Hallo,
gestern Abend am 25.11.2023 endlich weider eine Gelegenheit, wenn auch kurz bevor es wieder zuzog.
Schon am Tag habe ich mir interessante Gebiete am Terminator im Virtual Moon Atlas angesehen.
Am Abend dann erst einmal ein Experiment mit Mini Equipment.
Was leistet ein älteres M42 Objektiv (Carl Zeiss Jena Sonnar 135mc) an einer aktuellen Astrokamera mit kleinen Pixeln ?
(Asi462mm und Asi120mc für die Farbe)
Ich habe erst einmal wie sonst nur den RG610 Rotfilter mit der Asi462mm verwendet, also inkl. IR Bereich.
Tja, dafür ist das Glas wohl nicht gemacht, das Livebild flau und kaum scharf zu stellen.
Also noch den IR Sperrfilter mit dazu geschraubt und siehe da, das 200% Livebild sah viel besser aus.
Für die Farbe habe ich anschließend noch die Asi120mc mit eingebautem Sperrfilter verwendet.
Hier das 150% große L-RGB:
Also für mich ist das der Hammer, ich war wirklich überrascht, dass dies mit 135mm möglich ist. Vor allem, da ich bei Schnappschüssen mit der Canon Eos 1000D und 18-200mm Tamron Objektiv nur dürftige Ergebnisse erzielen konnte.
Später kam aber natürlich wieder der 12er Dobson zum Einsatz. Zuerst habe ich visuell die Lage begutachtet und dann 3 Mosaike erstellt.
Wichtigstes Ziel war Rimae Sirsalis:
Anschließend, noch sehr im Schatten liegend: Hevelius
Und Bailly
Gruß,
Holger