Hi,
Tagesfotografie habe ich recht wenig betrieben mit meinem Mak oder RC, praktisch gesehen fast Null, außer für Test's daheim.
Manchmal visiere ich an einen Antennenmast auf 1.6km, dabei hatte ich auch schon des Öfteren Okulare drin.
Bei Okularen mit Brennweiten ab 32m aufwärts(38mm 56mm) am Tage sieht man doch schon die zentrale Abschattung des optischen Systems.
Bei kleineren Brennweiten (21mm, 18mm, 15mm, 10mm, 9mm,....)merkt man doch auch gradual das da was im Gange des Lichtes ist am Tage.
Nachts sieht man das nicht soweit man dunkeladaptiert ist wie fast.
Gut ich denke mal das du hier nur Fotografisch die Erfahrungen gerade sammelst. Bei mir persönlich wenn etwas mir nicht passt sehe ich mir die Sache an, und es ist fast ein Reflex ein Okular reinzumachen.
Meistens sieht man mit den Okularen nichts ungewöhnliches.
Fotografisch merkt man nur die zentrale Abschattung am Beugungsbild der Sterne. Aber auf keinen Fall macht die Obstruktion einen hellen Klecks in die Mitte.
Das mit deinen Flats, Darkflats und Darks wie machst du das? Solltest du ein par Flats machen die schon gut ankommen.
Auch kann eventuell helfen sich das Teleskop sammt Kamera anzugucken, speziell bei reinen zwei Spiegel Systemen, seitlich reinschielen mit und ohne Kamera. Von vorne, hinten.
Meistens entdeckt man schon die Schwachpunkte, generell findet man sie im OAZ Bereich und was danach kommt.
Gut kommt an den Winkel einen Tick zu variieren schrittweise was man gerade fotografiert, und bei Streulicht kann man sich auch auf was gefasst machen.
Ich hatte letztens Reflektionen gehabt von Filtern. 2Zoll UHC und OIII. Ich kann diese Filter nicht benutzen an meinem Zweispiegel Teleskopen, habe immer schwere Reflektionen vom Filter zurück auf den FS. Am langen Refraktor sehe ich davon Null.
Vorgestern musste ich aus dem Imagetrain den Reducer rausnehmen bei einem bestimmten kürzeren Arbeitsabstand, da er mir Reflektionen ergab von hellen Sternen innerhalb des Bildes.
Gestern bei Beginn der Session hatte ich gleich mal Ärger an einem hellen Stern mittig im Bild beim Fokusssierten Bild, na gut versuche erstmal Bilder zu machen ohne die hellsten im Bild, da ich nicht auf den Filter verzichten möchte und ihn nicht vor den OAG dranmachen wollte.
For just in case hatte ich noch das Leitrohr an die Schiene unten geschnallt und hatte da mal ein par Sachen versucht wie sich das verhält....
Das man mit deiner Nikon Vollformat eine gewisse Vignette sieht sehe ich als normal für eine Optik die eher für maximal APS-C ausgelegt ist.
Was halt am Bildrand nicht passt wird dann halt einfach abgeschnipselt, ich sehe da kein Problem dabei, ausser der Anspruch wäre jetzt hoch.
Versuche mal zu analysieren mit viel Zeit wo es bei dir hapert, zwecks hellen Sternen die sich außerhalb oder gegeben falls innerhalb des Bildes befinden.
Nimm dir mal unter die Lupe ob es vielleicht nicht kommt vom OAZ, von seiner Hülse aus, manche kleben ein bisschen dünne Veloursfolie ein.
Gestalte deine Experimente so das sie noch einfach "Reversible" sind.
Speziell mit Filtern versuche die Nah-möglichst anzuschrauben, anstelle vor der Steckhülse, wie das bei den meisten Adaptern der Fall ist.
Auch hilfreich wäre das du deinen Imagetrain etwas genauer beschreibst, eventuell ein Foto deskriptiv was und wie du da zusammengeschraubt hast.
Im Detaille steckt meistens der Teufel bei so Sachen.
Hier im Forum gibt es viele die schon durch dick und dünn gegangen sind mit ihrem Equipment, nur müssen die Leute wissen um was sich exakt handelt, wie auch 'other side of the story' müssen die anwesend sein.
Als Anregung gebe ich dir gerade mal meinen momentan Fall Nummer ***(!) beim RC:
Den Anhang 317957 betrachten
Mit dem Duoband Filter oder LP habe ich keine Probleme, aber mit dem UV-IR Cut, wie UHC oder OIII muss ich mal versuchen den Aufbau meines Imagetrain zu verändern, wie ist noch eine gute Frage, da mir der Platz schon ziehmlich ausgeht dafür und manche Adapter einfach "essenziel" für mich sind.
Auch muss man eine Sache beachten bei Preisgünstigeren Instrumenten, das sie right out the box ohne Optimierungen halt nicht immer optimale Resultate geben. Bei meinem RC z.B. muss ich mal demnächst versuchen die Blendhülse in 'anscheinend' Korrekteren Maßen wie Effizienz zu gestalten. Auf Deutsch die sollte anscheinend etwas länger sein, man kann von vorne am Teleskop direkt seitlich auf den Sensor Blicken, also fällt da was seitlich rein, was dir gerade auch nicht hilft bei meiner Tertulia...
Schöpfe erstmal alle Möglichkeiten aus mit Variationen wo du was anschraubst oder zusammenbaust.
Variiere leicht den Aufnahmewinkel zu gewissenen Sternen, dreh die Kamera, umgebendes Streulicht kann auch nicht ohne sein, und wenn Filter im Spiel sind wie auch nur gewöhnliche UV-IR Cut versuche mal mit/ohne zu Fotografieren und möglichst näher an den Sensor ran.
Bei mir habe ich da gleich einige(!) Nächte zu invertieren, wenn ich es wissen möchte, oder es versuche.
Clear skies!,