ZWO 462MC oder lieber doch ZWO 662MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NoahDamm20

Mitglied
Hallo zusammen,

seit gestern Abend bin ich aus dem Urlaub zurück und konnte kurze Zeit später bereits die 120MC unter ganz guten Bedingungen Zuhause testen.

Leider bin ich nach wie vor nicht sehr überzeugt von der Auflösung und noch ein paar anderen Sachen.

Aus den gestrigen Beiträgen konnte ich bereits entnehmen, dass die ZWO 462MC eine gute Kamera ist (siehe IR etc.) die außerdem auch "neuerer" als meine jetzige ist. Nach allem was ich auch in anderen Foren gelesen, sind die Erfahrungsberichte größtenteils positiv.

Da ich die Kamera nun kaufen wollte, habe ich in verschiedenen Shops nachgeschaut. Leider ist sie nirgendwo mehr verfügbar und ZWO zeigt sie als "Discontinued Product" im Shop. Leider finde ich sie auch nicht gebraucht bzw. was erreichbar für mich ist.

Ich schätze, dass ich aufgrund dessen die 662MC verwenden muss, da diese ja ein paar Vorteile gegenüber der alten hat (91% QE usw.). Einen gutes Vergleichsbild zwischen beiden Kameras konnte ich im Internet von Jupiter finden.

Laut ein paar Nutzern ist diese allerdings nicht so empfindlich im IR sondern nur im UV und weniger Details werden aufgelöst (462MC im Vorteil wegen geringer Pixelgröße?).

Eine ganz andere Kamera wäre die Player One Uranus C mit der wohl auch viele gute Bilder gemacht wurden. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Ich frage lieber hier nochmal die Experten. Vielleicht ist ja die ZWO 462MC trotzdem immer noch besser und ich muss ein paar Monate warten, bis sie vielleicht irgendwo verfügbar ist. Eingesetzt werden soll die Kamera mit dem C9.25 und einer TeleVue 2x Barlow.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Auflösung liegt nicht an der Kamera. Bei f/20 bist du mit der ASI120 schon in einem Bereich, wo du durch kleinere Pixel keinen Auflösungsgewinn mehr mit deinem Teleskop erzielen kannst. Bei Mond oder Planeten. Bei Deepsky bist du mit beiden schon massiv im Oversampling. Selbst ohne Barlow.

Wegen der IR Empfindlichkeit würde ich mir außer bei der 120 keinen Kopf machen.

Dieser ganzen IR Geschichte bei OSCs stehe ich aber generell skeptisch gegenüber. Die Bayermatrix macht bei Farbkameras bei so 800nm auf allen Kanälen auf. D.h. man bekommt ein im Nah-IR ein Schwarzweißbild. Du hast bei 800+nm nur noch die Hälfte der Auflösung wie im Grünen. D.h. ab 800nm hast erreichst du am Mond maximal die Auflösung wie ich mit meinem 5" Apo im Grünkanal, der bei mir bei dem Apo eigentlich immer der beste ist. Der Nutzen ist bei deiner Öffnung also begrenzt.

Das wird interessanter mit sehr großer Öffnung oder bei deiner Öffnung mit einer Mono, wo du IR Filter ab 650 oder 700nm einsetzen kannst und so trotzdem noch eine gute Auflösung erreichst, auch wenn das Seeing mal nicht so gut ist.

Hallo Joetaiga,

zur welcher Kamera würdest du mir denn aus Erfahrung raten? Will die bestmögliche Leistung aus dem C9.25 rausholen, bin aber immer noch etwas unschlüssig und kann leider keinen guten Vergleich machen, da die 120MC meine einzige von ZWO ist.

Gruß
Noah

Hallo zusammen,

seit gestern Abend bin ich aus dem Urlaub zurück und konnte kurze Zeit später bereits die 120MC unter ganz guten Bedingungen Zuhause testen.

Leider bin ich nach wie vor nicht sehr überzeugt von der Auflösung und noch ein paar anderen Sachen.

Aus den gestrigen Beiträgen konnte ich bereits entnehmen, dass die ZWO 462MC eine gute Kamera ist (siehe IR etc.) die außerdem auch "neuerer" als meine jetzige ist. Nach allem was ich auch in anderen Foren gelesen, sind die Erfahrungsberichte größtenteils positiv.

Da ich die Kamera nun kaufen wollte, habe ich in verschiedenen Shops nachgeschaut. Leider ist sie nirgendwo mehr verfügbar und ZWO zeigt sie als "Discontinued Product" im Shop. Leider finde ich sie auch nicht gebraucht bzw. was erreichbar für mich ist.

Ich schätze, dass ich aufgrund dessen die 662MC verwenden muss, da diese ja ein paar Vorteile gegenüber der alten hat (91% QE usw.). Einen gutes Vergleichsbild zwischen beiden Kameras konnte ich im Internet von Jupiter finden.

Laut ein paar Nutzern ist diese allerdings nicht so empfindlich im IR sondern nur im UV und weniger Details werden aufgelöst (462MC im Vorteil wegen geringer Pixelgröße?).

Eine ganz andere Kamera wäre die Player One Uranus C mit der wohl auch viele gute Bilder gemacht wurden. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Ich frage lieber hier nochmal die Experten. Vielleicht ist ja die ZWO 462MC trotzdem immer noch besser und ich muss ein paar Monate warten, bis sie vielleicht irgendwo verfügbar ist. Eingesetzt werden soll die Kamera mit dem C9.25 und einer TeleVue 2x Barlow.
Hallo McDonald, kauf dir doch die ASI 678 und verwende sie ohne Barlow.

CS Mike

was willst du denn genau mit der Kamera machen? Und ist das immer mit dem C9.25?
Hi,

ja immer mit dem C9.25.

Mit der Kamera wollte ich eigentlich größtenteils die Monde vom Jupiter aufnehmen. Bspw. Details auf Ganymed aufnehmen, später stacken etc.
Aber primär geht es mir nicht darum. Suche so einen Allrounder, der das kann, aber eben auch für Uranus usw. geeignet ist. Das es keine Kamera für alle Planeten bzw. Planetenfotografie und Astrofotografie gibt ist natürlich klar.

Gruß
Noah

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niki,

ist das ein Problem im Hinblick auf das Auflösungsvermögen bzw. Qualität?

Edit: Deine gerade gepostete Seite kenne ich bereits.

Gruß
Noah

ist das ein Problem im Hinblick auf das Auflösungsvermögen bzw. Qualität?
"Probleme" sind etwas sehr persönliches... für einen ist etwas tragbar, für jemand anderen ein no-go. Ich mag halt jedwede Verbesserung der Chips, so auch die Beseitigung des Amp-Glow. Kamerawahl ist ein Gebiet dass man in 5 Minuten oder 5 Monaten abhandeln kann.

Brennweite, Motiv, Pixelsize... das wäre mal das Wichtigste.
Aber auch 12 oder 16 bit machen bei Nebeln einen Unterschied.
Aber fotografieren kann man mit allem, das am Markt ist, und besser als vor 5-10 Jahren allemal.

lg
Niki

oder die Neue
Hallo Foxi,

Die Kamera sagt mir gar nichts. Was ist das für eine? Wieso ist die ganz gut dafür?

Gruß
Noah

Brennweite, Motiv, Pixelsize... das wäre mal das Wichtigste.
Hallo Niki,

bin eigentlich so auf dem Weg der Planetenfotografie und will mir die Monde von Jupiter wie Ganymed näher anschauen.

Mit "näher anschauen" meine ich, dass man bei gutem Seeing schon Details sehen kann. Dafür braucht man aber denke ich mal dann auch die passende Kamera.

Wie ich bei Joetaiga bereits erwähnt hab geht es mir aber nicht nur darum, sonder eben einen Allrounder der mehrfach einsetzbar ist. Eventuell auch mit Aussicht auf Astrofotografie.

Gruß
Noah

Bspw. Details auf Ganymed aufnehmen, später stacken etc.
Und nochmal, das geht alles auch mit der Asi120mc
Jup-ganymed_210922_010425.jpg

12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mc, ZWO ADC.

Das liegt nicht an der Kamera aber es braucht viel Geduld und Anläufe bis z.B. das Seeing mal richtig passt.
Ja die Asi120mc rauscht mehr, meine USB2 Variante ist auch langsamer und nicht so empfindlich aber z.B. beim Jupiter spielt das kaum eine Rolle.
Belichtungszeit wenige ms, ROI (Region of interest) um den Planeten ziehen und schon nehme ich mit ca. 200 fps auf.
Ruck Zuck sind dann über 8000 Frames im Avi auch bei USB2 und das Rauschen spielt auch keine Rolle mehr.

Der Sensor ist halt winzig, beim Mond nicht so praktisch. Für IR / UV Aufnahmen habe ich mir extra eine Mono Kamera zugelegt und nicht bereut.
Falls IR Aufnahmen eine wichtige Rolle bei dir spielen sollte, wäre eine neue Kamera in Mono vielleicht sinnvoller.
Ich arbeite bei mir direkt mit beiden Kameras. Z.B. kurze Farbaufnahme mit der Asi120mc und dann mehrere Avis mit der Asi120mm.

Mond / Venus / Merkur nehme ich nur mit der Mono Kamera auf.
Saturn: Eine Kurze Farbaufnahme dann nur noch Mono mit Gelbfilter.
Jupiter: Dank ADC nehme ich eher nur noch die Farbkamera. Da ist einfach zu viel Bewegung drin und für die Farbgebung ist beim Jupiter der gesamte Farbraum wichtig. Hier bin ich wieder weg vom IR Bereich.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das Foto mit dem 12er ist echt gut geworden ?.

Aber ich schätze mal, auch du behälst deine 120MC nicht auf ewig und ich bin so ein Technikmensch der mal was neues braucht und was mit unter auch mehr Qualität bringt. Das C9.25 ist im Gegensatz zu meinem alten Equipment (127 Mak) ein großer Sprung, wo ich am Zubehör nicht um 100€ sparen will.

Deshalb frag ich lieber nochmal nach, ob nicht doch jemand Erfahrung mit den neuen ZWO Kameras hat. Mal abgesehen vom Preis her, welche würdest du denn als nächstes kaufen?

Gruß
Noah

Ich habe gerade die Modelle angesehen, sind ja unglaublich viele zwischen 350-550 Euro

Deine Auswahl hat noch einen kleinen Sensor, da gibt es auch welche mit über 8mm bis zu 12mm.
Noch größer wird dann schnell sehr teuer.

Für Planeten ist das unwichtig aber Mond und Deepsky, da sind die knapp über 6mm der Asi120mc echt wenig und vor allem das Rauschverhalten für meine Deepsky Experimente ist nicht so gut. Bei der Mono Kamera ist das zum Glück etwas besser.

Gruß,
Holger

Hallo Noah,
scheinbar verwendet hier keiner eine asi 662mc. Auf Infos diesbezüglich habe ich ebenfalls gehofft! Liebäugle ebenfalls mit einer MC an meinem Setup für einfacheres Handling. Ich schwanke zwischen 462 und 662. Den IR der 462 benötige ich eher nicht. Methan am Jupiter, ist eher schlecht aufgelöst und was soll mir diese Info bringen? Die 622 ist mehr blauempfindlich und hat eine ziemlich hohe full well. Da kann man sie auch für deep sky benutzen, hat auch kein Ampglow bei Langzeit Belichtung!
Trotzdem ist die Kamera nur ein Tool, das Seeing und ein gut justiertes Teleskop wiegen mehr.
VG Frank

Hallo Noah,
scheinbar verwendet hier keiner eine asi 662mc. Auf Infos diesbezüglich habe ich ebenfalls gehofft! Liebäugle ebenfalls mit einer MC an meinem Setup für einfacheres Handling. Ich schwanke zwischen 462 und 662. Den IR der 462 benötige ich eher nicht. Methan am Jupiter, ist eher schlecht aufgelöst und was soll mir diese Info bringen? Die 622 ist mehr blauempfindlich und hat eine ziemlich hohe full well. Da kann man sie auch für deep sky benutzen, hat auch kein Ampglow bei Langzeit Belichtung!
Trotzdem ist die Kamera nur ein Tool, das Seeing und ein gut justiertes Teleskop wiegen mehr.
VG Frank
Hallo Frank,

kurz gesagt würdest du also zur 662MC tendieren? Mache mir nur Gedanken um möglichen Detailverlust durch das fehlende IR mit einem Filter.

Gruß
Noah

Zuletzt bearbeitet:
Doch ein wenig schon, zumindest wenn eine Barlow verwendet wird und der Abstand zum Sensor wächst.
Aber das ist auch nicht seine Aufgabe.

Er korrigiert die unterschiedliche Lichtbrechung in der Erdatmosphäre.
Hier dazu mehr:

Gruß,
Holger

Hallo Mike,

ich hab einen ZWO ADC, aber welchen Unterschied macht das diesbezüglich? Der vergrößert ja nicht.

Gruß
Noah
Hallo MCNoad, wenn du einen ADC verwendest solltest du statt f/10 besser f15 bis f/20 verwenden, wegen der Bildfehler der billigen Prismen.

Ich selbst verwende übrigens die ASI462 mit 2.9my Pixel bei ca. f/15 mit ZWO ADC, und bin damit zufrieden. Du schreibst, du willst unter anderem auch die Jupitermonde aufnehmen.
Hier ein paar Bilder von mir erstellt mit der ASI462:

CS Mike
2022-11-09-1911_8-U-RGB_lapl5_ap2_Drizzle30_2.jpg
2022-11-09-1936_9-U-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
2022-10-30-1948_3-U-RGB_lapl5_ap2 Io.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben