Wieviel trägt die EQ8 in der Praxis (Hebel, Gewicht, mehrere Instrumente)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo,

ich plane aktuell den bau einer Kleinen Sternwarte im rolldachhüttenformat.

Dabei gibt es die Möglichkeit das ganze so zu dimensionieren das man mit 2 EQ6en dann einmal einen Cassegrain 10"
und ein Sonnensetup aus 150/1200 +90/910 achro integriert und fest aufgestellt hätte

das ganze würde eine Innenraumgröße von ca 3,4m benötigen damit es nicht eng wird. das ganze wäre recht teuer.

die alternative wäre die 3 Instrumente gemeinsam auf eine eq8 zu befestigen.
vom Gewicht komme ich maximal aber wirklich maximal an die 40kg und wäre laut Herstellerangabe 50kg gegessen.

Jetzt kommt aber diese miese Hebelwirkung, und dann gleich im 3er Pack:
länge: 1,3m (6" achro)
breite: ca 60cm (Cassi neben 6"achro)
höhe: 40cm (Cassi)

der 90/910 wäre auf dem 6" Achro und würde die höhe des Cassis nicht überschreiten, ist von daher eher unsichtbar.

ich habe noch nie eine eq8 live gesehen und auch Beispiele mit so einer kunterbunten Belastung noch nichtmal auf Bildern, daher würde ich mich über erfahrenen freuen die mir Sagen können ob das was wird oder nicht.

den Raum der Sternwarte könnte ich dann direkt um einen ganzen Meter in a und b kleiner lassen. Preislich ein sehr großer Unterschied.

Warum alles zeitgleich:
es ist anstrengend diese Konstrukte jedes mal auf und ab zu Bauen, grade beim klopper von cassegrain kann das schnell nach hinten losgehen.

Wenn ich grade schonmal hier bin, kennt jemand Seiten wo solche hütten Angeboten werden bzw. wo sehr einfache Baupläne zu finden sind?
es ist nicht so das ich selber nichts finde sondern einfach weil villeicht jemand einen Geheimtipp oder so am start hat.

das wars von meiner Seite.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,
wenn Du sehen möchtest, was eine EQ8 zu tragen vermag, schau Dir mal Diesen Beitrag von der Darkframeoptics Website an.

Die Montierung gut gepflegt, die Last gut ausbalanciert……da geht einiges. Auch 40 Kg.
In der Rolldachhütte stehst Du schließlich windgeschützt, das ist etwas anderes als im Feld.

In diesem Beitrag hab ich mal ein Bild von meiner 8 eingestellt. Auch ziemlich beladen. Geht gut.

CS

Dietmar

Ich habe ein 17kg 10” f/4,5 Newton mit 2kg Kamera und ein LZOS 105/650 von 9kg auch mit einer 2kg Kamera parallel drauf, und die EQ-8 (kein R oder so) trägt die in meiner Sternwarte ausschussfrei…

Gruß
Ernie

Hallo, Florian,
bei mir muß die EQ8 mit ca. 32 kg zurechtkommen. Das schafft sie ohne das geringste Problem.

Viele Grüße

Markus

IMG_8299.JPG
IMG_8300.JPG

Hallo,

danke für all eure Erfahrungen bis jetzt!
scheint ja dann wirklich die 50kg um jeden Preis zu stemmen.
wenn jetzt noch jemand vorbei kommt der sagt die trägt ein 6" f15 ohne weiteres dann bin ich restlos überzeugt ?

mit freundlichen Grüßen
Florian

...also bei mir trägt sie einen 8" F/9 Refraktor ohne Probleme. Siehe Profilbild.

Viele Grüße Andreas

Hallo Florian,
die 8 trägt auch ein 6“ f/15. Warum auch nicht?

Ganz klar ist aber, dass eine EQ8 keine Wunder vollbringen kann. Sie trägt und bewegt das besagte Gewicht, ist aber nur ein Teil des ganzen Unterbaus. Auch die anderen Komponenten müssen das mitmachen. Die Säule oder das Stativ müssen über entsprechende Reserven verfügen, ebenso Anschlussflansche unter der Montierung, Doppelbefestigung, Prismenschienen und Rohrschellen.
Wie immer, entscheidet das schwächste Glied in der Kette.

Die geschützte Aufstellung in einer Hütte lässt in jedem Fall Teleskope mit mehr Hebellänge und mehr Windangriffsfläche zu, allerdings darf dazu die Montierung nicht beliebig hoch sein. Schaut Dein Teleskop weit über die Hüttenwände hinaus, relativiert sich schnell der Vorteil der geschützten Aufstellung. Dann kann doch Wind angreifen, und Unruhe in den Aufbau bringen. Hier ist ein guter Kompromiss gefragt, der einen brauchbaren Horizont (hohe Montierung) und gute Windabschirmung (niedrige Montierung) vereint.

Da ich mich trotz aller Rechnerei nicht festlegen konnte (wollte), habe ich mich für eine etwas niedrigere Säule entschieden, die bei Bedarf (in Grenzen) Erhöhung erlaubt. Mit 6 Gewindestäben lässt sich die Montierung bis zu gut 40 cm anheben. Um die Torsion des Paketes zu reduzieren (eliminieren) habe ich mir für die Mitte der Gewindestäbe eine weitere Flanschplatte machen lassen, die das Ganze aussteift. Eine Säule zu erhöhen ist leicht möglich, eine fertige Säule zu kürzen, weil man sich vertan hat, ist dagegen schwer, oder gar nicht möglich. So hat man mir geraten, so hab ich es gemacht, so würde ich es wieder tun.

In jedem Fall empfehle ich Dir, bei großer Beladung gut auszubalancieren, zum Feinbalancieren eventuell ein Laufgewicht zu verwenden, oder eine Komponente verschiebbar zu machen. Ich hab das Leitrohr auf Prismenschiene gesetzt, damit ist das feine Balancieren ein Kinderspiel.
Darüber hinaus empfehle ich Dir, die hohe Schwenkgeschwindigkeit nicht zu benutzen.
Die große Masse in Bewegung zu setzen erfordert viel Drehmoment.
Motore, Riemen und Schneckenrad danken Dir, wenn Du ihnen nicht alles abverlangst…….

CS

Dietmar

Hi,

hab noch eine Kleinigkeit zur eq8 für die sich nicht wirklich ein extra Beitrag lohnt aber dennoch nichts im Netz zu finden war.

IMG_20230507_101256.jpg

Welcher von den Anschlüseen ist Plus und Minus?
Möchte einen eigenen Stromanschluss Basteln der später auch über Solar laufen kann, den Gx16 anschluss hab ich bereits da liegen, ebenfalls mit 1 und 2 markiert, aber wahllos strom anlegen und schauen ob es passt wäre mir doch zu heikel, soll ja nicht direkt verpolt werden und möglicherweise sogar kaputt gehen.

das mit der Säulenhöhe ist auch ein Aspekt den ich nur halbherzig in Erinnerung habe, bei fester Aufstellung würde ich eher versuchen den windschützenden Aufbau anpassbar zu machen, dach Schieben easy,
einzelne wände zusätzlich nach unten wegklappbar machen wäre vermutlich auch gut machbar sofern die 4 ecken Stehen bleiben.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Meine trägt einen Zwölfzoll- Newton von 1500mm Länge und ich benutze das Ganze photographisch freistehend auf dem Feld. Und das geht hier in Küstennähe recht oft nicht, sobald der Wind mehr als mäßig weht. Es kommt ja noch die ungünstige Gewichtsverteilung hinzu mit der schweren Kamera/ OAG/Filterrad ganz vorne.

CS

Michael

perfekt danke!

Sogar einen Verpolschutz sparen sich die meisten (alle?) Skywatchers auf der Platine.
Kostet ja 90 Cent extra, so eine Diode
unverständlich wenn man mich fragt, als würde man es provozieren das jemand beim basteln das ding zerschießt obwohl man sonst eigentlich alles richtig gemacht hat.

naja jetzt weiß ich zumindest wie rum es ist und kann gleich Beginnen da was schönes zu bauen :)

mit freundlichen Grüßen
Florian

ausbalanciertes Triplet Setup mit 3 Esprits ohne Probleme auf der EQ8 betrieben
CS Horst
Rolldachhütte
in die Richtung gehts auch bei mir, zwar nur Achros aber ähnliches Kaliber, als Sonnensetup mit 4 Linien parallel.

das ausbalancieren ist dabei garnicht so einfach, die frage ist immer wonach richtet man was aus, im Grunde sind 2 ähnlich große Optiken auf einer 3" Schiene parallel, die ganzen Glasmassen sind dabei sehr kopflastig und die okularauszüge gerne bodennah, ob das geht wenn man die anderen kleineren optiken dafür mehr nach hinten schiebt als Ausgleich?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,
ja, da das Ganze sehr schwer geworden ist, habe ich eine mit Zahnstange verschiebbare Doppelbefestigung entworfen, sonst hätte ich es kaum allein ins Gleichgewicht bekommen. Dadurch ist alles komplett nach links/rechts und oben/unten genau justierbar.
LG Horst

Anhänge

• 4070B068-5538-4690-8151-936DAFA9EB1E.jpeg
    4070B068-5538-4690-8151-936DAFA9EB1E.jpeg
    582,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Florian,
die EQ8 ist sicher eine gute Wahl. Trotzdem muss man nicht alles machen, was geht. Und die Vorstellung von drei verschiedenen Fernrohren mit angeschlossenem Zubehör, die alle gleichzeitig auf die Sonne gerichtet sind, macht mir ein wenig Angst. Ich würde hier keinerlei Risiko eingehen. Mir ist schon mehrmals der Frontdeckel abgefallen und auf die Sonne gerichtet zerschießt du dir dann dein Zubehör. Aber auch ohne dieses Risiko würde ich die Montierung nur mit den Instrumenten belasten, die tatsächlich genutzt werden. Sieht nicht so eindrucksvoll aus, ist aber bestimmt auch für die Lebensdauer besser.
Viel Freude beim Bau deiner Sternwarte.
CS Harald

@Horst_Ziegler

Wer hat die Klemme hergestellt/geliefert?
Etwas in der Richtung suche ich z.Z ebenfalls.
Balancing ist damit sicher leicht, jedoch wie schaut es mit Konusfehler und Offsets zwischen den Instrumenten aus?

CS, Ralf

PS. Einen Konusfehler zwischen den Instrumenten habe ich durch die genaue Ausrichtung der Instrumente auf der optischen Achse durch die geniale Feinverstellung von Peter Grosspointner eliminiert.

Anhänge

• 8C083ACD-2268-4868-9A6A-F7DB10BC63BC.jpeg
    8C083ACD-2268-4868-9A6A-F7DB10BC63BC.jpeg
    33,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch wenn die Anschaffungskosten erst mal höher sind, bist du flexibler für die Zukunft, zum Beispiel um die knappe CS Zeit besser zu nutzen

Es geht übrigens um visuelle Sonnenbeobachtung, in mehreren Spektrallinien parallel.

LG
Olli

Mit zwei Montierungen auf zwei Säulen bist du aber eventuell flexibler als mit einer Montierung…
Das hängt davon ab, was man unter Flexibilität versteht. Möglichst 2 verschiedene Objekte parallel aufzunehmen oder zu beobachten (manche nutzen sogar 3 Setups parallel) oder ein Objekt mit dem passenden Bildfeld ohne Umrüsten bestmöglich aufzunehmen ? Ich habe letzteres bevorzugt.

Hi,

ich mal wieder ?

ja das mit der Sonne parallel ist wohl wahr, mehrere montierungen wären doof zu schleppen und müssten immer wieder einzeln hin und her korrigiert werden, von dem fehlenden Platz ganz zu schweigen.

Hab nochmal kurz was zur Stromversorgung, da will ich eine 12V Batterie anklemmen, die haben ja je nach Ladung zwischen 12V bis 14,7V Spannung drauf, kann die 8er das ab oder sollte ich was zur gleichmäßigen Spannungsregelung dazwischen setzen?
Vermutlich zweiteres, sehe nur ab und an mal das die Batterie einfach direkt drauf geht, natürlich bei den verschiedensten fabrikaten, bei ner 8er konkret noch nicht.

Wäre eher wichtig ob bereits intern ein Überspannungsschutz verbaut ist oder nicht.

mit freundlichen Grüßen
Florian

die haben ja je nach Ladung zwischen 12V bis 14,7V Spannung drauf,
Das ist die "Leerlaufspannung", also ohne Last dran. Die Spannung sinkt, wenn man die Batterie anschließt und Strom fließt...

Verpolschutz und Überspannunsschutz und wasauchimmer gibts als kleine Platine im Web zu kaufen... Überspannungsschutz braucht man bei einer Batterieversorgung mit 12V (13,8 Leerlauf etc.) nicht.

lg
Niki

Handbuch Seite 18, Appendix I: Specifications:

Power Requirement DC11~16V 4A

;)

Ich betreibe meine EQ8-Rh mit 13,85V ohne Probleme und meine AZ-EQ6 mit 14,25V ebenfalls problemlos.

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben