Hallo allerseits,
tolle Bilder zeigt Ihr hier. Ich habe mich am Dienstag (7.2.) auch endlich mal daran versuchen können. Fast 2 Monate sind es gewesen, seit meinen letzten Beobachtungen. Seither nur Wolken. Da war es ja schon fast ein Schlag ins Gesicht, dass die Wolken ausgerechnet dann weg waren, als der Mond so hell war. Dennoch habe ich eine Stunde, als der Mond noch sehr tief stand, messen können.
Die Bildbearbeitung war sehr anspruchsvoll. Ich habe mich an das sehr gute
Siril Tutorial gehalten. Leider hatte ich trotz sehr niedrigen Sigma-Einstellungen beim Winsorizing (auf dem Kometenstack) noch heftige Artefakte durch die Sterne im Bild:
Den Anhang 309252 betrachten
Zumindest konnte ich daran sehen, dass genug Signal in den Rohdaten ist, und sich vielleicht eine weitere Bearbeitung lohnt. Der Vollständigkeit halber, das obige Bild entstand aus 60x60 s RGB mit FRA300 und Touptek 2600CP. Aus dem Sternenstack habe ich mit Starnet die restlichen Artefakte vom Kometen entfernt. Dann in Photoshop kombiniert und nachbearbeitet.
Ich hatte mir dann überlegt, ob man nicht mit Starnet aus den Einzelbildern die Sterne extrahieren könnte. Mit den neuesten Siril Dev-Versionen kann man Starnet von Siril aus starten und - was sonst nur schwer möglich wäre - die linearen Bilder nur temporär stretchen lassen (die werden dann beim Re-Import wieder gestaucht). Das braucht man ja für die weitere Bearbeitung. Übel war allerdings, dass ich gute Ergebnisse nur erzielen konnte, wenn ich vorher auch jedes Einzelframe photometrisch kalibriert hatte. Und das ist in Siril ein Krampf, weil es immer mal Bilder gibt, wo er sich dran verschluckt. War also viel Fleißarbeit und noch mehr Rechenzeit. Außerdem musste ich erstmal Platz auf der Disk freischaufeln. Zeitweilig tummelte sich da ein halbes Terrabyte...
Zumindest konnte ich dann mit gemütlichen 3 Sigma in das Stacking gehen und siehe da - auch wenn man noch Andeutungen von Sternartefakten sieht, ist es doch erheblich besser geworden:
Den Anhang 309253 betrachten
Zum Schluss noch eine Frage. Habt Ihr bei der Anwendung von Starnet auch manchmal auf sehr hellen Sternen so komische Artefakte (die mich ein bisschen an das Bayermuster erinnern)?
Den Anhang 309254 betrachten
Das sehe ich vor Starnet nicht in den Aufnahmen. Ist auch nicht spezifisch für die Kometenaufnahme, das ist mir schon bei anderen Aufnahmen aufgefallen.
CS
Benjamin