Linsenteleskop für Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Derwolf72

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben!

Ich möchte mir endlich mal ein Teleskop kaufen. Bin Anfänger aber mit etwas Anspruch. Es soll für den Bereich Planeten sein. Vielleicht sogar ein Alleskönner. Allerdings erschlagen mich die Angebote im Internet.
Deswegen hier meine Frage an alle Erfahrenden Sternen Gucker :). Was für ein Teleskop. Es sollte nicht mehr als 750 Eurokosten Inklusive Sonnenfilter und bessere Objektive. Ich würde auch gerne damit Fotografieren. Gedacht hatte ich an

Teleskop AC 102/1000 Messier Hexafoc EXOS-2 für 679 €​

Das ist aber nur ein Bauch Gefühl, lach da ich wirklich 0 Ahnung habe.

Liebe Grüße
Andreas

Also
-Gehobener Anspruch
-Linse
-Planeten
-Alleskönner
-Sonnenfilter inklusive
-Bessere Objektive (du meinst wohl Okulare)

Für 750€?

Sonnenfilter inklusive gibt es de facto nicht, jedenfalls nicht in Seriös und Sicher.
Bei gehobenen Ansprüchen fällt eine Folie als Frontsonnenfilter raus, Herschelkeile kosten aber schon 300-600€

Für Planeten braucht man Qualität und eine Farbreine Abbildung, also einen Apo, und mit 60mm Öffnung will man bei Planeten auch nicht an den Start gehen. Rechne mal 2000€ für 120-125mm Teleskopöffnung ein.
Alleskönner sind solche Teleskope dann schon von allein.

Bessere Okulare, rechne mal 250€ aufwärts pro Stück ein.

Eine parallaktische Montierung mit Nachführung braucht man aber auch noch, es nützt ja nichts wenn das gute Stück dann auf dem Teppich liegt.
Auch hier ist mit 1000-2000€ je nach Modell zu rechnen.

Man kann gebraucht einen ganzen Haufen Geld sparen, aber im Moment passen Budget und Wünsche nicht mal annähernd zusammen.
Will jetzt nicht der Böse sein, aber nützt ja nichts Tagelang um den heißen Brei zu reden.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Andreas,