Moin zusammen!
Heute Nacht ist Neumond un der Himmel klar, was will man mehr?
Ich habe mich also mit meinem 90er Refraktor wieder an den Kometen herangemacht, Uhrzeit ab 01:00 MESZ (18.07.), Standort: mein Beobachtungsdachfenster Richtung NO mitten in Kiel. Der Himmel war wegen der hohen Luftfeuchte sichtbar aufgehellt. So langsam bekomme ich wegen der Aufsuchhöhe des Kometen Probleme mit dem Sichtfeld, wenn dieser weiter Richtung Zenit wandert. Die beste Beobachtungszeit ist hier momentan nur von 00 bis 03 Uhr MESZ.
Wie dem auch sei: Aufsuchstern war heute der schöne Doppelstern 40/41 Dra (danke für den Tip!), dann zwei, drei Grad querab befand sich das heutige Zielgebiet. Der Komet fiel schon bei Aufsuchvergrößerung 36fach sofort auf, bei 45x und 60x war der beste Anblick, Sterne bis nahe +12m waren mit im Gesichtsfeld. Bei diesen Bedingungen und der Horzonthöhe von nunmehr 63° erschien mir die Kometenwolke heller als die Male zuvor. Er hat m.E. mehr als +9m Helligkeit, ich habe mich auf +8m9 festgelegt, Durchmesser gute 6', DC= 3 (die Kometenwolke wird merklich heller zum Zentrum hin).
Später mit dem kleinen 70-mm-Refraktor hatte ich ebenfalls den Eindruck, daß der Komet die +9m passiert hat. Da ich den Standort unter den Sternen kannte, fiel die Wolke gleich bei Aufsuchvergrößerung 20x auf, aber hier war wegen der geringeren Öffnung der Kontrast zum aufgehellten Himmelshintergrund nicht so hoch wie im größeren Refraktor. Ab 02:00 wurde die Sicht zusehens schlechter und kurz danach zogen Wolken herein.
Mein neuer 120er Kometensucher ist leider noch nicht einsatzbereit, ich warte da auf die Zusendung einer Prismenschiene. Hoffentlich komme ich die nächsten Nächte noch mal mit diesem Gerät an den Kometen heran, bevor er hinter dem Hausdach verschwindet.