Scharfstellen mit einer DLSR Kamera durchs Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lappanlo

Neues Mitglied
Moin,
ich bin recht neu bei der genannten Weise zu fotografieren und bin mit der Schärfe meiner Bilder noch nicht so ganz zufrieden.
Nach einigem rumprobieren habe ich es dann doch geschafft ein halbwegs gutes Bild zu schießen und hab dann noch ein paar mehr mit der Einstellung gemacht um diese dann mit Affinity zu stacken.
Jedoch war bei einem Stack aus 10 Bildern keine wirkliche Verbesserung zu erkennen.
Scharfstellen ohne die Kamera ist kein Problem.

Das Bild im Anhang ist einer der einzelnen "Rohlinge" die ich dann zum stacken benutzt habe.
Bin im Voraus schonmal dankbar für jegliche Hilfe :)

Celestron StarSense Explorer DX 102 AZ
Canon Eos 600D
Svbony Teleskop Kamera Adapter mit Celestron 25mm Okular

RAW Format
ISO-800
Belichtungszeit 1/1600 Sek.
Manueller Modus mit Fernauslöser

Anhänge

• IMG_0353 JPG.jpg
    IMG_0353 JPG.jpg
    63 KB · Aufrufe: 192
Moin,

das geht am besten im Live-View mit der Bildschirmlupe.

Alternativ hol die Magic Lantern, damit kriegst Du dann einen Fokushelfer, der Dir mit "kribbelnden Punkten" den Schärfepunkt in Deinem Bild anzeigt. Das geht sehr gut, da Du dann sofort siehst, wenn z.B. der Mondrand von den "Kribbelpunkten" bevölkert wird, dass der Fokus sitzt. Fokus-Peaking nennt sich die Funktion.

CS
Jörg

Moin Lappanlo
Ich benutze an meiner Canon 200Da einen Fernauslöser und zusätzlich den Selbstauslöser auf 2 Sekunden Verzögerung damit sich alles beruhigt. Beim Scharfstellen mache ich es wie Optikus über den Liveview mit Zoom oder neuerdings mit einer Bahtinow Maske . Wenn man bei EBay Kleinanzeigen “Astrofotografie „ eingibt , bekommt man für 15 € passende Masken aus dem 3D Drucker .
Ich hoffe es hilft Dir ?

Moin,