Hallo Tobi,
hier wurde bereits viel geschrieben und deswegen eher Ergänzungen von meiner Seite.
Ich denke das es ein kleines Alu-Baustativ mit Adapter/Adapterplatte auch tut.
Ich habe mein erstes Telekop, ein Tischdobson, auf einen Holz-Hocker gestellt und aus dem Fenster bzw. vom Balkon aus beobachtet.
Der Hocker hat, wenn ich mich recht entsinne, 10 Euro gekostet.
Dazu ein günstiges Zoom-Okular, wobei die 40° sGF bei 24mm nach kurzer echt nervend war.
Da aber ein 25mm 50° sGF dabei war, war das auch nicht so schlimm.
Astrofotografie:
Ich hab zuerst mit Astrofotografie auf dem Stativ angefangen.
Mit einer alten Kompaktkamera aus dem Garten und einem Bortle 5 Himmel und ohne Filter !
Natürlich mit entsprechend kurzen Belichtungszeiten.
Damit lernte ich zuerst einmal die EBV (stacken, stretchen, usw.).
Mir macht das bis heute Spass,
aber ich weiß auch das es viele gibt denen die Arbeit während und nach dem fotografieren zu viel ist !
EAA ist beim Setup aufwendiger. Wenn aber alles läuft, dann hat man weniger Arbeit.
Nachführung:
Wenn man einen Dobson hat, kommt natürlich auch eine selbsgebaute EQ-Plattform in Frage.
Damit sollten längere Belichtungszeiten möglich sein und EAA sollte eigentlich prima gehen.
Skywatcher Dobson 150/1200
Du meinst so einen
Dobson ?
Der hat zwar einen 2" OAZ, sein Fangspiegel ist aber visuell ausgelegt, d.h. die max. mögliche 2" Feldblende ist nicht komplett zu 100% ausgeleuchtet.
Mit 1,25" Okularen wirst du kaum Vignettierung visuell wahrnehmen können, aber mit 2" schon eher.
Er hat ein Öffnungsverhältnis von 1:8 und ist damit für höhere Vergrößerungen ausgelegt.
Somit für Mond und Planeten besser geeignet als für große Himmelsfelder und lichtschwache Objekte.
Das Auffinden von Objekten sollte auch schwerer sein, weil der Himmelausschnitt kleiner ist.
Dafür hast du mit Koma keine Probleme, die Obstruktion ist schön gering und bei mittlerer bis höherer Vergrößerung ist das Thema "kleiner Fangspiegel & Vignettierung" visuell weniger relevant, weil 1,25" Okulare ausreichen.
Die beigelegten Okulare sind ein 25mm ( ~3mm AP & 48x ) und 10mm ( 1,25mm AP & 120x) Okular, der einfachen Bauart.
Weißt du theoretisch wie man einen Newton justiert ?
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir wirklich erstmal Kontakte in einem Astrotreffen suche, allerdings bin unter der Woche an einem anderen Standort und passe wahrscheinlich nicht ins "klassische Klientel", das dort sonst zu solchen Treffen geht.
Jeder hat mal angefangen und man kann ja vorher Fragen ob es in Ordnung ist vorbei zukommen.
Ich denke da wird sich schon etwas ergeben.
Letzter Tipp von mir:
Es werden immer wieder gebrauchte Teleskope angeboten.
Ich habe mir Zeit gelassen mt dem Teleskopkauf und das rate ich dir auch !
Viele Grüße
Alexander