Mond mit dem Handy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Heute mal ganz schnell den klaren Himmel mit dem 140er Apo genutzt und kurzerhand mit dem Handy durch eins der beiden 24mm ES die am Bino dran waren ein Foto geschossen. Da ich von der Qualität überrascht war, wollte ich das mal teilen

VG, Peter
20231123_201525.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenne ich, habe ich auch schon mal gemacht aber im Pro Modus um die Belichtungszeit manuell anpassen zu können.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen, eine kurze Frage dazu. Ist der AF der Handy-Kamera deaktiviert und ggf. der Fokus auf unendlich gestellt (z.B. über das Landschafts-Symbol, wenn es sowas beim Handy als Modus gibt)? Oder fängt der AF der Kamera den Fokus durchs Okular, wenn man nur möglichst still hält?
Viele Grüße Kay

Hallo Kay, bei mir hat es der AF geschafft.

Moin,
gute Idee, das habe ich auch probiert und es ist wirklich erstaunlich was dabei rauskommt.
Ich jabe da auch 2 Stück. Ich hoffe es ist OK wenn ich sie hier zeige.

Gruß
Ralf

Anhänge

• IMG_6079.jpeg
    IMG_6079.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_8940.jpeg
    IMG_8940.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 257
Hallo zusammen, eine kurze Frage dazu. Ist der AF der Handy-Kamera deaktiviert und ggf. der Fokus auf unendlich gestellt (z.B. über das Landschafts-Symbol, wenn es sowas beim Handy als Modus gibt)? Oder fängt der AF der Kamera den Fokus durchs Okular, wenn man nur möglichst still hält?
Viele Grüße Kay
Hi,
Handy stellt den AF ja automatisch ein, wenn man der Kamera wenige Milisekunden Zeit lässt. Viele wissen nicht mal, das man den Fokus der Handykamera auch sehr leicht selbst auf dem Display scharf stellen kann, in dem man einfach das Objekt auf dem Display per Touch berührt.

Ihr habt schon mal von den KI Schummeleinen bei Mondaunahmen einiger Handys gehört? Ich weiß allerdings nicht ob das auch bei "großen" Mondabbildungen gemacht wird oder nur bei "normalen" Größen.

Soweit ich das im www gelesen habe handelt es sich um Samsungs. Von "Scene optimiser" hat da niemand was geschrieben. Und was ich da gesehen habe war auch deutlich mehr als eine Bildoptimierung, sondern es sah mehr wie ein reinkopiertes Bild aus.
Und damit ich nicht falsch verstanden werde: ich unterstelle hier niemandem hier bewusst manipulierte Bilder einzustellen!

Soweit ich das im www gelesen habe handelt es sich um Samsungs. Von "Scene optimiser" hat da niemand was geschrieben. Und was ich da gesehen habe war auch deutlich mehr als eine Bildoptimierung, sondern es sah mehr wie ein reinkopiertes Bild aus.
Und damit ich nicht falsch verstanden werde: ich unterstelle hier niemandem hier bewusst manipulierte Bilder einzustellen!
Ja, es sind Telefone von Samsung. Und die schreiben vom Scene optimizer. Und wenn man nicht davon gelesen hat weiß man nicht daß das Telefon solce Dinge treibt.

Moin! Mit einer guten Astrooptik und einer guten Handykamera kann man schon nette Erinnerungsfotos machen! Ich stelle mal zwei Aufnahmen von 2022 dazu. Der Terminator (Intes MK-66, Baader Zoom, Huawei P30 lite) ist ein Einzelbild, der Theophilus + & (Mewlon 180C, Baader Zoom, P30 lite) ist ein Stack aus etwa 30 Aufnahmen. Die Handykamera war im manuellen Modus, und ganz wichtig, kein digitaler Zoom!
Gruß, Michael
MOND_HANDY01_glatt.jpgMOND08032022_25PRO180_PIPP_AS_FITS_RS_GC.jpg

Die sind vom 10. Februar 2022, da war die Luft extrem klar. Entstanden durch ein 14mm Televue Delos, 10“ Dobson f/5 mit einem alten Iphone S.

Ich habe den Handy-Halter von Celestron verwendet. Mit dem Delos funktioniert es am besten von allen meinen Okularen.

Sind alles Einzelbilder, kein stacking. Nachbearbeitet mit der auf dem Iphone vorhandenen Foto-Funktion. Ich war schon etwas erstaunt wie gut die geworden sind. Die „Nahaufnahmen“ sind sogar trotz digital-Zoom-Funktion noch ganz brauchbar von der Auflösung.

Gruß

Simon

Anhänge

• IMG_5548.jpeg
    IMG_5548.jpeg
    452,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_5532.jpeg
    IMG_5532.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5547.jpeg
    IMG_5547.jpeg
    364,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5546.jpeg
    IMG_5546.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 137
Das ist Gassendi ?
Das hätte auch ein Ratequiz werden können. ;)
Ich habe das auch schon mit dem Handy gemacht. Insgesamt fällt auf, dass die feinen Details glattgebügelt werden.
Hier z.B. Clavius leicht nachbearbeitet mit Samsung S7 am 12" F5 Dobson:
clavius281021.jpg

Ich habe schon den Pro Modus verwendet und als Raw abgespeichert.
Auffällig auch der Schärfeverlust außerhalb des Zentrums und das ist hier schon gecroppt.

Das lässt sich bestimmt noch optimieren und ist noch längst nicht ausgereizt. Aber ich konzentriere mich natürlich mehr auf die Aufnahmen mit meiner vorhandenen Astrokamera. Auf jeden Fall macht eine Handyhalterung Sinn. Früher hätte ich da selbst etwas gebastelt. Schließlich hatte ich vor der Astrokamera mit Nikon Digicam samt Objektiv durch´s Okular in Full HD gefilmt und mir dafür eine Digiklemme gebastelt bzw. später auch eine günstige gekauft.
Diese Technik hatte ich dann ausgereizt, damals noch am 8" F6 Dobson:
clavius-7-8-15kl1vu2bh4lhfc.jpg

Gruß,
Holger

Bei mir daheim gerade alles weggeräumt, da Gefahr von Dachlawinen, aber beim meinem Freund Armin in Bangkok gibt's derzeit Superseeing. Hier ein Handyfoto mit Paracorr und 15" Obsession mit Handnachführung. Höhe 84°, das hätten wir auch mal gerne.
CS Mike
IMG-20231125-WA0004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kleinste Detail, das ich mal mit dem Handy durch den 12,5" Dobson knipsen konnte, war die maximal nur 1,5 km breite Rima Birt nahe Rupes Recta:

rima_birt.jpg

Rima Birt, single-shot 1/50 sec

...ein klein wenig besser :giggle:...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben