C/2022 E3 (ZTF)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jeanc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo liebe Kometenfreunde!

Gestern Abend war nach langer Zeit der Himmel wieder einmal klar und noch bevor der Mond aufging, habe ich die Gelegenheit genutzt, noch einmal einen Versuch einer Aufnahme des Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu wagen. Der Ionenschweif wird mittlerweile zu einer Herausforderung!

Aufnahmedaten:
Objektiv: PENTAX DFA 300mm @ F4,0
Kamera: CCD QSI583
Filter: Astrodon Filtersatz
Belichtungszeit: L: 13x90s; RGB: je 6x90s

CS Dietmar

C2022E3_230208_klein.jpg

Hallo allerseits,

tolle Bilder zeigt Ihr hier. Ich habe mich am Dienstag (7.2.) auch endlich mal daran versuchen können. Fast 2 Monate sind es gewesen, seit meinen letzten Beobachtungen. Seither nur Wolken. Da war es ja schon fast ein Schlag ins Gesicht, dass die Wolken ausgerechnet dann weg waren, als der Mond so hell war. Dennoch habe ich eine Stunde, als der Mond noch sehr tief stand, messen können.

Die Bildbearbeitung war sehr anspruchsvoll. Ich habe mich an das sehr gute Siril Tutorial gehalten. Leider hatte ich trotz sehr niedrigen Sigma-Einstellungen beim Winsorizing (auf dem Kometenstack) noch heftige Artefakte durch die Sterne im Bild:

comet1_low.jpg

Zumindest konnte ich daran sehen, dass genug Signal in den Rohdaten ist, und sich vielleicht eine weitere Bearbeitung lohnt. Der Vollständigkeit halber, das obige Bild entstand aus 60x60 s RGB mit FRA300 und Touptek 2600CP. Aus dem Sternenstack habe ich mit Starnet die restlichen Artefakte vom Kometen entfernt. Dann in Photoshop kombiniert und nachbearbeitet.

Ich hatte mir dann überlegt, ob man nicht mit Starnet aus den Einzelbildern die Sterne extrahieren könnte. Mit den neuesten Siril Dev-Versionen kann man Starnet von Siril aus starten und - was sonst nur schwer möglich wäre - die linearen Bilder nur temporär stretchen lassen (die werden dann beim Re-Import wieder gestaucht). Das braucht man ja für die weitere Bearbeitung. Übel war allerdings, dass ich gute Ergebnisse nur erzielen konnte, wenn ich vorher auch jedes Einzelframe photometrisch kalibriert hatte. Und das ist in Siril ein Krampf, weil es immer mal Bilder gibt, wo er sich dran verschluckt. War also viel Fleißarbeit und noch mehr Rechenzeit. Außerdem musste ich erstmal Platz auf der Disk freischaufeln. Zeitweilig tummelte sich da ein halbes Terrabyte...

Zumindest konnte ich dann mit gemütlichen 3 Sigma in das Stacking gehen und siehe da - auch wenn man noch Andeutungen von Sternartefakten sieht, ist es doch erheblich besser geworden:

comet2_low.jpg

Zum Schluss noch eine Frage. Habt Ihr bei der Anwendung von Starnet auch manchmal auf sehr hellen Sternen so komische Artefakte (die mich ein bisschen an das Bayermuster erinnern)?

1675975723615.png

Das sehe ich vor Starnet nicht in den Aufnahmen. Ist auch nicht spezifisch für die Kometenaufnahme, das ist mir schon bei anderen Aufnahmen aufgefallen.

CS
Benjamin

Hallo allerseits,

tolle Bilder zeigt Ihr hier. Ich habe mich am Dienstag (7.2.) auch endlich mal daran versuchen können. Fast 2 Monate sind es gewesen, seit meinen letzten Beobachtungen. Seither nur Wolken. Da war es ja schon fast ein Schlag ins Gesicht, dass die Wolken ausgerechnet dann weg waren, als der Mond so hell war. Dennoch habe ich eine Stunde, als der Mond noch sehr tief stand, messen können.

Die Bildbearbeitung war sehr anspruchsvoll. Ich habe mich an das sehr gute Siril Tutorial gehalten. Leider hatte ich trotz sehr niedrigen Sigma-Einstellungen beim Winsorizing (auf dem Kometenstack) noch heftige Artefakte durch die Sterne im Bild:

Den Anhang 309252 betrachten
Zumindest konnte ich daran sehen, dass genug Signal in den Rohdaten ist, und sich vielleicht eine weitere Bearbeitung lohnt. Der Vollständigkeit halber, das obige Bild entstand aus 60x60 s RGB mit FRA300 und Touptek 2600CP. Aus dem Sternenstack habe ich mit Starnet die restlichen Artefakte vom Kometen entfernt. Dann in Photoshop kombiniert und nachbearbeitet.

Ich hatte mir dann überlegt, ob man nicht mit Starnet aus den Einzelbildern die Sterne extrahieren könnte. Mit den neuesten Siril Dev-Versionen kann man Starnet von Siril aus starten und - was sonst nur schwer möglich wäre - die linearen Bilder nur temporär stretchen lassen (die werden dann beim Re-Import wieder gestaucht). Das braucht man ja für die weitere Bearbeitung. Übel war allerdings, dass ich gute Ergebnisse nur erzielen konnte, wenn ich vorher auch jedes Einzelframe photometrisch kalibriert hatte. Und das ist in Siril ein Krampf, weil es immer mal Bilder gibt, wo er sich dran verschluckt. War also viel Fleißarbeit und noch mehr Rechenzeit. Außerdem musste ich erstmal Platz auf der Disk freischaufeln. Zeitweilig tummelte sich da ein halbes Terrabyte...

Zumindest konnte ich dann mit gemütlichen 3 Sigma in das Stacking gehen und siehe da - auch wenn man noch Andeutungen von Sternartefakten sieht, ist es doch erheblich besser geworden:

Den Anhang 309253 betrachten

Zum Schluss noch eine Frage. Habt Ihr bei der Anwendung von Starnet auch manchmal auf sehr hellen Sternen so komische Artefakte (die mich ein bisschen an das Bayermuster erinnern)?

Den Anhang 309254 betrachten

Das sehe ich vor Starnet nicht in den Aufnahmen. Ist auch nicht spezifisch für die Kometenaufnahme, das ist mir schon bei anderen Aufnahmen aufgefallen.

CS
Benjamin
Die Lösung für dein Problem mit der Einzelbildkalibrierung steht in der SIRIL Anleitung unter Animation oder so ähnlich.

Du registrierst deine vorverarbeitenden Einzelbilder. Dann öffnest (also über den Dialog "öffnen" und nicht in der Sequenz) du das einzelne Bild deiner Wahl (ich hab einfach das erste aus der Sequenz genommen). Da führst du eine photometrische Farbkalibrierung darauf durch. Das speicherst du über den "Speichern" Button mit dem gleichen Dateinamen ab.

Darauf die Sequenz wieder öffnen aus der das o.g. Bild kommt. Dann das entsprechende Bild als Referenz auswählen.

Normalisieren einen Haken dran. Als Export Fit Format wählen. "Sequenz exportieren" anklicken. Und alle Bilder haben die gleiche Farbkalibrierung erfahren.

Du erzeugst eine neue Sequenz, alle Informationen im FITs Header bleiben erhalten.

Gibt es einen einfachen Batch Befehl für Starnet aus Siril herraus um Einzelbilder in Reihe zu entsternen (z.B. *.tiff). Ich hab mir darüber kurz heute den Kopf zerbrochen ? bei 120 Bilder dauert das wohl auch trotz CUDA Beschleunigen ein paar Minuten.

CS

Ralph

Hi Ralph,

so wie es in der Anleitung steht, habe ich es für mein erstes Bild gemacht. Die Idee ist, dass Siril beim Stacken alles auf das Referenzbild normalisiert. Das Problem ist, dass Starnet zu unterschiedliche Ergebnisse liefert, wenn man nur das Referenzbild kalibriert und dann funktioniert das Normalisieren nicht mehr richtig. Das sah hinterher im Ergebnis wirklich schlecht aus. Es wäre mir in der Tat lieber gewesen, denn so hat es viel extra Zeit gekostet. Warum kann man in Siril nicht einfach die Kalibrationsparameter auf eine Sequenz anwenden!? Da dürfte sich ja innerhalb einer Stunde nicht viel dran ändern.

CS
Benjamin

Ah Moment, ich glaube ich sehe jetzt, was Du meinst. Ich gucke mir das nochmal an.

Nachtrag: Also das klappt tatsächlich hinreichend gut. Danke herzlich für den Tip, das war mir neu. Jetzt muss ich nur noch versuchen, ob ich Starnet mit CUDA ans Laufen kriege, das würde dann den ganzen Prozess doch erheblich beschleunigen...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nur noch versuchen, ob ich Starnet mit CUDA ans Laufen kriege, das würde dann den ganzen Prozess doch erheblich beschleunigen..

Mit dieser Anleitung hat das direkt geklappt. Vorausgesetzt du hast einer Nvidia Grafikkarte. Funktioniert in der GUI und CLI Version von Starnet. Solltest du noch Filter von Russel Crowman haben wie StarXTerminator, NoiseXTerminator etc. profitieren die auch davon. Einfach die Tensorflow.dll (wo die herkommst steht in der Anleitung) in das entsprechende Verzeichnis kopieren und die vorhandene überschreiben.

Aber will man nicht auch den flächigen Anteil am Ort der Sterne subtrahieren, damit man keine "Sprünge" im Bild generiert?
Starnet ersetzt doch den Ort des Sterns nicht mit Black! Dieser wird mit Nebel-Struktur ersetzt. Bildest du nun die Differenz, verfremdest du den originalen Stern! Das klappt nur gut,wenn du den Stern schützt! Ist meine Idee.
VG Frank

Bildest du nun die Differenz, verfremdest du den originalen Stern!
Das glaube ich gerade nicht. Im Originalbild hat man am Ort eines Sterns einen Beitrag s+n, wobei s der Stern ist, n der Nebel (o.ä.). Starnet erzeugt ein Bild nur mit dem Nebel, also n. Wenn ich die Differenz bilde, bekomme ich s - so wie gewünscht. Wenn ich nun aber die Differenz nur außerhalb der Sternmaske durchführe, bleibt doch im Sternbild am Ort der Sterne s+n übrig. Oder missverstehe ich Dich?

Ja s bleibt übrig. Ich dachte nur du möchtest die Artefakte verhindern. Da wäre die Stern-Maske hilfreich?
VG Frank

Hallo!

Jetzt habe ich die ganzen Einzelbilder meiner Schweifanimation mal durch Starnet++ gejagt, und meines Erachtens kann man die Bewegung innerhalb des Ionenschweifes so noch viel besser erkennen. Mich fasziniert es auf jeden Fall ;).

LG Michael

Hallo Michael,

da konntest du die Änderungen im Erscheinungsbild des Kometenschweifes wirklich eindrucksvoll sichtbar machen, eine gelungene Animation:y:

CS
Stefan

Danke Stefan!
Leider frisst die Kompression auf Youtube gerade in den dunklen Bereichen ordentlich Detail, das hatte ich erst gar nicht bemerkt.
LG Michael

Hallo!

Jetzt habe ich die ganzen Einzelbilder meiner Schweifanimation mal durch Starnet++ gejagt, und meines Erachtens kann man die Bewegung innerhalb des Ionenschweifes so noch viel besser erkennen. Mich fasziniert es auf jeden Fall ;).

LG Michael
Ich bin schwer beeindruckt!

N'Abend,

vermutlich habt Ihr langsam genug Kometenbilder gesehen, aber hier noch eine Version mit Pirate-Moon-Cluster (NGC 1647). Die Sterne sind leider nicht ganz scharf. Ich war diesmal so schnell mit dem Einnorden und Vorbereiten fertig, dass das Teleskop offenbar noch nicht kalt genug war. Ich hätte nicht gedacht, dass beim FRA300 der Fokus so krass temperaturabhängig ist. Sterne waren nach der ersten Stunde fast 3x größer als am Anfang :oops:

Als nächste Anfschaffung steht ein Motorfokus an!

comet-pirate-moon-cluster-crop.jpg

175 x 60 s RGB
Siril, Photoshop

Im reinen Kometenstack sieht man immer noch ein bisschen vom Ionenschweif, aber leider kriege ich den nicht im Komposit herausgearbeitet.

CS
Benjamin

Hier sieht man deutlich, wie schon ziemlich am Anfang die Sterne aufblähen)
Nimm doch für die Sterne einfach nur die erste halbe Stunde. Den Kometen musst du ja eh getrennt bearbeiten. Bei dem macht es keinen großen Unterschied ob der Fokus gedriftet ist oder nicht. Und für die Sterne brauchst du nur einen Bruchteil des Signals. Da kannst du dich auch das fokussieren was noch gut im Fokus war.

Nimm doch für die Sterne einfach nur die erste halbe Stunde. Den Kometen musst du ja eh getrennt bearbeiten. Bei dem macht es keinen großen Unterschied ob der Fokus gedriftet ist oder nicht. Und für die Sterne brauchst du nur einen Bruchteil des Signals. Da kannst du dich auch das fokussieren was noch gut im Fokus war.
Super Idee! Das werde ich mal ausprobieren. Zumindest für das fertige Kompositbild. Im Video wäre das ziemlich viel Aufwand, alle 175 Einzelbilder so zu bearbeiten.

Hallo liebe Kometenfreunde!

Dies ist vielleicht mein "Abschiedsfoto" vom Kometen, denn er wird nun zunehmend schwächer und entfernt sich wieder von uns für lange Zeit.
Am Abend des 13. Februar überquerte der Komet C/2022E3 (ZTF) den offenen Sternhaufen NGC 1647, der auch als Piratenmondhaufen bezeichnet wird. Der helle rötliche Stern in der rechten unteren Bildecke ist Aldebaran im Stier.
Die Aufnahme entstand diesesmal mit recht "kleinem Besteck", dem Samyang 2,0/135mm Teleobjektiv.

Aufnahmedaten:
Kamera: CCD QSI583
Objektiv: Samyang 135mm @ F=2,0
Filter: Astrodon Filtersatz
Belichtungszeiten: L: 12x90s; RGB: je 6x90s

CS Dietmar

C2022E3-230213_LRGB_klein.jpg

Hallo zusammen,

dann gebe ich doch einmal auch meinen Senf, pardon, Kometen, dazu. :)

Aufgenommen am 14.2.2023 aus dem Garten heraus. Da mir Kometenstacken (noch) zu kompliziert ist, nur auf die Sterne gestackt.
Damit der Komet nicht zu sehr verwischt, nur knapp 13 Minuten belichtet.

Einmal mit Aldebaran

sharpgal.jpg

und ein crop

sharp crop2gal.jpg

17 x 45" , Canon EOS 550 D a, Canon L 300 mm@ f 4,0, ISO 1600, Monti Staradventurer.

DSS, Fitswork, Canon DPP 4, irfanview.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Gratulation zu deinem Bild nebst Crop. Du hast sogar (noch) den Gasschweif mitablichten können, sehr schön. Damit hast du dich erfolgreich in den Kreis der hier postenden Kometenablichter eingereiht:y:.

LG und CS
Stefan

Mojen ,

ich hab hir mal noch ein schlechtes Bild vom Dienstag Abend , ZTF in den Hyaden .
Leider sind Ziren oder Dunstwolken durchgezogen . Hab ich erst gesehen zu Hause bei der Bildkontrolle. Dann noch Lichtverschmutzung und Gradienten . Und ohne Dithering .
Musste stark entrauschen .

C-2022-E3-ZTF_Hyaden-im-Stier_20223.jpg

gruß André

Hallo Tobias,

Glückwunsch ! Da ist dir noch einmal eine ahnsehnliche Aufnahme des Kometen gelungen, bevor er demnächst endgültig wieder in den Tiefen des Sonnensystems verschwindet und das mit einer vergleichsweise bescheidenen Ausrüstung. Das spricht für den Fotografen:y:.

VG und CS
Stefan

C2022_E3_ZTF_Multi_Merged_Mails.jpg

Bin so frei und poste als Gelegenheitshobbyastronom auch in den Thread :-)
Mein Versuch vom 8.2.2023 da stand er bei Hassaleh im Fuhrmann (darüber)
60x30 Sekunden ISO 1600 mit 420mm f4 und quasi von FX auf DX Größe gecropped
(Nachdem mich die tollen Bilder hier im Thread dazu motiviert haben: Komet und Hintergrund sind separat aus gleichen Bildern gestackt...darum das schöne Streifenmuster)

Hallo,

hat denn wer Infos über evtl. noch andere Kometen, die man dieses Jahr sehen kann?
Wie lange ist denn C/2022 E3 (ZTF) noch zu sehen?

MfG Olaf

Glückwunsch ! Da ist dir noch einmal eine ahnsehnliche Aufnahme des Kometen gelungen, bevor er demnächst endgültig wieder in den Tiefen des Sonnensystems verschwindet und das mit einer vergleichsweise bescheidenen Ausrüstung. Das spricht für den Fotografen:y:.
Vielen Dank Stefan für Deinen Kommentar! Ja warten bis er wieder kommt, naja, wird seeehr "sportlich".
Wie lange ist denn C/2022 E3 (ZTF) noch zu sehen?
Hallo Olaf, an Deiner Stelle würde ich micch beeilen, denn spätestens in ein paar Wochen wird der Komet ZTF nicht mehr zu sehen sein.
hat denn wer Infos über evtl. noch andere Kometen, die man dieses Jahr sehen kann?
Hier zum Beispiel kannst nachschauen welche Kometen heuer noch kommen (können).
CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben