Test ADK von Greatstar

Hallo Alex
Wenn ich zuerst die barlow nehme dann den adc dann ist das drehen ja kein problem.
Aber wie mache ich das dann wenn alles läuft.
Kamera habe ich vorher am stern scharf gestellt.
Dann mache ich Videos .
Nach einer gewissen Zeit soll ich ja den adc wieder ausrichten.
Ich habe ja keine Bezugspunkte .Muss er ja wieder genau zum Horizont sein.
Muss ich dann alles wieder abbauen und dann wieder von vorne beginnen .

Gruß Frank

Hallo Frank,

für das Nachstellen ist das "Bedienelement" (Hebel auf dem der Drehknopf sitzt) sicher ausreichend. Beim ersten ausrichten stelle ich den ADK so, dass der Hebel in einer mittigen Position senkrecht zum Horizont steht. Wenn dann nach einer gewissen Zeit das Beobachtungsobjekt weiter Richtung Westen gewandert ist, schiebe ich einfach den Hebel in Richtung Osten, so dass dieser wieder senkrecht zum Horizont steht. Wenn das nicht reicht, bleiben T2 Schnellwechsler, rotierbarer Auszug oder die Rotation des ganzen Tubus in den Schellen. Bei keiner der genannten 4 Möglichkeiten ändert sich der Fokus. Allerdings wird man bei den meisten Imagetrains innerhalb der Zeit in der der ADK über den Hebel ausgerichtet werden kann sowieso nachfokussieren müssen.

Du hast doch schon einen ADC, in der Bedienung ändert sich nichts, außer dass sich die optische Achse durch die 4 Keilplatten nicht verschiebt.

cs Alex

Beim klappspiegel von zwo ist das einfacher.
Der hat eine Wasserwaage wenn die in Waage ist dann ist er wieder richtig ausgerichtet.
Das ist sehr einfach.
Auch das Einstellen fällt mir nicht schwer.
Problem ist nur die Qualität. Es geht viel an Schärfe verloren.
Beim jupiter ist mir das sofort aufgefallen
Zum Glück steht er ja hoch am himmel so das es auch ohne adc geht.
Bedienung einfach und Qualität sollte stimmen.
Deshalb meine Frage zu dem elektronischen adc der alles automatisch machen soll ?????

Gruß Frank

In Grenzen kann der ADK auch durch Schwenken des Drehhebels (silber - man sieht die Aussparung für die Bewegung im Gehäuse) ausgerichtet werden.
Noch mal kurz zur Erläuterung. Theoretisch muß der ADK, wenn einmal montiert, nicht mehr bewegt werden. Wie von Alex schon beschrieben. Durch die Aussparung im Gehäuse, kann die Richtung der Dispersion um 180° justiert werden. Dabei muß der Hebel entweder in Richtung Zenit oder Nadir zeigen. Wenn ich also mit dem Hebel nicht mehr in den Zenit komme, kann ich ihn auch einfach in die entgegengesetzte Richtung stellen. Eine Korrektur der Dispersion läßt sich in dieser Position ebenfalls problemlos bewerkstelligen. Die Prismen müssen dann einfach um 180° gegeneinander verdreht werden, was 2 Umdrehungen am Einstellrad entspricht.
Zur Position des ADK im Strahlengang. Idealerweise natürlich immer nach einer Barlow, also Objektiv, Barlow, ADK u.s.w.

Viele Grüße,
Steffen

Hallo zusammen
Ich fasse mal zusammen
Wenn ich den ADK genau zum Horizont ausgerichtet habe und bei dieser Position mir eine Wasserwaage anbringe dann kann ich ja nach einer Std zb. die Wasserwaage wieder in Waage bringen und alles sollte passen . Natürlich den Hebel vielleicht etwas verstellen das sehe ich ja .
Mein Mewlon hat f11 . Also ideal für den ADK .Reihenfolge Idealerweise Mevlon , ADK , Barlow , Kamera .

Gruß Frank

Hallo Frank, bei meinem Mewlon 210 hab ich eine etwas andere Reihenfolge. Baader GPC (1,25 oder 1,7 ), Pierro ADC MK3, T2 Prisma und Bino oder Kamera. Alles mit Schnellkupplern gekoppelt. Mit dem ADC hab ich kein Schärfeproblem gegenüber ohne ADC an Jupiter festgestellt. Siehe auch das Foto im Thread " Welch eine Nacht"
PS: Astro-Hutech hat auch schon die neuen Masuyama MOP 53° im Programm.
Viele Grüße, Holger

Hallo Mike und Holger
Habe ich mir gerade angeschaut Mike.
Leider findet man nichts über die Qualität .
Wird wohl nicht so oft verwendet.
Ich habe nun die Lösung für mich.
Steffen der die greatstar macht den habe ich eine Idee zukommen lassen. Bin gespannt ob er es umsetzen kann .
Holger du hast da sehr viel Glas dazwischen bis zu deinem Kamera Chip.
Das nimmt alles viel Licht weg.
Hast du denn ein schärferes Bild mit adc oder ohne .
Der pierro ist ja auch deutlich besser als der zwo.
Schnellkuppler sind auch die bessere Lösung.
Ich bin ja gerade erst mit der Planetenfotografie angefangen und muss noch viele Verbesserungen machen.
Die Tipps sind alle top .

Gruß Frank

Hallo Frank, ich hab nicht den Eindruck, dass unterschiedlich lange Glaswege oder auch unterschiedliche Barlows/ GPC die Imagequalität sichtbar beeinflussen. Bei f zwischen 15 und 20 bei 3,75 mikro Pixelgröße. Das Bild ist auch nicht zu dunkel. Ich hab fps um 300 bei mäßigem Gain und angepasstem Cropping. Das Seeing ist die überragende Komponente, wenn die Kollimation stimmig ist und ebenso die thermische Akklimatisation des Gerätes.
Visuell mit dem Bino ist auch beim jetzt hochstehenden Jupiter mein Eindruck mit ADC für meine Augen klarer und randschärfer. .
Grüße, Holger

Hallo Holger
Dann ist doch alles gut bei dir .
Du hast doch auch eine schöne Ausrüstung.
Dein adc ist doch auch gut .
Seeing ist das wichtigste.
Teleskop gut justiert .
Alles gut ausgekühlt .
Planet hoch am Himmel steht.
Dann kann doch nichts mehr schief gehen.
Ach ja , die gemachten Bilder sollte man dann abspeichern.
Habe ich mal vergessen .

Gruß Frank

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen darf ich mich auch zu den glücklichen Besitzern eines Greatstar ADK zählen. Leider hat es für einen ersten realen Test bisher aus zeitlichen aber auch wettertechnischen Gründen nicht gereicht. Aber ich habe die regnerischen Tage mal genutzt, um meinen Imagetrain mit dem ADK aufzubauen, und wenigstens mal bei Tag zum Einstellen des Fokus bzw. passenden Abstand einen Test damit zu machen.

Ich hatte bisher nur den ADC von ZWO, welcher mich in der Bedienung, und besonders mit dem Verschieben des Sichtfeldes genervt hat. Das war bei den Einstellungsarbeiten bei Tageslicht schon ein wahrer Augenschmaus, dass sich beim Verstellen des ADK nichts verschiebt. Das steigert die Vorfreude auf den ersten realen Test um so mehr.

Mein aktueller Aufbau beginnt teleskopseitig mit einem Rotationsadapter, welcher als Schnellkupplung dient. Danach kommt ein 1mm Abstimmring, damit die Konstruktion gleich schon nahe im Fokus ist. Dann eine TeleVue PMT2200 Powermate 2x Barlow, welche mit einer TeleVue PTR 2200 - T2 Adaption ausgestattet wurde. Da dran habe ich den ADK aufgeschraubt. Und am ADK habe ich direkt eine Baader ClickLock Okularklemme aufgeschraubt, mit dessen System ich nun das erste Mal meine Erfahrung sammle. Ich muss sagen, ich bin davon positiv überrascht. Dadurch kann ich die Kamera/Filterrad (ASI662MC) mit einer 1,25" Hülse schnell und bombenfest anbringen.

0D0A6739-Bearbeitet_klein.jpg

Ich bin schon sehr gespannt!

Hallo zusammen,

@Dane_Vetter Wow, das sieht schon sehr edel aus!

Hier mal mein Imagetrain und ein paar Erfahrungen, viel konnte ich aber leider auch noch nicht mit meinem neuen ADK arbeiten.

Ich verbinde das Ganze teleskopseitig über ein 2" auf 1.25" Baader Clicklock Reduzierstück. Davon verspreche ich mir weniger Verkippung.

Hier schon das erste Problem: Dieses Bauteil hat auch wieder diese Sicherungsnut. An meinem Feathertouch 2" Okularauszug kein Problem, aber an meinem Moonlite greift der Kompressionsring vom Okularauszug genau auf den Übergang zur Sicherungsnut und dadurch wird der Aufbau nicht sicher gehalten. Am Moonlite verwende ich einen anderen Adapter.

Ich beginne mit einer Siebert 1.3x Barlowlinse. Die Barlow ist ein wenig ein Exot, da sie in D soweit ich weiß nicht erhältlich ist. Man muss sie direkt in USA bestellen und sich mit den Zollformalitäten befassen. War auch eine tolle Erfahrung aber das ist ein anderes Thema :cautious:. Dann Adapter auf T2, dann der ADK. Anschließend Baader 40 mm T2 Verlängerungshülse und danach die 1.25" Clicklock-Okularklemme. Ich verwende eine QHY Farbkamera, daher entfällt das Filterrad. Ursprünglich war der Abstand zwischen ADK und Kamera geringer (2x15 mm T2 Verlängerungshülse), dann hatte ich aber bei sehr niedrigem Jupiter das Problem, dass ich die Dispersion nicht komplett weg bekommen habe. Daher habe ich den Abstand dann etwas vergrößert (10 mm). Der Sensor der Kamera sitzt jetzt aber immer noch recht nah am ADK, ich lasse es jetzt erst mal so.

Diese Konfiguration gibt mir an meinem C11 ca. f/14 und am Mewlon-210 ca. f/15. Bei einer Pixelgröße von 2,9 µm für mich optimal.

CS, Frank

GS_ADK_Imagetrain_II.jpg

Vielen Dank für das Vorzeigen Frank. Was macht diese Siebert 1.3x Barlowlinse denn so aus, dass du dir die Umstände in Kauf nimmst?

Der Hinweis mit dem Abstand von Sensor zum ADK finde ich auch interessant. Da muss ich dann bei meinem Test auch mal darauf achten, ob das so ausreichend ist.

Hallo Dane,

Was macht diese Siebert 1.3x Barlowlinse denn so aus, dass du dir die Umstände in Kauf nimmst?

Ach das war mal so eine Überlegung die ich hatte, als ich mir die QHY 5-III-462C für die Planetenfotografie neu gekauft hatte.

Ich hatte vorher eine ASI 120 MM mit 3,75 µm Pixeln und die QHY hat 2,9 µm Pixelgröße. Es heißt ja immer Daumenwert für das optimale Öffnungsverhältnis am Planeten ist "5 x Pixelgröße". Das wäre hier 5 x 2,9µm = f/14,5.

Ich besitze ein C11 mit f/10 und ein Mewlon mit f/11.5 und wollte aus diesem Grunde nicht mit einer 2x Barlowlinse arbeiten da mir das dann eine zu hohe Brennweite geben würde (Oversampling) und so kam ich auf die Siebert.

Diese Überlegung hat aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich schätze, dass bei sehr gutem Seeing auch mit f/20 oder so mit dieser Kamera gearbeitet werden kann. Bei mir ist das Seeing aber eher durchschnittlich und daher die geringere Brennweite :)

Gruß, Frank

Ach ok, jetzt verstehe ich. Ich dachte da wäre noch eine andere spezielle Eigenschaft. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das bei mir nicht so genau genommen habe, weswegen ich eine 2X Barlow an meinem C11 einsetze, bei gleicher Pixelgröße wie du sie hast und dann eben mit f/20. Ich habe da in einer Gruppe regelmäßig Aufnahmen von jemanden mit C11 und 2X Barlow mit identischer Kamera gesehen, und war da immer sehr von den Ergebnissen beeindruckt. Aber ja, derjenige hat sicher auch das deutlich bessere Seeing um das auszunutzen zu können.... :)

Hallo, Ich ueberlegen den Kauf von Greatstar.
Eine Frage zu Einordnung von einzelnen Bauteilen (Barlow, Zenitspiegel / Zenitprisma / ADK) hintem an meinem f/7 apo.
Ist die Einordnung: Apo -> Barlow -> Zenitprisma -> ADK -> Okular die einzige richtige? Oder kann ich damit noch spielen?

Instrument -> Barlow -> ADK -> Klappspiegel -> Filterrad -> Kamera
bzw.
Instrument -> Barlow -> ADK -> Klappspiegel -> Okular

ist mein Image-Train, welcher einwandfrei funktioniert

CS, Ralf

Ich habe damit gespielt und selbst am TOA 130 mit der Konfig : Auszug Zenutspiegel ADK Okular ein perfektes Jupiterbild gehabt , geht also super

Hi, ich habe letzte Saison, sehr viele Aufnahmen von Jupitermonden gemacht und dabei den günstigen TS ADC zusammen mir einem Paracorr und 3x Barlowlinse an einem Newton verwendet. Wenn man den ADC genau einstellt, bekommt man damit eine sehr gute Korrektur.
Hier noch ein paar Meinungen auf CN, wobei ich viel auf die Beiträge von Ittaku und Kokatha Man gebe, die das ähnlich sehen.
CS Mike

Hi Mike

in der Abbildungzwischen Greatstar/Gutekunst und allen anderen liegen Welten auch für den Fotografen. Es macht einen großen Unterscheid ob ich einen perfekten ADC miut 8 Achskoma und 0 Achsastigmatismus nehme. Der Unterschied ist genauso groß wie zwischem einen Zeiss APQ 100/1000 und einem anderen Apo mit Achskoma oder Astigmatismus auf der Achse

Hi Mike

Gibt es soweit noch nicht . Solltest du mal tun. Ist nun mal ein krasser unterschied ob du ein perfekt justiertes System mit sauberem Beugungsscheibchen hast oder dejustiertes mit Achskoma/Achsastigmatismus ,auch wenn du das scheinbar nicht glauben willst

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Ich sage nur, mit einem günstigen ADC kann ich auch scharfe Fotos machen. Hier ein Ganymed von mir, absichtlich überbelichtet mit extremen Kontrast. Die hellen Punkterl sind reale Krater.
CS Mike
Screenshot_20240416_085942_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht das du keine guten Bilder machen kannst , ich sage aber mit Greatstar und Gutekunst kannst du bei gleichen Bedingungen bessere Bilder machen

Das ist so , eine perfekte Optik zeigt immer mehr als eine nicht perfekte Optik wenn der Rest stimmt

Zurück
Oben