Andere Leute andere Erfahrungen, da sieht man's mal wieder...
Aber mit meinen Daten hat SXT eine viel bessere Performance als Starnet. Es geht z. B. wesentlich schonender und präzider mit kleinen Galaxien und Nebelknötchen und anderen kleinen Objekten um, die keine Sterne sind.
Tja, Ich vermute das duerfte der Preis dafuer sein, dass SXT beim Juergen am Rand nicht funktioniert. Sterne mit kleinen Aberrationen werden meiner Erfahrung nach bei Startnet++ ohne Probleme entfernt. Ist halt praktisch wenn das Guiding mal nicht so doll war und man "Eiersterne" rausnehmen und durch eine Nachbelichtung ersetzen will (oder aehnliches). Da ging es mir mit SXT wie dem Juergen, mal ging's, mal ging's nicht.
Es gibt aber noch andere objektivere Unterschiede. Starnet arbeitet nicht oder zumindest nicht gut mit linearen Daten.
Starnet++ in der Version 2 funktioniert bei mir nicht bei linearen Bildern.
Da habe Ich tatsaechlich ganz andere Erfahrungen als ihr beide(?). Ich ziehe mal spontan ein Bild aus meinem Kometenstack von Vorgestern, nur debayert und kallibriert (linearer geht's nicht, keine Generalprobe / ausgesuchte Daten und ohne Netz und doppeltem Boden

):
... und das klappt mit StartNet++ und linearen Daten bei mir ohne Probleme (wie eigentlich schon immer) und schaut doch eigentlich schoen sauber aus.
Tipp/Hinweis meinerseits dazu vielleicht: Was solche Algorithmen meiner Erfahrung nach bei linearen Daten allgemein nicht so moegen, ist ein "doofer" Offsetwert der Kamera (und dann abgeschnittene Pixel mit Intensitaet Null) und speziell bei SN++ brutalst ausgebrannte Sterne. Dann geht das bei mir auch (teilweise) schief.
Das ist eine Rieseneinschränkung für Leute, die in ihren Workflows sternlose lineare Daten am Anfang der Bildbearbeitung benötigen, z. B. wenn sie saubere Kometenfotos stacken wollen oder aus vielfältigen anderen Gründen.
Ja das stimmt, es gibt da einen Bug: Setzt man Starnet++ in einem PI Prozesscontainer ein, dann funktioniert die "lineare Option" nicht. Das liegt nach kurzer Recherche (muesste Ich jetzt im PI-Forum wiederfinden, habe Ich mal vor ein paar Wochen recherchiert) aber wohl nicht an Starnet++, sondern da laeuft in PI was aus der Spur: Der ein oder andere Algorithmus hat das auch, es werden im Batchmode Teile der Parametrisierung (in dem Fall die SN++ Option "linear") vom Processcontainer nicht weitergereicht wird.
Das gehoert mal repariert, das ist schon richtig.
Kann man aber auch fuer Kometen gut 'drumherumarbeiten, dieses Bild hier
waren z.B. 150 Bilder und Starnet++ hatte vor dem "Kometenstacken" die Sterne mit dem Process Container 1A herausgezogen. Das hab' Ich auch nicht per Hand gemacht
Zum Thema CUDA: Mein PI-Rechner hat 24-Kerne (und nur eine Nvidia 1080 GPU), da ist StarNet++ in etwa doppelt so schnell wie SXT.
Schlecht sind beide nicht, aber SXT hat in meinem Bild überhaupt keine Artefakte mehr zurückgelassen und schlägt Starnet mit Leichtigkeit.
Hier ein Beispiel mit "linearem SN++ Entsternen" (oben) und bei aufgesteiltem Kontrast (unten). Da gibt's keine besonders grossen (in diesem
nicht explizit sondern komplett willkuerlich ausgewaehlten Beispiel sogar gar keine) gruseligen Artefakte und eine ziemlich konsistente Performance zwischen linear/aufgesteiltem "Entsternen".
Das schaut doch sehr ordentlich aus.
Mittlerweile liegt SXT in der Version 2.0.5 mit der AI Version 11 vor. Hast du den mal getestet?
Hier zum Vegleich das Ergebnis mit der letzten Version von SXT frisch von der Webseite:
Unterschiede muss man schon mit der Lupe suchen. Aber natuerlich gibt es die, man sieht's wenn man die "entsternten" Bilder voneinander abzieht:
Gruss & CS