EAA… erstes Budget Setup / Q&A, Tipps und Tricks…

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas benson
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

benson

Mitglied
Hallo, Freunde der Nacht.

Erstmal zu mir…
Mein Name ist Benjamin, bin 45 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis.
Ich erwische mich immer, wenn ich auf dem Balkon sitze oder mit dem Rad von der Spätschicht heimfahre, das ich in den Sternenhimmel schaue und fasziniert bin.

Ich bin schon seit längerem hier und anderswo unterwegs als stiller Mitleser.

Angefangen hat alles vor ein paar Jahren, als ich mir ein gebrauchtes 8“ GSO Dobson gekauft und damit erste Himmelserkundungen gemacht habe.
Aber irgendwann wurden mir diese diffusen schwarzweißen Nebelfetzen zu langweilig und habe es einem Freund verkauft der sich ein Einstiegsteleskop gewünscht hat.
Nur leider blieb ich wieder am Sternenhimmel hängen und dachte…Du brauchst wieder ein Teleskop.

Da ich Technik ziemlich cool finde (ich bin früher große RC 3D Hubschrauber geflogen) und ich viel auf YouTube unterwegs bin, stieß ich auf EAA.
Genauer gesagt, hab ich die Werbung von Stellina und Equinox gesehen und dachte…wie geil ist das denn???
Das ist genau das was du willst. Nebel, Galaxien und das endlich in Farbe und so gut wie live viewing.
Tja…und der gute Cuiv hat gezeigt wie man sowas auch ohne Mondpreise bewerkstelligen kann.
Also…los gehts…

Darauf folgten lesen, lesen, vergleichen und noch mehr lesen…immernoch…

Nun möchte ich euch mein geplantes Budget Setup vorstellen…

IMG_4038.jpeg

IMG_4040.jpeg

IMG_4082.jpeg

AZ-GTI (usb dongle für Pc Anschluss)
SV305 / 80ED incl. 0.8 Field flattener
Mini PC 8gb / 256gb / win11pro
Stellarmate OS X

Meine Nikon D3100 habe ich zum testen, nicht zum laufen bekommen mit Stellarmate.
Aber ich werde mir voraussichtlich diese Woche eine ASI585 bestellen.
Leider habe ich den Abverkauf letzte Woche verpasst, da war sie nämlich für 439€ im Angebot… :cautious:

Nun ja… bis auf ein paar Trockentests im Zimmer hab ich noch nichts gemacht. Mir fehlt ja noch die Kamera um alles zu testen.

So…der Text ist ein wenig lang geworden, aber ich muss euch ja erstmal was erzählen…

Mal schauen wo die Reise noch hingeht…

Grüße
Benjamin

Nachtrag…
Die Tage werde ich mir von dem besagten Freund ein 15 o. 20mm Okular ausleihen um mal das Alignment zu testen. Einen Zenitspiegel habe ich mir schon gekauft.

Ziel des ganzen…deshalb auch der Mini PC, ist, das Teleskop fernzusteuern.
Entweder über Stellarmate OS und iPad oder Sharpcap und RDP über das heimische Netzwerk und iPad fernsteuern…

Wie man sieht habe ich der AZ-GTI schon eine gescheite Aufnahme verpasst.
Die originale vermackt die Schiene

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin,

das sieht doch alles schon ganz gut aus.

Eigentlich müsste die Nikon unter Stellarmate laufen.
Da es aber nicht sinnvoll ist eine DSLR für diesen Zweck (eaa) zu nutzen ist das, meiner Meinung nach, kein Problem.

Du möchtest eine Asi Kamera kaufen obwohl du Stellarmate nutzt?
Dir ja eigentlich die ganze Welt an Kameras offen und du musst keine Asi nehmen.
Asi Kameras sind ja oft etwas teurer als die der Konkurrenz.

Ich würde mir mal die Svbony SV705c anschauen.
Gleich Chip wie die Asi aber günstiger.
Habe ich selber und ich bin mit ihr sehr zufrieden.
Für Eaa, Objekte im Sonnensystem aber auch zum Guiding ist die echt perfekt.

Wenn du möchtest kann ich dir die Daten meines Händlers weitergeben.
Er kann sie dir ggf. günstiger als auf Amazon anbieten.

Sonst finde ich dein Setup eigentlich echt gut.
Grad für den Einstieg.

Was ich aber sagen muss ist, dass Stellarmate oft ein paar Fehler/Probleme hat.
Ich würde mich da immer an den Support von Stellarmate wenden oder ans Stellarmate/Indi Forum.
Meist kann dir da geholfen werden.
Wenns aber einmal läuft, läufts auch :D

Grüße
Brian

Guten Morgen Benjamin,
wird gern für EAA genommen.

zu dem kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Den mal unter den
astronomy.tools
durch spielen, wie er sich mit der angedachten Asi 585 verträgt oder vergleichbare wie Brian / @AstroFritz schon schreibt.

Ziel des ganzen…deshalb auch der Mini PC, ist, das Teleskop fernzusteuern.
Entweder über Stellarmate OS und iPad oder Sharpcap und RDP über das heimische Netzwerk und iPad fernsteuern…
mittlerweile kannst Du auch StellarMate X anschaffen, denn das läuft jetzt auf Mini-PCs und kann direkt von einem Notebook aus ferngesteuert werden oder halt mit der App auf mobilem Endgerät.
SharpCap ist aber nach wie vor, IMHO, das Maß aller Dinge bei EAA. Ein W11 auf den Mini-PC, ASCOM, SharpCap, das bevorzugte Planetariumsprogramm, ASTAP oder ähnliches und schon kann es losgehen mit EAA. OK, die ein oder andere Tücke wird auch Dich befallen ;).

Ansonsten kann ich Brian / @AstroFritz nur beipflichten,gut Wahl.

Moin,

hast du den Stellarmate schon gekauft?
Wenn nein würd ich mir mal Sharpcap anschauen.
Ich glaube, dass das ggf. ein wenig Frust erspart.
Wenn es zu Fehlern kommt macht Stellarmate nicht so viel Spaß...
Ich nutze auch Sharpcap in der Pro Version (lohnt sich).
Kann ich nur empfehlen.

Ich hab das 70er ED von Svbony mit Flattener und bin echt zufrieden.
Das 80er wird da nicht groß anders sein.

Wenn du wirklich auf low Budget gehen willst dann ist die Asi die falsche wahl.
Die würde ich nur nehmen wenn du ein Asi Air nutzen willst...

Grüße
Brian

zu dem kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Den mal unter den
astronomy.tools
durch spielen,
Schon erledigt…
Aber das Douplet hatte ich schon die ganze Zeit aufm Schirm und das habe ich hier im Forum günstig bekommen.
mittlerweile kannst Du auch StellarMate X anschaffen,
Auch das habe ich schon gekauft und testweise auf den Mini Pc aufgespielt.
Die Montierung hat funktioniert, die Nikon hab ich nicht zum laufen bekommen.
Ich muss aber auch sagen, das ich von Linux absolut null Plan habe. Da muss ich mich noch reinfuchsen…
hast du den Stellarmate schon gekauft?
Wenn nein würd ich mir mal Sharpcap anschauen.
Ja, ich finde die Idee dahinter super.
Alles am mini-pc angeschlossen und mit dem ipad von der Couch aus steuern.
Sharpcap war/ist Plan B.
Wenn du wirklich auf low Budget gehen willst dann ist die Asi die falsche wahl.
Die würde ich nur nehmen wenn du ein Asi Air nutzen willst...
…das ist jetzt die große Frage.
Ich wollte die Asi tatsächlich um eventuell auf asiair umsatteln zu können. Falls ich später doch mal AP versuchen möchte.
Natürlich brauchts da aber ne andere Montierung.
Aber das spielt erstmal nur gaaanz weit im Hinterkopf eine Rolle.

Ist dein Händler zufällig auf Kleinanzeigen aktiv?
Da gibt es nämlich jemanden der SvBony Sachen günstig vertreibt.

Da bin ich mir wirklich noch nicht ganz sicher.
Ich würde die ASI auch direkt bei ZWO ordern um etwas zu sparen…
Eigentlich müsste die Nikon unter Stellarmate laufen.
Ja, das dachte ich auch. Sie steht ja in der Kompatibilitätsliste. Ich habe 3 verschiedene Usb Kabel versucht, aber Stellarmate hat sie nicht erkannt.
Sie sollte ja nur für Testzwecke dienen und um erste Erfahrungen zu sammeln, bis die richtige Astrocam vorhanden ist.

Das Dumme ist…das man alles nur richtig testen kann wenn auch eine Kamera vorhanden ist.
Sonst kommt man bei Stellarmate nicht zum nächsten EKOS Fenster…

Danke für eure Eindrücke…
Ihr glaubt nicht was alles mit Forenhilfe möglich ist.
OT: Vor 3 jahren habe ich mit Forenhilfe und einer Menge Enthusiasmus eine 59‘ Les Paul (e-gitarre) nachgebaut, in 18 Monaten.
Und die ist richtig geil geworden…:cool:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu Fehlern kommt macht Stellarmate nicht so viel Spaß...
Jaaa, den ersten Dämpfer hatte ich da auch schon.
Nachdem ich alles aufgesetzt hatte.
Ich kam nicht in den Port Selector und Optical Train hat in der App auch nicht funktioniert.
Aber ich glaube das lag daran das ich keine funktionierende Kamera habe.
Ich meine in der Anleitung zu Stellsrmate gelesen zu haben das es nur funktioniert wenn eine Kamera angeschlossen ist…

Hmmm, die SV705c ist halt wirklich ein Schnapper. Und falls alle Stricke reissen kann ich anstatt AsiAir ja mit dem Mini PC auf sharpcap oder für AP auf NINA gehn.
Remote geht ja so oder so.
Ich finde bei Stellarmate oder AsiAir, die Sache mit der App halt wirklich extrem angenehm…
…wenn‘s funktioniert ;)
CS

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Steuerung von Stellarmate toll, das System ist ansich gut.
Du kannst es ja testen, wenns Fehler gibt oder nicht richtig läuft ist ein wechsel immer möglich.

Ich muss aber auch sagen, das ich von Linux absolut null Plan habe. Da muss ich mich noch reinfuchsen…
Eigentlich ist das bei Stellarmate nicht so wichtig.
Wie gesagt bei sowas am besten das Indi Forum anhauen.
In der Stellarmate Lizenz ist ja auch der Support enthalten. Den kann man auch imemr gut fragen.

Ist dein Händler zufällig auf Kleinanzeigen aktiv?
Da gibt es nämlich jemanden der SvBony Sachen günstig vertreibt.
Genau, das sollte er sein.
Ich kann dir gern den direkt Kontakt geben.
ich meine, dass in der neuen Lieferung auch eine 705 drin war.

Ich wollte die Asi tatsächlich um eventuell auf asiair umsatteln zu können. Falls ich später doch mal AP versuchen möchte.
Ist halt die Frage ob es so viel Sinn macht die kleine Asi als Kamera an der Hauptoptik zu nehmen...
Dafür ist die eigentlich "zu gut".

Natürlich brauchts da aber ne andere Montierung.
Du kannst die Montierung auch im EQ Modus mit einer Polwiege nutzen.
Dann läuft die auch am Asi Air.

Ich würde die 705 nehmen und für das gesparte Geld anderes Zubehör kaufen bzw. dieses mit finanzieren.
Da gibts ja viel...

Grüße
Brian

Wenn du „richtig“ Deep Sky fotografieren willst würde ich ehr eine DSLR/DSLM oder eine gekühlte Kamera nehmen.

Der Sensor von der 705 aber auch von der kleinen Asi ist sehr klein.
Du kannst bei deinem Apo aber bis Apsc gehen.
Macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Sowohl die Asi als auch die Svbony haben einen, aktuell, sehr guten Sensor.
In der Klasse wohl einer der besten.
Ich würde es schade finden wenn man sie nur fürs Guiding benutzt. Da reicht ne kleiner Kamera (150-200€).

Das ist jetzt nur meine Meinung.
Du kannst natürlich auch mit dem kleinen Sensor ohne Probleme normale Astrofotografie betreiben.
Aber ich finde das bei der Optik jetzt nicht unbedingt passend.

Ich hoffe du verstehst was ich ungefähr meine.
Sonst hole ich weiter aus :D

Tauch zusammen,

Auch das habe ich schon gekauft und testweise auf den Mini Pc aufgespielt.
was mir da nicht so eingängig ist, das die über ein IMAGE gehen, welches mit clonezilla erstellt wurde.
Aber egal, würde jetzt zu weit führen.

Wenn man nicht unbedingt mit der App arbeiten will oder mag, wie ich ;), ist die Idee das auf Intel/AMD umzusetzen toll.
Direkt mit einem meist eh vorhandenen Notebook per VNC oder RDP drauf zu greifen.
Grundsätzlich kann man sich das ganze auch selbst auf einem Mini-PC unter Linux installieren. Ist aber für einen nicht Linuxer etwas komplexer dann.
So habe ich es, mit einer Dualinstallation mit W11 auf einem Notebook. Da dann meist mit SharpCap (W11) - da gibt es unter Linux leider noch nichts adäquates - Skychart - steuert für mich am besten - dazu dann halt ASCOM und für das Plate-Solven ASTAP. Wobei die neue Version Zicken macht. Daher auf All Sky Plate Solver gewechselt.

In der Klasse wohl einer der besten.
Ich würde es schade finden wenn man sie nur fürs Guiding benutzt. Da reicht ne kleiner Kamera (150-200€).
Guiding brauch ich doch nicht für EAA.
Meine Asi 224 MC hängt auch direkt an der Hauptoptik.

Für EAA würde ich allerdings auch keine DSLR her nehmen. Soweit ich das in Erinnerung habe, kann es Probleme mit dem Verschluss geben, bei den kurzen Belichtungszeiten. Aber dafür kenne ich mich zu wenig mit dem ganzen Langzeitbelichtungskram und DSLR aus.

Da musst Du für Dich Deinen Weg finden.
Ob jetzt StellarMate X
rein KStars/EKOS auf Mini-PC
oder Windows mit SharpCap und dem ganzen Drumherum.
Alles erfordert Einarbeitung und man muss herausfinden welches System einem am meisten zusagt.

Da musst Du für Dich Deinen Weg finden.
Ob jetzt StellarMate X
rein KStars/EKOS auf Mini-PC
oder Windows mit SharpCap und dem ganzen Drumherum.
Ja, genau.
Das wird sich dann über die Zeit rauskristallisieren.
Ich wollte nur für den Fall gewappnet sein und noch einen Plan B (sharpcap/win11pro) haben.
Deshalb habe ich auch drauf geachtet das der MiniPc windows pro hat, wegen Remote Desktop.
Er sagte ja, dass er mal auf „normale“ Astrofotografie umsteigen will.
…alles kann, nichts muss.
Vorerst will ich nur EAA machen. Darauf ist ja erstmal das Setup ausgelegt. Was in 2-3 Jahren ist…sehn wir dann.
Aber das Gute an dem Setup ist, das das meiste davon später für sowas verwendbar ist.

Und wenn ich mir anschaue was manche aus EAA und sharpcap rausholen…ich glaube damit bin ich erstmal eine lange Zeit zufrieden.

Die Lernkurve wird jetzt eh gut ansteigen…;)
Dankeschön. Dann hab ich ja schon mal keinen Mist zusammengekauft…:p

Ja…der gute Brian hat mich überzeugt…
Ich werde wohl auf die SV705c umschwenken und das gespaarte Geld in einen gebrauchten Laptop stecken oder etwas anderes sinnvolles für mein Setup…
Z.b ein Zoomokular zum schnellspechteln…

Danke für eure Denkansätze…
Genau deshalb habe ich den Thread eröffnet.
:y:

Grüße
Benjamin

Das klingt doch super.

Eaa macht echt Spaß.
Grad mit so einer Kamera.

Hallo Benjamin, Glückwunsch zu dem Setup, ich hab mich im Laufe des letzten Jahres auch für ein vergleichbares Setup entschieden, nur mit Asiair statt Stellarmate und bin dann auch auf die Asi-Kameras gegangen. Habe auch eine Canon 600D, aber bisher habe ich die noch nicht ernsthaft für Astrofotografie eingesetzt, da fehlen mir noch die Kenntnisse. Für EAA ist die auch ungeeignet. Mit der Asiair und den Astrokameras komme ich inzwischen sehr gut klar. Die Bildergebnisse könnten noch besser sein, da ist die Lernkurve halt noch sehr hoch. EAA klappt schon ganz gut, aber mich reizt dann doch, die Bilder, die man da live stackt, zu optimieren. Daher mache ich inzwischen beides. EAA mit Guiding und speichere die ganzen Einzelframes zusätzlich ab, die ich dann später am PC bearbeite.

Von der ZWO-Welt bin ich leider überzeugt, das funktioniert alles sehr gut out of the box, wenn man es mal gerafft hat und eine Routine entwickelt hat. Problem bei der Asiair: Es funktionieren nur parallaktische Montierungen, Deine AZ-GTI, die ich auch habe, geht nur, wenn man sie im EQ-Modus betreibt. Ansonsten funktioniert das Platesolve nicht, wovon die Asiair ja hauptsächlich lebt. Wie ist das bei Stellarmate? Funktioniert da Platesolve auch im AZ-Modus, oder musst Du dann ein Star-Alignment machen und hast keine Möglichkeit des Platesolvens?

Viel Erfolg und Spaß wünsche ich Dir!

CS Olaf

Hallo Brian,

ich wusste das leider auch nicht, habe monatelang gebraucht, um herauszufinden, warum das nicht klappt. Bis mir klar wurde, dass es nicht an mir liegt, sondern dass es tatsächlich nicht funktioniert. Selbst heute steht auf keiner Händlerseite, dass die Asiair kein AZ unterstützt. Inzwischen steht bei einigen "funktioniert mit fast allen parallaktischen Montierungen"...vor einem Jahr stand selbst das da noch nicht. Womöglich hätte ich dann nämlich auch die Finger davon gelassen.

Vielleicht baut ZWO ja noch diese Funktionalität irgendwann ein, gefordert wird es auf deren Homepage jedenfalls von vielen.

LG Olaf

Hallo Benjamin,

dein Setup gefällt mir soweit auch ganz prima. Wie schon empfohlen, schau dir mal die SV705c an. Ich habe die auch und die taugt was.

Kleiner Tip noch vorm Winter: Schau schon mal nach einem Motorfokussierer. Wenn du bei Eiseskälte nicht "dauernd" zum Nachfokussieren raus willst. :ROFLMAO:

Oder selbermachen: DIY Focuser
Meine funktioniert prächtig am MAK127/1500.

Gruß Mike

Vielleicht baut ZWO ja noch diese Funktionalität irgendwann ein, gefordert wird es auf deren Homepage jedenfalls von vielen.
Es wird ja oft gesagt, dass das Air auf Indi Treiber setzt und ggf. auch Ekos/Kstars einsetzt.
Natürlich alles mit ner anderen Optik und angepasst.
Wenn es so ist gibts die Integration ja und Treiber sind auch da.
Verstehe nicht warum die es dann nicht reinpacken.
Wenn sie natürlich selber alles machen kann ich es teilweise verstehen.
Aber Az Montis sind so wichtig. Grade wenn man es anbietet Videos zu machen und Eaa…

Problem bei der Asiair: Es funktionieren nur parallaktische Montierungen,…
Hi, Olaf.
Ja, das ist mir bekannt. Ich hab so ziemlich alle relevanten Threads zum Thema durch…

Habe auch eine Canon 600D,...für EAA ist die auch ungeeignet…
Ich denke das die vielen Shutter Auslösungen bei den EAA üblichen Kurzbelichtungen das Problem für DSLR‘s sind.
Bei 10sec. und 300 Auslösungen pro Objekt kommt da nach ein paar Beobachtungsnächten schnell einiges zusammen.
Dafür sind DSLR‘s einfach nicht gemacht.

Ich wollte ja auch mit meiner Nikon erste Tests machen…aber ich hab sie nicht zum laufen bekommen.
Von der ZWO-Welt bin ich leider überzeugt,…
Glaube ich gerne. Mann hört ja nur positives…
Das ist wohl ein in sich geschlossenes System, das einfach funktioniert.
Leider für mein Setup nicht brauchbar und ich hab für meinen MiniPC incl. Stellarmate Lizenz weniger als die Hälfte eines AsiAir+ bezahlt.
Dazu habe ich noch die Möglichkeit auf andere Software switchen.

Ich wollte auch erst eine ASI585 Kamera.
Dann habe ich leider das Angebot vorletzte Woche verpasst und 515€ ist mir dann doch zu teuer…

Ich habe mich jetzt für die SV705C (IMX585) entschieden und kann die gesparten 166€ :oops:
sinnvoll in mein Setup stecken.
Ich habe eine Tasche für mein 80ED und ein ZoomOkular dazu gekauft.
Und…ich bin immer noch weit unter‘m Listenpreis der ASI.
Wie ist das bei Stellarmate? Funktioniert da Platesolve auch im AZ-Modus, oder musst Du dann ein Star-Alignment machen…
…eigentlich sollte Platesolving funktionieren.
Wenn die AZ-GTi mit dem Stellarmate OS verbunden ist, entweder über Hotspot oder seriell, benötigt man die SyncScan App nicht mehr.

Stellarmate OS ist ein fertiges Softwarebundle mit KStars/EKOS/PHD2 auf Linuxbasis incl. App zum Remote steuern.
Theoretisch…müsste ich nur das Scope horizontal Richtung Norden zeigend aufstellen und das Alignment sollte über Platesolving laufen.
Besser gesagt, suche ich über „Targets“ ein Objekt aus und dann sollte sich die SW über Platesolving orientieren und es in Bildmitte zentrieren.
Auch im Alt/AZ Modus.

Aber soweit bin ich noch nicht gekommen…

Grüße
Benjamin

Ich denke, dass du mit Stellarmate sehr gut fährst.
Auch mit der Svbony Kamera und Teleskop.
Die Monti ist für deinen Zweck vollkommen ok.

Sehr sehr viele haben ein ähnliches Setup wie du.
Nur weil auf der Hardware Asi drauf steht macht es sie nicht gleich besser ;)

Sehr sehr viele haben ein ähnliches Setup wie du.
Nur weil auf der Hardware Asi drauf steht macht es sie nicht gleich besser ;)
Eben, das denke ich auch.
Deshalb hab ich mich auch für dieses Setup entschieden.

Übrigens…der Händler den Du mir empfohlen hast…Weltklasse!!!
Ich hatte diese Woche Nachtschicht und wir haben die Bestellung um 01:00Uhr nachts abgewickelt!!!
Ich glaube das ist an Service nicht zu toppen…:y:

Grüße
Benjamin

Deswegen kann ich ihn auch guten Wissens empfehlen :)

Hi,
Es wird doch langsam Zeit einen 3D Drucker anzuschaffen.
Gut zu wissen das du den DiY Motorfokus benutzt. ;)
wegen so einem poppligen Arduino Motorfokus brauchst du keinen 3D-Drucker.
Einfach den Schrittmotor mit Schellen oder Winkel am OAZ montieren, mit flexibler Wellenkupplung an die OAZ Welle und den Arduino einfach in ein Plastik Gehäuse. Fertig.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben