Mond Großaufnahmen - 12" Dobson

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am 01.03.2023 waren endlich mal wieder bessere Bedingungen und ich konnte einige Großaufnahmen machen.

Zuerst aber zur Übersicht der komplette Mond, aufgenommen mit Asi120mc und Carl Zeiss Jena - Sonnar 135 mc - M42 Objektiv:
Moon_010323_194133-135mmp200c.jpg

200% Version und ich bin erstaunt, was mit der alten Scherbe und der kleinen Astrokamera möglich ist.

Nun aber die Großaufnahmen mit dem 12" F5 Dobson, QTurret Barlow, ZWO ADC, Asi120mm, RG610:
archimedes_010323_190809p120c.jpg
clavius_010323_181503v.jpg
copermicus-era_010323_181114c.jpg
longomontanus_010323_192015c.jpg
moretus_010323_182733mosaikc.jpg
tycho_010323_191120p120c.jpg

Gruß,
Holger

Exzellent Holger, Eratosthenes mit Stadius und Kopernikus gefällt mir am besten. Aber warum hast du als Dobsonaut Norden oben?
CS Mike

Da kann man auch schön im Rükl vergleichen und staunen :) :y:
VG Frank

Hallo Holger,

sehr schöne Details - mir gefällt Clavius am besten ( ist halt mein Lieblingskrater )!

LG und CS Erich

Danke für eure Kommentare !

hier noch ein kleiner Nachschlag.
Ein Mosaik meines Problemkraters Plato:
plato_010323_191637c.jpg

Einige der kleinen Krater sind zu sehen, einfach sehr seeinganfällig.

Gestern am 02.03.2023 waren die Bedingungen wesentlich schlechter aber ich wollte unbedingt den goldenen Henkel aufnehmen. Also habe ich mich auch nur darauf konzentriert und lange auf bessere Momente gewartet:
sinus-iridum_020323_201734c.jpg

Gruß,
Holger

Hi Holger,,schöne Ergebnisse für die aktuellen Verhältnisse. Bei mir war es umgekehrt am 01.03. ging gar nix am 2.3. war besser aber auch nicht optimal. Bei Ostwindlage hatte ich bisher noch nie gutes Seeing gehabt.

Danke Marcus,

ich beiße mir an Plato die Zähne aus. Ich hatte die Avis extra noch auf der Platte gelassen um mich später nochmal genauer darum zu kümmern.
Tja, das habe ich gestern auch gemacht. Zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten hatte ich immer jeweils 2 Avis von Plato gemacht und diese jetzt verbunden.
Statt 33% von knapp über 1000 Frames habe ich dann nur 20% von dann über 2000 Frames gestackt.
Ergebnis: Leider keine Verbesserung.
Wenn man sich die besten Frames amsieht, wäre ja theoretisch mehr möglich, aber es sind einfach nicht genug. Das Seeing verwischt die kleineren Krater sehr schnell.
Es ist und bleibt mein Problemlkrater, aber ich gebe nicht auf !!!

Die eine Nacht mit bestem Seeing wird noch kommen ...

Gruß,
Holger

Hi Holger nicht aufgeben. Das war bri mit auch so es gab im yvideo echt gute Momente aber wie du schon beschrieben hast werden die die Guten von den schlechten verwischt. Vielleicht muss man die Stellen nochmal manuell markieren mit Alignment Points.

Vielleicht muss man die Stellen nochmal manuell markieren mit Alignment Points.
Gute Idee, aber wahrscheinlich wird es wieder kaum einen Unterschied machen. Ich hatte da früher sogar die über 2000 Frames manuell selektiert um dann nach langer Arbeit kaum sichtbaren Ertrag zu erhalten.
Autostakkert sortiert da schon gut durch, obwohl nach der Analyse im linken guten Bereich ja immer noch vereinzelt schlechtere Frames dazwischen sind.
Aber die haben kaum sichtbaren Einfluss auf das Stacking-Ergebnis. Es zählt einfach nur die Menge an guten Frames.

Die 3x2 Avis habe ich noch nicht gelöscht, eventuell versuche ich doch nochmal manuell mehr rauszuholen. Dabei das Plato-Innere noch mit kleinen APS versehen,
Mal sehen ob es was bringt.

Gruß,
Holger

Moin Holger!
Schöne Bilder, die Du uns hier zeigst! Leider war ich in den wenigen klaren Nächten beruflich unterwegs, aber ich kann mich ja hier der schönen Mondbilder erfreuen!
Wir benutzen ja ein recht ähnliches Equipment, und auch ich habe schon einiges versucht, um die kleinen Kraterlets rauszuholen. Die 4 größeren Krater sind seeingabhängig oft zu sehen, ab und an auch ein paar kleinere Kraterlets, aber meist nur als "Fleck". Hier mal ein Bild aus dem Januar bei gutem (aber nicht sehr gutem) Seeing:
Plato1.jpg

Das waren glaub ich 10% aus 5000 Frames bei 125fps in voller Auflösung. Das Bild habe ich bei zunehmenden Mond gemacht.
Ich glaube gelesen zu haben, dass bei Plato die besten Chancen in Bezug auf Schattenwurf bei abnehmenden Mond sind. Leider habe ich so eine Mondphase bisher noch nicht erwischt.

Beste Grüße,
Micha

...was da Tyrions Brüder (das ist meine 12"-GSO-Blechbüchse) so hervorzaubern können, ist atemberaubend, da habe ich noch eine steile Lernkurve vor mir. Aber Mond macht wirklich Bock mit den Dobsons. Und jetzt, wo ich die Nachführung auch bändigen kann (ich arbeite mit der AstroThingy-Plattform), wird´s so langsam - am 26.2. habe ich da rund 500 Bilder für die ersten Versuche gestapel).
Was ich mich frage: Ich habe einfach einmal den rotesten Filter genommen, den ich da zur Verfügung hatte, IR742. Schlau oder nicht schlau? Ich sehe da dann IR685 zum Beispiel - mehr Licht, bessere Sensor-Response, trotzdem noch Seeing-dämmend? Oder einen grünen Schmalbandfilter nehmen, weil kürzere Brennweite auch höhere Auflösung zuließe?

Sonntägliche Grüße,
Stefan Korth

Anhänge

• Mond_26_02_2023_Cyrillus_Tyrion_6.png
    Mond_26_02_2023_Cyrillus_Tyrion_6.png
    1 MB · Aufrufe: 503
Hallo,

Ich glaube gelesen zu haben, dass bei Plato die besten Chancen in Bezug auf Schattenwurf bei abnehmenden Mond sind
Sie fallen mehr auf wenn der Mond schon etwas voller ist, also Plato nicht so nah am Terminator liegt.
Ich habe eben aus über 3000 Frames knapp über 500 manuell ausgesucht und davon 90% gestackt.
Dabei habe ich mich auf die mittleren Krater konzentriert und die sind auch recht gut geworden. Aber recht daneben sind die ganz schwachen Krater mehr untergegangen. Im Endeffekt zeigt meine Neubearbeitung des ganz normalen 33% Stacks mehr kleine Krater.

Hier eine 120% Version:
plato_010323_191637p120c.jpg

Die 5 größeren Krater gehen noch recht häufig. Die beiden schwächeren in der Mitte sind schon schwieriger aber richtig problematisch sind die ganz kleinen Krater in der rechten Hälfte.

Ich habe einfach einmal den rotesten Filter genommen, den ich da zur Verfügung hatte, IR742. Schlau oder nicht schlau?
Ich nehme den RG610 Rotfilter, für mich ein guter Kompromiss.

Gruß,
Holger

Hi Holger, ich hatte ja ein Tag später mehr Glück auch wenn der Schattenverlauf schon weniger stark war als am Vortag. Habe da auch nochmal ein Crop neu durchgerechnet. Filter hatte ich da nur den IR/Cut und ohne ADC da ich es schwierig fand bei der Mono den passend einzustellen da muss ich echt nochmal schauen. Die Zeit war auch Knapp da Nebel im Anflug war. Es sind zumindest einige weitere und auch noch kleinere helle Punkte zu erkennen. Mehr ging bei mir vom Seeing wohl auch nicht mit dem CFF250 (10" f20 Cassegrain). ;)
2023-03-02-2003_4_____100r_64T_2053reg2233neu17002crop21.png

Hi, die Platinos kommen leichter zum Vorschein, wenn der Terminator schon ein paar Tage weiter weg von Plato ist. Hier eine alte Aufnahme bei mässigem Seeing.

2022-09-12-2333_9-U-L_lapl4_ap463.jpg

Gilt auch für visuell. Hier eine Skizze mit 19 Stück bei super Seeing.
20230306_085119.jpg
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Ansatz - weil´s mutmaßlich einige junge Krater sind, hinterlassen die vorzugsweise hellen Auswurf, der auf der Plato-Ebene gut auffällt. Also eine Spechtelaufgabe für die kommenden Tage - wenn denn das Wetter mitspielt.

CS,
Stefan

Ja Stefan, gilt nicht nur für Plato, es gibt einige lunare Landschaften, die fern vom Terminator besser oder zumindest ganz anders kommen z.B. Krater Vitello im Mare Humorum bei Vollmond oder man kann auch versuchen die Alpentalrille als helle Linie ohne Schatten zu finden.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
die Platinos kommen leichter zum Vorschein, wenn der Terminator schon ein paar Tage weiter weg von Plato ist.
Ganau das meinte ich und da habe ich nochmal meine alten Aufnahmen durchforstet.
11.02.2022 schon etwas weiter weg vom Terminator und die kleineren Krater tauchen immer mehr auf:
plato_110222_215610p120best-h.jpg

18.01.2019 noch mehr von oben beleuchtet und dadurch heller und auffälliger:
plato_180119_214203s.jpg

Hinter diesen beiden Aufnahmen stecken unzählige Versuche, häufiger Auf- und Abbau - umsonst - und viele Enttäuchungen.
Das ist also bisher das Beste was ich über Jahre zustande bekommen habe.

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern Abend hatte ich zum Glück den inneren Schweinehund besiegt.:)

Hohe Bewölkung sorgte für einen etwas eingetrübten Anblick, so dass die Venus erst gar nicht in Frage kam.
Für den Mond hatte ich dann aber doch aufgebaut, konnte einfach nicht widerstehen.
zum Glück, denn die Bedingungen waren klasse. Das Mond X und V efreute mich zusätzlich, hatte das nicht auf dem Schirm.
Hier nun ein paar Ergebnisse:
aristoteles_270423_204011c.jpg
boussingault_270423_210335p120c.jpg
cassini_270423_203928p120c.jpg
heraclitus_270423_203448p150c.jpg
hipparchus_270423_203114mosaikgc.jpg
Mond-V_270423_210714mosaikc.jpg
Mond-X_270423_203804c.jpg
theophilus_270423_210506.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
schöne Fotos, das wahren die Krater die ich auch beobachtet habe.
Leider immer wieder mit Unterbrechungen wegen Wolken.
Ich habe schon vor Sonnenuntergang angefangen, da stand der Mond schon sehr hoch und das Seeing war ebenfalls sehr gut im 16", so das ich auf 532x vergrößern konnte.
Leider waren dieses Frühjahr die meisten hohen Mondpassagen meist bewölkt bei mir nur vereinzelt hat es mal geklappt.?
LG

Prima, hier war leider nir der schwache Mondschein durch die Wolken zu sehen. Gut das Du den inneren Schweinehund besiegt hast. Hat sich gelohnt. Schöne Details. Ich hatte vor drei Tagen eine Lücke genutzt aber da war schon der Mond recht tief. Konnte nir die neu 585mc testen aber Seeing war ziemlich verschmiert. Kommen ja noch Gelegenheiten…?

Hallo,

gut das der Dobson immer sofort startklar ist, ohne Auskühlzeit.
Mal sehen ob morgen etwas geht, Problemkrater Plato wäre da z.B. ein Ziel.

Gruß,
Holger

Ach, den kriegste auch bestimmt hin. Ich weiss das Du da schon länger hinterherjagst. ? Hauptsache es wird mal wieder klar und man hat Spass bei der Sache. ??

Moin Holger! Sehr schöne Monddetails!
Das Seeing war am 30.04. wirklich nicht übel. Leider konnte ich da nicht mit dem 12er draufhalten, da ich an dem Tag mit leichtem Beobachtungsgerät (Nexstar 8) auf nem Teleskoptreffen war.

Beste Grüße
Micha

Zurück
Oben