Hallo,
Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon drei Teleskope vermittelt. Da habe ich ihnen an hand von meinem Teleskoppark vermittelt was die vor und nach Teile der Systeme sind.
Dabei ist ein 8" F6 Newton, 7" Cassegrain, 5" Maksutov und ein 3" Refraktor. Wahlweise kombiniert mit einer Alt/AZ oder Paralaktischen Montierung.
Ich habe dann immer alles aufgebaut und ihnen die vor und Nachteile erklärt.
Der 8" Newton wurde für den Anfang als zu groß empfunden, "man will ja nur mal da ob schauen". Auch das justieren bzw überprüfen der Justage und sich damit beschäftigen wurde nicht positiv aufgenommen.
Der 7" Cassegrain ist immer noch Recht groß, aber um einiges kompakter, nicht so schwer, nicht so Justage anfällig aber sehr viel Brennweite.
Als ich dann erklärt habe dass man damit nur sehr kleine Himmelsausschnitte sieht und bei der Okular wahl beschränkt ist, da es nicht viele lang Brennweite Okulare gibt, war er auch raus.
Auch die Montierung muss noch Recht stabil sein = schwer = teuer.
Der 5" Maksutov war dann schon nahe dran an dem was man tragen und bezahlen wollte, nur die Thermischen Probleme die er hat waren nicht so der Bringer. Vor allem als ich erklärte das man ihn 30 bis 60min vor der Beobachtung zum auskühlen nach draußen legen muss.
Dann kam der 3" Refraktor, kompakt, leicht, schnell aufgebaut, brauch keine Auskühlzeit, keine Justage. Als Montierung habe ich eine einfache Alt/AZ Montierung dazu genommen.
Das hat alle begeistert weil es unkompliziert ist, hinstellen und beobachten.
Ja man sieht bei Planeten nicht viel damit. Bei Saturn die Cassini Teilung, Jupiter die zwei Hauptbänder und "Großen Roten Fleck" (GRF), Mars Polkappe. Der Mond ist aber sehr lohnend mit vielen Kratern und Rillen. Auch sehr viele Deep Sky Objekte gehen damit.
hier noch 2 Empfehlungen für das Teleskop:
Der neue Photoline Apo von TS Optics bietet eine sehr gute Leistung in jedem Bereich der Beobachtung und Astrofotografie. - Die Abbildungsqualität setzt in dieser Klasse Maßst...
www.astroshop.de
Die Optik AP 80/600 ED: - Dieser Weitfeld Refraktor ist ein ideales Teleskop für Übersichtsbeobachtungen und bietet Urlaubern eine kompakte Reiseoptik mit kontrastreicher und...
www.astroshop.de
hier noch 2 Empfehlungen für die Montierung:
Die Porta II ist der Mercedes unter den azimutalen Montierungen: formschön, sehr solide konstruiert und tausendfach bewährt! - Wer eine einfache Montierung sucht, die schnell...
www.astroshop.de
Die Montierung AZ5: Das ist DIE unkomplizierte, aber präzise Montierung für Himmels- und Landschaftsbeobachtung! - Extreme Einstellbreite: Vom Zenit bis runter ins Tal, genaue...
www.astroshop.de
Oder noch als Gesamtpaket:
Die Optik Vixen AP 80/600: Dieser kompakte 80mm-ED-Apochromat begeistert mit seinen reisefreundlichen Abmessungen und einer kontrastreichen Abbildung sowohl Anfänger als auch v...
www.astroshop.de
Die Teleskope und Montierung sind dann schon der "gehobene Anspruch". Vor allem die Mechanik ist gut und das Teleskop ist kein Farbwerfer.
Das ganze gibt es auch immer wieder gebraucht auf den üblichen Anzeigeportalen.
Gruß und CS
Thomas