beta monoceros: Dreifachsystem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spaceWolfi

Aktives Mitglied
Beta Monocerotis (Beta Mon, β Monocerotis, β Mon) is a triple star system in the constellation of Monoceros.[14] To the naked eye, it appears as a single star with an apparent visual magnitude of approximately 3.74, making it the brightest visible star in the constellation.[7] A telescope shows a curved line of three pale blue stars (or pale yellow stars, depending on the scope's focus).

ich habe dieses Objekt noch nie gesehen ... William Herschel who discovered it in 1781 commented that it is "one of the most beautiful sights in the heavens".

und das ist Grund genug, dass ich heute danach Ausschau halte....

vielleicht konnte ich ja jemanden "Appetit" drauf machen ;-)

cs, spacewolfi

Mit Helligkeiten von 4m6, 5m0 und 5m3 sehr ausgewogen. Dazu Winkelabstände von 7" und 3" und alle drei Komponenten in einer Linie. Das könnte mit kleinster Optik gehen!
Christopher

Hi,

beta Monocerotis ist einer meiner Lieblings-Doppelsterne :). Ein wirklich schönes Tripel. Mit meinem 150er Mak brauchte ich immer mindestens 144x für die saubere Trennung von BC.
Muss ich unbedingt bald mal wieder beobachten :unsure:.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei ;).

CS, Sebastian

Habe gerade im VdS Doppelsternprojekt nachgeschaut. Geringste Vergrößerung bisher dort notiert für die Trennung von BC ist 107x. Eigentlich komisch, bei den Helligkeiten hätte ich erwartet, dass 50x oder spätestens 60x reichen müsste. Liegt wohl an der niedrigen Deklination mit entsprechender Luftunruhe.
Christopher

Hallo zusammen,
also ich hatte diesen Drilling gestern im 80mm Bino beobachtet und bei 72fach eindeutig auch die Trennung von B C sehen können. Dies konnte aber auch einäugig reproduziert werden. Selbst bei 44fach war BC bereits als langgezogen bzw. unscharfe 8 zu sehen.
Aufgelöst ein wirklich wunderschöner mehrfach Stern!

Gruß Holger

Hallo, ich habe es gestern versucht - vom Balkon aus mit 12" Dobson - es ist mir allerdings nicht gelungen alle 3 Sterne aufzulösen.

Habe mich wohl zu schlecht vorbereitet bzw. das Balkonseeing unterschätzt (Asche auf mein Haupt) ... Dennoch lerne ich was daraus: nämlich in vorhinein genauer hinzuschauen, wieviele Bogensekunden die Sterne trennen - und halt auch das Seeing nicht zu unterschätzen.

Dafür konnte ich gestern auch noch h3945 "den Albireo des Wintersternhimmels" sehen - und bewundern... ein sehr schöner Anblick.

CS SpaceWolfi

Habe gerade im VdS Doppelsternprojekt nachgeschaut. Geringste Vergrößerung bisher dort notiert für die Trennung von BC ist 107x. Eigentlich komisch, bei den Helligkeiten hätte ich erwartet, dass 50x oder spätestens 60x reichen müsste. Liegt wohl an der niedrigen Deklination mit entsprechender Luftunruhe.
Christopher
die 107x klingen nach mir, ein glasklarer Seeing-Effekt (also schlechtes Seeing bei mir) und meine Okularstaffelung (nach 20 mm kommen 10 mm und dann schon 6 mm - Beobachtung Beta Mon). Es geht deutlich drunter Christopher.
Siehe hier oder Holgers Beobachtung, die damit doppelt verifiziert ist ;)
Beste Grüße
Rene

Gestern 21:15, BC mit 64x getrennt (mit Zwischenraum, nicht Dawes). 107/700 Triplet Apo, 11mm TV Plössl, seeing 9/10. Es hängt viel von gutem seeing ab.

Hallo,

Meine Aufzeichnungen dazu:
SW 100/900Terrasse06.01.2023Beta MonocerosSchon im 24mm Okular zwei Komponenten sichtbar, mit 7mm auch die dritte Komponente sauber getrennt
SW 102/500Terrasse19.01.2023Beta Monoceros5mm: 3 helle weiße Komponenten sauber getrennt
SW 102/500Terrasse10.02.2023Beta Monoceros5mm: Zwei Komponenten sehr eng zusammen aber noch klar getrennt. Dritte Komponente etwas mehr Abstand. Alle Komponenten weiß.

Auf jeden Fall neben Sigma Orionis mein Liebling :)

Man muss dazu sagen, dass auf meiner Terrasse ca. 10 bis 15 Grad unter Beta Monoceros bereits das Dach eines gegenüber stehende Hauses beginnt, also sehr unruhige Luft.

LG und CS
Philipp

Danke für den Bericht und für den Tipp von Sigma Orionis ..

meinereiner steigt so ein bisschen in die Welt der Doppel- und Mehrfachsterne ein und ich bin wirklich überrascht, wie fasziniert dies ist...

lg, Wolfgang

Mit meinem 150er Mak brauchte ich immer mindestens 144x für die saubere Trennung von BC.

Beta mon ist absolute Königsklasse. Bei mir ..., fand bislang nur epsilon lyr dort Eingang. Gem. stelledoppie leider unklar, ob es ein echtes (physikalisches) System ist.

Bei Durchschnittsbedingungen, Seeing war aber wohl ordentlich, war die Trennung BC hier mitm 88/498 sonnenklar, bei 83x schon, 143x noch besser. Mit dem TS 102mm f11 würde ich eine noch weitaus klarere Trennung erwarten.

Wenn das mitm 12" Dobson nicht geht, müssten wohl übelste Bedingungen gewesen sein. Oder dessen Spiegel u.o. Kollimation ist zu hinterfragen. ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem TS 102mm f11 würde ich eine noch weitaus klarere Trennung erwarten
Mit dem habe ich es noch nicht versucht, der ist noch recht neu. Werde ich bald nachholen.

Mit dem Mak brauche ich immer eher mehr Vergrößerung. Das liegt meiner Erfahrung nach an den prominenten Beugungsringen und daran, dass der Mak eine Diva ist :D. Passt die Temperatur (Auskühlung) nicht, dann mag er nicht. Das ist im Winter, wenn Beta hoch steht, leider öfters der Fall.

Außerdem sind glaube ich meine Augen auch nicht ganz perfekt. Auch mit dem f11 erreiche ich diese oft erwähnten Minimalvergrößerungen nie.

CS, Sebastian

Mit dem Mak brauche ich immer eher mehr Vergrößerung. Das liegt meiner Erfahrung nach an den prominenten Beugungsringen ...
Hatte ich vermutet, würde das unter Ästhetik-Killer einordnen. ;) Hab hier testweise ein gebraucht 5" SC gekauft, und bin gänzlich abgetörnt, was das fürn (generelles) Bild liefert, selbst bei bester Abkühlungspflege. Soweit ich es feststellen kann ist es ordentlich kollimiert. Bleibt nur, dass das Modell halt einfach nicht taugt, oder schlimmer, dass es das ist, was von Spiegeln zu erwarten ist ... Diese stehen seither bei mir in nur noch grösseren Verdacht. :)

Bleibe aber dabei. Wenns im 12" Dobson nicht trennbar ist, scheint mir hier grundsätzlich was "schief" zu laufen.

Gruss

@CHnuschiti: ja, ich stimme zu. Es waren sehr schlechte Bedinungen ... ich bin zuversichtlich, dass wenn der 12" Gitterrohrdobson ordentlich im Freien steht, und es gerade keine dünne Wolkenschicht gibt, etc. dass dann das 3 fach System trennbar sein wird. - und ich freue mich schon drauf!

oder schlimmer, dass es das ist, was von Spiegeln zu erwarten ist
Ich würde es nicht so drastisch formulieren. Hatte jahrelang nur den Mak. Hat lange genug gedauert, bis ich da wirklich ordentliche Bilder bekommen habe.
Klar, man kommt von der Ästhetik nicht an den Refraktor ran. Vor allem in einem mittleren Vergrößerungsbereich. Bis ca. 90x sind die Sterne punktförmig (bei mir), ab dann kann man die Beugungsringen wahrnehmen, das stört dann beim sauberen Trennen von Doppelsternen.
Geht man aber noch höher, bei mir ca. 200x, dann sieht man Beugungsscheibe und Beugungsringe getrennt und dann ist das Bild wieder klasse, wie ich finde. Gute Bedingungen und Auskühlung vorausgesetzt. Dann kann mein Mak problemlos auf 1" runter für eine saubere Trennung und mir persönlich gefällt dann auch das Bild.
Aber wegen genau diesen Einschränkungen habe ich mir jetzt einen Refraktor zugelegt. Hab den Mak seither nicht mehr rausgeholt. Ein 150er wäre natürlich noch besser gewesen, aber die sind schon relativ schwer und teuer.

Will sagen, mit der nötigen Sorgfalt kann ein Spiegel schon liefern. Mit dem Refraktor ist es aber viel einfacher und man hat in Summe mehr schöne Bilder. Zumindest in Bezug auf Doppelsterne, was anderes beobachte ich selten.

CS, Sebastian

Kannte ich noch nicht, musste erst googeln. Sollte im 4" machbar sein:

12 Lyn 2.jpg
12 Lyn.gif

Copyright: Commissione Divulgazione - Unione Astrofili Italiani, 2022

und gestern bin ich dann auf 1300m Seehöhe gefahren, 12" Gitterrohrdobson und 10mm Ethos. Sehr gutes seeing - und beta mon hat mich wirklich positiv überrascht in seiner Schönheit:

hier ein erster Eindruck, wie dies aussieht, in der Realität war dies noch schöner...

also mit 143x facher Vergrösserung sehr leicht getrennt, dann noch mit 286x (2x Barlow).

also derzeit stehen die Bedingungen sehr gut dieses Tripel zu beobachten!

CS, SpaceWolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben