Hi,
ich habe so einen neumodischen, leichten Dobson mit dünnem Spiegel in 20"f3,3 (f3,7 mit Paracor). Der hat mit allem drum und dran ca. 13 k€ gekostet.
Obwohl das Gerät von hervorragender optischer wie mechanischer Qualität ist, ist mir wohl bewusst, dass es ein Nischengerät ist und ein Verkauf sicher eine sehr verlustreiche Sache wäre.
Für mich persönlich ist es pefekt, ich bin nur 1,67 klein und stehe nachts gerne mit beiden Füßen auf der Erde, muss das Ding alleine auf/abbauen und transportieren können und akzeptiere wenn überhaupt nur sehr geringe Bildfehler. Wackeldackel die nicht justierstabil sind, kann ich auch nicht leiden.
Vor über 20 Jahren durfte ich mal durch einen 18 Zöller von Obsession schauen, es war für mich die erste Optik in dieser Größe überhaupt. Das war schon ein Traum von einem Teleskop. Ich hatte zu der Zeit einen TAL 6"f5 Newton auf einer Meade LXD500 und gerade meinen ersten UHC Filter erworben. Das waren schon Welten dazwischen. Zu der Zeit waren auch gerade so gennate Neo Achromaten Mode und für einen 6"f9 Zweilinser hat man umgerechnet 12k€ hinlegen müssen.
Oder man stelle sich vor man hat zu dieser Zeit für 5k€ eine CCD Kamera erworben....
All diese Sachen sind heutzutage überholt und haben daher an monetärem Wert verloren. Wenn die Ausrüstung aber die letzten 20 Jahre genutzt wurde, hat sie finde ich ihr Geld trotzdem verdient. Wer weiß was in den 2040er Jahren modern ist. Vielleicht kann der ganze Astrofotokram der gerade so modern ist dann weg, weil es außer Strichspuren von Sattelliten eh nix mehr zu fotografieren gibt, am aufgehellten Himmel. Oder wir haben unser Land so weit deindustrialisiert, dass sich eh keiner mehr Hobbies leisten kann.
Oder es geht in die andere Richtung: wir haben Stunk mit den Chinesen und es wider aller Erwartungen überlebt, müssen aber alles wieder hier produzieren und unsere Teleskope sind zig tausende Euros wert, weil die dann aktuellen Alternativen unbezahlbar sind. Man stelle sich vor man wäre 1989 mit nem Koffer harter Währung nach Jena oder nach Lytkarino gefahren und hätte einen Lkw voll gemacht.
Fazit: als Geldanlage eignet sich unsere Ausrüstung halt nur bedingt und die Bedingungen sind nicht unbedingt vorhersehbar. Bedingtes Wortspiel Ende
Trotzdem ist ein Obsession immer noch ein schönes Teleskop.
cs Alex