hat ne Grüne Schiene und ist die aktuelle Version, so alt wirds also noch garnicht sein, genau kann ich das allerdings nicht sagen.
Den CC6 hab ich mir vor kurzem ein 2. mal gegönnt nachdem ich mich beim 1. vor 2 jahren nicht an den Umbau getraut habe, dort gabs direkt zum Anfang gleich 2 mal eine Riesen welle das Öffnung UND obstruktion nicht den Angaben entsprachen.
Angegeben: 58,5mm auf 150-154 (je nach Marke)
Gemessen: 60,5mm auf 139mm...
Die erhöhte obstruktion kommt nicht vom blendkragen, sondern vom Hauptspiegel Haltering (sowas ätzt echt...)
Das Problem mit der Öffnung ist etwas komplizierter, Der Fangspiegel hat zwar brutto die richtige Größe von 50mm, jedoch Minus fase und zeitgleich vorschraubring kommt man bei rund 48mm raus, zeitgleich ist der Blendkragen zu lang und schneidet auch dort wieder ab.
Der Hauptspiegel hat 153mm minus 1mm fase = 151mm die zur Verfügung stehen.
Beim CC6 muss man bei der Optimierung einen Kompromiss zwischen Blende kürzen (bei mir 19mm) und Abstand HS-FS erhöhen (bei mir mach fokuspunkt hinten nach Gefühl) eingehen.
Zusätzlich zu dem hab ich den Haltering vom FS weggespart und stattdessen mit Silikon verklebt.
Den Haltering mit 60,5mm hab ich auf 56,5mm runter gefeilt und mit einem Gummi versehen, die klemmung reicht nach wie vor um den Spiegel sicher und ohne Spannung an Ort und Stelle zu halten (Zentrales Loch war 54mm)
Zur Abrundung kamen die innentubusblenden raus, diese haben massives Tubusseeing ausgelöst.
Zum Schluss nochmal mit dieser speziellen schwarzen Farben alles was glänzt angemalt.
Bislang hab ich bei grober justage schonmal Messen können ob ich mein Ziel erreicht habe...
und oh yeah, 58,5mm auf 151mm ?
Ein richtiger Test steht noch aus, bin aber zur Zeit auf Firmenreise.
Ich entschied mich für einen Maksutov im Rumak Design. Es wurde ein Bosma 6".
Ist das Ding ein echter rumak?
Kannst du mir das irgendwie als Foto oder so zeigen? Die Bauart fehlt noch in meiner Sammlung :0
mit freundlichen Grüßen
Florian
ps. Grade das mit dem Mak150 hat mich selber total fertig gemacht als ich das mitbekommen habe, es ist ja nicht so das ich direkt Messschieber und Taschenlampe zur hand nehme..
Einfach mal beim beobachten Okular rausgenommen und aus Interesse mit Auge... Aber beim HS konnte ich den Rand con der Mitte aus garnicht sehen, dieser Blendkragen vom FS hat den sehr provokant beschnitten, dazu muss man nichtmal ein fachidiоt sein um zu sehen das das so eigentlich nicht sein darf.
Dann Projektionsmethode gemacht, so kamen die Ergebnisse oben bei Rum, deckte sich auch sehr mit dem was ich vorher eben gesehen bzw. eben auch nicht gesehen (HS Rand) habe
Später beim blendkragen Rausschmiss hab ich vorher nochmal alles mit Messschieber nochmal nachgemessen, rückseitiger Meniskusausgang war definitiv groß genug für den ganzen HS, welcher ebenfalls Großzügig überdimensioniert ist für Maks, von der Seite also sollte es passen.
Die Blende hingegen würde man selbst ohne Messen und schauen sehen das die zu lang und steil für den zu erwartenden Lichtkegel vom sehr schnellen HS ist.
Kann man sich bisschen so vorstellen wenn man bei einer f1,5 Schmidtkamera mit 50mm t2 Verlängerungen anfängt...
Blendkragen raus und der Rest ist Geschichte ?
Das Bild bei der ersten Tour danach war Sichtbar Heller, das hat mich wirklich so glücklich gemacht, als ich später von der deepsky tour auf Saturn gesteuert hab ist der Himmel leider keine 30s später zugezogen.