EAA für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ZWO hat sowas zB standardmässig dabei.
Hast du eine Svbony und könntest nachschauen obs bei dir die Option gibt? Nicht, dass ich doch was übersehe.
hab' gerade nachgeschaut.
Tatsächlich, den Flip Parameter gibt es nur beim ASI und nicht beim SVBony Treiber.

Sorry, hatte ich bisher nicht bemerkt.
Der Flip Parameter ist schon praktisch. ;)

Gruß
Peter

So lang es für Plateaolving und für das Pol Alignment von Sharpcap oder Nina egal ist, ist mir das auch egal :)

Hi,
Zum Ausrichten wäre es dennoch wichtig, das der Sensor gerade durch die Optik sieht, oder? ;)

PS:
Brian, der von dir empfohlene 1.25 UV/IR Filter ist auch gekommen. ;)

Hi Klaus,
Zum Ausrichten wäre es dennoch wichtig, das der Sensor gerade durch die Optik sieht, oder? ;)
also das ist natürlich auch Geschmackssache.

Am Anfang war mir das auch egal, aber inzwischen richte ich die Kamera immer parallel/senkrecht zu einer Achse der Montierung aus (das ist eine allgemeinere Bedingung). Das führt dann dazu, dass beim Fein-Positionieren mit der Montierung die Bewegung mit den Pfeiltasten schön ausgerichtet zum Live-Bild und nicht völlig quer ist.

Wenn man ernsthafte Astrofotos macht, dann sollte das Bild auch ausgerichtet sein. Da gibt es sozusagen einzuhaltende Standards (die ich mir aber nicht gemerkt habe, irgendwie so etwas wie Süden unten und Osten rechts. ;) ).

Gruß
Peter

Also kann man eigentlich sagen, dass es egal ist wie die Kamera in der Optik eingebaut ist.
Ist letztendlich nur ein kosmetischer „Standard“.

Es hat also keinen Nachteil bei Dingen wie Platesolving und Alignment.

Hi,
Hab jetzt mal ein Leuchtpunktvisier an mein kleines 70/500 installiert, um die Deepsky Objekte auch schnell zu finden, damit ich besser für EAA testen kann. ;)
20230222_185922.jpg

Haltet mich für verrückt, aber ich bin jetzt gerade dabei, das komplette Maunal von Sharpcap ins Deutsche zu übersetzen, um es besser zu erlernen. :p

Nur mal so ein Gedanke zu EAA. (Bei einer ALT/AZ Monti)
Ein Nachteil ist ja, dass die Objekte aus dem Bildfeld wandern bzw. sich alles dreht.

Wenn ich jetzt aber in Nina oder in SC eine Sequenz erstelle wo zB 15 Belichtungen a 4 Sek. gemacht werden und dann wird ein Platesolve mit neuer Ausrichtung durchgeführt, sollte ich doch dieses Problem eindämmen können oder denke ich da flasch?
Wenn das Funktioniert ist ja eine EQ Monti für so kurze Belichtungen komplett überflüssig oder nicht?

Grüße
Brian

Also im Prinzip so:
Unbenannt.PNG

Wenn ich jetzt aber in Nina oder in SC eine Sequenz erstelle wo zB 15 Belichtungen a 4 Sek. gemacht werden und dann wird ein Platesolve mit neuer Ausrichtung durchgeführt, sollte ich doch dieses Problem eindämmen können oder denke ich da flasch?
Korrekt.

In SharpCap gibt es einen schönen Sequenzer und eine Scripting Engine, wie du ja auch schreibst. Damit kann man das machen.
War mir bisher zu "blöd". So schlimm ist das bei einigen Minuten Belichtung auch wieder nicht.
Es muss einem auch klar sein, dass erst eine Verdopplung der BLZ wieder etwas bringt und wenn man dann zB bei 8min ist, dann bringen erst 16min wieder etwas und das ist mir meistens zu lang.

Und wenn man sowieso das Live-Stacking kontrolliert, dann kann man im Drift Diagramm nachschauen, wie gross die Abweichung aktuell ist. Manchmal gleiche ich das dann manuell ein bisschen wieder aus. Kann man einfach während dem Live-Stacking machen. Das ist robust genug.

Wenn das Funktioniert ist ja eine EQ Monti für so kurze Belichtungen komplett überflüssig oder nicht?
Sag' ich schon lange. ;)

Gruß
Peter

Hallo Brian!

Nur mal so ein Gedanke zu EAA. (Bei einer ALT/AZ Monti)
Ein Nachteil ist ja, dass die Objekte aus dem Bildfeld wandern bzw. sich alles dreht.
NEIN! Das Objekt wandert bei einer ALtAZ Montierung nicht aus dem Bildfeld. Da gibt es keinen Unterschied zu EQ, außer, dass bei ALtAz zwei Achsen bewegt werden müssen, bei EQ nur eine. Wenn alles perfekt funktioniert!
JA! Das Bildfeld dreht sich!

Da aber die Mechanik nie so gut ist, hat man bei einer AltAZ Montierung meistens eine Mischung aus Bildfeld-Verschiebung und Bildfeld Rotation. Also Flöhe und Läuse gleichzeitig. Gegen das Auswandern würde, geht auch mit AltAZ, durchaus Guiding helfen, oder wie Du meinst, neu positionieren per Plate Solve. So mache ich es im Moment.

Gegen die Bildfeldrotationm bei ALtAZ hilft es nur, wenn man die Kamera entgegen dreht. Plate-Solving hilft dabei überhaupt nicht. Blöde Kugel-Geometrie! Bei mir dreht ein Flacon Rotator die Kamera. Oder man nimmt doch eine EQ Montierung, dabei ist die Montierungs-Achse parallel zur Drehachse der Erde, dann dreht sich das Bildfeld nicht und man muss nur nachführen, wenn alles perfekt eingenordet ist.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Schade :(

Hatte gehofft so die „Probleme“ zu lösen und gleichzeitig eine einfache Alt/Au Monti zu nutzen.
So ein Rotator ist ja recht teuer.

Ich werde erstmal mit meiner Az Gti im EQ Modus testen und versuchen eine gute Justierung durch Ninas Three Point Alignment zu erreichen.
Ist halt die Frage wie gut die ist, da ich absolut keine Nord Sicht habe.

Hi Brian,

vergiss die Rotation. Das ist nicht schlimm.

Falls man das Bild nach der Session aufheben und bearbeiten will, muss man halt den Rotations-Rand abschneiden.
Alles kein Problem, reduziert ein bisschen die Grösse des Bildes.

Probier unbedingt den Alt/Az Modus zuerst aus. Du wirst sehen, die Rotation fällt gar nicht gross auf und es reduziert deutlich den ganzen Aufwand.
Ausser du machst halt Aufnahmen im Stunden Bereich. Da bekommst du im extrem Fall einen runden Ausschnitt von ca. 70-80% im Bild. Auch nicht schlimm.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

würde natürlich gerne EAA machen, aber das dann ggf. auch über längere Zeit damit ich die Bilder am Ende aufheben kann und nochmals Stacken und bearbeiten kann.

Wenn dann trotzdem noch 70-80% des Bildes nutzbar ist und nur der Rand abgeschnitten werden muss ich das für mich nicht schlimm.

Also brauche ich zwischen drin kein Platesolving mit neuer Zentrierung machen?

Bis auf Verluste eines Teils des Bildes habe ich mit Alt/Az Montierungen also keine Probleme?

Grüße
Brian

Wenn dann trotzdem noch 70-80% des Bildes nutzbar ist und nur der Rand abgeschnitten werden muss ich das für mich nicht schlimm.
Na ja, wieviel es genau ist, weiss ich jetzt auch nicht. Probier's halt aus. Hängt von der Länge der BLZ und von der Position am Himmel ab.

Also brauche ich zwischen drin kein Platesolving mit neuer Zentrierung machen?
Wenn du damit auch ein Recenter machst, ist das schon eine gute Sache bei längeren Aufnahmen (und wenn es funktioniert ;) ).
Irgendeine Drift hat man meiner Erfahrung nach immer. Deswegen gibt es ja auch das Guiding bei ganz langen Einzelaufnahmen.

Bis auf Verluste eines Teils des Bildes habe ich mit Alt/Az Montierungen also keine Probleme?
Ja.
Anmerkung: Falls man keinen De-Rotator benutzt, muss halt die Einzel-BLZ so kurz sein, dass die Rotation noch nicht zu Eiersternen führt.
Das ist meiner Erfahrung nach bei Zeiten unter 10s eigentlich immer der Fall.

Gruß
Peter

Hi,

zum Thema Rotation bei Alt/Az:
dieses Video ist mir vor kurzem über den Weg gelaufen. Da ist auch ein Link zu einer Tabelle mit der man die zu erwartende Rotation in Pixel berechnen kann:

Gruß
Peter

Das Video ist echt nicht schlecht.
Wird alles recht gut erklärt.

Eine kurze Frage:

Ich möchte Nina oder Sharpcap nutzen.
Wenn ich meine Montierung passend aufgestellt habe muss ich dann noch in der Synscan App (habe eine Az Gti) ein 1/2/3 Star Alignment machen oder wie funktioniert das Ganze?

Grüße
Brian

Hallo Brian.

so wie ich das verstanden habe, brauchst Du dann die Synscan App nicht mehr. Das Alignment funktioniert bei einer EQ-Montierung über Sharpcap (hat ein integriertes Polarlalignment-Tool) und anschließend Platesolving und bei einer AZ-Montierung musst Du nur die Montierung nach Norden und waagerecht ausrichten und dann läuft das Alignment auch über Platesolving in der jeweiligen Software.

Wenn ich Mist geschrieben habe, möge mich ein anderer berichtigen. ;)

LG Olaf

Also gehe ich bei einer EQ Montierung so vor:

1. Montierung aufstellen und grob ausrichten
2. Montierung mit PC verbinden
3. Software (Nina/Sharpcap) starten und Komponenten verbinden
4. Polausrichtung mit der Software ausführen
5. Objekt auswählen und anfahren
6. Platesolving zum korrigieren

Ich muss also kein „Himmelsmodell“ über eine Ausrichtung per Synscan App durchführen.

Hi,

sollte ausreichen, wenn das PA gut/sehr gut ist.
Die Montierung muss dann ja nur noch die Rektaszension anpassen.

Habe aber keine Erfahrung damit, da ich nur den Alt/Az Modus benutze.
Für EAA reicht das und ist halt einfacher.

Im Alt/Az Modus mache ich aber am Anfang erstmal ein möglichst gutes Alignment mit der SynscanApp. Im Alt/Az Modus ist es mM notwendig, damit die AZ-GTi beide Achsen korrekt nachführen kann. Übrigens zentriere ich die Alignment Sterne schon in SharpCap mittels Plate-Solving, bin also schon komplett "remote".

Gruß
Peter

Im Alt/Az Modus mache ich aber am Anfang erstmal ein möglichst gutes Alignment mit der SynscanApp. Im Alt/Az Modus ist es mM notwendig, damit die AZ-GTi beide Achsen korrekt nachführen kann. Übrigens zentriere ich die Alignment Sterne schon in SharpCap mittels Plate-Solving, bin also schon komplett "remote".
Also wenn man die Montierung im Alt/Az Modus gut aufgestellt ist, ist der Alignment Stern passend im Bild und man muss nicht vor Ort sein um zB durch einen Sucher zu schauen?
Nina oder Sharpcap haben nicht die Möglichkeit ein eigenes Alignment zu machen?

Möchte auf jeden Fall EQ und Alt/Az testen.
Habe mich noch nicht ganz entschieden welche Lösungen ich nutzen möchte.
Obwohl ich Alt/Az sehr gut finde weil es so einfach ist.
Für große Objekte scheint es aber nicht das beste zu sein oder sehe ich das falsch?

Grüße
Brian

Mit der Größe der Objekte hat das nichts zu tun. Mit einer EQ-Montierung kannst Du längere Einzelbelichtungen machen, bei ALT AZ hast Du das Problem der Bildfeldrotation, weil beide Achsen nachgeführt werden müssen, was stufenweise passiert und nicht wie bei einer EQ Montierung nur auf einer Achse. Wenn Du kurz belichtete Aufnahmen und Livestacking machst, ist das aber nicht schlimm.

Ein Alignment musst Du auch mit Alt AZ machen. Montierung in Homeposition (waagerecht und nach Norden zeigend aufstellen), dann mit der Synscan App ein Drei-Stern-Alignment machen. Mit Hilfe von Sharpcap kannst Du das am Bildschirm kontrollieren und per Platesolving bestätigen. Dann fährt die Montierung ab dann die Objekte zielsicher an. So wie es Peter oben geschrieben hat.

LG Olaf

Mit der Größe der Objekte hat das nichts zu tun.
Wenn ich aber ein Objekt habe was fast das ganze Bild ausfüllt und ich eine Rotation drin habe und dadurch, sagen wir, nur 75% des Bildes nutzbar sind habe ich ja einen großen Nachteil.
Da ich Teile des Bildes wegschmeißen muss.
Wenn ich natürlich ein Objekt habe was in der Mitte des Bildes ist und nur einen kleinen Teil ausfüllt, ist es natürlich kein Problem was abzuschneiden.

Dann brauchst Du aber eher einen größeren Sensor. Mit kurzen Einzelbelichtungen geht das auch mit AZ, musst dann nur mehr stacken und bearbeiten .? Aber ja, EQ ist für Langzeitbelichtung und anspruchsvollere Fotografie besser. Bei EAA spielt aber keine große Rolle. LG Olaf

Moin,

heute ist der Himmel bei mir klar.
Habe meine Monti mit Objektiv und Kamera mal ans Fenster gestellt und ohne Nordsicht mit Nina eingenordert.
Hat ganz gut geklappt.

Leider habe ich nicht so ein großes Sichtfeld durch das Fenster.
Aber der schöne Orion Nebel liegt direkt drin.

Bild direkt aus Nina:
Unbenannt.PNG

Alles mit der 705C auf meinem 80-200m F2.8 (200mm und abgebelndet auf F5.0)
Parameter kann man rechts in Nina sehen, bin recht zufrieden.
Durch die EQ Monti kann ich auch länger belichten, bis 30 Sek gehts. Für mehr müsste ich draußen sein wo ich zum Einstellen besser um die Monti tanzen kann.
Werde jetzt Nina abschaltet und in SharpCap das Live Stacking starten und gleich erst etwas kochen und dann staunen :)

Melde mich nochmal :)

Grüße
Brian

Ich meine natürlich F5.6

Hallo Brian, welche EQ-Montierung nutzt Du heute? Das Bild sieht gut aus. Vielleicht muss ich mich auch mal mit NINA befassen, ich bekomme meine AZ Montierung nicht mit der Asiair gesteuert. Nervt. Hab heute Abend viel ausprobiert, aber fotografiert hab ich nix. Jetzt bin ich erst mal rein, um aufzuwärmen, morgen will ich mal die Sonne anvisieren. LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben