GraXpert AI - Gradienten entfernen mit einem Knopfdruck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hab es gestern auch mal kurz an nem Bild vom Herznebel getestet. Das Bild entstand vorgestern Abend bei reichlich Mond, und dementsprechend üblem Hintergrund. Händisch hab ich mir in Siril echt einen abgewürgt bis der Gradient brauchbar weg war. In der AI Version wars ein einzelner Klick, und ich hatte sogar ein besseres Ergebnis!
1000 Dank für dieses tolle Program!

Eben auch ausprobiert. Das funktioniert echt super. Das Bild ist ein HaGB. Wegen den Ha als rot war die ebnung schwierig. Ich hab es nicht gescheit hingekriegt. Das ki Tool hat es auf anhieb komplett flach gebügelt :)

Eben auch ausprobiert. Das funktioniert echt super. Das Bild ist ein HaGB. Wegen den Ha als rot war die ebnung schwierig. Ich hab es nicht gescheit hingekriegt. Das ki Tool hat es auf anhieb komplett flach gebügelt

Ui, sehr schön! ich überlege ob ich das noch in die neue Himmelsvorschau einbaue. Das Objekt wird ODM. Ich habe zwar schon Bilder, aber keines, wo Ha aufgenommen wurde und trotzdem der Reflexionsnebel raus kommt.

Ich habe gestern ein Bild geflacht, wo die Flats für eine Überkorrektur gesorgt hatten. Danach sah es aus, als hätten die Flats 1A gepasst. Es ist mir beinahe unheimlich.

CS Frank

Hallo,

nun habe ich es auch getestet, mit meinen neuen Bilddaten von NGC 7129. Das Bild ist nicht sonderlich anspruchsvoll, was die Gradientenkorrektur angeht, weil noch sehr viel Hintergrund eindeutig erkennbar ist, gebe ich zu. Aber war halt mein erster Test, und was soll ich sagen, das GraXpert-Ergebnis unterscheidet sich praktisch nicht von dem sorgfältig erzeugten DBE-Ergebnis von PI. Auch der "objektive" Test, nämlich die Pixeldifferenz GraXpert-Backgroundmodell minus das DBE-Backgroundmodell, ist praktisch identisch 0. Beeindruckend, und das Ganze mit nur einem Mausklick!

Hier sind die beiden Backgroundmodelle, stark gestreckt und auch verkleinert:
Links PixInsights Dynamic Background Extraction, rechts GraXpert AI.
rgb_background_DBE.jpg rgb_background_GraXpert.jpg

Die sichtbaren Unterschiede liegen in der 6. Nachkommastelle, wenn man auf [0 1] normiert. Das GraXpert-Modell ist etwas stärker geglättet, was an den Smoothing-Einstellungen liegt.

Und das ist erst der Anfang, die erste Public Beta! :cool: :y:

CS, Bernd

Wow! GraXpertAI funktioniert auf meinem Linux-Rechenknecht mit Manjaro Linux sehr gut! Habe eben einige Bilder probiert, auch im XISF Format dauert es auf meinem schon recht betagten Dell Precission Tower 7810 nur wenige Sekunden. Bin schon echt positiv überrascht :)
Danke für diese fantastische Software und danke auch dass ihr auch an die Linux-User gedacht habt!

CS
Lucas

Aber war halt mein erster Test, und was soll ich sagen, das GraXpert-Ergebnis unterscheidet sich praktisch nicht von dem sorgfältig erzeugten DBE-Ergebnis von PI. Auch der "objektive" Test, nämlich die Pixeldifferenz GraXpert-Backgroundmodell minus das DBE-Backgroundmodell, ist praktisch identisch 0

Das ist ein schöner Test, mit Sachverstand durchgeführt. Schön zu sehen.

Da wurde aber doch nicht nur Graxpert angewendet oder?

Danke für diese fantastische Software und danke auch dass ihr auch an die Linux-User gedacht habt!

Im Team ist auch ein Linux User :cool:

CS Frank

Das ist ein schöner Test, mit Sachverstand durchgeführt. Schön zu sehen.

Da wurde aber doch nicht nur Graxpert angewendet oder?

Im Team ist auch ein Linux User :cool:

CS Frank
Hab nur Helligkeit etwas hochgezogen bzw...Belichtung mit PS ..... aber sieht cool aus Van Gogh , Bild ohne weiteren Eingriff...
das innere hat sich Grünlich verfärbt...

Anhänge

• Gaxpert55.JPG
    Gaxpert55.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verwende auch GraXpert mit und ohne AI neben DBE. Evtl. habt Ihr ja einen Tip für mich wie man in GraXpert(AI) bei tief belichteten Nebeln die schwachen Signale von Ha erhalten kann. Beispiele wären der Löwe (Sh2-132) oder auch die sehr schwachen Signale Im Elefantenrüssel (IC 1396). Dies gelingt mir nur mit DBE, womit ich -zugegeben- auch mehr Erfahrung habe.
Danke und CS
Dieter

Habs eben auf Opensuse 15.5 versucht. Klappt leider nicht, weil Opensuse mit der Glibc-Version hinterherhinkt. Die Suse hat glibc 2.31, GraXpert braucht 2.35... Schade...

wäre es evnetuell möglich mir den Link zum AI relevant Code zu schicken? Ich find auf dem GitHub Rep nix...
hier GitHub:

hier das notwendige BG Model:
Den Ordner bg_model einfach neben die Programm exe.

Habe mich auch schon gewundert, dass die Links nicht einfach hier angegeben werden.
Aber besser ist natürlich im Video, da Frank das dort "updaten" kann und es eine zentrale Stelle ist.

Gruß
Peter

Ich finde es nicht verkehrt sich das Video anzuschauen. Dort wird schön verständlich erklärt, was man wie und warum machen muss. Es wird auch ein Tipp gegeben, wie man schwache Strukturen im Hintergrund erhalten kann. Die Links sind direkt darunter. Einfacher gehts nicht.

hier GitHub:

hier das notwendige BG Model:
Den Ordner bg_model einfach neben die Programm exe.

Habe mich auch schon gewundert, dass die Links nicht einfach hier angegeben werden.
Aber besser ist natürlich im Video, da Frank das dort "updaten" kann und es eine zentrale Stelle ist.

Gruß
Peter
Danke! Mir geht es allerdings um die Model Architektur, Trainingsdaten usw. Ich frag mal im Discord Kanal…

Vielleicht hier im AI Branch:

Gruß
Peter

wäre es evnetuell möglich mir den Link zum AI relevant Code zu schicken? Ich find auf dem GitHub Rep nix...
Hallo Stefanie, da müsstest du Steffen direkt anschreiben. Also entweder im Discord, oder du versuchst ihm hier eine PN zu senden. Ich denke der Teil im GizHub Branch bezieht sich auf den Software Teil.
Evtl. habt Ihr ja einen Tip für mich wie man in GraXpert(AI) bei tief belichteten Nebeln die schwachen Signale von Ha erhalten kann. Beispiele wären der Löwe (Sh2-132) oder auch die sehr schwachen Signale Im Elefantenrüssel (IC 1396). Dies gelingt mir nur mit DBE, womit ich -zugegeben- auch mehr Erfahrung habe.

Der Nachteil der AI Methode ist Friss oder Stirb. D.h. wenn es klappt ist es prima, wenn nicht, kann man nicht irgendwas einstellen, dass es dann besser oder anders klappt (mal von dem Slider smoothness abgesehen). Aber wie im Video erläutert, kann man dann ja die üblichen anderen Methoden wählen. Du solltest mit RBF oder Kriging das Ergebnis der DBE reproduzieren können.

Habs eben auf Opensuse 15.5 versucht. Klappt leider nicht, weil Opensuse mit der Glibc-Version hinterherhinkt. Die Suse hat glibc 2.31, GraXpert braucht 2.35.
Ich kanns mal weiter geben, bin selbst bei Linux nicht auf dem laufenden.

CS Frank

Danke! Mir geht es allerdings um die Model Architektur, Trainingsdaten usw. Ich frag mal im Discord Kanal…
Hallo Stefanie, bei der Architektur orientieren wir uns, wie Starnet V1, an diesem Paper von Isola et al: [1611.07004] Image-to-Image Translation with Conditional Adversarial Networks . Unsere Trainingsdaten bestehen aus Bildern von der Community, bei denen wir händisch mit GraXpert den Hintergrund bestimmt haben. Wer zu den Trainingsdaten beitragen möchte, kann hier https://bit.ly/46mubXS gerne neue Trainingsdaten hochladen. Wir suchen vor allem noch Bilder, bei denen die AI nicht gut funktioniert, der Hintergrund sich aber händisch gut abziehen lässt. Bitte beachtet die Beschreibung. Zusätzlich zu den Bildern brauchen wir von euch eine Einverständniserklärung, dass wir eure Bilder zum Training verwenden dürfen. Den Link zur Erklärung gibt es hier https://bit.ly/48itmBf

Hallo Frank & GradXpert Entwickler,

Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten mit den Ordner und halb AI W11, da ich schon GradXpert schon seit längeren auf dem Rechner hatte und immer wieder was anderes ausprobiert hatte nebenbei, muss ich sagen das die AI Implementierung äusserst sehr gut funktioniert in GradXpert und mir noch so nen dicken gröberen Stein "kinderleicht" aus dem Weg wechgefegt hat. :love:
Gestern mal probiert mit meinem neuen Altglas 300er f2.6 Setup an IC1396 bei gesammelten 5min Subs hat es mich schon richtig dick zum Grinsen gebracht was eigentlich möglich ist aus dem schlimmsten Lichtsumpf raus umzingelt von Lampen und hell beleuchteten Beton-Wänden plus noch krass dazu bei Vollmond auf meiner OSC mit Duoband.
Muss euch gestehen dass kam bei mir richtig gut an wie so ein Zauberstäbchen an den Bildern!

Mit einem Gruss,
- Martin

Moin, woran erkenne ich, ob GraXpert abgeschimert ist?
Ich habe v1.0.6bAI, und versuche, den Gradienten aus einer Wasserfläche zu bekommen. In der Wasserfläche sind Pflanzen, die ich gerne maskieren würde, aber um die Maske zu erstellen...
Ich habe das Bild auch umgedreht und auch schon den Himmel entfernt, damit die AI auf bekannte Muster zurückgreifen kann. Es sieht aus wie ein Bild mit Himmel und Vordergrund.
Splines abzuziehen funktioniert so-la-la, aber bei AI kommt nur ein Hinweis "Berechne...", und that's it.

CS Hoschie

1696164362608.png

Edit: Oder ist die AI vllt garnicht installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hoschie, zusätzlich zu GraXpert muss das KI Modell heruntergeladen werden unter Background Model – Google Drive und entpackt werden. Mit der Version 1.0.6bAI muss der bg_model Ordner dann unter Windows in das Verzeichnis der .exe geschoben werden.

Außerdem gibt es eine neue Version v1.0.6cAI von GraXpert zum Download, welche die größten Probleme erstmal lösen sollte Release v1.0.6cAI · Steffenhir/GraXpert . In der neuen Version kann man unter den Erweiterten Einstellungen rechts das Verzeichnis vom bg_model Ordner manuell selbst einstellen, das standardmäßige Verzeichnis bleibt gleich. Auch gibt es bessere Fehlermeldungen, falls beim Berechnen etwas schief läuft.

Weiterhin gibt es eine neue Version der KI Background Model – Google Drive , welche schonmal die neusten Trainingsbilder berücksichtigt, die wir in den letzten Tagen zugeschickt bekommen haben.

Danke für die Info!

Hallo
Habe beide neue Versionen heruntergeladen. Alles gleich gemacht wie vorher.
Leider gibt es beim Berechnen eine Fehlermeldung.
Fehler: kein Background File gefunden. Habe auch manuell den entpackten Ordner angegeben.
Die alte Version läuft einwandfrei.
Gruß Dieter
Nachtrag. Läuft unter Windows 10

In dem Video von Frank Sackenheim war etwas von zwei Links gesagt, einmal das Programm, einmal das BG-Model. Wo finde ich den für das BG-Model?

Gruss
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben