ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So etwas kann man nicht pauschalisieren
Es kann schon sein das einige Aufnahmen aussortiert werden aber das muss nicht sein.
Es gibt genügend Beispiele bei denen nichts aussortiert wurde also auch kein Zeitverlust.

Es ist hier zu beachten das das Seestar „nur“ Positionen bis 85° Höhe anfährt.
Erreicht das Objekt während der Belichtung eine größere Höhe fehlt dann in der Belichtung die Zeit in der es höher als 85° steht.
Das lässt sich ja aber sehr leicht vermeiden in dem Mann nicht zu einer Uhrzeit belichtet zu der das Objekt mehr als 85° Höhe erreicht.
Und die meisten Objekte erreichen diese Höhe ja sowieso niemals so das ich diese kleine Einschränkung für halb so wild halte.

Ich empfehle sich mal die Ergebnisse von Jochen anzuschauen.

Grüße Gerd
Nein, so ist es leider nicht. Das Seestar macht Live-Stacking während der Aufnahmen. Durch den langsamen Prozessor braucht das seine Zeit und die neue Aufnahme beginnt nicht, bis das Stacking abgeschlossen ist. Somit macht es in einer Minute leider nur 3 - 4 Aufnahmen á 10s. Das Live-Stacking lässt sich derzeit auch nicht abschalten. Aussortiert wird da nichts.

So wie ich das in Erinnerung habe, verstreicht einfach Zeit zwischen den einzelnen Aufnahmen. Wird also fürs Stacking und eventuell weitere Anpassungen benötigt. Deshalb meine Vermutung, dass das Stacking des Seestars aufwendiger sein könnte, als beim ASIAir. Dort rattern die Aufnahmen so durch, 30 min. eingestellt, ergibt auch 30 min. Integrationszeit oder annähernd.

Ich denke eher, das Seestar hat einen noch schwachbrüstigeren Prozessor als die ASIAir - oder Stacking und Aufnahmesteuerung laufen im selben Thread.

Nein, so ist es leider nicht. Das Seestar macht Live-Stacking während der Aufnahmen. Durch den langsamen Prozessor braucht das seine Zeit und die neue Aufnahme beginnt nicht, bis das Stacking abgeschlossen ist. Somit macht es in einer Minute leider nur 3 - 4 Aufnahmen á 10s. Das Live-Stacking lässt sich derzeit auch nicht abschalten. Aussortiert wird da nichts.

Das hatte ich so bisher noch nicht gehört.
Wenn sich das Live-Stacking nicht abschalten lässt könnte man vielleicht den Rechenaufwand reduzieren.
Eventuell gibt es da ja ein paar Einstellmöglichkeiten wie aufwendig und damit rechenintensiv das Live-Stacking erfolgt.

Die lange Rechenzeit könnte auch einfach ein Software Problem sein das sich mit einem Update beheben ließe
Warten wir mal ab wie es in ein paar Monaten aussieht.
Es gibt ja regelmäßig Updates.

Denkbar wäre auch eine Aufrüstung der Hardware, es gibt ja nun den Pi 5 der wesentlich leistungsfähiger als der Pi 4 sein soll.
Ich weiß das bei einem eVscope erfolgreich der originale Pi3 durch einen Pi4 ersetzt wurde.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich so bisher noch nicht gehört.
Wenn sich das Live-Stacking nicht abschalten lässt könnte man vielleicht den Rechenaufwand reduzieren.
Eventuell gibt es da ja ein paar Einstellmöglichkeiten wie aufwendig und damit rechenintensiv das Live-Stacking erfolgt.

Die lange Rechenzeit könnte auch einfach ein Software Problem sein das sich mit einem Update beheben ließe
Warten wir mal ab wie es in ein paar Monaten aussieht.
Es gibt ja regelmäßig Updates.

Denkbar wäre auch eine Aufrüstung der Hardware, es gibt ja nun den Pi 5 der wesentlich leistungsfähiger als der Pi 4 sein soll.
Ich weiß das bei einem eVscope erfolgreich der originale Pi3 durch einen Pi4 ersetzt wurde.

Grüße Gerd
Nein, es gibt leider überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten - kein Gain, keine Belichtungszeit, Autofokus einschieben, etc. Erst recht nichts zum Live Stacking (das auch nicht so genannt wird, sondern "Image Improvement"). Deutlich weniger Funktionalität als beim ursprünglichen ASIAir. Ich hoffe aber auch, dass ZWO da noch nachliefert.

Ich glaube eher nicht, dass ein RPi verbaut ist - davon ist ZWO beim aktuellen ASIAir Plus ja auch weg.

Ich Frage mich, ob Markus annimmt, dass den Objekten des Sternenhimmels anscheinend nicht der, in seinen Augen wohl notwendige, Respekt entgegen gebrachte wird. Es kommt so vor, als stünde hier die Befürchtung im Raum, die Wunder des Alls wurden zur Beliebigkeit verkommen, wenn der Zugang zu ihnen zu einfach werden würde.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein niederschwelliger Zugang das Hobby zwar weniger elitär (?) macht, aber nicht doch im Sinne jedes Hobbyastronomen sein sollte. Schließlich wünschen sich viele doch, das der Sternenhimmel von vielen bewusster wahrgenommen und Lichtverschmutzung als Problem anerkannt wird. Wobei letztere ja nicht nur Astronomen 'schadet'.

Letztlich wird, meiner Meinung nach, dem Hobby nur eine weitere Facette hinzu gefügt. Das ist keine Revolution sondern eher Evolution. Ich werde deswegen nicht aufhören mit großem Equipment Objekte über mehrere Nächte zu belichten und bei der Bildbearbeitung zu verzweifeln.

Schon erstaunlich, was Technik in Menschen so auslöst. Dabei meine ich nicht nur Markus, sondern viele (emotionale) Beiträge, die in der Diskussion eines um automatische Teleskope. Ich Frage mich, ob John Dobson diese Probleme auch hatte ;)

Viele Grüße
Michel

Nein, es gibt leider überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten - kein Gain, keine Belichtungszeit, Autofokus einschieben, etc.
Es soll ja einen 'Pro'-Modus geben. So wurde es zumindest mal von ZWO in Aussicht gestellt. Leider finde ich gerade den Beitrag nicht, aber es war die Rede davon, erst Mal die Basics stabil zum Laufen zu bekommen und sich dann um die weiteren Möglichkeiten zu kümmern. Schauen wir mal...

Viele Grüße
Michael

Für mich ist das Seestar S50 weder Konkurrenz noch ein Ersatz für die Astrofotografie mit "schwerem" Gerät. Dabei unterscheide ich an der Stelle nicht EAA oder mit EQ nachgeführt.

Für mich persönlich ist es eine Ergänzung um etwas nebenher zu spechteln, mal auf die schnelle eine Wolkenlücke am Abend ausnutzen usw.

Man kann damit auch prima, unkompliziert und auf die Schnelle die "Geheimnisse" des Nachthimmels Freunden und Verwandten zeigen.

Sicher grast man damit alle möglichen Objekte ab aber darin sehe ich kein Problem, weil die Daten für mich tatsächlich nicht gut genug sind um damit einen riesen Aufwand in Pixinsight zu betreiben.

Ich glaube, das war auch nie die Intension der Hersteller solcher Geräte. Da steckt eher der Spaß als die engagierte Astrofotografie dahinter.

Mein Meinung, muss jeder selbst für sich entdecken, was er mit dem Ding tatsächlich erreichen will.

Als Early Bird Besteller bin ich eher begeistert.
Hätte ich den vollen Preis zahlen müssen ... schwierig zu sagen, welcher Meinung ich dann wäre.

Ja, es ist kein Ersatz für "schweres Gerät". Das kommt beim Epsilon in weniger als 1/3 der Belichtungszeit und vergleichbarem Aufwand bei der Nachbearbeitung raus.
rgb rescaled.jpg

Hallo!

Ich habe mit 12 Jahren mit einem kleinen Quelle-Fernrohr mit Zoom Einstellung angefangen. Mond, Sonne, Planeten, Doppelsterne, die beschwärmte Freundin auf dem Nachhauseweg. Die Öffnung des Achromaten war auch 50 mm. Die Abbildung grottenschlecht. Ich habe Dinge "entdeckt", die mich nicht mehr losgelassen haben. Jetzt, wo ich 58 Jahre später wieder mit einem solchen kleinen Gerät die "Wunder des Himmels" (Littrow) anschauen kann, habe ich verstanden, welchen Fortschritt die Technik gemacht hat und wie bequem es ist, am Wohnzimmertisch zuzuschauen, wie sich die Himmelswelt erschließt. Ich habe eine Menge anderer Möglichkeiten zu beobachten und zu fotografieren. Das ist alles sehr aufwändig und wird mit der ersten Wolke, die die Beobachtungsbedingungen beschränkt oder verunmöglicht zunichte gemacht. Da bin ich froh, dass ich völlig unkompliziert einfach mal das Gerät herausstellen und zusehen kann, wie sich die sonst nicht sichtbare Welt erschließt. Kurzum, ich empfinde das Gerät als eine wundervolle Ergänzung zu meinem sonstigen "Fuhrpark". Ich halte es mit dem Satz des Hans Rohr ("Das Fernrohr für Jedermann"), der sagte: Jedes Fernrohr hat seinen Himmel. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Ich freue mich auch darauf, meinen zahlreichen Enkelinnen und Enkeln mit diesem Gerät eine Erweiterung ihrer sichtbaren Welt zu zeigen. Ich verstehe die "Puristen", denn die Technik und sie auszureizen fasziniert mich auch, Aber ich freue mich einfach eine neue (sehr günstige) Möglichkeit ergattert zu haben.

Gruß rainer

Habe meinen Seestar auch letzte Woche erhalten und heute First Light an der Sonne gehabt.

Die Handhabung ist wirklich super unkompliziert.
Die Sonne wurde sogar komplett selbstständig gefunden fokussiert und zentriert.

Live Sonnen TV am Frühstückstisch. Ein Schwarm Vögel ist auch geich vor der Sonnenscheibe vorbeigeflogen.
Meine Frau war begeistert!?

Ich glaube das damit wirklich viele Leute in das Hobby Astronomie einsteigen werden. Die finanziellen und technischen Hürden sind vergleichsweise minimal.

Mission accomplished.

Bin auf die ersten Deep Sky versuche gespannt.

Unser Seestar ist soeben eingetrudelt. Haben per Papal die geforderten EUR 27,44 an Fedex gezahlt (Zölle, Steuern und Gebühren). Evt. kommt nun noch was für die Auslieferung obendrauf? Pünktlich zum Eintreffen wird es hier ab heute Abend wolkig _affeaugen::LOL:

Das ist preiswert ;). Bei allen anderen, die ich kenne, waren es ca. 60€... Ich habe meine Rechnung eine Woche später erhalten.

Ihr Glückspilze...

Invoice 399 USD
Umgerechnet 369,27 €
+ Frachtkosten 23,99 €
= Zollwert 393,26 €
= EUSt-Wert 420,06 €
darauf die Mehrwertsteuer + Zoll 16,52 € + Aufwendungspauschale 15€
==> 114,18 €

Da bin ich ja heilfroh noch für 399USD bestellt zu haben und doch noch beliefert worden zu sein. Aktuell mit 499USD wäre es für mich nicht mehr interessant gegenüber 699€ VK bei unseren Händlern.
Zumal ich ja jetzt auch nur 1 Jahr Garantie und mindestens 40€ Rückversand im Garantiefall hätte.

Hauptsache Haken dran,...;) jetzt noch 3 Wochen schlechtes Wetter abwarten, dann kanns losgehen... :ROFLMAO:

Gestern Nacht habe ich mal den Wolken getrotzt und einfach das Ding rausgestellt. :mad:
Aus der Summe der Sub-Frames mußte ich so 5-6 Bilder rausnehmen wegen klar erkennbarer durchziehender Wolkenschwaden.
Jedes mal, wenn ich rausgegangen bin, konnte ich am Nordhimmel mehr oder weniger nur den großen Wagen und Polaris sehen. :oops:

Gestackt und nachbearbeitet habe ich dann 124 á 10sek. Der schöneren Ansicht wg. mal im Querformat. _affeaugen:

Grüße
Hartmut

Caroline's Rose / NGC7789
NGC7789_final_2.jpg

Hallo Hartmut,

ja, das war echt ätzend gestern Abend. Ständig Wolkenschwaden. Ich wollte M81/82 aufnehmen, aber rund um den Großen Wagen wurde es nicht richtig klar. Hab ich dann sein gelassen, Richtung Osten war es dann nach 23 Uhr besser, aber auch nicht gut.

Mit den Subframes habe ich bisher noch nicht gearbeitet, da war ich zu faul zu. Ich hab sie aber alle noch, ich werde die später auch mal gesondert stacken, bisher habe ich nur den Livestack des Seestar ein wenig bearbeitet. Dein Sternhaufen sieht gut aus, es bleibt dabei, der Seestar macht Laune. :)

LG Olaf

Ich habe spasseshalber mal 500x10s durch APP laufen lassen. :) Ein paar Ausreißer hatte es auch dabei, wieso auch immer.
Bearbeitet habe ich den Stack dann aber nicht weiter.
Man könnte ja nun mit Pixinsight usw. noch schieben und drücken und drehen aber irgendwie halte ich das für overdone.
So ein Gerät kauft man sich meiner Meinung nach eher nicht, um dann noch zig Stunden mit Bildbearbeitung zu verbringen.

IMG-20231005-WA0013.jpg

VG Markus

~85 Minuten effektive Belichtung. Wie lang stand das System dafür real draußen?

CS, Ralf

Mich reizt es, den Antlia ALP-T 5nm Dual Schmalbandfilter an das Seestar zu adaptieren.
Was der Filter bei einer Gesamtbelichtungszeit von 40-60 Minuten bringen würde.
Für einen Vergleich bräuchte man wohl locker 3 Stunden und das Wetter sieht für die nächsten 5 Tage bescheiden aus.

~85 Minuten effektive Belichtung. Wie lang stand das System dafür real draußen?

CS, Ralf
Nur wenig länger, die Integration im Seestar selbst waren aber "nur" 77 Minuten. Die Ausreißer wurden wohl nicht berücksichtigt, da außerhalb des darstellbaren FOV. die Subframes wurden aber gespeichert, wie man sieht.

Mein Fazit: Erträglicher Ausschuss (da liest man teilweise aber auch andere Aussagen).

Die systemseitige Bearbeitung könnte etwas besser sein, was das Aussortieren von Satelliten oder Flugzeugspuren angeht. Vermutlich packt das die Rechnerleistung aber einfach nicht. Ein Entrauschen wäre auch noch nice to have.
Die Ergebnisse erscheinen mir für ein All-in-one, ich schmeiß ein fertiges Bild auf dein Handy noch etwas lieblos, eine gut gemeinte Schulnote 2-3. :)

Was beim Durchschauen der Subs auffällt, alle 5 Frames wird recentered, neu auf das Ziel ausgerichtet. Das kostet natürlich minimal Belichtungszeit und ggf. auch einen Frame, der nicht berücksichtigt wird.
Positiv dabei, das Patern-Noise fängt nicht an durch den Stack zu laufen. Eine Art Dithering also. :)

Edit: Das erklärt wohl auch dir Ausreißer, wird am neu Zentrieren liegen.

Unterm Strich nach wie vor ein spaßiges Gerät. Gefällt mir und man darf sich meiner Meinung nach darauf freuen.

VG Markus

Hallo Markus,

eine ausgewogene, faire und realistische Bewertung der Ergebnisse des Seestar von Dir. Ich sehe das genauso. Positiv sehe ich auch die Vermeidung des Walking Noise durch eine Art Dithering. Die Nachführung könnte besser sein und die systemseitige Bearbeitung auch. Immerhin kann man die Subs speichern. Dennoch ist der Hauptreiz des Gerätes ja, dass man out of the box ein vorzeigbares Bild erhält. Das wird auch eingehalten, aber da ist trotzdem noch Luft nach oben. Vielleicht gibt es ja künftig noch weitere Verbesserungen durch Updates der Firm- und Software.

LG Olaf

Füttern wir doch ZWO mit Ideen und nerven sie regelmäßig mit Nachfragen im Forum.

;)

Hi Olaf, genau meine Gedanken.
Man darf etwas mehr erwarten und ich denke und hoffe, dass ZWO da noch etwas an den Reglern dreht.
Am Ende muss es ohne PC gehen , wenn es auch schön ist, dass man den "Spezis" die Möglichkeit gibt, den letzten Rest auch noch aus den Daten zu kitzeln. :)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da noch das ein oder andere Features nachgeschoben wird.

LG Markus

ja, das war echt ätzend gestern Abend. Ständig Wolkenschwaden. Ich wollte M81/82 aufnehmen, aber rund um den Großen Wagen wurde es nicht richtig klar. Hab ich dann sein gelassen, Richtung Osten war es dann nach 23 Uhr besser, aber auch nicht gut.

Mit den Subframes habe ich bisher noch nicht gearbeitet, da war ich zu faul zu. Ich hab sie aber alle noch, ich werde die später auch mal gesondert stacken, bisher habe ich nur den Livestack des Seestar ein wenig bearbeitet. Dein Sternhaufen sieht gut aus, es bleibt dabei, der Seestar macht Laune. :)
Hallo Olaf,
den M82 hatte ich auch mal versucht, aber irgendwie ging der nicht gut. Mein Unistellar Equinox-1 hat da direkt die beiden Ha Regionen gebracht, aber der Seestar hat auch nach ewiger Belichtung da nichts gezeigt, aber versuchs mal!

Der NGC7635 (Blasennebel) geht aber ganz gut. Ich habe da erstmals meinen 3D-gedruckten 2" Filter-Adapter mit dem L-eNhance ausprobiert.
15min lights ohne Filter + 30min mit L-eNhance. Allerdings auch Nacharbeit...

Grüße
Hartmut
NGC7635_final-DeNoiseAI-low-light.jpg

20230927_140841.jpg

Hier ist meine Version der beiden Galaxien M 81 und M 82 mit Seestar. Leider habe ich nicht mehr die Belichtungszeit. Sie war mehr als 30 min. Bearbeitet mit GraXspert AI und PS. Das Rauschen ärgert mich noch.
Gruß Rainer
Stacked_M 81_10 (Graxpert AI, PS).jpg

Ihr Glückspilze...

Invoice 399 USD
Umgerechnet 369,27 €
+ Frachtkosten 23,99 €
= Zollwert 393,26 €
= EUSt-Wert 420,06 €
darauf die Mehrwertsteuer + Zoll 16,52 € + Aufwendungspauschale 15€
==> 114,18 €

Da bin ich ja heilfroh noch für 399USD bestellt zu haben und doch noch beliefert worden zu sein. Aktuell mit 499USD wäre es für mich nicht mehr interessant gegenüber 699€ VK bei unseren Händlern.
Zumal ich ja jetzt auch nur 1 Jahr Garantie und mindestens 40€ Rückversand im Garantiefall hätte.
Geteiltes Leid ist halbes Leid :ROFLMAO: Erst gestern die Rechnung bekommen und sieht genauso aus. Letztendlich 380 + 115€.

Ich hab ein Problem mit einem M31-Stack: Ich bekomme da gar keine Farbvariation, alles hat den selben leichten Grünstich mit Rauschen. Nach Gradientenextraktion und Farbkalibrierung ist's alles grau, nur die Sterne haben gering Farbe (etwa wie bei cura1). Ich hab nur den UV/IR-Filter benutzt und sowohl Bayer Drizzling als auch Auto-Debayer versucht. Wahrscheinlich sind 319 x 10s zu wenig? Hat jemand einen Galaxien-Stack, in dem Farbe rauskommt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben