Was ist der richtige Einstieg in die Hobbyastronomie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nicht das ich jetzt etwas empfehlen will.

Aber ein Tischdobson braucht nicht zwangsweise einen Tisch nur weil er Tischdobson heißt.

Ich denke das es ein kleines Alu-Baustativ mit Adapter/Adapterplatte auch tut.

Ansonsten für widefield tatsächlich einen günstigen farbwerfer 90/500 Refraktor
oder für Planeten einen kleinen Maktsutov .

Wäre beides mit ner alt/az montie nutzbar.

Bei dem geringen Budget bleibt halt nicht viel

Gruß Markus

Hallo Freunde

So hat das bei mir mit dem Refraktor beim Kauf ausgesehen:

SONDERVERKAUF aus Schnäppchenliste:
Bei Ausstellungsstücken und Auslaufmodellen handelt es sich meistens um Einzelstücke, die nicht mehr
hergestellt werden. Daher ist uns bei Mängeln oder Nichtgefallen nur eine Rücknahme gegen Erstattung des
Kaufpreises möglich, jedoch keine Ersatzlieferung.
Die Portokosten bei Rücksendung wegen Nichtgefallen sind vom Kunden zu tragen. Unfreie Sendungen
werden generell nicht angenommen und gehen zurück, auf Kosten des Empfängers.
Pos. Art.Nr. Betrag EUR Einzelpreis Menge Artikelbezeichnung
Auftragsbestätigung 2014755 vom 06.12.2022
Lieferschein 3013262 vom 06.12.2022 (das Lieferscheindatum entspricht dem Leistungsdatum)
Lieferadresse:
Herr XXXXXXXXXXXXXXXXXX
1 822101 129,41 129,41 Stk 1 Celestron StarSense Explorer LT 80AZ
#1928 / Rückläufer, wie neu, teilweise mit minimalen
Gebrauchsspuren
- Sonderpreis - 50% Schnäppchenaktion 12/2022 -
Total exkl. MwSt. 129,41 EUR
19% MwSt. von 129,41 24,59 EUR
Total inkl. MwSt. 154,00 EUR
Lieferart:
Lieferbedingungen:
Zahlungsart:
Zahlungsbedingungen:
UPS Standard (DE)
DAP Standardversand
Überweisung
30 Tage netto
Rechnungsbetrag: fällig zum 05.01.2023 154,00 EUR

Zitat Ende

Dazu ein 32er und ein 6er Okular , ein Zenitspiegel für den vollen 27er Bildkreis und eine passende Tragetasche und von den 400 Euronen bleibt sogar noch ein kleines Bisschen was übrig. Und StarSense ist auch schon mit dabei damit der Sternfreund auf die Schnelle auch was findet.

Mehr wird man für einen "schmalen Rubel" von 400€ wohl kaum was tragbares bekommen und man muß auf Gelegenheiten achten und dann auch nutzen. Das Teil ist mittlerweile wieder deutlich teurer.
Beinahe alle Händler haben Schnäppchen im Angebot und nicht jeder will gleich mit Zubehör einen "Riesen" und mehr investieren um anzufangen. In meiner Jugendzeit hätte sich für den Preis jeder Neuling alle zehn Finger nach so was geleckt. Man braucht sich nur einmal anzusehen wie manche alten Langen Röhren aus den 60ern und 70ern heute noch glorifiziert werden. Wer´s nicht glaubt kann ja hier mal reinschauen und auf die damaligen Preise achten. Heute unterliegt fast jeder nur noch dem Öffnungs- und Schnelligkeitsfieber.

Gruß Peter

Wozu postest Du eigentlich die komplette Händlerrechnung hier, Peter? Was soll und diese umfangreiche Info sagen? :unsure:

lg
Niki

Es gibt immer irgenwo Möglichkeiten. Man muß sich halt umschauen und richtig einschätzen was man will und was man sich auch leisten kann. Und das war nur ein Beispiel wie man es kalkulieren kann.

Gruß
Peter

Hallo nochmal,

Eine Folgefrage dazu: Ich hätte mich jetzt aufgrund eurer Hinweise dazu entschieden, entweder ein Dobson zu kaufen und Zuhause mit der Beobachrung anzufangen, oder einen günstigen Reflektor, welcher schon auf eine EQ-3 Montierung passt, zu kaufen. (Allerdings würde ich mit der 2. Option deutlich über die 400€ kommen)

Was haltet ihr von einem Angebot eines gebrauchten Skywatcher Dobson 150/1200 für 290€ (mit allen Objektiven und Zubehör, das von Werk dazu geliefert wird)? Da wäre sogar noch Budget drinnen für Mond- und Sonnenfilter.
(Das Teleskop könnte ich mir zuvor anschauen. Muss ich da auf irgendetwas achten außer, dass es funktioniert und sich alles bewegen lässt?)
Empfehlt ihr solche Privatkäufe als Einsteiger?
Mit dem Handy könnte ich dann ja zumindest mal am Mond "Astrofotographieluft" schnuppern, wenn auch nur behelfsmäßig.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir wirklich erstmal Kontakte in einem Astrotreffen suche, allerdings bin unter der Woche an einem anderen Standort und passe wahrscheinlich nicht ins "klassische Klientel", das dort sonst zu solchen Treffen geht.

Vielen Dank für eure Antworten (und Gedult :D)

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

hier wurde bereits viel geschrieben und deswegen eher Ergänzungen von meiner Seite.
Ich denke das es ein kleines Alu-Baustativ mit Adapter/Adapterplatte auch tut.
Ich habe mein erstes Telekop, ein Tischdobson, auf einen Holz-Hocker gestellt und aus dem Fenster bzw. vom Balkon aus beobachtet.
Der Hocker hat, wenn ich mich recht entsinne, 10 Euro gekostet.
Dazu ein günstiges Zoom-Okular, wobei die 40° sGF bei 24mm nach kurzer echt nervend war.
Da aber ein 25mm 50° sGF dabei war, war das auch nicht so schlimm.

Astrofotografie:
Ich hab zuerst mit Astrofotografie auf dem Stativ angefangen.
Mit einer alten Kompaktkamera aus dem Garten und einem Bortle 5 Himmel und ohne Filter !
Natürlich mit entsprechend kurzen Belichtungszeiten.
Damit lernte ich zuerst einmal die EBV (stacken, stretchen, usw.).
Mir macht das bis heute Spass, aber ich weiß auch das es viele gibt denen die Arbeit während und nach dem fotografieren zu viel ist !

EAA ist beim Setup aufwendiger. Wenn aber alles läuft, dann hat man weniger Arbeit.

Nachführung:
Wenn man einen Dobson hat, kommt natürlich auch eine selbsgebaute EQ-Plattform in Frage.
Damit sollten längere Belichtungszeiten möglich sein und EAA sollte eigentlich prima gehen.

Du meinst so einen Dobson ?
Der hat zwar einen 2" OAZ, sein Fangspiegel ist aber visuell ausgelegt, d.h. die max. mögliche 2" Feldblende ist nicht komplett zu 100% ausgeleuchtet.
Mit 1,25" Okularen wirst du kaum Vignettierung visuell wahrnehmen können, aber mit 2" schon eher.
Er hat ein Öffnungsverhältnis von 1:8 und ist damit für höhere Vergrößerungen ausgelegt.
Somit für Mond und Planeten besser geeignet als für große Himmelsfelder und lichtschwache Objekte.
Das Auffinden von Objekten sollte auch schwerer sein, weil der Himmelausschnitt kleiner ist.

Dafür hast du mit Koma keine Probleme, die Obstruktion ist schön gering und bei mittlerer bis höherer Vergrößerung ist das Thema "kleiner Fangspiegel & Vignettierung" visuell weniger relevant, weil 1,25" Okulare ausreichen.
Die beigelegten Okulare sind ein 25mm ( ~3mm AP & 48x ) und 10mm ( 1,25mm AP & 120x) Okular, der einfachen Bauart.
Weißt du theoretisch wie man einen Newton justiert ?

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir wirklich erstmal Kontakte in einem Astrotreffen suche, allerdings bin unter der Woche an einem anderen Standort und passe wahrscheinlich nicht ins "klassische Klientel", das dort sonst zu solchen Treffen geht.
Jeder hat mal angefangen und man kann ja vorher Fragen ob es in Ordnung ist vorbei zukommen.
Ich denke da wird sich schon etwas ergeben.

Letzter Tipp von mir:
Es werden immer wieder gebrauchte Teleskope angeboten.
Ich habe mir Zeit gelassen mt dem Teleskopkauf und das rate ich dir auch !

Viele Grüße

Alexander

Hallo Tobi,
nimm doch mal eine Rat an, wenn du schon fragst. Geh in eine Volkssternwarte, einen Verein oder ein Teleskoptreffen. Dort triffst du Leute, die dir keinen Mist verkaufen. Und glaub bloß nicht, du kannst allein einen Gebrauchtkauf über das Internet beurteilen. Ist dann Glücksspiel. Wenn du auf Teufel komm raus etwas kaufen willst, dann mach es halt.
CS und viel Glück Harald

Ich unterstütze nochmal Haralds Plädoyer. D. h. wer mit minimalem Budget und möglichst wenig Lehrgeld als Einsteiger mit geringen Vorkenntnissen und ohne praktische Erfahrung das effektiv astronomisch Beste für sich rausfinden will, für den gilt m.E.:

Nach etwas Einlesen in Büchern, Zeitschriften oder Foren ab zur Volkssternwarte, zu einem Verein, einem Teleskoptreffen und dort mit erfahrenen Leuten reden.

Mit selbstkritischem Blick auf den inneren Schweinehund und die feinmotorischen Fähigkeiten und Neigungen erstmal alles Zeigen lassen, selber Ausprobieren und dabei Rausfinden was einem liegt und auch zum eigenen Lebensstil passt.

Erst dann überlegter Gebrauchtkauf bei etwas Geduld. Idealerweise nach Paketangeboten schauen, um den sich sonst schnell läppernden Kleinkram möglichst nebenbei günstig einzuheimsen...

Alternative: alle gut gemeinten Ratschläge in den Wind schiessen und unbeschwert nach Bauchgefühl mit Irgendwas irgendwie anfangen. Geht auch. Ist aber mit mehr Risiko verbunden, in diesem Hobby früh Zeit und Geld zu verlieren und dann genauso bald wieder damit aufzuhören.

Gute Sternennächte wünscht auch
Mathias

Grüße
Tobi
Hi,
Was ist das für eine komische Sichtweise. :unsure:
Das klingt ja schon fast wie eine Ausrede und Ablehnung, nur um nicht hinzugehen.
In einer Sternwarte gibt es keine Klientel. Dort sind Alle willkommen, die sich für die Astronomie interessieren. Die meisten Sternwarten öffnen extra für Besucher an Samstagen, damit fast alle die Möglichkeit haben, da mal reinzuschnuppern.

Hallo,

2 mal habe ich nach den Gegebenheiten / Möglichkeiten vor Ort gefragt und das ist die Antwort

Ich hätte mich jetzt aufgrund eurer Hinweise dazu entschieden, entweder ein Dobson zu kaufen und Zuhause mit der Beobachrung anzufangen,

Garten / Balkon ?
Wo kann das Teleskop gelagert werden ? Wie kannst du vor Ort einen schnellen Einsatz gewährleisten ?
Etagenwohnung im ? Stockwerk mit engen Treppenhaus, man erfährt einfach nichts dazu.
Da kann selbst ich, als begeisterter Dobson-Nutzer, in die Richtung keine Empfehlung geben.

Vorerfahrungen, hatte ich auch umsonst nachgefragt.

Ich war selbst auch nie auf einem Teleskoptreffen oder Astroverein. Aber zumindest als Kind / Jugendlicher einmal in der Sternwarte vor Ort.
Dort konnte ich auch Beobachtungen durch das Teleskop machen und kannte so wenigstens den visuellen Anblick.
Mir hat das schon gereicht um mir von meinen Eltern damals zu Weihnachten ein Teleskop zu wünschen. Ist schon lange her so ca. 1990 herum.
Da gab es nicht die ganzen Möglichkeiten wie heute. Jetzt könnte man auch von den tollen Astrofotos fehlgeleitet werden.
Da sollte man eher nach Livevideos / Zeichnungen oder visuellen Berichten Ausschau halten um einen realistischeren Eindruck zu bekommen.

Woher kommt aber nun das Interesse an einem eigenen Teleskop ?

Einen ersten vernünftigen Schritt hast du aber schon einmal gemacht, hier vor einem Kauf erst einmal nachzufragen.
Das hatten wir hier schon oft genug anders herum und ein Wackeldackel aus dem Kaufhaus stand schon in der Wohnung.

Gruß,
Holger

Nur so als kleine Anmerkung.

Sobald Kamera fällt, egal ob EAA oder Fotografie, kommt zwangsläufig eine mobile Stromversorgung dazu.

Von 20€ (DSLR) bis 200€ oder mehr (komplettversorgung Monti/Cam/guider,usw.) ist da auch einzuplanen.

Gruß Markus

wohl wahr, würde schon helfen etwas besser einzuschätzen.
Was zu erfahren war, sehr transportabel und unter 25 Kg, wegen des ÖPNV.
Dann kam doch der Hinweis, begründet durch die eventuelle Anschaffung eines Dobson, doch vor Ort zu beobachten.
Wohl auch dadurch begründet das ein Dobson für den ÖPNV nicht so das Optimale ist.
Da wäre es wirklich interessant zu erfahren, wie es vor Ort beschaffen ist. Denn Dobson auf dem Balkon kann schon trickreich sein.
Was so teilweise als Balkon bezeichnet wird ist schon, nun ja, eine "Frechheit" ;).

Ich war selbst auch nie auf einem Teleskoptreffen oder Astroverein
dito :).
Ist was mühseliger, aber durchaus machbar. Beinhaltet halt Eigeninitiative, "try and error" mit den dazugehörigen Rückschlägen, viel lerneffekt, ... ... ...

Einen ersten vernünftigen Schritt hast du aber schon einmal gemacht, hier vor einem Kauf erst einmal nachzufragen.
Das hatten wir hier schon oft genug anders herum und ein Wackeldackel aus dem Kaufhaus stand schon in der Wohnung.
stimmt :y:.

:LOL: wie genau stellst Du Dir denn die verschrobenen Kollegen dort vor? :alien:
..... mit weißen Kitteln und Krawatte, Notizbrett in der Hand :LOL:
Fehlt noch der strenge Blick mit den buschigen Augenbrauen hochgezogen.....:censored:
wenn ich da so an den "langhaarerten Bombenleger" Doktoranden an der Bamberger Sternwarte denke, den ich das Vergnügen hatte kennen zu lernen, hab ich da so meine Bedenken... ... ... :unsure:.

und passe wahrscheinlich nicht ins "klassische Klientel"
Andererseits hast Du recht. Die Leute da sind oft ein wenig... merkwürdig. :unsure:

Hobbyastronom.jpeg
:teleskop:
lg
Niki

Jetzt waren wohl die potenziellen Kollegen in der Hobby-Astronomie/Beobachten wohl zu abschreckend :eek: :unsure:.
Es erfolgt keine Reaktion mehr.

But it`s hip to be square...

Also am fehlenden Humor der Kollegen sollte es ja nicht liegen :p
Aber falls Tobi zufällig aus meiner ehemaligen Wohngegend kommen sollte und bei seinen Bemühungen Kontakt mit lokalen Sternenfreunden zu suchen auf meinen damaligen Nachbarn gestoßen ist, kann ich es verstehen, wenn jetzt erstmal Ruhe im Karton ist. Besagter Nachbar nutzte in den letzten Jahren die Treffen immer mehr als Plattform um seine, sagen wir mal, kruden Ideologien an den Mann und die Frau zu bringen. So viele Frikadellen wie er dann jetzt an der Backe hat, kann man nicht auf einmal futtern.

Also auf unserer Sternwarte sind alle ab 1 willkommen. :cool:
Mittlerweile freuen sich alle Saurier, wenn möglicher Nachwuchs kommt... oder bist Du über 120? :unsure:

lg
Niki

Das meine ich gar nicht. Zu schräg für mich kann man gar nicht sein :alien:. Es ging mir eher darum, ob ich wegen des Altersunterschiedes bei den Treffen erwünscht wäre.
Sorry, aber das ist für mich schon die zweite Ausrede.
Die dritte kam ja jetzt noch dazu.
Ich weis echt nicht, was du für komische Ansichten hast.
Es gibt keinerlei Altersunterschiede. Sillte eigentlich klar sein.

Hallo,

Sorry, aber das ist für mich schon die zweite Ausrede.
Die dritte kam ja jetzt noch dazu.
wenn man kein "Vereinsmensch" ist, ist es verständlich das man bei einem Verein weniger gern vorbauschauen will.
Eine Begründung braucht es da eigentlich nicht.

Deswegen gebe ich zwar auch den Rat bei einem Verein oder lokalen Gruppe vorbauzuschauen, überlasse es aber dem Einzelnen ob er das möchte oder nicht.
Man kann dem Hobby ja auch ohne Verein nachgehen.

Viele Grüße

Alexander

Die gute Nachricht: viele Vereinsmenschen sind in Wirklichkeit keine. :D

Sie gehen brav zum Vereinsabend, aber sind nach dem Schnitzel auch schnell wieder weg. Was immer geht, sind Grillabende. :y: So interessant wie Würstel und Schweinesteak sind an solchen Abenden weder M31 noch sonstwas am Himmel...:cool:

Im Prinzip sind wir alle in Grillvereinen, nur gut getarnt und mit himmlischem Alternativprogramm für den Winter. :coffee:

lg
Niki

Die gute Nachricht: viele Vereinsmenschen sind in Wirklichkeit keine. :D

Sie gehen brav zum Vereinsabend, aber sind nach dem Schnitzel auch schnell wieder weg. Was immer geht, sind Grillabende. :y: So interessant wie Würstel und Schweinesteak sind an solchen Abenden weder M31 noch sonstwas am Himmel...:cool:

Im Prinzip sind wir alle in Grillvereinen, nur gut getarnt und mit himmlischem Alternativprogramm für den Winter. :coffee:

lg
Niki
Ich nicht, ich mag Grillen nicht. Aber es gibt immer klasse Nudelsalat :love:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben