,Die tollen Fotos von zahlreichen anderen Mitgliedern hier im Forum zeigen ja wie schön C/2022 E3 ZTF sein kann aber leider nicht bei meinem Equipment !
Hallo. Es gibt so viele gute und einfache Möglichkeiten. Auf YT findest du genug davon. Hier ein Beispiel.:Hat jemand eine einfache Lösung, am besten unter gimp, mit der ich den Rest wegbekomme ohne den Kometen zu beeinflussen ?
ich bin gerade etwas genervt vom DSS. Ich habe gestern nochmal die Lights auf den Kometen stacken wollen.
Habe ich gemacht aber dann ist auch nur im ersten und letzten Frame der Komet markiert und es erscheint bei mir unter Stacking Parameter nicht mehr die Auswahl Komet.Nun im ersten den Komet markieren. Dann im letzten markieren.
Dann los.....
Habe es gerade getestet. Das funktioniert nur teilweise. Ich kann zwar die Sequenz entsternen, allerdings speichert er in der neuen Sequenz die Originale und nicht die sternlose Version. Die sternlose Version erhält man nur als zwischengespeicherte Bilder, die voll durchgestreckt sind. Das geht auch, allerdings muss man sich eine neue Sequenz daraus basteln und kann nicht mehr mit den linearen Daten arbeiten.In der Entwickler-Version von Siril wurde gerade eingebaut, dass man auch Starnet++ auf eine ganze Sequenz ausführen kann.
Bin gerade am Testen, wie gut das mit Kometenbildern funktioniert
Grüße und CS,
Steffen
Muss mich korrigieren. Das funktioniert nicht, da die gestreckten Zwischenbilder zum einen als Tif gespeichert werden (die lassen sich nicht mehr auf den Kometen registrieren) und die gestreckten Bilder sich auch nicht mehr artefaktfrei stacken lassen.Das geht auch, allerdings muss man sich eine neue Sequenz daraus basteln und kann nicht mehr mit den linearen Daten arbeiten.
For %%i in ("C:/path/to/your/images/*.tif")do starnet++.exe "%%i" "%%i" 256
Hallo Michael,Alle Starnet++ Dateien sollten in dem Ordner liegen, und die Bilder sollten Kopien sein, da sie überschrieben werden.
Hallo Holger,Habe ich gemacht aber dann ist auch nur im ersten und letzten Frame der Komet markiert und es erscheint bei mir unter Stacking Parameter nicht mehr die Auswahl Komet.
Gruß,
Holger
Starnet funktioniert allerdings nicht besonders gut mit linearen Daten. Man kann die Bilder natürlich vorstrecken. Das hat aber seine Grenzen, weil ab einem bestimmten Punkt sich die nichtlinearen Daten nicht mehr ohne weiteres stacken lassen. D.h. man müsste die Streckung wieder manuell rückgängig machen. Das wird damit immer aufwändiger.Mit Starnet++ kann man das auch alles selbst rausbatchen...