Hallo,
Es wundert mich halt immer wieder wenn ich gleichzeitig auf meine manuelle T Montierung den TS ED 4" f11 und den 140igerOMC setzte, warum der doch schon sehr gut justierte wie ausgekühlte Mak visuell weniger bringt als der Refraktor, der noch zu den günstigeren zählt.
Der Refri kostete mich mal 600 Nudeln, und der OMC 1000! (ohne Taukappe und Extraspäße).
Am Mond hatte ich schon visuelle matschige (Test-)Späße gemacht des übertriebenen mit einer TZ 3x Barlow am Refraktor und war schon verblüfft was da geht bei knapp über 2,5xD Vergrösserung. Wow !

Der Mak zur gleichen Zeit Rechts auf dem T packte das nirgends visuell...

So jetzt können das auch meine Augen sein, bin auch nicht mehr gerade der jüngste.
So mal die beiden auf die EQ geschnallt und Doppelsterne gemacht im Videomode mit schnellen Belichtungszeiten und Filtern, nah der Mak war gleich der Gewinner ohne Zweifel, der trennte das locker((!)>Öffnung), aber die Belichtungen waren sehr schnell im zehntel Bereich und Seeing schlecht.
Da man gerne mit Filtern nachfokussiert war eigentlich nicht viel am f11 ED Refri zu nachfokussieren mit der Bahtinov unter Nutzung des Bahtinov Collimators, aber der OMC Mak gab mir schon ein par sehr gute Fragezeichen: was ist den das denn?????????, so viel bei den RGB

Der letztere wurde mit einem Helical fokussiert frisch justiert zu diesem Zweck und mehrmals nachgeprüft, immer auf gleicher Höhe/
Lage der Monti im Himmel....
Spektroskopsich gesehen mit meinem STA200 sieht der 4" ED f11 im unteren Tiefblauen bis UV Bereich gar nicht so gut aus, alles etwas verfranst am schnellen linken Ende...., der OMC Mak schneidet da ab und gibt es nix mehr da zu sehen. Ungefähr wie ein leichter UV Cut.
Mein kleiner 6"RC von GSO(damals bei Einführung noch! 400Nudeln) den ich sehr kritisiere Zwecks der Qualität der Verspiegelung wenn man beide Spiegel(+OMC) nackig auf dem Tisch hat nach dem Reinigen, packt diesen Bereich am besten im UV mit den CMOS, aber visuell für den Mond oder Jupi bei der großen Obstruktion kann man den echt nicht nutzen.
Visuell unkompliziert schnapp ich mir zu gerne den f11er ED Refrak, an der Sonne mit Herschelkeil ist der Bino sehr gut. Für(gut sichtbare) Nebel auch gerne mit Filterrad und 55mm, 38mm, 30mm und 21mm 2" Okulare, das geht ganz gut auch bei
nur 4". Sternhaufen u.s.w. alles wunderbar. Nur ist halt schon ein ordentlicher langer Trümmer auf der Monti mit 2Zollern hinten dran, plus Filterrad schiebt man den einiges dann höher, was aber auch gut ankommt. Der Unterbau muss sehr solide sein(!)
Nur der kleine RC packt die eine oder andere matschig graue Galaxie etwas besser visuell wo wieder das bissl Öffnung hinzukommt. Na gut beim f15Mak komme ich gar nicht auf solche Ideen, der leuchtet nur 1.25" Okulare aus. Der packt dann gerade noch die Venus fotografisch am besten wenn das Seeing dann auch mal will....
Visuell nehme ich immer wieder zu gerne den gleichen, die anderen eher zum Spielen und Basteln.....
Clear skies,
- Martin