Einstellungen ToupTek ATR3CMOS09000KPA (IMX533) - Color | Ekos/Indi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MRosolski

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz der oben genannten Kamera und würde gerne eure Erfahrungen bzgl. Gain und Offset erfragen.
Leider hatte ich bisher zu wenig Zeit um hier mal mit den verschiedenen Einstellung zu testen bzw. ist mir auch in den INDI Einstellungen nicht alles klar.

Weiter habe ich auch immer wieder Probleme mit den Einstellungen.
Die letzte Session die ich hinter mich gebracht habe, hat zu einem mittleren Heulkrampf geführt da die abgespeicherten Bilder leider nur in 8bit vorliegen.
Ich komme allerdings nicht dahinter wo ich dies korrekt einstellen muss.
Aktuell nutze ich Stellarmate in Version 1.7.2 und die aktuellste App Version auf dem Tablet.

Vielleicht hat jemand hilfreiche Hinweise für mich.

Danke im Voraus und Viele Grüße

M.Rosolski

Ich hab die OEM Version von OMEGON veTEC533c.

Du must INDI öffnen und dort kannst Du die Default-Parameter verändern bzw. festlegen, also z.B. auch 8/16Bit usw. Danach nicht vergessen, die in INDI (Einstellungen) zu speichern. Ansonsten werden beim nächsten Start wieder die alten Parameter geladen.

Habe mal eine Sensoranalyse über den ASCOM Treiber mit Sharpcap gemacht. Hab mich daraufhin für GAIN 316 entschieden. Bei Offset nehme ich in der Regel 30 (früher und wohl doch besser 50) und alles immer bei -10°C.
DIe beiden linken Dokumente habe ich hier im Forum mal gefunden. Danach ist Unity Gain 300 und Offset 50 ein guter Ausgangspunkt.
Das rechte sind meine Ergebnisse.

Ansonsten ein paar Screenshots aus meinem INDI Setup. Das betreibe ich so seit Monaten. Ob das die besten sind, wohl kaum,... aber ich lass es so, bis mal neue Erkenntnisse kommen.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Sensor-Analyse_533_Graphiken.pdf
    Sensor-Analyse_533_Graphiken.pdf
    160,2 KB · Aufrufe: 484
  • INDI Controls.jpg
    INDI Controls.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 459
  • INDI_WCS.jpg
    INDI_WCS.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 371
  • INDI_Bild.jpg
    INDI_Bild.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 303
  • INDI_Einstellungen.jpg
    INDI_Einstellungen.jpg
    179 KB · Aufrufe: 326
  • INDI_Haupt.jpg
    INDI_Haupt.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 363
  • OMEGON veTEC533c_Sensoranalyse_Ergebnisse.pdf
    OMEGON veTEC533c_Sensoranalyse_Ergebnisse.pdf
    885,8 KB · Aufrufe: 216
  • offset_Omegon_533.pdf
    offset_Omegon_533.pdf
    153,6 KB · Aufrufe: 185
Gain 300? Da ist ja von Deinem FullWell fast nichts mehr übrig. Readnoise wird zwischen 100 und 300 nicht arg viel weniger ...

Gain 100 und Offset 50, ist bei ZWO nicht umsonst der Standard.

CS, Ralf

Die GAIN Angabe in ZWO hat eine andere Basis als die von ToupTek!
Bei Touptek ist das Maximum GAIN 15000. Dort wird OFFSET 500 empfohlen.

Zitat aus Cloudy Nights:
Please note that for ZWO the gain is in 0.1dB units , so 100 gain is 10dB. Omegon gain is linear in 0.01 units, so 10dB is about 301 (times 3.01).
You can see that in the table from SharpCap, there is a column in dB.
So ZWO gain 0 is 0dB and that is gain 100 in the Omegon. That should give you maximum dynamic range.
ZWO gain 100 is 10dB and that is gain 301 in the Omegon (closer to 309 in the data you posted, because of non perfect linearity). This should give you unity gain.

Zuletzt bearbeitet:
Das PDF anbei von Matthias Hahn vom 30.06.21, da passt dann aber die Skala der Grafik Readnoise über Gain für die VTEC533 nicht, denn da ist der Abfall vom Readnoise knapp vor Gain 100.

Schaue ich mir Deine Sensoranalyse an schaut es gleich deutlich anders aus ...

_affeaugen:

Hat er das umgerechnet, um den Vergleich anstellen zu können zwischen den Kameras?
Ich hab da nie genau reingesehen, sondern meine eigenen Messungen gemacht. Bin daher bei GAIN Gain 316 gelandet.

Passt. Bei meiner Omegon533 bin ich auf Unitygain 313 gekommen. Die Touptek Kameras sind beim Gain wohl völlig anders als ZWO. Gain 100 bedeutet Verstärkungsfaktor=1, also keine Verstärkung.

Ciao, Udo

Passt. Bei meiner Omegon533 bin ich auf Unitygain 313 gekommen. Die Touptek Kameras sind beim Gain wohl völlig anders als ZWO. Gain 100 bedeutet Verstärkungsfaktor=1, also keine Verstärkung.

Ciao, Udo
ich verstehe nicht das dazu keine Anleitung oder Listen gibt zu den Kameras....
ich find nichtmal eine Gebrauchsanweisung....
kann es doch nicht sein...

bei meiner Gain 0 Offset 100
und was ist wenn ich mal Gain 300 und Offset 20 Probier? man hat Null in der Hand...

Bei Astroshop auf der WebPage der veTEC Kameras findet man eine Anleitung. Die beinhaltet allerdings leider nicht die obigen Infos. :cautious:
Irgendwo her muß ja auch die Preisdifferenz zu ZWO kommen. Da ist z.B. die Doku besser und auch der Support mit neuer Firmware und ASI-Studio ist auch eine schöne (Anfänger?)-Software.

Du kannst das alles mal mit Deiner Kamera ausprobieren mithilfe von SharpCap. Dazu gibts auch ein Video von Frank Sackenheim. Als Treiber mußt Du den OMEGON ASCOM-Treiber nehmen. Dann kannst Du Dir das Verhalten der Kamera über den ganzen GAIN-Bereich anschauen. Da sieht man auch, dass bis GAIN 15000 möglich ist. Wichtig: im ASCOM Treiber muß ein "Schwarzwert" (= OFFSET) > 0 eingetragen werden, da das SharpCap Macro nicht den Offset Value über einen ASCOM Treiber automatisch einstellen kann. Bei der Sensor-Analyse ist der Offset aber nahezu vernachlässigbar, solange er > 0 ist.

Meine Ergebnisse zur 533c habe ich ja oben mal angehängt. Hat man nur die Freeware Version von SharpCap, dann ist allerdings ein Abspeichern der ergebnisse nicht möglich, aber ein Screenshot tuts ja auch.

Infos dazu gibts hier: SharpCap Sensoranalyse "scripting" geht nicht

Grüße
Hartmut

PS: mal eben bei Astroshop nachgeschaut:
- es gibt einen neuen ASCOM Treiber zum Download
- es gibt eine neue Astro-Photo Captures SW zum Download

Hab's gerade nachgeschaut. Bei Touptek ist der Gain die Verstärkung in Prozent. Gain 100% ist also "ohne Verstärkung", Gain 300 bedeutet 300%, also 3fach verstärkt. Bei ZWO scheint das 0-100 eine Verstärkungsangabe in dB zu sein (bzw. 10tel dB).

Ansonsten ist für die Astrofotografie der Unity Gain wichtig. Den kann man aus den Kennlinien der Sensoren ablesen oder von Sharpcap ermitteln lassen. Unity Gain ist dann ein guter Ausgangspunkt für eigene "Versuche". Je nach Einsatz kann man den Gain auch mal höher schrauben, niedriger macht in der Regel wenig Sinn.

Ciao, Udo

Hab's gerade nachgeschaut. Bei Touptek ist der Gain die Verstärkung in Prozent. Gain 100% ist also "ohne Verstärkung", Gain 300 bedeutet 300%, also 3fach verstärkt. Bei ZWO scheint das 0-100 eine Verstärkungsangabe in dB zu sein (bzw. 10tel dB).

Ansonsten ist für die Astrofotografie der Unity Gain wichtig. Den kann man aus den Kennlinien der Sensoren ablesen oder von Sharpcap ermitteln lassen. Unity Gain ist dann ein guter Ausgangspunkt für eigene "Versuche". Je nach Einsatz kann man den Gain auch mal höher schrauben, niedriger macht in der Regel wenig Sinn.

Ciao, Udo
bei meiner Touptec 2600 steht aber Gain 0 und Offset 100 .... beste Einstellung
wenn Gain 100 keine Verstärung macht, was mach dann Gain 0?

Weitere Kameraeigenschaften:​

♦ Gain und Offset sind getrennt einstellbar, um sowohl für hohe Dynamik als auch für geringstes Ausleserausche bei Kurzbelichtung gerüstet zu sein. Wir empfehlen Gain 0 und Offset 100 als Basiseinstellung, und dazu LowConversionGain für größte Dynamik, und HighConversionGain für große Empfindlichkeit bei wenig Dynamikverlust.

Da hat dann wohl der Entwickler des Ascom Treibers etwas dran geschraubt;-) Musst Du den dann fragen... Oder es steht einfach falsch in der Anleitung. Was kannst Du denn tatsächlich als Gain im Treiber einstellen? Bei meiner 533 geht Gain nicht unter 100.

Ciao, Udo

Da hat dann wohl der Entwickler des Ascom Treibers etwas dran geschraubt;-) Musst Du den dann fragen... Oder es steht einfach falsch in der Anleitung. Was kannst Du denn tatsächlich als Gain im Treiber einstellen? Bei meiner 533 geht Gain nicht unter 100.

Ciao, Udo
ich nehm ja das APT Tool da kann ich eingeben was ich will....

versteh auch das nicht
LowConversionGain für größte Dynamik, und HighConversionGain für große Empfindlichkeit
wo stellt man das ein?

bei meiner Touptec 2600 steht aber Gain 0 und Offset 100 .... beste Einstellung
wenn Gain 100 keine Verstärung macht, was mach dann Gain 0?

♦ Gain und Offset sind getrennt einstellbar, um sowohl für hohe Dynamik als auch für geringstes Ausleserausche bei Kurzbelichtung gerüstet zu sein. Wir empfehlen Gain 0 und Offset 100 als Basiseinstellung, ...​

Man kann das sehr einfach festellen, in dem man das durch die SharpCap Sensor-Analyse jagt. Da wird dann automatisch der komplette im SDK-Kit eingestellte
Gain-Bereich durchgeprüft.

LCG/HCG stellt man im Treiber ein. Muss nicht zwingend im UI der Aufnahmesoftware sichtbar sein. Ich nutze ja Indi Treiber, da habe ich Zugriff auf alle Einstellungen.

Ciao, Udo

Ich muß beim RAW Modul in Photoshop immer die Belichtung ganz hoch ziehn sonst seh ich fast nichts im Tiff Bild
und dann den Schwarz Regler fast ganz nach Links...

war bei der Asi nicht so...

ist da auch ein Problem mit falscher Einstellung im Treiber oder APT??

Na ja, passen kann das nicht, dann wäre die Cam' ja für die Tonne. Da müssen Einstellungen falsch sein.

CS Jörg

Vielleicht auch im Vergleich zur vorher benutzen Kamera eine andere Bittiefe (und um Stacking nicht normiert)? Wenn man mit einer 12 oder 14 Bit Kamera ein 16 Bit TIFF Bild erzeugt muss man deutlich mehr stretchen als bei einem 8 Bit TIFF aus einer 8 Bit Kamera.

Ansonsten einfach Mal ein paar Videos anschauen und in die ganze Mathematik der Astrofotografie einlesen. Ist gar nicht so kompliziert und wenn man eine Ahnung davon hat was da eigentlich passiert kann man die Aufnahmeparameter auch sinnvoll einstellen und versteht die Einstellungen auch.
Alternativ halt Sensoranalyse mit Sharpcap und dann einfach mit Unity Gain arbeiten, da macht man nix falsch. Nur den Offset muss man dann noch sinnvoll wählen. Auch kein Hexenwerk. Ich glaube dazu gibt es auch Videos von Frank Sackenheim und/oder Daniel Nimmervoll.

Ciao, Udo

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt am WE ein wenig mit der Touptek und Kstars/Ekos/Indi spielen.
Ich habe mich einfach mal hingesetzt und habe per Stellarmate Livestacking an einigen Objekten durchgeführt.
Die Einstellungen hierbei waren LowNoise Mode an, Gain 100 und Offset 192 (hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt).
Hier habe ich nun jeweils 30 Aufnahmen á 1min gesammelt und das Ergebnis sah gar nicht so schlecht aus.
Im High Gain Mode hatte ich das Gefühl das die Bilder mit den gleichen Einstellungen doch sehr rauschig waren.
Ich werde aber demnächst nochmal eine Sensoranalyse mit SharpCap durchführen und die Ergebnisse hier posten.

Viele Grüße

Marcel

Hallo zusammen,

Ich habe mich einfach mal hingesetzt und habe per Stellarmate Livestacking an einigen Objekten durchgeführt.
Die Einstellungen hierbei waren LowNoise Mode an, Gain 100 und Offset 192 (hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt).
Hier habe ich nun jeweils 30 Aufnahmen á 1min gesammelt und das Ergebnis sah gar nicht so schlecht aus.
Im High Gain Mode hatte ich das Gefühl das die Bilder mit den gleichen Einstellungen doch sehr rauschig waren.
Ich werde aber demnächst nochmal eine Sensoranalyse mit SharpCap durchführen und die Ergebnisse hier posten.

Viele Grüße

Marcel
Ich denke, wichtig ist zu wissen, dass bei Touptek 0 Verstärkung beim ASCOM Treiber Gain 0 ist und beim Native Treiber Gain 100. Im Native Treiber kann man deshalb kein Gain unter 100 einstellen.

Tatsächlich ist es so, dass im HCG Mode das Rauschen trotzdem deutlich geringer ist als im LCG Mode. Im HCG Mode entspricht Gain 100 im Native Treiber 14bit Farbtiefe. Das wird im Bild auf 16bit hochskaliert. Dadurch sieht es aus, als ob das Bild stärker rauscht. Tut es aber nicht.

Da die Kamera einen 14bit ADC hat, müsste im HCG Mode Gain 100 im Native Treiber dem Unity Gain entsprechen. Eine andere Einstellung als Gain 100 im HCG Mode macht für normale, geguidete Deepsky Aufnahmen für 99% der Objekte keinen Sinn. Der IMX533 rauscht im HCG schon bei Gain 100 so wenig, dass man bei einem Bortle 4 Himmel in einer Minute hintergrundlimitiert ist. Solange man hintergrundlimitiert belichtet ist es egal wie stark die Kamera rauscht. Das Rauschen der Kamera spielt dann keine Rolle mehr, da es vom Rauschen des Himmelshintergrunds überdeckt wird.

Das optimale Offset bei den Touptek Kameras zu bestimmen ist super einfach, da Touptek Gain und Offset linear skaliert. Das optimale Offset ist das, wo im Bias keine 0 Pixel mehr vorhanden sind. Normalerweise haben Aufnahmeprogramme wie NINA eine Bildstatistik im Bauch, wo der minimale Pixelwert im Bild angezeigt wird. Man nimmt bei seinem Gain der Wahl einfach mit einem relativ hohem Offset ein Bias Frame auf. Dann schaut man wie hoch der minimale Signalwert im Bild ist und zieht das von dem eingestellten hohen Offset ab...et voila...hat man sein optimales Offset.

Beispiel: man wählt Offset 1000. Der Bias Frame hat den Minimalwert von 800 ==> Das optimale Offset = 1000-800 = 200.

Da Rauschen ein Statistischer Prozess ist und damit der Minimalwert von Aufnahme zu Aufnahme variiert, kann man um ganz sicher zu gehen, einfach pauschal etwas oben drauf schlagen und mit einem Offset von...sagen wir...250 oder 300 arbeiten. Der Verlust an Dynamikumfang ist 1-2 Promille. Wird man nicht merken, zumal 99% der Nebel den Dynamikumfang eh nicht ausreizen können. Und selbst bei dem 1% extremer Objekte wie dem Orionnebel oder dem Katzenaugennebel machen die 1-2 Promille den Bock nicht fett, da man dort eher 100% oder 1000% mehr Dynamikumfang bräuchte. Beim Offset nimmt man im Zweifelsfalle also lieber etwas mehr als zu wenig. Denn zu wenig wirkt sich in den schwächsten Bereichen aus, wo jedes Photon zählt, zu viel eigentlich so gut wie gar nicht.

Grüße,
Joachim

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Marcel
Hallo Marcel

ich fang gerade mit Stellarmate an und hab ebenso die DeepSkyPro2600 oder wie sie sonst heißt (Risingcam IMX571, Touptek ATR3CMOS26000KPA, Orion Starshoot G26..)
Wie hast du die Kamera denn eingebunden? unter der Liste an supporteten INDI Geräten scheint sie ja nicht auf.

Ich hab halt mal irgendwas ausgewählt und interessanter weise wird die Kamera eh in ekos kstars korrekt erkannt:
Unbenannt.png Unbenannt2.png

passt das so oder mach ich was falsch ?

und noch eine 2tew Frage -- wie fokussierst du? beim live video feed bekommt man halt live debayert kaum frames pro sekunde durch.. nur raw klappts, aber damit lässts sichs mit einer bahtinov maske nicht arbeiten.

danke!

Hi Andreas,
habe die Omegon veTEC5533c und 571c und nutze den Astroberry, der aber auf die gleiche Basis (Kstars/EKOS/INDI) zugreift.
Ich nutze den Touptek-Driver, wobei ich keinen Unterschied in Default-Einstellungen zum Omegon-Driver sehe. Vielleicht ist das sowieso alles identisch und nur der "logisch einfacheren" Auswahl werden verschiedene Hersteller bzw. Vertreibder des gleichen Kamera-Modells gelistet.

Ich selbst fokussiere inzwischen fast ausschliesslich per Motor-Fokusser und dem entsprechenden Modul in EKOS. Falls der aber mal an einem Abend nicht so will, greife ich auf die Bathinov-Maske zurück. Ich mache dann immer eine Einzelaufnahme, scheck das Ergebnis und korrigiere dann den Fokus, bis es passt.

Grüße
Hartmut

@elythomaslumber
danke fürs rasche Feedback Helmut! also fürs live video debayern reicht dann einfach die performance nicht - das wäre dann eine sache fürn laptop zu beginn der session.
mir gehts ja primär darum, dass ich keinen laptop draussen für längere sessens mehr liegen haben muss (wird dadurch ja auch nicht besser)
außerdem find ich das fernsteuern und auf die bilder von der ferne zugreifen ganz cool ;)

für planeten aufnahmen, die ja ohnehin nicht viel zeit in anspruch nehemen, kann man sich schon daneben setzen. um bei dem szenario zu fokussieren brauchts dann doch max. frames pro sekunde zum perfekten scharf stellen.

Zu den ToupTeks hat Teleskop-Service die etwas aktuellere Version TSSKY_4.11.22149_20230323 von ToupTek SkySetup im Download zB hier TS2600CP
leider sieht man die Version erst bei Start der Installation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben