Was ist der richtige Einstieg in die Hobbyastronomie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lieber Hero,
je weniger man weiß um das Hobby desto besser ist es Erfahrungen zu machen die Anschaffungsgier zu bremsen.
Astrovereine oder Gruppen sind i.d.R. gute Anlaufstellen und sehr hilfsbereit und aufgeschlossen gegenüber neuen Astros.
Das heißt natürlich nicht, dass manchmal Chemie oder sonst was nicht paßt, aber es gibt gute Chancen.
Es ist also auch hier, wie im richtigen Leben:
Mit Befürchtungen und Vorannahmen gewinnt man nichts. Dann bleibt es beim Nein, das man zunächst immer hat.
Ein Ja kann man nur bekommen, wenn man denn aktiv wird. ;)
Viel Erfolg

Ich habe jetzt gegen allen guten Rat der Kaufgier nachgegeben und einen gebrauchten 150/750 Newton Reflektor mit einer EQ3 Montierung gekauft. Theoretisch bestünde noch die Möglichkeit, eine Nachführung nachzurüsten allerdings warte ich jetzt erstmal bis die Wolken weg sind und eine erste Erfahrung zulassen.
Ich stelle mich schon auf einen großen Shitstorm hier in dem Kommentaren ein :cool:.

Hallo Tobi,
keine Sorge vor einem Shitstorm. Du hast ein ganz vernünftiges Gerät erworben, mit dem du viel Freude haben wirst. Sicherlich wirst du es im Laufe der Zeit auf die eine oder andere Weise optimieren, aber mit 150mm Öffnung gehen dir in diesem Leben die Beobachtungsobjekte nicht aus. Besuche trotzdem mal eine Volkssternwarte und suche den Kontakt zu anderen Sternfreunden.
CS Harald

Hallo Tobi, da hast Du eine gute Wahl getroffen, die man Dir im Verein auch als eine von mehreren aufgezeigt hätte. Es hätte natürlich Alternativen gegeben, aber die müssen Dir ja gefallen! Ich hab den kleineren Bruder von deinem Newton und bin mit ihm sehr zufrieden hab ihn bisher aber nur visuell genutzt, da ich zunächst meinen Foto-Workflow mit Refraktoren perfektionieren möchte. Zudem habe ich noch keine geeignete Montierung für ihn, um damit auch fotografieren zu können. Da sehe ich bei Dir auch Probleme kommen, aber zum Anfangen hast Du das richtig gemacht. Nach einiger Zeit wird der Wunsch nach einer etwas stabileren Montierung kommen. Ich wünsche Dir einen guten Start in das Hobby!

LG Olaf

Ich habe jetzt gegen allen guten Rat der Kaufgier nachgegeben und einen gebrauchten 150/750 Newton Reflektor mit einer EQ3 Montierung gekauft. Theoretisch bestünde noch die Möglichkeit, eine Nachführung nachzurüsten allerdings warte ich jetzt erstmal bis die Wolken weg sind und eine erste Erfahrung zulassen.
Ich stelle mich schon auf einen großen Shitstorm hier in dem Kommentaren ein :cool:.
Hi,
gute Entscheidung. Kannst du mal Bilder davon einstellen? Hab die Beführstung, das es sich bei der EQ-3 Montierung um die Wackeldackelmontierung dreht.
Visuell bist du gut mit dem 150/750 bedient. Spätere Ambitionen zu Astrofotografie, mmmhhh nicht wirklich.

Hi Klaus,
Visuell bist du gut mit dem 150/750 bedient. Spätere Ambitionen zu Astrofotografie, mmmhhh nicht wirklich.
ich habe unter anderem auch so einen 150/750. Damit kann man super EAA machen und auch Astrofotografie.
Ich finde so ein Newton ist ein sehr gutes Einsteiger-Gerät.

Dass der nicht für AF optimiert ist (kleinerer FS), wird mM überbewertet. Allerdings könnte man Probleme mit dem Fokus bekommen.
Ich habe mir, um auch den (viel teureren ;) ) Koma Korrektor zu nutzen, einfach einen deutlich niedrigeren OAZ montiert.

Gruß
Peter

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Könnte das Astrowort des Jahres werden. :ROFLMAO: :y:
Nach der Anschaffungsgier folgt ja meist die Frustphase. Aber dazu ist mir noch kein gutes Wort eingefallen? Das landet dann günstig im Bieterforum....und hat meist Garantie.
VG Frank
Ja, aber lieber mache ich selbst schlechte/ mäßige Erfahrungen als dem "besten Teleskop" nachzujagen. Das könnte sich bei der Auswahl und den Preisen nämlich etwas ziehen :D. Die Garantie ist bei meinem Teleskop schon abgelaufen, aber für 350€ (so viel habe ich gezahlt) ein Skywatcher 150/750 + Mond- & Streulichtfilter + 3 Okulare + Koffer und NEQ3 Montierung finde ich für einen Einstieg nach meinem aktuellen Wissensstand nicht schlecht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Teleskop ähnlich zu dem hier Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer 150P EQ3-2 (wenn auch nicht so neu und eine andere & ältere Version)
Das einzige, was mir aufgefallen ist: Bei den Rohrschellen fehlt eine Schraube. Das Teleskop liegt trotzdem sicher in der Montierung. Kann man eine derartige Schraube einfach im Baumarkt nachkaufen oder ist da auf etwas zu achten?

Wieso Shitstorm? Ist doch ein feines Gerät. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem Fokus aussieht; das müsstest du halt testen. Für Fotografie wird die Montierung wahrscheinlich etwas unterdimensioniert sein, aber fang erstmal an und dann wirst du immer noch sehen, für was genau den Herz schlägt: Fotografie, visuell oder vielleicht doch EAA? Da gibt's ja viele Möglichkeiten. Und wenn du das weißt, dann kannst du dein Equipment auf diese Anforderungen hin immer noch optimieren. Und bis dahin viel Spaß mit der Neuerwerbung.

P.S.: Dir ist schon klar, dass pro Zoll Öffnung eine Woche Wolken mit im Paket waren? _affeaugen:

Hallo Tobi,
aber für 350€ (so viel habe ich gezahlt) ein Skywatcher 150/750 + Mond- & Streulichtfilter + 3 Okulare + Koffer und NEQ3 Montierung finde ich für einen Einstieg nach meinem aktuellen Wissensstand nicht schlecht.
Glückwunsch !
Wenn die Spiegel nicht vergilbt oder verkratzt sind und die Montierung noch rund läuft, dann hast du günstig eingekauft !

EAA sollte auch gehen, aber Astrofotografie (langzeitbelichtete Fotos) werden wegen dem Gewicht wohl weniger gut gehen.
Du kannst aber eine Kamera mit Teleobjektiv auf die NEQ3 setzen !

Eine Newton-Justage sollte man immer wieder prüfen.
War eine Justierhilfe à la Filmdose dabei ?

Viele Grüße

Alexander

Ich würde als Anfänger sofort eine "Profi" Ausrüßtung kaufen.... sonst kauft man mehrfach....
Natürlich wenn das Budget vorhanden ist....

vor allem eine gute Montierung Goto erspart das rumsuchen... EQ6 oder Celestron CGX CGEM "gebraucht"
und lieber erstmal einen Newton oder kleinen Apo Refraktor... eher Refraktor kann man nachher als Leitrohr benutzen..
später...
Newton 10 Zoll oder ein SC 8 Zoll C11 Natürlich noch besser ..

ich bin nicht der Fan von Dobson schubsen... wobei die sehr gut sind....aber mit Fotografie Wunsch nich das gelbe vom Ei
Nachführung usw....

Kamera DSLR am Anfang, später aber eine gekühlte und immer gebraucht gucken...

ich mach das 33 Jahre und würde nie mehr mit anderst Anfangen...

Das werden andere anderst sehn..... so würde ich es Empfehlen wenn das Budget vorhanden ist....!!!
wenn nicht, ist Natürlich mit starken Einschränkungen zu rechnen... grade bei Wackel Montierungen.

Gruß Franz

Ich empfehle gerne umfangreich zu suchen im Net(viel Zeit bedarf es......), ob es eigentlich machbar ist Montis einzustellen, oder denen eine Mod zu geben Zwecks dass sie ein bissl besser laufen können.
Seeing muss man dabei auf seinem Standort auch mit guten(!) Überraschungen kennen nach ner Zeit.

Clear skies,
- Martin

Hi Hero,

eine NEQ3 und ein 150 f/5 Newton sind ok. Damit kann man was anfangen.
Wenn es eine echte NEQ3 ist kann man visuell damit arbeiten, wenn man das Alustativ nicht auszieht (Stahlrohr ist stabiler) und die Gegengewichte auf ca 8 Kilo erhöht. Damit kommen sie näher an den Montierungskopf, was Wackeln verhindert.
Nächste Aufgabe wird der Umgang mit der parallaktischen Montierung (Deepsky Brothers)
der Check des Suchers und dessen Einstellung und die Justage sein. Nur ein gut justiertes Teleskop ist ein gutes Teleskop. Alles was es zur Justage zu wissen gibt findest Du unter Seeing1 Newton Justage und was dem Einsteiger helfen könnte hier: ;) Deepsky Brothers - Die Astroseite für Einsteiger
All dies ungeachtet gilt der Tipp mit den Kontakten weiterhin.
CS

DSC_0190.JPG

So, hier ist jetzt einmal die Montierung. Dazu hat mir der Vorbesitzer noch eine Anleitung für NEQ-3 dazugegeben.

Hallo Tobi,
die Monti sieht ganz gut aus, es ist jedenfalls nicht der Wackeldackel, an den hier viele gedacht haben bei "EQ3".Gut gemacht. Es wird nicht deine letzte Montierung sein, aber es ist ein guter Einstieg. Viel Freude damit.
CS Harald

So, habe am Samstag trotz der eher schlechten Verhältnisse Mond, Venus und Mars gesehen. Das war wirklich eine sensationelle Erfahrung. Danke für eure Tipps und Hilfe! Ein Foto habe ich vom Mars geschossen, allerdings lässt das Bild mehr Ruckschlüsse auf die Kollimation meines Teleskops als auf den Planeten zu :D. ( Das ganze war ein "auf gut Glück" Schuss, da aufgrund der schlechten Wolken der Mars nicht mal mehr im Kameradisplay angezeigt wurde und ich nur "nach Gefühl" ausgelöst habe. Leider durchschien der Mars danach nicht mal mehr die dichten Wolken und ich musste abbrechen. Trotzdem konnte ich sowohl Venus, Mond als auch Mars lange mit bloßem Auge begutachten, was für mich schon ein voller Erfolg war!)

Die nächste Barlow Linse ist schon bestellt, weil gerade der Mars mit 750mm Teleskopbrennweite schon sehr klein war.

Hallo Tobi,
eine Barlow kannst du echt billig bekommen. Nur wirst du daran wenig Freude haben. Eine gute Barlow kostet soviel wie ein gutes Okular.
CS Harald

Hallo Tobi,
als ich vor 5 Jahren angefangen habe, hatte ich von Teleskopen und Kameras keine Ahnung und hab zuerst im Internet nach onlineshops gesucht und in einem fündig geworden nämlich bei den Teleskopspezialisten da gibt es einen H. Kloss sehr nett und kompetent. Der hai in seiner Website ganz am Anfang die Info bevor sie etwas bestellen rufen Sie mich an. Das hab ich gemacht und ihm meine Vorstellungen geschildert. Daraufhin empfahl er mir einen Dopson mit Rockerbox und wer l ich auch gleich fotografieren wollte eine Atik Infinity Kamera damit habe ich angefangenen und nach 2-3 Versuchen mein erstes Astrophoto gemacht ich war begeistert und bin es immer noch besitze mittlerweile 3 Montierungen und 5 Teleskope und fotografiere mit Sequenz Generator pro oder Sharpcap pro. Hätte das ohne dem guten Rat von H.Kloß nicht durchgehalten da mit profess. Ausrüstung am Anfang heillos überfordert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben