Jupiter - Saison 2023 mit 12" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe so unruhige Hände, das könnte ich garnicht. Oje, muss das mit dem Dobson doch nochmal überdenken. Aber ein Gitterrohr Newton für eine parallaktische Montierung mit 16" ist das doch extrem groß, außer ich lasse mir einen von DocDobson bauen. Aber da kostet nur der NEwton ohne Spiegel so viel wie ein guter Dobson. Und dann wäre noch die EQ Plattform. Die gekauften muss man nach einer Stunde nachstellen. Die Dobsons mit Goto machen es einfacher, aber dann habe ich eine Bildfeldrotation.

gruß,
Raul

Hallo,

hier ein kleiner Frust-Jupiter von gestern Abend:
Jupiter_011123_230731.jpg
Jupiter_011123_232859.jpg

Meine Motivation aufzubauen sinkt langsam in den Keller ! :mad:

Immer wieder umsonst den Pott / Rockerbox & Rechner nach Draußen tragen nervt auf Dauer.
Das Seeing spielt bei mir schon seit längeren nicht mehr mit.

Ok, lassen wir mal die Qualität außen vor und betrachten die aktuelle Lage zwischen GRF und Oval BA.
Die Begegnung der beiden Gesellen läuft eigentlich, wie von mir erwartet, unspektakulär ab.
Das Oval BA zieht einfach ziemlich blass am GRF vorbei.
Wenn ich es nicht wüsste, würde ich es gar nicht wahrnehmen. Da sind die Spots darunter ja fast noch auffälliger.
Der GRF selbst scheint auch unbeeindruckt zu sein und bleibt seiner Form treu.
Auffälliger sind da eher links die hellen Verwirbelungen im SEB.

So, das musste mal raus aber natürlich gebe ich nicht auf. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich doch nicht widerstehen können und weiter fleißig aufbauen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, bist du dir sicher, dass die Konjunktion der Flecken unspektakulär ist? Ich habe den Eindruck der GRF saugt BA an und wickelt ihn zum Teil auf. Schau dir das aktuelle Bild von Chris Go auf ALPO an.
CS Mike
PS Dein Bild find ich bei der derzeitigen Großwetterlage erstaunlich gut.

Hallo Mike,
Ich habe den Eindruck der GRF saugt BA an und wickelt ihn zum Teil auf. Schau dir das aktuelle Bild von Chris Go auf ALPO an.
Meinst Du seine Aufnahme vom 01. November? Die ist schon spektakulär muss ich sagen. Da sieht man so eine Art "Brücke" zwischen GRF und Oval BA. Diese lässt sich auf den Aufnahmen von Holger auch erahnen. Sehr cool!

@komposer Mir geht es genauso wie Dir, habe jetzt auch schon unzählige Male umsonst aufgebaut, manchmal bis 02:00 Uhr durchgehalten, da ich immer noch Hoffnung auf Besserung hatte...

CS, Frank

Hallo,

es ist geschafft !
Nach vielen Enttäuschungen am 06.11.2023 endlich mal wieder bessere Bedingungen und nun habe ich auch alle Avis bearbeitet.

Neben dem GRF war auch das Schattenereignis des Mondes Io eingeplant und es hat auch zu einer schönen Animation gereicht.

Hier die 6 Bilder der Animation:
Jupiter_061123_223556.jpg
Jupiter_061123_231228.jpg
Jupiter_061123_231831.jpg
Jupiter_061123_232202.jpg
Jupiter_061123_232929.jpg
Jupiter_061123_233737.jpg

Die Abstände zwischen den Aufnahmen musste ich beim Mondeintritt deutlich verringern.
Hier die GIF-Animation: Link zur Grafik: https://up.picr.de/46599094dq.gif

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
diesmal hattest du mit dem Seeing mehr Glück wie ich , bei mir hauptsächlich nur Matsch , mal sehen ob ich noch etwas aus meinen Bildern vom 6.November herausholen kann...
schöne gut gelungene, sehr flüssige Animation!
Übrigens erkennt man auch auf deinen Bildern , daß der Oval BA bei seinem Durchgang unter dem GRF scheinbar "aufräumt" im südlich temperierten Band

VG Martin

Hi Holger, auch wieder schöne Ergebnisse, da waren zumindest bei uns die Bedingungen ähnlich. Wie war es mit den Zirren und dergleichen? Ich hatte zumindest damit zu kämpfen da richtung süden dauerhaft ein Wolkenband entlangzog und die Ausläufer manchmal den Jupiter erreichten um das Videobild zu verdunkeln.
Bei der Animation sieht man noch etwas Morph-Artefakte beim Eintritt von Io vor die Planetenscheibe. Aber das ist scheinbar immer ein Problem. Sonst ja stimmig! Io zeigt bei Dir auch Strukturen. Gefällt mir gut.

Wie war es mit den Zirren und dergleichen?
Das war zwischendurch auch bei mir problematisch. da half auch kein Wetterradar, da die Wolken keine konkrete Richtung hatten.
Insgesamt hatte ich nachher da aber eine längere Phase Glück.

Bei der Animation sieht man noch etwas Morph-Artefakte beim Eintritt von Io vor die Planetenscheibe
Danke für den Hinweis. Ja das ist auch eine sehr problematische Angelegenheit und ich wollte ein Bild einsparen.
Aber das ließ mir keine Ruhe, schließlich hatte ich ja noch ein Zwischenbild zur Verfügung:
Jupiter_061123_232552.jpg

Das waren dann schon Abstände unter 4 Minuten aber bei den Bedingungen nimmt man den Mehraufwand gerne für eine flüssige Animation in Kauf.

Hier die verbesserte Version: Link zur Grafik: https://up.picr.de/46601140kk.gif

Gruß,
Holger

Hallo,

gestern lockerte es zwar erst kurz vor 23 Uhr auf und der GRF war schon fast verschwunden, aber dafür waren die Bedingungen gut.
Jupiter_111123_rot-ircut.jpg

3 Summenbilder derotiert und mit einem Farbbild das L-RGB erstellt:

Seperate Ganymed Aufnahme auf 300% vergrößert:
ganymed_111123_232012p300.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger, auffällig auch wie ausgedehnt Oval BA geworden ist, fast so groß wie der GRF.( GRS)
PS: Nur die dunklen Streifen nennt man Bänder, die hellen aber Zonen, du meinst
die EZ( equatorial zone), auf deutsch also äquatoriale Zone. Was du als Schleppe bezeichnest, nennt man Girlande (festoon).
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach wetterbedingter Pause gestern mal wieder eine kurze Gelegenheit.
Erst einmal visuell mit dem 8mm Planetary die Lage gecheckt: Naja Bedingungen durchschnittlich aber der Mond Io ganz dicht am Planetenrand.
Schnell ein Blick in Stellarium und da bahnte sich doch glatt eine Bedeckung an.
Also schnell die Asi462mm mit dem RG610 bestückt und samt ADC rein in den OAZ und los ging es mit ca. 30 Sek. Avis.
Diese 5 Bilder kamen dann in meine Animation:
jupiter-mond-5er-301123.gif

Jetzt also noch flüssig, erstellt mit dem Morphmaker aus Paintstar: https://abload.de/img/jupiter-mond-ani-3011gwiha.gif

Anschließend habe ich noch mit IR Cut aufgenommen, der GrF lugte gerade so um die Ecke:
Jupiter_301123_205335p150mixc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

am 16.01.24 recht gute Bedingungen und ein Mondereignis. Aufgrund der Kälte habe ich aber nicht so lange durchgehalten.

18:54 Uhr
Jupiter_160124_185432p150c.jpg

19:13 Uhr
Jupiter_160124_191312p150c.jpg

Und eine verkleinerte Animation:
jupiter-ani-160124p75.gif

Hier nochmal in voller Größe; Link zur Grafik: https://up.picr.de/46957187qu.gif

Deutlich tritt rechts auch der Mond Io hervor und natürlich ist er und sein Schatten schneller als die Jupiter-Rotation.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Holger, wobei es eigentlich interessant ist, dass Io scheinbar schneller dreht. Tatsächlich braucht die Io ja 1.7 Tage für eine Drehung, während Jupiter das in knapp 10 Stunden schafft.

CS Mike

Hallo Mike,
das ist bestimmt schon Quantenphysik bzw eine Tunnelung des Lichts. Hier wirken die Kräfte der ART.
Für uns Laien würde ich sagen, es ist ein perspektivischer Effekt im euklidischen Raum?
VG Frank

Eine sehr anschauliche Form der perspektivischen Bewegung zweier Körper, ist die Oppositionsschleife der äußeren Planeten.
Vor Kepler wurde, mit allerlei mathematischem Hokus Pokus,
diese scheinbare Bewegung konstruiert.
VG Frank

Hallo,

wird ja richtig theretisch. Damit hatte ich mich gar nicht befasst.
Musste da jetzt aber doch selbst nochmal nachforschen.
Jupiter rotiert in ca. 10 Std. einmal um die eigene Achse.
Dagegen befindet sich Io in einer Umlaufbahn um Jupiter die er in ca. 1,77 Tagen durchläuft.

Ein ganz kleines Stück davon ist er dann vor dem Jupiter, dabei ist er schneller, also müsste seine Geschwindigkeit höher sein als die Rotationsgeschwindigkeit vom Jupiter. So meine Logik, ich hoffe das macht so Sinn.

Gruß,
Holger

Für einen Jupiterbewohner wird Io im Osten aufgehen und im Westen untergehen.
Die Winkelgeschw. Jupiters pro Zeiteinheit ist höher.
Io bleibt in Bezug auf die Jupiterscheibe zurück.
Orbital ist Io jedoch im Mittel recht fix, 17 km/s.

Hier habe ich mal bei einer Mondfinstnis von Io versucht seine Orbitalgeschwindigkeit zu errechnen. Ich kam auf knapp 15,2 km/s

VG Frank

Hallo,

gestern habe ich auch die vier großen Monde mit aufgenommen.
Mit Asi462mm und IR Cut und anschließend mit Rotfilter.
Ich musste ein Mosaik aus 2 Hälften erstellen um die Monde links und rechts auf ein Bild zu bekommen.
Bei der Bearbeitung habe ich dann noch den sehr dunklen Callisto hervorgehoben:
Jupiter_270124_183832.jpg

Jupiter_270124_184403rot.jpg

Im Anschluss fiel mir im Livebild schon der mächtige Wirbel im NEB auf. Hier das beste Ergebnis von 19:03 Uhr als L-RGB:
Jupiter_270124_190300p150a.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
sehr gute interessante aktuelle Aufhahme vom doch nicht mehr so unscheinbaren Oval BA und dem Wirbelausbruch vom NEB Richtung NTrZ und hast die beiden Phänomene in der Nähe des Zentralmeridians ,also bei optimaler Ausleuchtung erwischt, super:y:

VG und weiter CS Martin

Hallo,

gestern am 01.02.2024 bot sich nochmal eine gute Gelegenheit bei besseren Bedingungen.
Zufällig ergab sich kurz nach 18 Uhr der exakt gleiche Anblick wie am 27.01. nur noch mit Schattenwurf des Mondes Io.

Ich war dann selbst überrascht wie dynamisch die Jupiteroberfläche schon in diesem recht kurzen Zeitraum ist.
Aber seht selbst:
Jupiter_270124_vs-010224ani.gif

Da tut sich so viel, dass man sich schon auf jede Einzelheit seperat konzentrieren sollte.

z.B.
NEB: Der Wirbel hat sich weiter ausgebreitet und in die Länge gezogen.
Auch weiter rechts im Band enorme Veränderungen
SEB: besonders am unteren Rand dunklere schmale Linien aber der helle Fleck bleibt fast identisch.
Oval BA: oberhalb zieht z.B. ein schmaler dunkler Streifen vorbei.

Aber da gibt es noch so viel mehr zu entdecken ...

Ich habe auch eine Animation erstellt, geplant war die nicht, so dass mir beim Mondaustritt ein Bild fehlt.
Aber ich konnte das noch recht gut hinbekommen. Hier die Übersicht der verwendeten Bilder mit folgenden Uhrzeiten:
17:14 Uhr / 17:35 Uhr / 17:46 Uhr
17:50 Uhr / 17:59 Uhr / 18:14 Uhr
jupiter-uebersicht-010224c.jpg

40% Vorschau:
jupiter-ani-010224p40.gif

Hier in voller Größe: Link zur Grafik: https://up.picr.de/47027235rl.gif

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben