slowi2
Aktives Mitglied
Wie? ... Ihr grillt nicht im Winter?Im Prinzip sind wir alle in Grillvereinen, nur gut getarnt und mit himmlischem Alternativprogramm für den Winte
Ich bin geschockt...
Diese "Jugend" ...
LG
Immo
Wie? ... Ihr grillt nicht im Winter?Im Prinzip sind wir alle in Grillvereinen, nur gut getarnt und mit himmlischem Alternativprogramm für den Winte
Von mir 3 Pokale und die Tapferkeitsmedaille für Astro-Mut ersten Grades, das zu kaufen, was MAN SELST möchte. Das gelingt kaum jemandem mehr, seit es Foren gibt!Ich habe jetzt gegen allen guten Rat der Kaufgier nachgegeben und einen gebrauchten 150/750 Newton Reflektor mit einer EQ3 Montierung gekauft.
Hi,Ich habe jetzt gegen allen guten Rat der Kaufgier nachgegeben und einen gebrauchten 150/750 Newton Reflektor mit einer EQ3 Montierung gekauft. Theoretisch bestünde noch die Möglichkeit, eine Nachführung nachzurüsten allerdings warte ich jetzt erstmal bis die Wolken weg sind und eine erste Erfahrung zulassen.
Ich stelle mich schon auf einen großen Shitstorm hier in dem Kommentaren ein.
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Könnte das Astrowort des Jahres werden.Anschaffungsgier
ich habe unter anderem auch so einen 150/750. Damit kann man super EAA machen und auch Astrofotografie.Visuell bist du gut mit dem 150/750 bedient. Spätere Ambitionen zu Astrofotografie, mmmhhh nicht wirklich.
Ja, aber lieber mache ich selbst schlechte/ mäßige Erfahrungen als dem "besten Teleskop" nachzujagen. Das könnte sich bei der Auswahl und den Preisen nämlich etwas ziehenDas trifft den Nagel auf den Kopf! Könnte das Astrowort des Jahres werden.![]()
Nach der Anschaffungsgier folgt ja meist die Frustphase. Aber dazu ist mir noch kein gutes Wort eingefallen? Das landet dann günstig im Bieterforum....und hat meist Garantie.
VG Frank
Mach' ich, wenn ich wieder Zuhause binHi,
gute Entscheidung. Kannst du mal Bilder davon einstellen? Hab die Beführstung, das es sich bei der EQ-3 Montierung um die Wackeldackelmontierung dreht.
Visuell bist du gut mit dem 150/750 bedient. Spätere Ambitionen zu Astrofotografie, mmmhhh nicht wirklich.
Wieso Shitstorm? Ist doch ein feines Gerät. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem Fokus aussieht; das müsstest du halt testen. Für Fotografie wird die Montierung wahrscheinlich etwas unterdimensioniert sein, aber fang erstmal an und dann wirst du immer noch sehen, für was genau den Herz schlägt: Fotografie, visuell oder vielleicht doch EAA? Da gibt's ja viele Möglichkeiten. Und wenn du das weißt, dann kannst du dein Equipment auf diese Anforderungen hin immer noch optimieren. Und bis dahin viel Spaß mit der Neuerwerbung.Ich habe jetzt gegen allen guten Rat der Kaufgier nachgegeben und einen gebrauchten 150/750 Newton Reflektor mit einer EQ3 Montierung gekauft. Theoretisch bestünde noch die Möglichkeit, eine Nachführung nachzurüsten allerdings warte ich jetzt erstmal bis die Wolken weg sind und eine erste Erfahrung zulassen.
Ich stelle mich schon auf einen großen Shitstorm hier in dem Kommentaren ein.
kann man einfach nachkaufen. Vorsicht, könnte aber zöllig sein.Kann man eine derartige Schraube einfach im Baumarkt nachkaufen oder ist da auf etwas zu achten?
Glückwunsch !aber für 350€ (so viel habe ich gezahlt) ein Skywatcher 150/750 + Mond- & Streulichtfilter + 3 Okulare + Koffer und NEQ3 Montierung finde ich für einen Einstieg nach meinem aktuellen Wissensstand nicht schlecht.
Welche NEQ-3 ?Du kannst aber eine Kamera mit Teleobjektiv auf die NEQ3 setzen !
Die, die er gebraucht gekauft hat.
Oder hat er sich vertan und meinte EQ3 ?ein Skywatcher 150/750 + Mond- & Streulichtfilter + 3 Okulare + Koffer und NEQ3 Montierung
Hallo,Eine Newton-Justage sollte man immer wieder prüfen.
War eine Justierhilfe à la Filmdose dabei ?
Danke FrankDas trifft den Nagel auf den Kopf! Könnte das Astrowort des Jahres werden.![]()
Nach der Anschaffungsgier folgt ja meist die Frustphase. Aber dazu ist mir noch kein gutes Wort eingefallen? Das landet dann günstig im Bieterforum....und hat meist Garantie.
VG Frank
Kannst du mal Bilder davon einstellen?