@alle
Ich antworte jetzt noch mal ausführlicher um zu verdeutlichen was mir persönlich am wichtigsten ist :
Möglichst wenig auf und abbaustress … möglichst geringes Gewicht da ich per Rad und großen Hundetransportanhänger unterwegs bin .
Möglichst unkomplizierte Handhabung. Da käme mir der Astrocomputer sehr entgegen.
Zu der Möglichkeit kleiner 80mm Apo und Az Gti :
Sollten Kamera und mein Newton nicht zusammen passen oder das ganze mit einem kurzbrennweitigen Apo bedeutend besser funktionieren würde ich das jetzt mal als absoluter Laie nicht völlig ausschließen wollen .
So einen kleinen Apo hatte ich früher mal , zeigt am Planeten und auch sonst erstaunlich viel natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der geringen Öffnung, da sind wir aber auch schon bei dem Problem was ich damit habe :
Die geringe Öffnung… da fehlt es dann doch stark an Auflösungsvermögen …
Da wäre meine Idee sowas wie ein 4 oder 5 Zoll Mak , spräche da etwas gegen ? Vorraussetzung natürlich ich käme mit der Kamera nicht in den Fokus meines Newton … Nachteil des ganzen ich müsste erheblich länger sparen als EM Rentner ist günstiger immer gut wobei billig soll’s auch nicht sein denn wer billig kauft kauft 2x und bezahlt am Ende Lehrgeld .
In dem Fall müsste ich die Az Gti kaufen , den Mak oder Apo … dann die Kamera , Astrocomputer usw.
Wäre also schon ärgerlich nicht in den Focus zu kommen .
Werde diese Montierung trotzdem mal googeln einfach auch um zu schauen was die so tragen kann .
Kamera:
Wenn ich es richtig verstanden habe bräuchte ich 2 wenn ich Planeten und Deep Sky beides richtig gut ablichten will ?
Mir ist vorallem wichtig dass das alles funktioniert nichts wäre ärgerlicher als einen 4 stelligen Betrag den ich mir mühselig zusammen spare zu verballern um am Ende festzustellen dass das alles nicht zusammen passt oder garnicht funktioniert.
Laptop habe ich einen uralten Windows 10 aber sehr langsam …
Bin mal gespannt ob irgendwer mit dem Galaxydobson und besagter Kamera Erfahrung hat ob man damit in den Fokus kommt , falls ja ist alles perfekt.
Werde auch mal schauen was Youtube zum Thema hier ausspuckt…
Und wenn ich
@komposer richtig verstanden habe führt er sogar ohne Eq Plattform noch also scheint es mit dem Dobson zu funktionieren.