Berlebach Planet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!
Nach einem knapp halben Jahr Warten konnte ich endlich wieder mal raus auf die Terrasse. Die Bedingungen waren nicht optimal, zu viel Dunst aber was soll's.
Das Planet ist nicht vergleichbar mit dem Stahlstativ der EQ6r Pro. Wesentlich stabiler, selbst die Libelle zum Ausrichten ist sehr gut einjustiert.
Muss noch ein paar Übungen damit machen, um das Handling gerade beim Aufstellen noch besser in den Griff zu bekommen.
Leider passen auch nicht mehr die Bodenmarkierungen, es werden da neue angebracht zu schnelleren Ausrichtung.
Ansonsten ein Kauf, welchen ich nicht bereue.
IMG_20230409_221132.jpg

IMG_20230409_221157.jpg

Anhänge

• IMG_20230409_221231.jpg
    IMG_20230409_221231.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 260
Hallo,
den Umstieg vom originalen Stativ auf das Planet hat noch keiner bereut…:y:
Ich musste auch auf das Planet wechseln, als die Zuladung größer wurde - kein Vergleich…

Grüße Rainer

Hallo!
Einen Seitenhalter mit Ablage werde ich noch ordern, da der Laptop für die Einrichtung nicht wirklich sinnvoll Platz gefunden hatte, hier half kurzer Hand meine bessere Hälfte aus. Der Preis treibt einen zwar die Tränen in die Augen, aber was soll's. Liegt der Laptop ungebremst unten, wird's noch teurer

Ja dem kann ich nur beipflichten.
Ist sehr sinnvoll und der Stabilitätsgewinn ist enorm.
Gruß Mito

Anhänge

• IMG_7492.jpeg
    IMG_7492.jpeg
    735,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_7515.jpeg
    IMG_7515.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 310
Wenn Archäologen unser Gerödel in 5000 Jahren ausgraben und alle Asis nur mehr leere Aluröhrchen sind, werden sie die Berlebach-Reste ins Museum stellen und drunterschreiben: "Holzstativ, vermutlich um 1730, als es noch keine Metall- und Carbonbeine gab. Zweck unbekannt, eventuell für ein Teleskop nach Newton oder Galilei"

:D:y:

lg
Niki

Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären, was die "Berlebach" Holzstative im Vergleich zu den "Alles dabei Stativen" von iOptron, Skywatcher, etc. so herausragend macht? Ist es nur die Wahl zum Material Holz?

Ich selber arbeite mit einer CEM26 auf einem Lite Roc Stativ. Das Klemmen der ausfahrbaren Segmente ist jedes Mal ein Kraftakt. Allein schon deshalb, bin ich am Überlegen, ob ich mir ein Berlebach PLANET zulegen soll. Oder glaubt Ihr, dass das für meine Montierung ein Overkill ist?

Ich habe für mein Lite Roc mal andere Füsse ausgedruck, weil ich den Gummipuffen, die schwingungsdämpfend sein sollen, nicht traue. Leider konnte ich das so noch nicht austesten.

IMG_9207.jpg
IMG_9209.jpg

Ich bin froh um Eure Einschätzungen, denn die Anschaffung eines Berlebach PLANET ist doch eine Hausnummer.

CS Roland

Hallo Roland,

Kann mir jemand erklären, was die "Berlebach" Holzstative im Vergleich zu den "Alles dabei Stativen" von iOptron, Skywatcher, etc. so herausragend macht? Ist es nur die Wahl zum Material Holz?
Es ist nicht nur das Material, sondern auch der Querschnitt. Zudem ist der Flansch für die Montierung wesentlich stabiler und verwindungssteifer.

Grüße Rainer

Hallo Roland,

Es ist nicht nur das Material, sondern auch der Querschnitt. Zudem ist der Flansch für die Montierung wesentlich stabiler und verwindungssteifer.

Grüße Rainer
Hallo Rainer
Besten Dank für die Infos. weisst Du, wie leicht, oder wie streng sich die Beinsegmente klemmen lassen? Das ist ein Punkt, der mich beim Lite Roc nahezu verzweifeln lässt.
CS Roland

Hallo Roland,
die Klemmung erfolgt über Schellen, die mit den Sterngriffschrauben angezogen werden. Das geht ganz gut. Bei meiner maximalen Last (auf das Stativ) von ca 55 Kg muss man etwas fester anziehen als mit weniger Last, aber alles im humanen Bereich.
Auch lässt sich das beladene Stativ nochmal nivellieren, falls die Stativbeine etwas in den Boden einsinken. Das passiert aber nur bei weichen/sandigen Böden, weil man die Spitzen gut mit dem Fuß in den Boden eindrücken kann.

Grüße Rainer

Hallo @MK2007
Das habe ich mir eben auch gedacht. Aber ein Berlebach begleitet einem sehr wahrscheinlich ein ganzes Hobby-Leben. Bei einer grösseren Montierung, bräuchte ich dann nur den Kopf zu wechseln. Geht das überhaupt :unsure:
CS Roland
Hallo Roland, laut Berlebach Homepage gibt es die Stativköpfe auch für andere Montierungen zum Nachrüsten. Ich kenne das vom UNI Stativ, ist problemlos austauschbar und sollte ebenso einfach auch beim PLANET gehen.
Viele Grüße Kay

Vergleicht man die Stative mit ähnlicher Maximalhöhe, ist das PLANET fast 4kg schwerer, als UNI. Und bereits das UNI ist bekanntlich kein Leichtgewicht.
Muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte mir auch das kleine PLANET gebraucht gekauft, wird bei mir wohl mit den C9.25 und C11 zum Einsatz kommen.
Hatte auch kleinen Schwingungstest gemacht und das PLANET hatte die Schwingungen bestens geschluckt. Die Stahlstative von AVX und EQ5 waren auch nicht übel, das kleine und sehr leichte TC40 Carbonstativ der AM3/AM5 dagegen weit abgeschlagen. War schon sehr überraschend und enttäuschend.
Achso, falls Du Dir sorgen wegen der Klemmung machst, können auch doppelte Klemmschellen bestellt werden, man verliert aber etwas an Maximalhöhe.

Hallo Thomas
Der aktuelle Payload ist sicher nicht gross (oder noch nicht). Aber wenn ich mir tatsächlich ein Berlebach anschaffe, möchte ich das nur einmal tun.
CS Roland
Hallo Roland,
Gegengewichte nicht vergessen.
Ein Beispiel von mir. In Summe mit einem RC8, Akku etc. landen auf dem Planet schon mal locker 50kg +
Das Uni 18 trägt zwar 55kg mit sehr guter Schwingungsdämpfung, aber ich komme da problemlos über die 55kg drüber.
Muss man nicht haben, vor allem, wenn man zukünftig auch noch was ändern will.

Hallo Roland,

Du brauchst für Dein Setup wenn Du bei Berlebach schaust, vllt. das Uni, aber wenn Dein Setup noch wachsen soll my five pence für das Planet. Das ist eine Anschaffung für's Leben, die bereust Du nicht.

CS
Jörg

Hallo Roland,

Du brauchst für Dein Setup wenn Du bei Berlebach schaust, vllt. das Uni, aber wenn Dein Setup noch wachsen soll my five pence für das Planet. Das ist eine Anschaffung für's Leben, die bereust Du nicht.

CS
Jörg
Hallo Jörg
ich denke genau so wird es sein. Mit dem Planet wäre ich für die Zukunft gerüstet. Ich lass es mal sacken und melde mich hier wieder wenn ich einen Entscheid getroffen habe.
CS Roland

Hallo zusammen,

ich bin vor etwas einem halben Jahr von dem Säulenstativ der EQ-8 (30kg) auf das Planet lang mit Doppelklemmung umgestiegen.
Das Ding ist glaub ich das beste Stativ, was man für Geld kaufen kann.
Ich hatte es Anfangs mit der EQ-8 betrieben bin aber aufgrund von Verkleinerung auf eine AZ EQ6 umgestiegen. Ich habe mir dann bei TS einen neuen Stativkopf für die EQ-6 bestellt und der Umbau war in nicht mal 15 Minuten erledigt.
Den EQ8 Kopf konnte ich gut verkaufen.
Bei ca 12kg hat es die gleiche bzw. fast bessere Stabilität wie das Originalstativ der EQ8.

Ich hatte es schon mit der EQ-8 und meinem 8" F/9 Refraktor beladen und das hat perfekt funktioniert. Nicht ansatzweise so starke Schwingungen wie das Skywatcher.

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach perfekt und sehr präzise. Da merkt man einfach wieder was es heißt "Made in Germany"
Die Chines kommen mit ihrem Schrott da einfach nicht ran.

Viele Grüße
Andreas

Hi,

es gibt auch noch Alternativen, z.B. von Lacerta Schwerlaststativ, oder wenn man kein Holz mag das LOSMANDY FHD oder das Elephant von Gerd Neumann.
Der wesentliche Vorteil bei Berlebach ist die Modularität. Für Planet und Uni gibts schon von der Stange sehr viele Montierungsköpfe und wenn man die Maße angeben kann, fertigen die Jungs und Mädels aus Mulda auch individuelle Sachen an. Wer mal in der Nähe ist, es lohnt sich vorbei zu fahren und selbst abzuholen.

Ich hab ein normales Planet und eines mit K70, beide in der langen Ausführung. Eine Spreizsicherung wirkt sich sehr positiv auf das Schwingungsverhalten aus, legt dann aber den Beinwinkel fest. Man kann einen gewünschten Winkel bei BB angeben.
Bei der Wahl der Füße scheiden sich die Geister: beim K70 habe ich eine Ringspreize und einen steilen Beinwinkel, was mit den Gummifüßen gut funktioniert,
beim normalen Planet habe ich die feste Spreizsicherung mit Ablageplatte und einen flacheren Beinwinkel, was auch auf festem Boden besser mit den Stahlzapfen funktioniert. Zusätzlich habe ich noch die ALU Bodenschoner für gefliesten Boden.

cs Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben