growers
Aktives Mitglied
Find ich gut.ICH würde mir keinen Skywatcher für 3 k kaufen
Dummerweise verpasse ich wohl immer die Angebote, wo einem Esprits hinterhergeworfen werden.weil man die nie wieder los wird zu einem annehmbaren Rpeis
Find ich gut.ICH würde mir keinen Skywatcher für 3 k kaufen
Dummerweise verpasse ich wohl immer die Angebote, wo einem Esprits hinterhergeworfen werden.weil man die nie wieder los wird zu einem annehmbaren Rpeis
was hast du vor ? Der Unterschied in der Auflösung ist kaum wahrnehmbar ob du 120 oder 107mm nimmst.Danke für den Hinweis!
Die 107mm Öffnung ist mir aber zu wenig, die unterste Grenze sind 115mm .
Gruß und CS
Thomas
Guten Abend
Die LZOS Linsenfassung ist nur deswegen sehr aufwendig weil jede einzeln gedreht wird abgestimmt auf den genauen Glasdurchmesser . Somit wird eine Passfassung gebaut, wie beim Zeiss AS, Takahashi FCT. Die 3 Linsen haben unterschiedliche Durchmesser. Die Fassung hat innen ebenfalls 3 unterschiedliche Durchmesser. Alles auf den Ausdehnungskoeffizienten der Glasses berechnet, sodas der Spalt Glasdurchmesser zu Fassungsdurchmesser passt. Die Dicke der Abstandsplättchen werden den Schmelzdaten angepasst. Der Luftspalt beim LZOS 115 ist mit 0.8 mm nicht wirklich groß.
Beim Japan Objektiv arbeiten wir mit Feder-Zentrierschrauben, da der LZOS Aufwand nahezu unbezahlbar ist. Der Optikchef bei LZOS sagte mit der Fassungsaufwand inkl. Zentrierarbeit kostet ähnlich viel wie die polierten , vergüteten Linsen
Danke Markus für die weiteren InfosGuten Abend
Die LZOS Linsenfassung ist nur deswegen sehr aufwendig weil jede einzeln gedreht wird abgestimmt auf den genauen Glasdurchmesser . Somit wird eine Passfassung gebaut, wie beim Zeiss AS, Takahashi FCT. Die 3 Linsen haben unterschiedliche Durchmesser. Die Fassung hat innen ebenfalls 3 unterschiedliche Durchmesser. Alles auf den Ausdehnungskoeffizienten der Glasses berechnet, sodas der Spalt Glasdurchmesser zu Fassungsdurchmesser passt. Die Dicke der Abstandsplättchen werden den Schmelzdaten angepasst. Der Luftspalt beim LZOS 115 ist mit 0.8 mm nicht wirklich groß.
Beim Japan Objektiv arbeiten wir mit Feder-Zentrierschrauben, da der LZOS Aufwand nahezu unbezahlbar ist. Der Optikchef bei LZOS sagte mit der Fassungsaufwand inkl. Zentrierarbeit kostet ähnlich viel wie die polierten , vergüteten Linsen
Hallo Franz,was hast du vor ? Der Unterschied in der Auflösung ist kaum wahrnehmbar ob du 120 oder 107mm nimmst.
Es gab vor einiger Zeit mal einen interessanten Vergleich zwischen dem ASKAR 107PHQ und dem einem Skywatcher 120 Esprit am M106 wenn ich mich nicht irre.
Ich konnte den Unterschied jedenfalls nicht erkennen.
Visuell kann es natürlich anders sein.
Gruß,
Franz
Ich habe vor einigen Monaten dieselbe Fragestellung. Ich habe schon eine 4" Apo und einen 6" Apo. Der 4" er ist mir manchmal etwas wenig am Hummel, der 6" Triplet ist viel Schlepperei und braucht längere Auskühlzeit. Ich schwankte auch zwischen 115mm und 128mm. Bei mir ist es der TS 125 SD geworden. Mehr Öffnung bringt halt mehr... ;-)Hallo Franz,
Ich werde den APO ausschließlich visuell einsetzten und da suche ich etwas zwischen 115 bis 125mm.
Gruß und CS
Thomas
Was vielleicht auch einfach nur daran lag, das mein Seeing zu der Zeit einfach nicht mehr her gab. Aber ja, die Unterschiede an den beiden Geräten sind so gering, dass man sie vernachlässigen kann.was hast du vor ? Der Unterschied in der Auflösung ist kaum wahrnehmbar ob du 120 oder 107mm nimmst.
Es gab vor einiger Zeit mal einen interessanten Vergleich zwischen dem ASKAR 107PHQ und dem einem Skywatcher 120 Esprit am M106 wenn ich mich nicht irre.
Ich konnte den Unterschied jedenfalls nicht erkennen.
Visuell kann es natürlich anders sein.
Gruß,
Franz
Hallo. Ich habe den ES 127. Ein schöner Refraktor. Das Gewicht ist schon interessant. Die Optik ist gut. Einzig der Okularauszug ist nicht so gut. Da werde ich an meinem Refraktor einen anderen installieren.....Ich habe vor einigen Monaten dieselbe Fragestellung. Ich habe schon eine 4" Apo und einen 6" Apo. Der 4" er ist mir manchmal etwas wenig am Hummel, der 6" Triplet ist viel Schlepperei und braucht längere Auskühlzeit. Ich schwankte auch zwischen 115mm und 128mm. Bei mir ist es der TS 125 SD geworden. Mehr Öffnung bringt halt mehr... ;-)
Weil er so schön leicht ist mit 5,3kg und weil das Objektiv sehr gut sein soll, habe ich noch sehr lange über dieses Modell nachgedacht, was jetzt auch noch im Angebot ist:
ES 127
Viele Grüße
Hallo Thomas,Den hatte ich mir auch angeschaut, nur der Original OAZ ist für 3000€ echt dürftig. Da dann nochmal ca. 500€ investieren für was vernünftiges fand ich echt zuviel des guten.
Der ist mit 6,2kg auch sehr leicht und für 2400€ ist dass jetzt echt interessant.
Danke für den Hinweis Jürgen
Gruß und CS
Thomas
Genau wie beim Evostar 120ED.Hallo. Ich habe den ES 127. Ein schöner Refraktor. Das Gewicht ist schon interessant. Die Optik ist gut. Einzig der Okularauszug ist nicht so gut. Da werde ich an meinem Refraktor einen anderen installieren.....
Thomas
Hallo Olli,Ich persönlich hab mich da, nicht zuletzt wegen auch dem Gewicht und dem Preis, für den Evostar 120 ED entschieden.
War keine Enttäuschung, im Gegenteil.
Aber da sämtliche Reviews und auch Tests und Messungen durchweg sehr gut waren, hab ich nichts anderes erwartet.
LG
Olli
Danke Jürgen für den Hinweis!!!Der Threatstarter hat zwei Beiträge zuvor nochmal betont, dass er den APO ausschließlich visuell einsetzten möchte. Visuell zählt praktisch jeder mm Öffnung, sowohl beim Lichtsammelvermögen, wie auch bei der Auflösung.
Oh Steffen, jetzt fängt das kleine Männchen im Hinterkopf an mit mir zu sprechen "haben will, haben will"Hallo Thomas,
ein Hinweis was den Vixen SD115S angeht: bis Montag gibt es bei Bresser per Gutschein-Code zusätzlich 20% Nachlass.
Den OAZ finde ich mit nachgerüsteter Untersetzung für visuelle Zwecke okay. Die verbaute 2" Okularklemme ist allerdings etwas traurig, eine passende von Baader macht einen viel besseren Eindruck.
Gruß & CS,
Steffen
Hab da einen Baader Diamond Steeltrack dran.Hallo Olli,
Über den Skywatcher habe ich auch schon nachgedacht einzig der OAZ ist nicht so dolle.
Gruß und CS
Thomas
Hallo Thomas,Hallo. Ich habe den ES 127. Ein schöner Refraktor. Das Gewicht ist schon interessant. Die Optik ist gut. Einzig der Okularauszug ist nicht so gut. Da werde ich an meinem Refraktor einen anderen installieren.....
Thomas
Hallo Jürgen,Hallo Thomas,
Das würde mich interessieren, welchen ES 127 hast Du? Es gibt ja mindestens 2 Versionen, einmal mit FCD-001 und einem einfachen 2" Auszug und dann den mit FCD-100 und 2,5" Hexafok. Und dann gibt es auch noch Kombinationen mit Carbontubus...
Viele Grüße
Jürgen
Danke Thomas. Genau Deine Version finde ich sehr spannend. Ich hätte allerdings gedacht, dass der Hexafoc 2,5" ganz okay wäre. Warum bist Du mit dem unzufrieden und wie bist Du sonst mit dem ES FCD 100 zufrieden?Hallo Jürgen,
Ich habe den ES 127 FCD 100 mit dem 2,5" Hexafoc. Carbonausführung.
Ich habe mir gestern aufgrund der Bresser 20% Aktion den FeatherTouch OAZ bestellt. Mal schaun, ob das damit besser läuft.
Habe mich heute auf der 26. HATT in Hattingen mit jemanden von Bresser unterhalten. Der FeatherTouch sollte problemlos zu installieren sein. Natürlich mit dem dazugehörigen Adapter...
Thomas
Genau zu diesem TS gibt es hier einige sehr ernüchternde Berichte zur mangelnden Farbreinheit. Da scheint sogar mancher Zweilinser besser zu sein.Visuell würde ich gleich 130 f/7 nehmen, und dann ein FPL53 Triplet um bei sehr hohen Vergrößerungen noch genügend Schärfe und Kontrast zu erhalten.
Immer noch nicht zu schwer aber mehr Öffnung; und guter OAZ ist wichtig.
Z. B. TS Photoline 130 f/7 EDT mit 3.7" Auszug.
Wo denn? Link wäre schön...Genau zu diesem TS gibt es hier einige sehr ernüchternde Berichte zur mangelnden Farbreinheit. Da scheint sogar mancher Zweilinser besser zu sein.
Hallo Jürgen,
Ich habe den ES 127 FCD 100 mit dem 2,5" Hexafoc. Carbonausführung.
Ich habe mir gestern aufgrund der Bresser 20% Aktion den FeatherTouch OAZ bestellt. Mal schaun, ob das damit besser läuft.
Habe mich heute auf der 26. HATT in Hattingen mit jemanden von Bresser unterhalten. Der FeatherTouch sollte problemlos zu installieren sein. Natürlich mit dem dazugehörigen Adapter...
Thomas