Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Optikus
Ich bin jetzt ehrlich zu mir selbst und zu euch :
Ich habe das ganze einfach überschätzt, ich bin damit einfach mental und kognitiv überfordert also mit der Astrofotografie im herkömmlichen Sinne .
Zudem kenne ich meine kognitiven Fähigkeiten oder besser gesagt Unfähigkeiten wegen derer ich mit 24 dauerhaft frühverrentet wurde ..

Ich kriege nichtmal meinen TV eingestellt.. oder eine passende Glühbirne gewechselt, habe generell 2 linke Hände und bin mit einfachsten technischen Dingen maßlos überfordert, da kann ich nichts für , da muss ich mit Leben … ich bin kein Akademiker, habe mich mit Mühe durch die Sonderschule unf Hauptschule gequält… was ich damit sagen will :
Das was den meisten von euch leicht von der Hand geht kann für mich eine große Hürde sein …

Meine Aufmerksamkeitsspanne reicht nichtmal von 11 bis Mittag …

Warum ich so sprunghaft bin :
1 . Weil ich null Durchblick habe … das ganze wirkt auf mich wie Quantenphysik.

2. Die unzähligen Möglichkeiten… die unter anderem hier aufgezählt worden sind ..

3. Meine begrenztes Budget als EM Rentner… wenn ich mal eben so 1000 Euro oder mehr in den Sand setze tut mir das richtig weh … denn alles was ich habe spare ich mir vom Munde ab .. lebe wie ein Bettler nur um Budget anzuhäufen für Hobbys …weil ich nichts anderes im Leben habe .. damit tue ich mir selbst etwas gutes.

4. Genauso holprig wie hier war auch mein Start in die Liegeradszene… gedauert hats fast 10 Jahre bis ich nach etlichen Fehlkäufen das hatte wovon ich wirklich träumte , ein Velomobil… vor 10 Jahren könnte ich nichtmal einem Fahrradreifen flicken usw ..

5. Ich bin einfach überfordert von den technischen Möglichkeiten und Wegen …

6.
1.
Warum so ein Fotoroboterteleskop ?
Weil es mir für mich ausreichende Ergebnisse liefert … Ergebnisse die ich visuell nie erreichen würde , mit keinem noch so großen Teleskop. Mit visueller Beobachtung habe ich im Leben reichhaltige Erfahrungen gesammelt und könnte beschreiben was mit welcher Öffnung geht und was nicht .

2.
Ich habe keine Ausrüstung… ich habe ,, nur ” eine Canon Kamera … und einen uralt Laptop der selbst nur mit Stellarium in die Knie geht … an komplexe Programme mag ich da garnicht denken ..
Heißt klartext :
Ich müsste einen teuren Laptop kaufen..

3.
Ich bin halt nur per Rad mobil … alles an Ausrüstung muss in einen Hundetransportanhänger passen , einen Garten habe ich nicht . Und was bei einer Fotoausrüstung alles mit muss wisst ihr ja selbst ..

4.
Was verspreche ich mir von so einem Fotoroboter ?
Das er mir die Objekte so zeigt wie ich sie visuell nie sehen könnte … was ich NICHT erwarte sind Fotos die mit einer richtigen Astrofotoausrüstung gehen .., das ist mir klar dass das nicht möglich ist .

Was ich mir noch davon verspreche :
Wenig rumgeschleppe und wenig aufgebaue und wenig komplizierte Techniken..

Wenig Folgekosten , wenig Einzelteile ..

Nur mal einfache Rechnung:
1. Hundeanhänger … 100 Euro Plus Minus .. sagen wir ums besser rechnen zu können 100 Euro ..

2. Neuer Laptop… Neu wohl mindestens 600 Euro wenn er was taugen soll laut meines Kumpels wobei mehr hier besser ist ..

Gebrauchte Heq5:
900 Euro … da komme ich schon in Bereiche was der Fotoroboter kostet .. und ich hätte noch nicht mal ein Teleskop.. brauche also garnicht weiter rechnen und komme mindestens auf die Summen die auch bei Youtube genannt werden ..

Fange ich klein an kaufe ich wieder doppelt und dreifach .. wenn ich z.B. die Kamera auf ein Stativ mit Tracker schnalle …

Das heißt ich drehe mich im Kreis und im schlimmsten Fall wirds ein Fass ohne Boden ..

Günstig würde es werden wenn ich mich auf die visuelle Astronomie beschränken würde … 8 Zoll Dobson , 4 brauchbare Okulare , Justierlaser plus Bücher .. wobei günstig ist auch da relativ… Dobson was kostet der ? Sagen wir 400 Euro , sagen wir Okulare zusammen 200 Euro , Hänger 100 Euro und Laser 50 Euro und 50 Euro für Bücher … schon gehts auch wieder Richtung 1000 Euro .. will ich damit fotografieren brauche ich wieder eine Eq Plattform , Astrokamera usw schon ist die 2000 Euro erreicht … und weit überschritten weil ich dann feststelle das mein uralt Laptop es nicht bringt ach ja und mit Strom muss ja auch alles versorgt werden …das muss erstmal alles bezahlt werden und dann auch mitgeschleppt werden ..

Und das Roboterteleskop ?
Das hat alles schon integriert und bietet mir für mich gute Ergebnisse…

Um bei eurem Beispiel zu bleiben dann könne ich mir ja gleich Fotos vom
Internet aufs Handy laden :
Typisches schlechtrede-Totschlagargument..

Warum Videospiele spielen wenns doch auf Youtube Lets Play Videos gibt ?

Wozu sich die Zeit nehmen ein Fußballspiel anzuschauen wenn das Ergebnis eh im Radio im Anschluss genannt wird ?

Warum an den Strand fahren oder in den Urlaub wenn man sich doch auch Fotos vom Zielort im Internet angucken kann ?

Warum in die Kneipe fahren wenns doch das gleiche Bier im Discounter gibt ?

Ihr seht :
Schlechtreden kann man alles im
Leben .. wirklich alles .. habs selbst gerade getestet .. gibt nichts wo es nicht klappt ..

Warum stellt ihr euch in die Kälte wenn Hubble es doch viel besser kann ? …

Lange Rede kurzer Sinn:
So ein Roboterteleskop bietet mir für mich halt mehr Vor als Nachteile…ich habe ein Iphone… , notfalls würde es auch der uralt Laptop tun .. ein Livebild anzeigen sollte er wohl noch hinbekommen… heißt ich muss was das betrifft nichts kaufen.. einen Anhänger brauche ich auch nicht .. heißt : In meiner Miniaturwohnung bleibt mehr Platz ..

Ich lese mir natürlich eure ganzen Tipps und Links durch , dadurch lerne ich ..

Sind Smartteleskope überteuertes Spielzeug ?
Ich finde nicht .. sie wollen und sollen doch keine Konkurrenz zur herkömmlichen visuellen Beobachtung und auch nicht zur Astrofotografie sein .. sie sind eher was für Leute so wie mich die sich nicht mit komplizierter Technik rumschlagen wollen und die unkompliziert Ergebnisse wollen… das ist etwas was mir Spaß und Freude bereitet…Technik wo ich keine Ahnung von habe würde nur Frust auslösen und zur Aufgabe des Hobbys führen , gerade bei meiner geringen Frustrationstolleranz.

Na ja heute und morgen ist eh noch keine Kaufabsicht , erstmal sparen sparen sparen .. kann auch möglich sein das ich erstmal nur visuell wieder einsteige falls ich zu verunsichert bin …

Natürlich besteht eine wenn auch minimale Restgefahr das auch ein Roboterteleskop meine Kompetenzen überschreitet warum auch immer ..

Die nächste Frage wäre auch :
Wenn etwas mit der Elektronik ist kann man es reparieren lassen oder ist es dann für die Tonne ?

Ganz klare Sache :
Hätte ich die Kompetenz mit einer herkömmlichen Ausrüstung klar zu kommen würde ich natürlich auf euch hören und dazu greifen… nur ich bin halt realistisch..

Hi!

Das eVscope wird gerade auf Astrotreff aufgebohrt und zerlegt:

Im Prinzip muss es bei Defekt zum Hersteller nach Frankreich, oder man bastelt selbst viel und gerne.

Aber im Prinzip wie bei jeder Elektronik: Das Zeug ist so hoch integriert, dass reparieren sich meist nicht lohnt, und ob man in zehn Jahren noch eine Ersatz-Platine erhält, wissen die Götter. Aktuell gibt's ja nicht mal ausreichend Platinen für neue Autos... Aber auch bei klassischen Montierungen gilt: Ersatzteile sind meist nur ein paar Jahre nach Modellwechsel erhältlich, bis das Lager halt leer ist.

Das spricht prinzipiell für das Dwarf II, bei den rund 500€ lohnt sich eine Reparatur eh nicht :) Beim deutlich teureren eVscope lohnt sich das Einschicken schon eher.

Beste Grüße,
Alex

ach Patrick ... ich behaupte mal, alle hier wollen nichts wirklich "schlecht" reden.
Alle wollen Dir helfen, das Beste mit den Gegebenheiten herauszuholen. Und der einzige der wirklich (immer wieder) zweifelt, bist Du!
Die meisten -so wie ich auch- bezweifeln alledings, ob Dich das "smarte" wirklich glücklicher machen / weiter bringen wird.
Rechtfertigen musst Du hier auch nichts. Es ist Dein Leben, Dein Geld, Deine Zeit - und Dein Ergebniss (Erfolg) mit dem eben auch "nur" Du klarkommen musst.

Aber ich sage Dir noch einmal:
Ich persönlich traue Dir sehr viel mehr zu, als Du z.Zt. selber! Und dann wäre es aus meiner Sicht schade, wenn Du eben keine (wirklichen) Erfolgserlebnisse hast, weil Du "smart" unterwegs warst. Aber NOCH EINMAL!!! Das ist nur meine Meinung aus der Ferne (auch nach dem Telefonat). Entscheiden musst Du ganz alleine. Deine Ziele musst Du festlegen - Und den Weg zu diesen eben auch!

LG
Immo

Zuletzt bearbeitet:
Da mach doch mal ein schönes Bild von der aktuellen Venus und Jupiter Konstellation. Beherzt und mit gutem Sinn. Die EOS ist ja schon an Bord! Habe auch eine, die 500D.
VG Frank

Beitrag im Thema "Venus Jupiter Konjunktion" Venus Jupiter Konjunktion

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

hübsche Einzelaufnahme. Gefällt mir !

Auch der Mond selbst ist ein lohnendes Objekt.
Bei Tag, bei Dämmerung und bei Nacht.
Alleine oder umrandet von Wolken, Zweigen oder Bäumen.

Mein Avatarfoto ist ja auch ein Einzelaufnahme vom Mond.
Das schöne ist das man nicht hetzen muss.
Man kann sich Zeit lassen bis man sein Motiv gefunden hat.

Viele Grüße

Alexander

@Kerste
@ alle schon mal riesigen Dank für die zahlreichen Infos , hat mir schonmal sehr viel weiter weitergeholfen.

Ich schreibe jetzt noch mal einen längeren Text dazu zu meinem Möglichkeiten die ich bei mir realistisch im Bereich des möglichen sehe was Budget und Transportierbarkeit betrifft .

1.
Das von euch am meisten empfohlene :
Astrofotografie nur mit Kamera , Stativ und Tracker
Günstiger Tracker mit Stativ laut Youtube 150 Euro + ewentuell schnelleren Laptop ( meiner ist schon mit Stellarium leicht überfordert) gebraucht rechne ich mal vorsichtshalber 500 Euro ein …
Macht gesamt etwa 600 bis 700 Euro … währe leicht transportierbar ohne extra Anhänger kaufen zu müssen .

2.
Dobson mit Eq Plattform :
Im Hinblick das ich alles brauche wirds hier schon teuer ..:
Rechnen wir mal 500 Euro fürn 8 Zoll Dobson ( im Hinblick aufs ganze Zubehör was mit muss ist das die sinnvolle Obergrenze)
Eq Pattform : 525 Euro
Laptop: Geschätzt 500 Euro
Anhänger geschätzt um die 100 Euro
Justierlaser 60 Euro …

Dazu unbekannte Summe an Kleinteilen/Zubehör/Stromversorgung ich denke da sind die 2000 Euro schnell mühelos überschritten.. besonders wenn ich noch Okulare für die visuelle Beobachtung haben möchte … wenn schon denn schon ..

3.
Fotografie mit Paralaktischer Montierung:
Nun wirds schon komplizierter.. bei mir sehr ich da sowas wie ein 130 bzw 150mm F5 Newton auf einer Heq 5 o. ä. alternativ ein kleiner ED Refraktor … laut Youtube kostet da eine komplette Ausstattung schnell 2500 Euro und mehr Plus Laptop und Anhänger .
Die 3000 Euro dürften da schnell geknackt sein …
Dann stellt sich die Frage ob das wirklich alles in den Anhänger passt…
Und dann wünsche ich mir sicherlich schnell ein zusätzliches Teleskop zur visuellen Beobachtung weil mir schnell langweilig wird wenn ich Stunden da stehen und belichten muss .

4.
Smartteleskop… aktuell wäre eines neuwertig für für knapp 1900 Euro im Angebot… neu mit Rucksack für 2290 Euro … hierfür bräuchte ich weder Anhänger noch Laptop..,

Erstmal die Dinge aufgezählt die ich NICHT will ( fettunterstreich )
1. Möglichst keine komplizierte Technik…

2. Nicht stunden langweilig in der Kälte stehen ..

3. Nicht ewig erstmal bei Minusgraden alles auf und abbauen müssen …

4. Möglichst unter 40Kg Gesamtgewicht der Ausrüstung..

Also schon mal ziemlich viele Anforderungen..

Was ich will :
1.
Unkompliziert etwas sehen .. Ergebnisse zum sammeln und hochladen haben ..
2.
Möglichst Plug&Play … hinstellen , loslegen , Spaß haben ..

3. Möglichst keinen teuren Laptop kaufen müssen ..

4.
Möglichkeit falls es sowas gibt und es möglich ist selbst gebautes ,, Fast Smartteleskop ” also wo die Kamera z.B. im Dobson steckt und alles macht und ich nur noch stacken muss und mehr nicht ..

Ganz ehrlich ?
Das schreit regelrecht nach einem Smartteleskop…

Ich kann natürlich eure Argumente pro herkömmlicher Astrofotografie nachempfinden.. natürlich erreiche ich bessere Ergebnisse wenn ich da Stunden lang mit mehr Öffnung belichte und am Laptop alles bearbeite usw ..

Smartteleskop :
Einfacher gehts nicht … besonders wenn man keine Hochglanzaufnahmen erwartet ( Zur Erinnerung: )
Meine Minimalanforderung war die Objekte so zu sehen wie sie mir der 12 Zoll Dobson früher zeigte .. das tun die Smartteleskope mühelos .

In der ganz enge Auswahl ist das Equinox .. allerdings sind auch noch andere bei Kickstarter in der Pipeline.. unteranderem ein Cassegrain 150/F10 mit dem geht an Planeten mehr und vermutlich an kleineren Galaxien ..

Was macht für mich der Reiz aus ?
1.
Mein Teleskop macht mit mir zusammen die Fotos.., ich kann zugucken wie das Foto entsteht , kann zuschauen wie eine Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie auf dem Smartphone auftaucht und sichtbar wird ..

2.
Irgendwann eine gigantische Sammlung Bilder zu haben ( ok ich weiß das geht bei den anderen Möglichkeiten oben aufgezeigt ja auch .. )

3.
Mit Freunden gemeinsam am Handy beobachten…

4.
Schlichtweg der innere Schweinhund.. je weniger aufgebaut werden muss desto höher die Motivation raus zu gehen ..

5.
Wolkenlücken effizient nutzbar …

Letzte Alternative wo ich auch viel Greude mit hätte :

Wiedereinstieg in die visuelle Astronomie… da bräuchte ich nicht fragen was ich bräuchte da wüsste ich aus Erfahrung sofort was ich brauche .. da würde es für die klaren Nächte auf einen Dobson drauf hinauslaufen und zum mal eben schnell mit raus nehmen ein ED Apo um die 4 Zoll herum .. auf einer Az Montierung . Dann Anhänger dazu und gute Okulare und los gehts … dann Sonnenfilter für Sonne beobachten und Kameraadapter dann könnte ich den Refraktor für die Erdfotografie benutzen mit meiner vorhandenen Kamera .

Am meisten Spaß hätte ich also mit dem Refraktor weil der am meisten zum Einsatz käme .

Ich machs im Gegensatz zu dir, recht kurz.
Wenn ich dein Beitrag so durchlese, das meiste hast du schon oft wiederholt und zeigt nix neues, erkenne ich an vielen Punkten, das du nicht gerade viel verstanden hast. Sorry, ist so.
Du stellst Listen auf, die keinen Sinn ergeben.
Auf jeden Punkt eingehen, würde den Rahmen sprengen.

@Heliklaus
Ich habe nunmal kein bock Stunden lang in der Kälte zu stehen und zu warten bis die Aufnahme fertig ist oder das ganze parallaktische Gerödel in der Kälte aufzubauen… warum kompliziert wenns doch einfacher geht ?

Mir gibt die komplizierte Technik nichts … außer Frust .. und wenn ich es deiner Meinung nach nicht verstanden habe zeigt es doch nur das es ein hoffnungsloses Unterfangen ist und ich besser zum Smartteleskop greifen soll oder halt alternativ visuell unterwegs sein sollte … und ich denke spätestens wenn ich bei der Parallaktischen Montierung nicht wissen würde welches Kabel wo ran gehört wäre es das Ende des Hobbys .. oder geschweige wie ich die Programme auf dem Laptop bedienen muss …

Ich denke man kann mir die komplizierte Technik 10x erklären ohne das ich es checken würde .. habe ja nicht mal vom Laptop richtig Ahnung..

Am meisten Spaß hätte ich also mit dem Refraktor weil der am meisten zum Einsatz käme .
Das spricht gegen den PASR.... Polaroid Astro Sofort Roboter?

3.
Mit Freunden gemeinsam am Handy beobachten…
Was wenn die Freunde das öde finden? Am Handy kann man auch die Objekte Google!? Das ist dir wichtig dabei?
VG Frank

Naja, fairerweise finde sogar ich selbst das langweilig, wenn ich Deep-Sky-Astrofotografie mache und das Teleskop draußen selbständig arbeitet, während ich nichts zu tun habe, außer in zwei Stunden nachzuschauen, ob noch alles läuft...

Wenn wir das auf der Sternwarte machen, kann das immer gut mit einem Filmabend kombiniert werden, während die Kameras alle Teleskope belegen :)

Beste Grüße,
Alex

Naja, fairerweise finde sogar ich selbst das langweilig, wenn ich Deep-Sky-Astrofotografie mache und das Teleskop draußen selbständig arbeitet, während ich nichts zu tun habe, außer in zwei Stunden nachzuschauen, ob noch alles läuft...
Hallo Alex,
geht mir genauso! Ich freue mich aber darüber, das der Knecht draußen auf dem Balkon werkelt. Klappe da hin und wieder den Laptop Deckel hoch um den Graf zu betrachten :ROFLMAO:...ansonsten schau ich mir ebenso mit meiner Frau einen Film an.
VG Frank

Hallo Patrik,

eigentlich hast du deine Lösung ja schon geschrieben, aber einen Punkt solltest du wissen.
Auch ein Smartteleskop braucht Zeit für die Bilder, denn die Gesamtbelichtungzeit ist ja nicht geringer !

Somit solltest du dich mit der Kälte schon "anfreunden", denn so 20 Min. bis 45 Min. für ein Bild sollte man schon einrechnen.

Jetzt stellt sich nur die Frage welches Smartteleskop:

Der DWARF II wurde im Nachbarforum von zwei Kollegen schon mal vorbestellt.
Ist vom Preis extrem attraktiv und hat einen sehr lichtempfindlcihen Sony Sensor.
Das warten auf die ersten Erfahrungen mit dem Gerät könnte sich lohnen !

Was dein Smartteleskop angeht empfehle ich dir die Seite von Gerd Waloszek.
Ich persönlich finde seine Beschreibung und Erfahrungen lehrreich und null überzogen !

Dort findest du seine Erfahrungen, gemachte Bilder und Beobachtungen mit seinen Unistellar eVscopes (sein drittes wenn ich es richtig gelesen habe) ,
aber auch zu seinem Vaonis Vespera.
Und ganz spannend wird es wenn er die Fotovergleiche zwischen den einzelnen Geräten macht !
Vaonis zu eVscope Teil 1, Vaonis zu eVscope Teil 2 und Vaonis zu eVscope Teil 3

Er hat aber auch Erfahrungen mit verschiednen Astrokameras am Teleskop gemacht:
Hier mal zwei Beispiel von ihm wo mit einer Astrokamera, dem eVscope und Vaonis Bilder vom gleichen Objekt gemacht hat.
M81 / M82 und M51

Viele Grüße

Alexander

Für mich wäre die Montierung mit Nachführung am wichtigsten. Du bist irgendwie voll auf die HEQ5 fixiert, die ist schon recht schwer.
Für den Anfang ist eine leichtere EQ5 oder gut erhaltene Vixen GP völlig ausreichend.

Ist dein Laptop wirklich nicht zu gebrauchen ? Erstmal Aufnahmen machen, stacken und weiter bearbeiten, vielleicht reicht der noch.
Man könnte einen neuen Laptop sicher schon für 500€ kaufen, es sei denn, Du willst auch viel spielen. Mit der Zeit eventuell noch ein größeres Display dazu kaufen, kann dann per HDMI an den Laptop angeschlossen werden.

Kleiner APO ist fotografisch, aber auch für Beobachtungen am Tage, eine sehr gute Idee. Bis 80mm Öffnung schön leicht.
Aktuell wird bspw. ein 72er ED Evostar gebraucht für 300€ verkauft, dazu noch einen Flattener.

Aber wie sicher schon mind. 10 Mal geschrieben wurde, könntest Du erstmal die Aufnahmen mit vorhandenen Objektiv und Kamera machen.

@Sternbrot
Nein das spricht nicht gegen den Roboter … der hätte wenn ich in die visuelle Astronomie wieder einsteige logischerweise keine Relevanz… andererseits muss das eine das andere ja auch nicht unbedingt ausschließen..

Aber egal wie ich es drehe und wende ich denke mit herkömmlicher Astrofotografie wäre ich maßlos überfordert… da muss ich meine Grenzen aktzeptieren …

Gestern hab ich erst mit der Kamera rumexperimentiert wenn ich den M Modos wähle werden die Fotos nicht auf der Speisekarte gespeichert.. und das ist dann so ein Punkt wo ich dann keine Lust mehr habe und meine Grenzen wohl oder übel aktzeptiere… was will ich auch anderes machen?
Ist genauso wie mit meinem TV Programm was nicht funktioniert weil ich nicht weiß wie man Satelliten TV einstellt also hocke ich über 3 Jahre solange wie ich hier wohne ohne TV Programm… wenns nicht geht gehts halt leider nicht… das nur mal als kleines Beispiel wo meine Grenzen sind ..

Ich denke man muss knall hart zu sich selbst sein und halt froh sein über das was man zu leisten imstande ist .. und wenn ich mit dem Roboter Freude hätte warum auch nicht ?

Ich kann aufgrund meiner Defizite kein Führerschein haben… also fahre ich Velomobil und habe Spaß , obwohl viele da kein Verständnis für haben .

Zum Thema Spaß mit Freunden bei der Beobachtung:
Jain …natürlich werden die nicht täglich dabei sein , logisch aber ich mache es ja eh hauptsächlich für mich selbst , hier aufs Dorf kommt selten einer raus.

Langeweile:
Eine Stunde Belichtungszeit ok … vielleicht auch noch 1,5 aber 4 oder 6 nein Danke … und dann müsste ich durchgefroren alles abbauen .., während das Smartteleskop schnell eingepackt ist … ähnlich schnell wie ein kleiner Refraktor auf AZ ..

@AlexKA
Werde ich mir jetzt alles anschauen und durchlesen bin schon gespannt :)

Könnte mir auch vorstellen Smartteleskop und zusätzlich Refraktor zur visuellen Beobachtung zum Zeitvertreib. Von allen je besessenen Teleskope die ich je hatte vermisse ich meinen 80mm ED Refraktor am mit am meisten . Es war ein Traum die nadelpunktscharfen Sterne… und damit Mond und Planeten zu beobachten.

@ Stefano genau das will ich ja nicht … weil das alles so kompliziert und umständlich ist . gestern kam das frustrierende Problem das Fotos im
M Modus nicht gespeichert worden sind … den M Modus braucht man ja gerade für die Astrofotografie… entweder die Kamera taugt nichts oder ich bin zu blöd …

@Velomobilfahrer
der Kamera ist es egal, in welchem Programmodus sie ist. Wenn sie nichts gespeichert hat, hat "sie" auch nichts aufgenommen. Ich kenne Canon nicht, aber bei einer/meiner Nikon wäre die einzige Erklärung das AF-Priorität eingeschaltet war. Kein Fokus, keine Auslösung, aber das sollte doch hörbar sein (fehlender Spiegelschlag). Anyhow...

Du "verteidigst" das "Smart" nun schon zum dritten/vierten!? mal. Und Du hast sehr viel feedback dazu bekommen - positiv, wie negativ. Was erwartest Du nun?
Sollen wir Alle "Hurra" schreien? Es ist Deine "Party" und Du bestimmst welche Musik gespielt wird. Einigen wird diese vielleicht gefallen, anderen nicht. So what!
Es ist und bleibt "Deine" Party und Du musst Spaß haben!

Ist dein Laptop wirklich nicht zu gebrauchen ? Erstmal Aufnahmen machen, stacken und weiter bearbeiten, vielleicht reicht der noch.
Mit dem genialem Fitswork läuft ein Pentium bestimmt im Idle mode+30%!?
Gestern hab ich erst mit der Kamera rumexperimentiert wenn ich den M Modos wähle werden die Fotos nicht auf der Speisekarte gespeichert.. und das ist dann so ein Punkt wo ich dann keine Lust mehr habe und
Dann nimm TV Mode! Tausch die Karte!....

Soll sein Smart Teleskop kaufen und damit glücklich werden.
Vielleicht sollte er lieber die schreibende Zunft favorisieren? Da hätte ich wiederum keinen Bock, hier Seitenweise meine Synapsen in Buchstaben und tabellarische Aufzählungen zu zwängen?! Ich als Velomobilfahrer.....und als Rennradfahrer! Ja ja.... würde auch zuraten, schon alleine wegen des Glückes, das damit verbunden ist! Oder ....ja doch!!
Happy Sky
Frank

@slowi2
Du hast es mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht, genauso ist es .. ich soll ja damit meine Freunde haben und nicht User XYZ … der es anders handhabt weil er intellektuell, finanziell, mobilitätsmäßig , Wohnortmäßig ganz andere Möglichkeiten hat als ich sie habe ..

Die von @AlexKA verlinkten Sachen werden aufjedenfall meine Abendlektüre für die nächsten Tage .. habe gerade mal einige Fotos überflogen und muss sagen das sieht doch schon richtig gut aus … teilweise besser als ich erwartet habe .

@Sternbrot
Ich wohne leider aufgrund privater Umstände etwas unfreiwillig fernab der Freunde auf dem Dorf … wenn muss ich zu denen fahren .. ich lebe alleine , zu niemandem auf dem Dorf Kontakt weil ich überwiegend nachtaktiv bin . Bin ein Mensch der nicht wirklich gut alleine klsr kommt aber alleine klarkommen muss , sagen wir es mal so hart und direkte. Habe leider nicht die größte Frustrationstolleranz und bin letztendlich nicht zum Spaß in die Frührente geschickt worden … ich tue mich selbst mit den einfachsten Dingen schwer ..

Um zu diesem Fall zurück zu kommen wenn ich schon selbst merke dass das mit der herkömmlichen Astrofotografie nichts wird aller voraussicht nach dann sollte man es lassen … nicht falsch verstehen soll kein Vorwurf an euch sein , schließlich könnt ihr meine kognitiven Defizite nicht kennen ..

Jeder hat halt sein Päckchen zu tragen der eine mehr der andere weniger .

Ende des Jahres sollte nichts dazwischen kommen wird bestellt … ich warte auch noch die Erfahrungsberichte von dem neuen günstigen Modell ab , was ich da so lese sieht auch vielversprechend aus und wer weiß wie sich die Preise bis Ende des Jahres entwickelt haben .

Wie gesagt ich mache es alles ja für mich und ich erwarte keine Hubble-Hochglanzbilder …

Bis dahin hab ich Zeit mich zu informieren..so wird die Gefahr eines Fehlkauf minimiert.

etwas unfreiwillig fernab der Freunde auf dem Dorf … wenn muss ich zu denen fahren .. ich lebe alleine , zu niemandem auf dem Dorf Kontakt weil ich überwiegend nachtaktiv bin
Ich kenne dein Dorf nicht, aber wenn es nicht gerade ein super winziges Dorf ist, dann gibt es doch Vereine, Nachbarschaftshilfen oder vielleicht nur ein "Interessengruppe Fotografie" oder eine Gruppe die sich regelmäßig zum Skat trifft.

Hast du mal bei deiner Gemeinde im Rathaus nachgefragt ob es z.B. andere Hobby-Astronomen im Dorf gibt ?
Welche Interessensgruppe gibt es ?

So ein Schwätzchen zu halten kann sehr nützlich sein !
Du wirst erstaunt sein was für Informationen man da mitbekommt.

Viele Grüße

Alexander

Noch eine Idee ist mir gerade gekommen.
Weil ja wegen Corona eine zeitlang Kontaktverbot herrschte, habe ich mit meinen Freunden einen
Online-Kaffeklatsch via Skype etabliert, der noch heute läuft :)

Wäre das auch etwas für dich und deine Freunde ?

Viele Grüße

Alexander

@AstroPZ
Ich wohne in Fahrradreichweite zu einer Sternwarte ca 15 Km geschätzt … das wäre vielleicht ein Ziel da mal hinzufahren .

Skype müsste ich mir runterladen .

Habe gerade mal nach der Sternwarte gegoogelt dort scheint es möglich zu sein durch mehrere Teleskope gucken zu können , für Planeten haben die einen 140mm APO .

das wäre vielleicht ein Ziel da mal hinzufahren .
... sofern Du es möchtest! Nur entscheiden, was Du möchtest, musst eben Du!
Habe gerade mal nach der Sternwarte gegoogelt dort scheint es möglich zu sein durch mehrere Teleskope gucken zu können , für Planeten haben die einen 140mm APO

Sorry für die Wiederholungen! @Velomobilfahrer
Aber es ist immer wieder die gleiche Frage...

Wenn Du denn irgendwo/irgendwann mal mit "irgendetwas" anfangen würdest, kämst Du weiter. Und manchmal ist es eben so, das man feststellt das das angefangene doch nicht das gewollte ist... so what... Einfach was neues anfangen oder es neu und anders probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick! Der Thread ist Wahnsinn. Fast schon lustig. Ich rate auch dringend, mit irgendwas anzufangen. Wer nicht minderbegabt ist, bekommt die notwendige Technik in den Griff. Man muss natürlich bereit sein, sich in gewisse Dinge einzuarbeiten. Außerdem wird kein Anfänger vermeiden können, Lehrgeld zu bezahlen, das muss im Budget einkalkuliert werden. Selbst wenn du am Anfang genau das Richtige kaufst, wird nach einer Zeit der Wunsch nach dem jeweils anderen aufkommen, weil ein Teleskop für alles nicht reicht. Womit du anfängst, ist völlig egal, das würde ich ausschließlich vom aktuellen Budget abhängig machen. Aber bitte, fang einfach an. Über Wochen bekommst Du hier immer dieselben Antworten. Mach endlich was draus und mach aus Deiner Analyse der Möglichkeiten keine Doktorarbeit.

LG Olaf

Besorge Dir so einen Auslöser, dann steht auch Serienaufnahmen am Nachthimmel nichts mehr im Wege. Sind ziemlich einfach einzustellen. Und falls allgemein Probleme auftauchen, hier einfach fragen, wird sicher geholfen.

Besorge Dir so einen Auslöser, dann steht auch Serienaufnahmen am Nachthimmel nichts mehr im Wege. Sind ziemlich einfach einzustellen. Und falls allgemein Probleme auftauchen, hier einfach fragen, wird sicher geholfen.
Jetzt wirds noch komplizierter. Er schreibt ja mehrfach, das er mit seiner Canon absolut nicht warm wird. Selbst ein normales Foto bekommt er nicht hin, siehe Beitrag #224.
Mit so einem Fernauslöser wird es erstrecht nix. Zu viel Technik.
Es hat kein Sinn, weitere Tipps zu geben. Velomobilfahrer hat sich im Moment auf ein Smartteleskop eingeschossen. Jetzt gilt es abzuwarten bis Ende des Jahrers, wenn er das Smartt. kauft. Wobei es dann auch wieder keine 2000€ mehr kostet, sondern 2500€.

Die Auslöser sind aber wirklich einfach zu "programmieren". Falls er wirklich Astrofotografie betreiben will, muss er halt mit der Kamera und Objektiv anfangen. Wie gesagt, kann sich bei Problemen hier melden, werden sich sicher genug hilfsbereite finden. Die Sachen hat er schon und muss erstmal kaum noch Geld ausgeben.

Hallo Patrick,

Ich schließe mich den Kollegen an.
Hier mein letzte Empfehlung in diesem Thread:

1. Du arbeitest Dich in die EOS 550D ein. Du nimmst Das Manual und gehst, wie dort beschrieben, vor.
Du fotografiertst bei Tageslicht und probierst die unterschiedlichen Belichtungsprogramme aus. z.B.
1a. Automatik
1b. AV-Modus
1c. TV-Modus
1d. Manueller-Modus

Als Motiv wäre der Blick aus Deinem Fenster ausreichend. Empfehlen würde ich einen kleinen Ausritt
mit dem Rad und Du suchst Dir ein Motiv wie z.B. ein freistehender Baum, Kirchturm, Traktor, Tiere etc.
Bei Problemen wird Dir gerne geholfen.

(Auch für ein Robo-teleskop musst Du ein Manual lesen. Von ganz alleine geht es nicht.)

2. Du besorgst Dir einen Fernauslöser oder Timer und ein, egal wie billiges, Stativ und beginnst mit der Fotografie bei Nacht. Wir eröffnen einen neuen Thread: „Patrick fängt an“.

Viele Grüße
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben