Geradesicht-Ferngläser - ein Erfahrungsbericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sorry das ich dich wegen dem Manfrotto 322 nochmal behellige Rene.

Aber der gebrauchte den ich jetzt gekauft habe scheint mir nicht so zu funktionieren wie vorgesehen.

Über das Rad kann man die Reibung verstellen, so dass der Kugelkopf von ganz locker bis ganz fest wird.

Wenn man den Griff drückt passiert allerdings gar nichts.

Ich hätte gedacht dass man die Reibungsbremse damit aktivieren und deaktivieren kann. Die Reibung bleibt aber immer so wie man sie mit dem Rad einstellt, egal ob der Griff gedrückt ist oder nicht.

Leider finde ich im Netz keine Anleitung für das Teil.

Daher meine vielleicht etwas blöde Frage: was soll der Griff denn bewirken? Habe ich das Prinzip grundsätzlich falsch verstanden, oder ist das Teil defekt? Wobei es mich schon etwas wundern würde wenn der Griff keine Funktion hätte.

Problem gelöst, auf der dem Griff gegenüber liegenden Seite ist etwas versteckt eine kleine Innensechskant Schraube. Die habe ich einfach mal etwas reingedreht um zu schauen was passiert.

Jetzt funktioniert das Teil genau wie ich es mir vorgestellt habe :y:

Anhänge

• IMG_3637.jpeg
    IMG_3637.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3636.jpeg
    IMG_3636.jpeg
    458 KB · Aufrufe: 103
Hallo,
hier ein kleines bischen Senf von meiner Seite. Als Verfechter binokularer Beobachtung habe ich im Einsatz ein 25x100 auf Selbstbau-Dreibeinstativ. Daneben brachte ein 12,5" Dobson unzählige Beob.Stunden.
Vor dem 25x100 war viele Jahre ein Bino 30x80 im Einsatz und noch davor ein Bino 20x70.
Der "Öffnungswahn" wurde durch meine Frau dahingehend gebremst, als sie mir sagte, sei mit dem zufrieden, was du hast. Ich spekulierte mit einem 50-cm Dobson....
Gruß Guenther

wurde durch meine Frau dahingehend gebremst, als sie mir sagte, sei mit dem zufrieden, was du hast.

Wenn man Spaß hat sich verbessert, dan finde ich solche Ratschläge alles andere als hilfreich.
Hab jetzt seit kurzem ein 16er liebe ihn hab gestern zumbeispiel das Stephans quintet und ngc 7331 die ich daneben mit dem 10er auf eq6 r fotografiert habe beobachtet der Hammer ich beobachte aktuell jede nach Objekte die ich noch nie gesehen habe der 16er bringt es auf voller linie. Hab überlegt nen 100mm 90° ed vorallem für ausgedehntes daneben zu stellen kenn das 120er aus nem verein von mir das macht echt Spaß.

Und wenn ich mit Studium durch bin und mehr Geld verdiene als jetzt dual.
Dan werde ich mir wohl noch nen 32er kaufen, ich bin am Öffnungswahn erkrankt, seit ich durch den 18 zöller in einem meiber inzwischen 2 Vereinssternwarte geschaut habe, hsb mir das Erlebnis jetzt mit dem 16 zoll schonmal nachhause geholt.?

IMG_20230716_203401544.jpg

IMG_20230716_213856430.jpg

Clear skies Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben