EXPLORE SCIENTIFIC Ultra Light Dobsonian 305mm GENERATION II

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nach dem die Sache mit den Mängel abgeklärt ist sind grade eben auch die Stellmotoren eingetroffen die ich gedenke zu verbauen, ich glaube ich werde den gesamten umbau hier im laufenden thread mit abhandeln.

SAM_6556.JPG

@AstroPZ

eigentlich nur für die Höhen und Rotier Verstellung via Joystick.. ganz einfache Elektronik, die Nachführung selbst wird eine Dobson Plattform übernehmen.

Eventuell kommen noch Geber in das Höhenrad wie in die Rockerbox um mit Stellarium arbeiten zu können... so mal der grobe Plan..

Der Vorteil von den Motoren.. unkomplizierte Technik und Bürstenmotor und Selbst hemmendes Getriebe ( Schneckentreib ) der dann über Zahnriemen auf die Achsen einwirkt.. also nochmal eine Untersetzung.

Damit brauche ich keine Dauerbestromung der Motoren wie beim Stepper ( also Haltestrom )

Grüß

Werner

Denkbar wäre aber auch noch ein zusätzliches Schnecken Element da die Motoren im Moment noch eine recht lange Achse anbieten mit Trapezgewinde, könnte man 3D Drucken.

Hab mal angefangen die Spiegelbox zu zerlegen alle drei Lastverteiler sind Falsch montiert ( Senkung nach unten ) ich hab die alle mal nachgesenkt aber für die Arretierungsschraube muss ich mir noch was einfallen lassen denn das loch für diese Schraube ist so stark angesenkt das nur 3 Gewindegänge bleiben, ich will oberhalb der Platte oder unterhalb des Spiegels keinerlei Schraubenköpfe haben.

Anhänge

• SAM_6557.JPG
    SAM_6557.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 143
  • SAM_6558.JPG
    SAM_6558.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@rolf

Mail von Bresser ist grade eingegangen und es ist nicht das was ich erwartet hätte aber dennoch ein nicht zu verachtendes Angebot, ich werde den Rabat den man mir angeboten hat annehmen mich aber nicht über die höher hier an dieser Stelle auslassen.

Gruß

Werner
Na super Werner,
Dann wendet sich alles doch zum Guten! Und ein besseres Teleskop als selbst gebaut oder optimiert, gibt es eh nicht zu kaufen...

Viel Erfolg!
Peter

Hallo Freude

Das ablösen der Auflagepads, die Auflage des Spiegels auf den Schraubenköpfen und die Blindnieten die da im Weg sind kann man noch unter der Rubrik "Peanuts" abhaken und relativ einfach beheben. Mit so etwas sollte man auch schon von vorne herein bei diesem Billigangebot rechnen.
Die gerissenen Schweißnähte und die anscheinend verbogenen Stützrollenhalter und den beschädigten Stützrollen, nein, das geht gar nicht denn hier wird eine Reparatur / Korrektur schon recht aufwendig und das ist inakzeptabel. Das ist schon eine recht harte Sache. Auch diese Halteriemchen die den Hauptspiegel am herausfallen hindern sollen sind nicht gerade nach meinem Geschmack.
Die eingeklebten Eisenplatten als Gegengewichte widersprechen eine Ausführung als Leichtgewichtsdobson. Richtig durchdacht mit entsprechend positionierten Höhenrädern muß so etwas auch ohne Zusatzgewichten funktionieren und wenn man doch Gewichte einbaut dann haben sie wie schon richtig festgestellt an dieser Position wirklich nichts verloren und sollten an der Unterseite vom Spiegelkasten angebracht werden wo sie bessere Wirkung erzielen. So gesehen ist dieser 12-Zoller eine Fehlkonstruktion.
Da der Werner nun das Gerät aufgrund eines Preisnachlasses behalten wird, so würde ich diese überflüssigen Gegengewicht komplett rausschmeißen und die Höhenräder weiter nach oben in Richtung "Hut" versetzen bis die Schwerpunktlage passt, wobei ich notfalls die Auflageblöcke unterbauen würde damit der Spiegelkasten sich in der Rockerbox noch frei durch drehen kann ohne anzustoßen. Mit ein bisschen Glück und Sachverstand kommt das Dobson dann damit im Gewicht unter 30Kg.
hast du auch mal die Stangenkonstruktion getestet, ob diese nachgibt wenn 500-1000g am OAZ hängen, wandert dann der Laserpunkt über den Hauptspiegel?
Wenn die Befestigungsösen in den Stangen / Rohren richtig fest eingeleimt sind dann ist diese Konstrucktion ausgesprochen Stabil. Bei meinem 16er trägt sie selbst das 2,25Kg schwere 3"-Okular mit samt dem schwereren 3"-Okularauszug mit ausreichender Festigkeit.
Ich denke, der Werner tut gut daran das Gerät zu behalten, denn, auch wenn es Mängel hat , mit entsprechender Nachbesserung und Änderungen hat es das Potential zu einem guten und stabilen Gerät zu einem angemessenem Preis.
Der Kratzer auf dem Hauptspiegel sollte angesichts des Preisnachlasses nur als ein Schönheitsfehler an zu sehen sein, die abgesunkene Kante am Spiegelrand leider nicht. Die wird der Werner unter Verzicht an etwas Öffnung wohl mit eine Blende abdecken müssen.
Ich denke dem Werner wird es gelingen die Mängel zu beheben ins besonders die am mangelhaften Hauptspiegelträger.
Wie war das noch . . . . . Strecken , Stauchen , Schweißen, Löten hilft dem Schlosser aus allen Nöten.
Dazu wünsche ich noch ein gutes Gelingen!

Peter

Hier noch eine kleine Anregung zum Bau eines Spiegelträgers ohne Halteklammern siehe Beitrag #2

Zuletzt bearbeitet:
"Korkplättchen" wie in dem Link erwähnt sind nicht ideal, da entsteht Reibung auf der Unterseite des Spiegels. Besser sind harte Teflonscheibchen.

Diskutiert Ihr mal weiter ich mach derweil dass was gemacht werden muss :LOL:

Der Ramen geht morgen zum Nachschweißen.. gerichtet hab ich ihn schon..

Gruß

Werner

Anhänge

• SAM_6561.JPG
    SAM_6561.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 135
  • SAM_6562.JPG
    SAM_6562.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 127
  • SAM_6564.JPG
    SAM_6564.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 120
  • SAM_6565.JPG
    SAM_6565.JPG
    420,1 KB · Aufrufe: 118
  • SAM_6566.JPG
    SAM_6566.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 128
  • SAM_6567.JPG
    SAM_6567.JPG
    441,1 KB · Aufrufe: 115
  • SAM_6568.JPG
    SAM_6568.JPG
    440,4 KB · Aufrufe: 121
  • SAM_6560.JPG
    SAM_6560.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 122
So.. grobe Anpassung erledigt jetzt kann es ins Detail gehen mit Blendling / Absturz Sicherung wie Abdeckung des HS wenn das teil aufgebaut ist, der Spiegel rutscht mir nie wieder aus seiner Fassung und der Druck am Rand wird gleichmäßig verteilt.. wir wollen doch das die Nanometer der Spiegelfläche da bleiben wo sie sind und nicht durch diese lächerlichen Rollen auch noch verformt werden.

Anhänge

• SAM_6570.JPG
    SAM_6570.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 151
  • SAM_6569.JPG
    SAM_6569.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 142
Ich als Selberbauer bin schon immer wieder erstaunt das Leute Produkte kaufen die bekanntermaßen in China hergestellt werden, und wenn sich dann rausstellt das die mangelhaft sind wird das Teil quasi als Selbstverständlichkeit komplett zerlegt und umkonstruiert.

Ich habe ja auch Spaß am basteln, aber wenn ich (was hier ja auch schon vorkam) z.B. eine neue Montierung für den Preis eines Gebrauchtfahrzeugs vollständig zerlegen muss und etliche Teile tauschen dann stellt sich für mich doch irgendwann die Frage wie günstig ich meinen eigenen Stundensatz rechnen muss damit das Billigteil billig bleibt.

Statt in so einem fragwürdigen Dobson viel Arbeit zu investieren hätte ich gleich mit einem kompletten Selbstbau angefangen. Tipps gibt es reichlich im Netz, z.B. http://www.reinervogel.net/index.html?/Planung/1_Einfuehrung.html und wenn man den Spiegel zukauft dürfte der Arbeitsaufwand nicht so viel größer sein als das Gerät hier umzubauen. Dafür entspricht die Konstruktion und Ausführung den eigenen Vorstellungen.

Wenn man das nicht will macht es vielleicht doch Sinn das man nicht unbedingt made in China kauft sofern es Alternativen gibt?
Zumindest bei Werkzeug und Motorenteilen habe ich schon vor 20 Jahren die Erfahrung gemacht das die billigen China Produkte zu teuer für mich sind, weil man das Original immer noch oben drauf kaufen muss nachdem das China Teil in der Tonne gelandet ist.

Oder um es mit einem besserwisserischen Zitat auszudrücken:

„Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
John Ruskin (1819–1900)

also ich habe einen Taurus und Martini Gitterrohr-Dobson und bei beiden kann man ein leichtes Wegsacken des Laser-Punkts erkennen. Er wandert je nach Anstell-Winkel ca. 1-2mm auf dem HS, .
Hallo Peter,
bei f/5 reicht das leider schon um den Strehl in den Keller fahren zu lassen, dass Beugungsbegrenzte Feld ist da gerade mal 1,3mm groß.
Für Deep Sky Beobachtung mit einem evtl. Komakorrektor ist das vielleicht noch zu tolerieren, für Planeten ist das weniger zu empfehlen.
Da wird man beim hochvergrößern schnell nur noch Seeinggeblubber sehen.

Ich habe daher das Gefühl, dass das bei einer Gitterrohr-Konstruktion nur sehr schwer komplett vermieden werden kann.
Ja, das Problem ist Systembedingt.
Ich habe bisher nur sehr wenige Gitterkonstruktionen gesehen welche sich nicht verzogen haben.
Entweder wurden diese dann mit Werkzeugen angezogen um richtig fest zu sein, oder die Stangenkonstruktion war sehr massiv und entsprechend hochwertig ausgeführt, jedoch kann man eigentlich sagen je länger die Rohre, oder bei geteilten Rohren um so anfälliger.
Manche bauen ja auch quasi extra große Spiegelboxen und verspannen dann die Rohre darin mit einer Art Zweipunkthalterung.
Das Justage und Gleichgewichtsproblem wird ja meist nur mit schwerem Zubehör akut, wie z.B. Bino, oder großen WW-Okularen, mit einem kleinen Nagler Okular dürfte sich da noch nicht viel verändern.

Mann sollte einfach bei höheren Altitude Winkel bleiben.
Und wenn's mal sehr flach sein muss, dann halt in diesem Winkel und mit dem Gewicht noch einmal schnell kollimieren.
Man muss halt bei dem Winkel beobachten, wo das Objekt gerade steht.
Für Planeten ist es daher immer empfehlenswert die Justage bei etwa gleicher Höhe nochmal am Stern zu prüfen.
LG

Hi..

hier wird ja immer noch diskutiert.. seit ihr noch beim Ultra Light Dobson oder schon bei den High End Produkten ? :unsure:

Egal... bei mir geht es vorwärts und ich lass mich da auch nicht aus dem Takt bringen .

Änderungen an den Lastverteilern sind gemacht und kein Schraubenkopf steht mehr über, Auflagepads hab ich aus Hartgummi gemacht die federn nicht so brutal ein oder aus bei Neigungswechsel wie die weichen Silikonpads was drauf waren.

Jetzt noch Spiegel Anprobe und die Höhe der Holzkonstruktion festlegen damit ich die Maske angehen kann sowie den Rahmen wieder voneinander schraube.. Kumpel kommt heute Abend noch und nimmt das Ding mit ins Geschäft zum WIG Schweißen.

Gruß

Anhänge

• SAM_6571.JPG
    SAM_6571.JPG
    431 KB · Aufrufe: 137
  • SAM_6572.JPG
    SAM_6572.JPG
    449 KB · Aufrufe: 134
  • SAM_6573.JPG
    SAM_6573.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 125
  • SAM_6574.JPG
    SAM_6574.JPG
    435,9 KB · Aufrufe: 127
  • SAM_6575.JPG
    SAM_6575.JPG
    437 KB · Aufrufe: 125
  • SAM_6576.JPG
    SAM_6576.JPG
    440,5 KB · Aufrufe: 136
Feierabend für Heute die Maske sitzt, hab 7 mm vom Spiegel abgedeckt aber ich werde mir den Spiegel nochmal auf den Teststand ansehen ob 7 mm den sein müssen, aufmachen kann man immer.

Maschinen laufen lassen iss jetzt nicht mehr, nach 21 Uhr herrscht Ruhe bei uns auf dem Hof.. jetzt Rahmen raus fummeln und zum Nachbar bringen.

Das ist übrigens nur eine Styroporplatte die da drin liegt und kein gesprungener Spiegel.

;)

c-yaa

Anhänge

• SAM_6579.JPG
    SAM_6579.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 132
  • SAM_6578.JPG
    SAM_6578.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 144
Hi Werner,

wenn ich das so lese, dann würde ich einen ES nie mehr kaufen. Gut das du das werkeln zum Beruf hast. Ich könnte diese Menge an Nachbearbeitung gar nicht bewerkstelligen.

Habe einen gebrauchten 14 Zoll Martini da war gar nichts zu tun. Sorry musste mal sein.

cs
Lothar

Aber das Werkeln gehört dazu, und ich schätze mal, dass bei manchem mehr als 90 % der Zeit, die wir der Astronomie widmen, dafür draufgehen. :)

Anhänge

• Wippe  end gros plan.jpg
    Wippe end gros plan.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 161
  • aluWippe.jpg
    aluWippe.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 148
  • wippe-b.jpg
    wippe-b.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Werkeln gehört dazu und ja @Lots meine Berufserfahrung bringt es halt mit sich dass das noch nicht mal eine Herausforderung für mich wäre.

Ich hätte sogar die Schweißnähte behandeln können da ich hier auch verschiedene Technische Alu Lote habe aber mein Nachbar zieht da einmal mit WIK drüber und dann passt das auch.

Das Ding ist oder war ein echtes Montagsmodell aber das schlimmste war wohl eher noch der Transportschaden und die viele Späne die in den Gehäuse sind.. es würde mich nicht wundern wenn genau einer sich zwischen Papierabdeckung und Spiegel gelegt hat und während seiner reise nach Good Old Germany sein werk getan hat.

Den kleinen Kratzer wird man Optisch nicht wahrnehmen aber es Ärgert einfach ungemein.. wie auch der Preisnachlass der grade mal den Kratzer entschädigt aber nicht meinen Arbeitsaufwand.

Der Spiegel alleine Kostet bei TS schon 800 Mücken und ist mit seinen 3.8 cm ein richtig dickes fettes ding und ich nehme da überhaupt kein Blatt vor den Mund was die Konstruktion betrifft.. als Metaller sag ich euch... bis auf paar Dinge Prima gelöst für den Einsteiger als auch für den Fortgeschrittenen.

Den thread hab ich nur deswegen geöffnet um diverse Schwachpunkte die ich nirgendswo lesen konnte ans licht zu bringen für jene die das Teil schon haben oder gar beabsichtigen zu kaufen.

Die Firma Bresser die hier sicher mitgelesen hat tut gut daran diese Mängel abzustellen, ansonsten läuft man beim Kauf Gefahr das man sich wie ich auf einen Rabatt einlässt womit Garantieansprüche dann für den A.r.s.c.h. sind..

Ich war jung und brauchte das Geld............................................. :LOL:

Wäre ich nicht von dem Konstrukt an sich überzeugt dann hätte ich es umgehend zurück geschickt, der Rest ist fast schon Geschichte den ich stehe vor dem Abschluss der wieder Instandsetzung wie Modifikation.

Ich werde jetzt mal meinen Heißluftföhn in die Hand nehmen und das Alubleich hochheizen wo die Gewichte sind.. die will ich nach unten auf den Boden versetzten, dann bohre ich noch die zwei störenden Holnieten aus den die braucht man überhaupt nicht weil das Höhengrad da eh festgeschraubt wird.

Ich will den Schwerpunkt Tieferlegen und brauche den anderen lochkreis denn wenn auf dem OAZ eine Fette 3 Fach Barlow und Cam hängt dann wird es mit dem vorhandenen gewichten wohl eventuell nicht reichen.

Gruß

Werner

Anhänge

• SAM_6581.JPG
    SAM_6581.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 164
Hallo Werner,
wenn das Auflagedreieck auf einer Mutter (M6?) aufsteht, verliert es quasi seine Wippfunktion und die Auflagekräfte des Spiegels können evtl. asymmetrisch abgeleitet werden.

Auch sollte die Senkkopfschraube mit der Mutter das Dreieck nicht fest klemmen, denn wenn der Gewindeschaft, oder dessen Bohrung etwas schräg verläuft steht auch das Auflagedreieck automatisch schräg.

Das Dreieck sollte sich in jede Richtung ganz locker bewegen lassen.
Also garnichts mit angezogener Schraube, es sollte durch die Schraube nur geführt werden damit das Dreieck nicht verrutschen kann.

Solche Gelenkunterlegsscheiben aus dem Fahrradbereich für Bremssattel eigenen sich ganz gut dafür.
LG

@Quanten

Wipp Funktion ist gegeben durch das spiel das ich eingestellt habe, die Hebel auflagepunkte sind weit genug auseinander, davon abgesehen bleibt noch der Hartgummi der auch noch 2-3 zehntel ausgleicht, der Spiegel ist ja unten komplett Plan geschliffen, der Rahmen vom mir gerichtet. also das ist überhaupt kein Problem.. und mit seiner Stattlichen Dicke von 3.8 cm könntest du den sogar einfach nur auf eine ebene Platte stellen.

Die erste Mutter unter dem Hebel ist mit dem Gewinde durch Sekundenkleber gesichert und wird sich auch keinen mm bewegen.

Also alles gut und Passt schon,, keine sorge ich bin vom Fach :y:

LG

Werner

Abgeschlossen:

Das hab ich heute Nacht noch gemacht den mein Nachbar gab mir Grünes Licht zum Lärm machen.

SAM_6592.JPGSAM_6591.JPGSAM_6590.JPG

Heute dann noch ein paar Anpassarbeiten mit der Maske und den Paintjob, weil ich Werkzeug vom Spigelkasten fernhalten will kamen Schrauben für die Maske mit Handrädern zum Einsatz.

Die Maske ist an der einen Einstellschraube gefangen so das der Spiegel gar nicht mehr nach vorne stürzen kann, will man die Maske ausbauen muss man erst die 4 Schrauben von Hand raus machen.

SAM_6601.JPGSAM_6605.JPGSAM_6606.JPGSAM_6603.JPG

Die Gewichte sind gesichert... jetzt hab ich es aus dem Kopf.

SAM_6583.JPG

Ansonsten hab ich an den Höhenrädern noch ein wenig Material weggenommen wo die Störenden Nieten sind wie die Nieten ein wenig Flacher gemacht.. somit konnte ich das Höhenrad umsetzten und den Schwerpunkt tiefer legen.

Den 4 Kt Rohren hab ich das Späne kotzen abgewöhnt und alle Löcher mit Duct tape verschlossen, man bekommt die einfach nicht vollständig raus.

Wenn ich nicht so am A.r.s.c.h. wäre würde ich heute Nacht einen Ausflug machen aber ich hab heute Nacht bis 4 Uhr gearbeitet, kollimieren müsste ich auch erst noch einmal.

Au Backe.. WTF.... da fällt mir grade ein die Schraube vom Handgriff hab ich vergessen fest zu machen..... damn Bullshit.

Gruß

Werner

Moin moin,

4:30 aufgewacht und dachte.. ok nun bist du schon wach also bau doch mal das schope im Vorgarten auf den der Jupiter steht herrlich hoch...

Das Ding dann mal eben mit meinen Provisorischen Laser eingestellt und dann 25 Pössel / 4.5 Pössel / mein SV bony und alles nochmal in Kombination mit 3 x Barlow getestet..

Das ausrichten ist eine Katastrophe.. weil der Dotfinder da fiel platz zum suchen lässt, also da muss ein gescheiter Sucher mit Fadenkreuz drauf.

Die Streifen des Jupiters waren sehr gut sichtbar wie eben auch seine Satelliten, mit Barlow und 25er Pössel füllte Jupiter das halbe Sicht Feld aus.

Bilder muss ich schuldig bleiben den der Sensor von der Canon liegt zu Tief und ich konnte nicht scharf stellen obwohl ich diesen Distanzring ausgebaut hatte, wenn ich bei der Canon bleiben will muss ich den Spiegel ca. 5-8 mm anheben dann passt das sicher wieder ohne Distanzring.

Dieses Push & Pull ist einfach nicht mein Ding und ich hatte die Stange für die Gewichte nicht angebaut und so musste ich das Gitter immer ein wenig Stützen den die Barlow bringt echt Gewicht auf den OAZ, die Seitlichen " Bremsen" verdienen ihren Namen nicht.

Was jetzt her muss ist die Motorisierung wie auch die Dobson Plattform.. vielleicht hat einer nen Passenden link für mich zum Nachbauen welche dann auch gut funktioniert.

Jetzt erst einen Kaffee und zwei Kippen dann wird draußen wieder abgebaut.

Ich will heute nochmal einen Foucault & Ronchi Test vom eingebauten Spiegel in der Box machen um zu sehen ob den der Rand gut abgedeckt ist oder ich gar noch was auffüttern muss oder die Maske gar weiter öffnen kann bzw wie es auch um der Zentrierung der Maske bestellt ist.

Erster Eindruck von dem Scope ( denn ich hatte noch gar keine richtige Gelegenheit durch zu blicken ) .. nicht im geringsten zu vergleichen mit dem 153 Revue oder dem Big Bos von Seben, das ist eine ganz andre Klasse.

Gruß

Werner

Ich war Einkaufen auf dem Schrottplatz.

Sehr interessant sind diese 3 Alu bleche, absolute Leichtgewichte mit 0,1 mm Dicke zum verkleiden des Hutes, die stammen aus dem Rotier Druckverfahren..

SAM_6613.JPG

Alu Rund.. kann ich immer brauchen.

SAM_6609.JPG

Auch Flach ist bei mir gefragt aber davon gabs nicht viel.

SAM_6610.JPG

Bleche von 1,5 bis 3mm alles was mein Herz begehrt.. ein Must Have

SAM_6611.JPG

sumu sumarum

30 Müchen

Im Baumarkt kosten ein Täfelchen Alu 1 mm 250 X 500 12 € Pfftttttttttt

Die Planung für die Motorisierung geht jetzt auf den Status CAD Bearbeitung.

ich hab auch mal einen der Motoren zerlegt um zu schauen ob man einfach eine andre Achse einfügen kann, das scheitert aber daran das der Kunsstoff vom Schneckenrad um einen Absatz vergossen bzw. drauf extrudiert wurde.

Ich muss die Wellen dann wohl doch abändern, schade drum.

SAM_6608.JPGSAM_6607.JPG

Gruß

Werner

Anhänge

• SAM_6612.JPG
    SAM_6612.JPG
    426,5 KB · Aufrufe: 131
Ich hab heute mal den Spiegel 15 mm Höher gedreht damit ich paar Schnappschüsse mit der Cannon 1200 machen kann, allerdings kommen die nicht an das was ich gesehen habe ran.

Ohne Nachführung wird es mit Bilder machen nix.

Erstes ohne Barlow

IMG_2838.jpg

Mit 3 Fach Barlow
IMG_2849.jpgIMG_2853.jpg

Und dann hab ich noch ein Video mit Barlow probiert

Jupiter zieht durchs Bild, aufgenommen mit ES 305 & 3 X Barlow & Cannon 1200 ohne nach Führung.

Die Einstellung jasst jetzt für die Canon aber ich bin noch [zensiert] weit weg von dem was machbar wäre.

Ich konnte mit dem SV Bony 135 auf 7 mm gedreht und ohne Barlow sogar das große Auge sehen.

Gruß

Werner

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem das 305 mm ultra light Dobson gebraucht zugelegt. Während Spiegel, Rockerbox, Hut und alles Zubehör eintrafen, sind die Streben auf dem Postweg verloren gegangen und konnten nicht wiederbeschafft werden. Der Support von Explore Scientific bzw. Bresser ist auch nicht gerade hilfreich. Aus diesem Grund hatte ich mir überlegt, die Streben selber zu bauen. Wäre jemand gewillt, mir die exakten Maße der Rohre zu nennen und evtl. eine technische Zeichnung der Haltenasen, die damit verschraubt sind anzufertigen? Gern natürlich auch gegen einen Obolus. Es ärgert mich, dass ich alle Bauteile eines Dobsons vorliegen habe, und das ganze Vorhaben an den Streben scheitern soll...
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben