GraXpert AI - Gradienten entfernen mit einem Knopfdruck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei den neuen Versionen ab v1.0.6cAI kann man rechts im erweiterten Menü das Verzeichnis vom bg_model selbst bestimmen. Da einfach das Verzeichnis vom bg_model Ordner angeben, dann sollte es funktionieren.

Hab einen Ordner gemacht und den habe ich auf dem Desktop liegen. Da befindet sich das Programm und der entpackte bg-Ordner.

Hallo allerseits,
wollte vor kurzem auch mal das Tool testen, aber hatte bzw. habe irgendwie leichte Probleme.
Ich benutze Windos10Pro auf dem neusten Stand.
Problem: Das Programm funktioniert bei mir leider nur über die "Windows-Konsole".
Will ich das Programm mittels doppelklick starten bleibt es hier hängen:
Unbenannt-1.jpg

...dann keine Reaktion mehr, ...auch nach mehreren Minuten warten.
Getestet mit der aktuellsten Version (v2.0.2).
Hab dann auch einige ältere Versionen probiert (zurück bis v1.06dAI), ...auch mittels manuellem hinzufügen des "bg-Ordners".
Auch wenn ich im Taskmanager vorher alles stoppe (inklusive "Phyton"), komme ich nur bis zum oben gezeigten Screenshot.
Im Log hab ich nichts gefunden was mich weiter bringen würde.
Hier mal das Log mit allen Versuchen (inklusive erfolgreichen Versuchen mittels Konsole):
Code:
2023-11-19 15:11:05,182 MainProcess root INFO     C:\Users\wittinobi\AppData\Local\GraXpert\GraXpert\preferences.json appears to be missing. it will be created after program shutdown
2023-11-19 15:11:05,784 MainProcess root INFO     C:\Users\wittinobi\AppData\Local\GraXpert\GraXpert\preferences.json appears to be missing. it will be created after program shutdown
2023-11-21 23:22:06,859 MainProcess root INFO     C:\Users\wittinobi\AppData\Local\GraXpert\GraXpert\preferences.json appears to be missing. it will be created after program shutdown
2023-11-21 23:22:07,448 MainProcess root INFO     C:\Users\wittinobi\AppData\Local\GraXpert\GraXpert\preferences.json appears to be missing. it will be created after program shutdown
2023-11-21 23:32:15,903 MainProcess root INFO     C:\Users\wittinobi\AppData\Local\GraXpert\GraXpert\preferences.json appears to be missing. it will be created after program shutdown
2023-11-21 23:32:16,017 MainProcess root INFO     using AI version 1.0.1. you can change this by providing the argument '-ai_version'
2023-11-21 23:32:16,017 MainProcess root INFO     AI version 1.0.1 not found locally, downloading...
2023-11-21 23:32:20,676 MainProcess root INFO     download successful
2023-11-21 23:32:22,721 MainProcess absl INFO     Fingerprint not found. Saved model loading will continue.
2023-11-21 23:32:22,948 MainProcess tensorflow WARNING  No training configuration found in save file, so the model was *not* compiled. Compile it manually.
2023-11-21 23:38:58,458 MainProcess root ERROR    usage: GraXpert-win64.exe [-h] [-ai_version [AI_VERSION]]
2023-11-21 23:38:58,458 MainProcess root ERROR                              [-correction [{Subtraction,Division}]]
2023-11-21 23:38:58,458 MainProcess root ERROR                              [-smoothing [SMOOTHING]]
2023-11-21 23:38:58,458 MainProcess root ERROR                              filename
2023-11-21 23:38:58,458 MainProcess root ERROR    GraXpert-win64.exe: error: argument -ai_version/--ai_version: invalid version, expected format: n.n.n
2023-11-22 00:00:27,397 MainProcess tensorflow WARNING  AutoGraph is not available in this environment: functions lack code information. This is typical of some environments like the interactive Python shell. See https://github.com/tensorflow/tensorflow/blob/master/tensorflow/python/autograph/g3doc/reference/limitations.md#access-to-source-code for more information.
2023-11-22 00:04:49,804 MainProcess tensorflow WARNING  AutoGraph is not available in this environment: functions lack code information. This is typical of some environments like the interactive Python shell. See https://github.com/tensorflow/tensorflow/blob/master/tensorflow/python/autograph/g3doc/reference/limitations.md#access-to-source-code for more information.
2023-11-22 00:09:31,769 MainProcess tensorflow WARNING  AutoGraph is not available in this environment: functions lack code information. This is typical of some environments like the interactive Python shell. See https://github.com/tensorflow/tensorflow/blob/master/tensorflow/python/autograph/g3doc/reference/limitations.md#access-to-source-code for more information.
2023-11-22 00:10:30,061 MainProcess tensorflow WARNING  AutoGraph is not available in this environment: functions lack code information. This is typical of some environments like the interactive Python shell. See https://github.com/tensorflow/tensorflow/blob/master/tensorflow/python/autograph/g3doc/reference/limitations.md#access-to-source-code for more information.
2023-11-22 00:12:11,800 MainProcess root INFO     using AI version 1.0.1. you can change this by providing the argument '-ai_version'
2023-11-22 00:12:13,870 MainProcess absl INFO     Fingerprint not found. Saved model loading will continue.
2023-11-22 00:12:14,101 MainProcess tensorflow WARNING  No training configuration found in save file, so the model was *not* compiled. Compile it manually.

Gruß
Tobi

Mein Virenscanner verhindert die Installation des Programms. Ist das ein bekanntes Problem?
Das kommt leider öfters vor (und nicht nur bei Graxpert)
1) Du kannst diese Anwendung dennoch freigeben, geht in fast allen gängigen Virenscannern, also den Virenscanner überstimmen
2) Du kannst warten, bis Graxpert in den Virenscannerpattern mit eingebaut ist
Dann gibts aber wieder ein Update von Graxpert und es geht wieder von vorne los.
3) einen anderen Virenscanner verwenden

Mehr kann man leider nicht tun.

Gruß
Peter

Hi,

hier noch ein Video zu GraXpert. Es gibt ja jetzt die offizielle AI Version. Der Download/Installation ist deutlich einfacher. Auch zeige ich nochmal explizit wie es unter MacOS geht (da ich selber wieder einen Mac habe). Und ich erkläre wie man das PixInsight Script lädt, installiert und verwendet.
CS Frank

Hi,

Zur Info: Funktioniert nun auch mit Opensuse 15.5. Danke
prima! Hatte meinen Linux Rechner in Rente geschickt :-)

Mein Virenscanner verhindert die Installation des Programms. Ist das ein bekanntes Problem?
Hab dazu was im Video gesagt, das ist sehr sicher ein Fehlalarm. Unter dem Video gibt es einen Link zum CloudyNights Forum, wo einer der Entwickler das ausführlich erklärt. Im Moment können wir da wenig machen und wie Peter schreibt, es gibt zu oft neue Versionen.

CS Frank

Hallo,

Habe mir gerade einen neuen viel stärkeren Rechner angeschafft, jeses-nei was das Ding rennt :).
Starnett++, Siril, Affinity, Astroart, Krita,..... alles läuft am Schnürchen.
Aber ich krieg Gradxpert nirgends zum laufen auf dem neuen W11. :cry:
An meinem alten schwachen Rechner W11 läuft tadelos Gradxpert direkt von eurer Seite die App runtergeladen.
Ich habe absolut jetzt no idea at all...

Clear skies,
- Martin

Hallo Joachim,

ich weiß nicht, ob die Seite noch aktuell ist, aber hier sollten Trainingsdaten für die AI hochgeladen werden:

Hallo zusammen,
und zuerst mal vielen Dank an das GraXpert Team, dass sie dieses nützliche Tool zur Verfügung stellen.
Die Installation unter Win11 Home ging gut und der Test an einem 1400x1300 TIFF Bild mit AI war völlig reibungslos.
Da ich gerade erst auf das Tool gestoßen bin hab ich 2 Fragen:
Zum Dithern:
Ist es besser, die Rohbildserie hiermit zu bearbeiten, oder genügt die Anwendung auf das Summenbild?
Da letzteres aus mehrmals verschobenen Bildern besteht, hatte ich hier Zweifel.
Zum Hintergrundbild (Background):
Hier habe ich die Möglichkeit das abgezogene Hintergrundbild schnell mal zu betrachten (in meinen bisherigen Programmen war das zusätzlicher Aufwand).
Sollte dieses Bild eine auf das astronomische Instrument ableitbare, wiederholbare Struktur haben, oder sind unregelmäßige Strukturen auch normal.?

Gruß
thomas314

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
......

Gut hat der neue Computer es endlich geschafft mit GradXpert zu arbeiten. ?Es gab offenbar bei Neuinstallation ein Problem das der Befehl seitens GradXpert nicht kommt das AI Modell zu laden. Konnte nicht mal einen Screenshot machen von dem schweren Fehler. Es half nur den Rechner komplett auszumachen(4-5x!!!), Restart reichte da nirgends mehr. :oops:
Schade find ich nur mit GradXpert das untereinander bei verschiedenen Programmen die ablesbaren Bit Werte, auch wenn ich alles bei DS Aufnahmen auf 32bit einstelle und unter Fits abspeicher nicht kompatibel ist.
Letztens hatte ich gerade angefangen mit Affinity Photo ein bissl zu stacken und zu bearbeiten(entwicklen). Gut das gestackte Tiff in 32Bit Tiefe ist wie halt auch, aber in anderer Form nicht lesbar wie in AstroArt7 danach(ASTAP ebenfalls).

Anscheinend warum auch immer ist GradXpert nur ausgelegt zusammen mit den Fits(oder Tiff) Dateien zu arbeiten mit Siril, höchst wahrscheinlich auch Pixinsight.
Aber noch nen zweihunderter rauszuballern werde ich nicht dabei sein für Pixinsight, irgendwann kommt dann doch das sensible Schluss Zeichen.?

Unter entsprechen kompatiblen Dateien (am besten Fits) funktioniert GradXpert wirklich wie ein Wundermittel bei fiesesten Gradienten unter einem Lichtumzingelten Balkon bei Bortel 6-7. Bei mir steigt die Lichtverschmutzung rasant schnell letzterer zeit je nach atmosphärischen Konditionen.
Aber das eingeben von (unbearbeiteten)Dateien von Affinity Stacks, wie Öffnen danach eines AstroArt7 Stacks, sieht sehr schlecht aus.
Bis jetzt funktioniert GradXpert bei mir nur zusammen mit Siril. ?‍♂️

Clear skies,
- Martin

Ich hatte kürzlich eine Aufnahme, bei der Graxpert AI nicht korrekt funktioniert hat. Was soll man da nochmal mit machen?

Hi,
genau, an die Adresse senden die Dominik verlinkt hat. Wir benötigen dann aber auch noch die Einverständniserklärung. Unter meinen Videos zu GraXpert AI ist beides verlinkt.
Vorher aber bitte so die üblichen Fehler checken. Z.Bsp. ob sauber gecroppt wurde. Graxpert AI ist total empfindlich auch wenn da nur zwei Pixelreihen Stackingränder sind.

Zum Dithern:
Ist es besser, die Rohbildserie hiermit zu bearbeiten, oder genügt die Anwendung auf das Summenbild?
Da letzteres aus mehrmals verschobenen Bildern besteht, hatte ich hier Zweifel.

Man wendet GraXpert auf das gestackte Summenbild an. Ob gedithert oder nicht ist dabei egal.
Sollte dieses Bild eine auf das astronomische Instrument ableitbare, wiederholbare Struktur haben, oder sind unregelmäßige Strukturen auch normal.?

Bin nicht sicher was du meinst. Gradienten sind oft additiv, also z Bsp durch Lichtverschmutzung. Das kann sehr chaotisch sein und man erkennt dahinter selten eine "Struktur". manchmal ist der Gradient sehr einfach, verläuft von links nach rechts oder von oben nach unten. Was ich immer predige ist, dass man das Bild "lesen" soll. Also verstehen soll, was ist Gradient und was Objekt. Und das sollte dann im Hintergrundmodell wieder zu finden sein.
Es gab offenbar bei Neuinstallation ein Problem das der Befehl seitens GradXpert nicht kommt das AI Modell zu laden. Konnte nicht mal einen Screenshot machen von dem schweren Fehler.

Wir haben ab und zu bei Win11 Meldungen. Einer hatte das merkwürdige Problem, dass wenn er es unter "Programme" abgelegt hat lief es nicht, hat er es unter "Desktop" abgelegt, lief es!?

Anscheinend warum auch immer ist GradXpert nur ausgelegt zusammen mit den Fits(oder Tiff) Dateien zu arbeiten mit Siril, höchst wahrscheinlich auch Pixinsight.

Hm, also fits ist ein festgelegtes Format. Das hat mit Siril nix zu tun oder mit PixInsight. Fits ist ein Format was es erlauben sollte, dass jeder so ein Bild öffnen kann, der fits lesen kann. Warum das nun bei dir nicht geklappt hat, keine Ahnung. Liegt dann aber vermutlich eher an dem anderen Programm.

CS Frank

Hallo,

Hm, also fits ist ein festgelegtes Format.
Das hat mit Siril nix zu tun oder mit PixInsight.

In Feedbacks bin ich wirklich kein Experte zu beschreiben wo es jetzt da gerade hapert. Das ist viel zu Umfangreich und kann leider jetzt auch nicht mal ein par Jahre investieren um das etwas zu verstehen. Man sieht nach GradXpert in AstroArt7 das Histogramm einfach zusammen gequetscht worden ist, damit sieht man recht wenig bis Null in AstroArt7.
Fakt ist dass das ausgelieferte Format von GradXpert nicht verträglich ist mit AstroArt7. Habe jetzt auch keine Lust nochmal 100€ in die Hand zu nehmen fürs Update auf AstroArt8 oder rumzuexperimentieren ob vielleicht der Trial vom AA8 passt.

Auch kann ich nicht nachvollziehen(klar!!), was mit dem Stack passiert aus Affinity2. Beim öffnen in GradXpert ist das Bild erstmal zappe strange Grau. :oops:
Jetzt aber was in Siril gestackt wurde, ist einiges besser und passt zusammen mit dem GradXpert, naja Zufall wird es sicher nicht sein.
Vorgehensweise bei den drei Programmen ist gleich, Stacken>, GradXpert(mit Crop)>, weiter bearbeiten.
Zwischengespeichert wird in 32bit, für AstroArt oder Siril in Fits, für Affinity muss es halt in Tiff sein. ASTAP habe auch sehr gerne, aber kriegt die Satelliten nicht so gut letztens mehr raus.

Nun jetzt auf meiner neuen W11 Maschine sehe ich gleich wie richtig gut manche Sachen laufen können wenn da 20x mehr Strom fliest.
Aber trotzdem GradXpert das wirklich ein dickes Problem bei mir lösen könnte mit den Gradienten, hat seinen Ordner in Dokuments mit zwei PDF's angelegt, dauert schon einiges bis es anspringt, praktisch gesehen gleiche Zeit wie bei meinem langsamen WS Rechner der auf W11 Beta läuft. :oops:

Wiegesagt ein tolles Programm :y:solange man bei Siril bleibt, mit den anderen verträgt sich die Sache einfach nicht richtig.
Vielleicht finde ich doch noch den Knicks wo der Stack wieder ins vorherige Programm reinpasst. Wer weiß?

Clear skies,
- Martin

Man sieht nach GradXpert in AstroArt7 das Histogramm einfach zusammen gequetscht worden ist, damit sieht man recht wenig bis Null in AstroArt7.

Hallo Martin,
Graxpert speichert ja ein lineares Bild ab, da ist das Histogram halt sehr schmal. In der Folge erscheinen die Bilder sehr dunkel. Das ist aber doch alles kein Format Problem, sondern ein Problem der Darstellung auf dem Bildschirm!?
Fakt ist dass das ausgelieferte Format von GradXpert nicht verträglich ist mit AstroArt7.
solange man bei Siril bleibt, mit den anderen verträgt sich die Sache einfach nicht richtig.

das möchte ich so nicht stehen lassen ehrlich gesagt. Fits Format ist ein Standard. Bisher gabs da keinerlei Rückmeldungen dass irgendwas nicht stimmt mit dem was GraXpert ausspuckt. Du kannst mir das betreffende Bild gerne senden und wir schauen es uns an.

CS Frank

Hallo Frank,

Euer Kollege der mich sehr hilfsreich schon malkontaktiert hatte vor eineinhalb Jahren wo ich schon mal ansprach in einem anderen Thread Zwecks das es da einfach knatsch gibt bei den Programmen, sagte ja schon das AstroArt mit einem anderen Format von Zahlen arbeitet.
Gut jetzt kommt halt noch dazu das es mit AffinityPhoto2.3.0 wahrscheinlich das gleiche in grün ist. Muss noch weiterprobieren....
Problem muss da irgendwo sein mi der Interpretation der Zahlen, I got no Idea was da jedes Programm ausspuckt wenn man da anklickt beim 32er.
Fakt ist das es halt nicht läuft.
Wiegesagt ich bin kein gelehrter bei der Materie.....

Clear skies,
- Martin

das möchte ich so nicht stehen lassen ehrlich gesagt. Fits Format ist ein Standard. Bisher gabs da keinerlei Rückmeldungen dass irgendwas nicht stimmt mit dem was GraXpert ausspuckt. Du kannst mir das betreffende Bild gerne senden und wir schauen es uns an.
Hallo Frank und Martin,

vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen:

Wenn ich ein mit GraXpert bearbeitetes Bild in AstroArt öffne, wird es mit den Standardeinstellungen für die Visualisierung sehr dunkel angezeigt, da AstroArt dafür einen anderen Wertebereich berücksichtigt. Wähle ich im Menü "Sichtbarkeitsbereich" -> "Benutzerdefiniert" -> "Sigma" aus, erfolgt eine gestreckte Voransicht. Die Standardparameter kann man dann noch den Bedürfnissen entsprechend anpassen.

CS Dietmar

GraXpert-AA.JPG

Hallo Dietmar,

In AstroArt7 kann ich diese Einstellung nur "einschieben" manuell beim blauen Histogramm zum Visualisieren.
Mehr oder weniger kann ich auch das gleiche machen unterm Menu "View" in AstroArt7.

Gerade bin ich am laden eines OSC(ASI533MCp) RGB Stacks von AstroArt7 den ich mal kurz über GradXpert bearbeitet habe und sieht auf meiner neuen Maschine noch viel schlimmer aus mit einem endlosen drehenden blauen Kreis der auf dem anderen kleineren Rechner nicht da war (und alles schwarz war):
Screenshot 2023-12-19 195915.jpg
Also ist da schon ein Bug so wie ich das bei anderen Stacks aus AstroArt7 schon sehr oft gesehen habe.
Ich sage mal so; Inkompatibel. No idea, bei Fits kann man auch nicht so viel falsch machen bei dieser Art von noch simplen Programmen.

Nehme ich mal das gleiche gestackt in ASTAP und bearbeite das in GradXpert, sieht das beim öffnen in AstroArt7 gleich besser aus:

Screenshot 2023-12-19 200425.jpg
Ist halt einfach ne komische/bizarre Angelegenheit.

Was mich halt doch schon wundert ist das sich bisher noch kein anderer User von AstroArt7 gemeldet hat zum Thema, schon vor über einem Jahr, da GradXpert gegenüber AstroArt7 den Gradienten einiges besser in den Griff bringt.

Clear skies,
- Martin

PS: In Affinty Photo2 gibt es auch derzeit heftige Bugs mit den Fits, wenigstens sin ma da mal wenigstens zwei die das gerne am laufen hätten.

Hallo Martin,

ich verwende AA8, das sollte aber diesbezüglich keinen Unterschied zu AA7 machen.
Versuche doch einmal Folgendes:

- klicke mit der rechten Maustaste in das Bild und wähle für den Sichtbarkeitsbereich "Min -> Max" und für die Transferfunktion "linear" aus
- nun Filter Histogramm "Anwenden und weiter", OK

nun solltest Du das Bild auf jeden Fall im Wertebereich haben, so wie es vor der Bearbeitung von GraXpert war.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

- klicke mit der rechten Maustaste in das Bild und wähle für den Sichtbarkeitsbereich "Min -> Max" und für die Transferfunktion "linear" aus

nun solltest Du das Bild auf jeden Fall im Wertebereich haben, so wie es vor der Bearbeitung von GraXpert war.

Habe ich gerade genau so getan, und siehe da das Bild ist da. :y: (Diese Grundeinstellung zur Preview verwende ich vor dem Stretchen, logisch....)

Bei deinem Anwendung's Tip ist auf jeden Fall AstroArt7 bei mir nicht schon wieder abgestürtzt(!!!). Das gibt mir jetzt ein par grosse Fragezeichen bezüglich AstroArt7. :rolleyes:

Gewöhnlicherweise, bei mir wie üblich sehe ich mir erst mal das Bild an in AstroArt7 ohne zu stretchen"Anwendung"(rotes Histogram) im "blauen" Histogram. Einfach mal ne Idee haben und da auch gerne an der Darstellungsweise etwas drücken an der Kurve. Just to get an Idea at first.

Und das ist genau was nicht klappt mit dem von GradXpert bearbeiteten Stack aus AstroArt7, mit dem blauen Histogram zur ich sage mal "Sichtbarkeits-Einstellung".
Programm an meinem alten Rechner crashed(oder bleibt pur schwarz mit nem Strichel im Histogram), und der neue kriegts nicht auf die Reihe mit mehr Strom unter der Haube.

Gehe ich hin und stelle ein vor dem Stretchen die "Sichtbarkeit" über das "View" Menu auf natürlicherweise Min-Max, mit "linear", und drücke auf "Ok" nach dem Filters>Histogram Stretch, komme ich auf den gleichen Punkt raus, hatte das mal vor über einem Jahr auch probiert, sah mir aber mangels Kenntnis etwas zu "Spanisch" aus.

Ok, hiermit liegt der Fehler beim Anwender, AstroArt7 kann die Daten im Preview Fenster nicht lesen und bedarf erstmal eine Anpassung, ist mir mit einem Stack aus AstroArt7 bis jetzt bei anderen Programmen nicht so dähmlich passiert, ok muss immer mal das erste mal sein.
Mit gestackten Daten aus Siril oder ASTAP die über GradXpert bearbeitet worden sind, auch in den vorherigen non AI(KI) Versionen, konnte ich immer öffnen in AstroArt7 mit allen Funktionen.

Somit liegt der Fehler bei der Anwendung in AstroArt7 (mein Fehler_jungeschlagen:) das nicht fähig ist zu "Previsualisieren" mit solchen Formaten von Zahlen.
Ok, ich habe es damit durchaus verstanden in Bezug auf AstroArt7.

Fehler liegt dabei klar nicht bei GradXpert.

Aua- autsch, wie lange habe ich da jetzt im Dunkeln getappt. (Kreisch!!!)

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,

freut mich, das Du mit meinem Hinweis Erfolg hattest!
GraXpert gibt das Bild im Wertebereich von 0 ... 1 zurück, AA erwartet aber anscheinend ADUs. Vielleicht sollte man einmal Fabio, den Entwickler der Software, darauf ansprechen.
Fabio ist immer sehr hilfsbereit und kann eventuell eine Anpassung vornehmen.

CS Dietmar

Hallo Martin,

ich verwende AA8, das sollte aber diesbezüglich keinen Unterschied zu AA7 machen.
Versuche doch einmal Folgendes:

CS Dietmar
@Pitufo
Hallo Martin,
ich möchte meine o.g. Anleitung noch etwas korrigieren:
Wähle nicht "Min -> Max", sondern besser "Benutzerdefiniert", ADU 0 ... 1

Falls nämlich in Deiner Aufnahme keine ausgebrannten Sterne existieren sollten, würdest Du mit "Min -> Max" den Dynamikbereich einschränken.
Mit "ADU 0 ... 1" hingegen wandelst Du den gesamten Wertebereich in 0 ... 65535 um.

CS Dietmar

Hallo,

Gerade noch etwas neues rausgefunden, Gradxpert muss Internet Verbunden sein ansonsten und darf auf keinen Fall Remote meine Sternwarte am RJ 45 Kabel angeschlossen sein die eh vom Netz abgekappt wird, habe solche Sachen sehr gerne weg vom Internet.
Fehlermeldung ist folgende gerade:
Screenshot 2024-01-22 205452.png

Der Rechner musste runtergefahren werden, die Rasberry am anderen Ende des Kabels ging noch.

Clear skies,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben