Tipps für Reiseteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sleepair

Aktives Mitglied
Hallo
ich wäre dankbar für Tipps zu einem Teleskopkauf,
habe vor ca. 2 Jahren mit einem relativ günstigen Gebrauchtset (Celestron C8) angefangen und bin damit eigentlich sehr zufrieden,
Hab es komplett aufgebaut in der Garage und dadurch wird es auch oft genutzt.

Suche jetzt als als Ergänzung eine Kombination Reiseteleskop (bin viel unterwegs) und Grab&Go/Guerilla Scope wenn ich mal keine Zeit/Lust auf ein-norden und auskühlen habe.
Auch die paar Male wo ich das C8 im Auto mithatte waren nicht so ideal.

Kandidaten wären 80-90mm-Klasse ED Refraktoren, möglichst kompakt, möglichst leicht (Flugreisen, nachführbare 5kg-Klasse Montierungen,..).
Mindestbrennweite 500, eher etwas mehr, so um F7 wär wahrscheinlich ideal (rein visuell).
Schmerzgrenze sind 3kg für den Tubus, besser wäre Richtung 2.5

z.B.
oder

1)
Gibts dazu Tipps und Erfahrungswerte oder noch besser geeignete Kandidaten ?
2)
Als nachführbare Montierung dazu eventuell eine AZ-GTi ? (bin daraufgekommen GoTo bräuchte ich nicht, aber Nachführen ist eigentlich ein Muss).

LG
Martin

Ich persönlich bin mit dem Evostar 80/600 ED als Reisegerät sehr zufrieden.
Der wiegt auch ziemlich genau 2,5kg.

LG
Olli

Hi Martin
ich nutze fast identisches Scope auf Reisen, ein ED80-600 von SW. Mit Amici Prisma auch als Super Fernrohr. Kofferraum-Loslegen: 2 min.
Als Montierung habe ich eine 'gefürchtete' Alu-Uralt-AZ von SW. Leicht und Plug und Play. EQ- mäßig bist Du dann vielleicht mit einer EQ3 gut aufgestellt.
CS
Andreas

Der 80/600 ED ist in der Tat schön leicht hat aber keine einschiebbare Taukappe. Wenn es um ein Reiseteleskop geht eher ungünstig.

Viele Grüße Felix

Hi!

Flugreise? Gängige Maximalmaße von Handgepäck sind 55 cm x 35 cm x 20 cm, bei 8-13kg. Das wird bei 600mm Brennweite schon eng – entweder kriegst du es quer in den Rucksack, oder du kannst Taukappe und ggf. Okularauszug abnehmen. Bei einem Richfield-Refraktor kommen ja auch noch sinnvoller 2" Okulare plus Zenitspiegel dazu.

Als Reisemontierung habe ich eine klassische StarAdventurer. Seit einem Flug nach Tromsø mit der im Aufgabegepäck habe ich eine Schraube übrig, die sich innen gelöst hat (und die Montierung ist innen so kompakt, dass ich die auch nicht mehr angeschraubt kriege - langt zum nachführen aber noch).

Ein Teleskop für Flugreisen? Da würde ich wohl entweder eine Nummer kleiner nehmen (tut dann auch nicht so weh, wenn es kaputt geht), oder irgendwas Richtung kleiner kompakter Mak. Als Refraktor würde ich wohl eher einen 80/400 nehmen, der kostet nicht viel, hat nur 1,25" Okularauszug (passt z.B. auch für ein Amici-Prisma als Spektiv für tagsüber) und belastet auch ein besseres Fotostativ nicht übermäßig. Die Version als Celestron PowerSeeker 80 AZ-S hatte einen ganz brauchbares Bild geliefert, aber keinen vernünftigen Anschluss für Rohrschellen – ich vermute einfach mal, dass sowas nicht viel schlechter ist. Achromat halt, aber zum Planetenschauen fliegt ja keiner in den Urlaub.

Nachführung ist bei der Öffnung primär interessant, wenn du alternativ noch eine Kamera mit Objektiv nutzen willst. Ansonsten geht das manuell auch noch ganz gut. Auch hier, ohne sie zu kennen: Die Omegon AZ-Baby würde für mich ins Beuteschema für Flugreisen passen. Passt auf ein Fotostativ und sieht robust genug aus, um ins Aufgabegepäck zu passen. Die AZ-GTi hat Goto, aber keinen Handcontroller – mit Steuerung über das Smartphone-Display komme ich nicht so gut zurecht, wenn ich durch's Okular schaue, brauche ich physische Tasten, um ein Objekt zu zentrieren.

Als Mini-Telesop habe ich den Baader Variofinder 60/250 und bin immer wieder überrascht, was der doch zeigt (ist eigentlich als Sucher angeschafft worden). Auf Flugreisen kommt aber nur ein Fernglas oder ein Hummingbird-Spektiv mit, da mache ich (außer bei einer SoFi) kein Astro.

Beste Grüße,
Alex

PS: Für's Auto ist der ED80/600 dagegen kein Problem und ein tolles Gerät – das ist bei mir ein Koffer und eine lange Stativtasche samt manueller Montierung Vixen Porta. Aber mein voll ausgestatteter Teleskopkoffer liegt bei 18,3 kg, und ich wollte ihn nicht per Luftfracht verschicken.

Schonmal Danke für die ersten Rückmeldungen.
Der ED80/600 ist mir zu sperrig, auch der Orion/Vixen ED80. Deswegen meine gelisteten Kandidaten (der 82er hat kompakte 425mm Transportlänge).
(deutlich) Unter 80mm möcht ich eigentlich nicht gehen.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden auf meiner Shortlist, oder eine gute Alternative in diese Richtung ?

LG

Hallo,
Ich kann beitragen, dass ich den Evolux 62ED habe und total begeistert bin, was er zeigt und wie gut die Farbkorrektur ist.
Außerdem weist er einen superstabilen 2"-Auszug auf und ist mechanisch insgesamt eine Wucht.
Zusammen mit der AZ-GTiX eine wunderbare kleine Geschichte.
CS,
Roland

Hallo Martin,

zu den konkreten Modellen nichts weiter, außer dass Skywatcher schon lange am Markt ist und normalerweise gute Optiken macht, während Levenhuk ein komplett unbekannter Hersteller ist. Wenn's was davon sein soll, dann würde ich den Skywatcher nehmen. Sucherbasis hat er auch schon.

Bei der Montierung musst du wissen, ob dir eine reine App-Steuerung langt.

Beste Grüße,
Alex

=> Olli: Dann fehlt immer noch eine Abdeckung für die Optik, wenn man sie in den Fotorucksack schmeißt. Ich weiß nicht, ob mir eine Plastiktüte da ausreichen würde. Klar, gibt 3D-Drucker...

Ich sehe übrigens gerade, dass Fernrohrland den 82 Evolux als Vorführgerät auf seiner Schnäppchenliste hat, falls interessant:

Ja ich finde zu dem Levenhuk auch nicht wirklich was brauchbares, nichtmal Reviews.
Taukappen zerlegen usw wär nicht so ideal.

Danke Roland für die Erfahrung bez. Optik, sehr hilfreich.
Ich hab außerdem hier im Forum gefunden dass der Evolux auch einen guten Auszug haben soll.

Der Levenhuk schaut verdächtig nach einem Long Perng aus, von dieser Schmiede werden oft anders „gebrandete“ Geräte angeboten.

Dann hat man die lose Taukappe unter zu bringen. Da finde ich einschiebbar für den Transport sinnvoller.
Sei doch mal nicht so unkreativ ;)
Stativ und Okulare nimmt man doch sowieso mit
IMG_20231204_185651.jpg

IMG_20231204_185926.jpg

LG
Olli

Hallo Martin,

hier findest Du Anregungen - auch zur Nutzung eines Pilotcase zum Transport:

Aktuell dürfte aber das ZWO Seestar s50 die beste Empfehlung als flugtaugliches Reisegerät sein!

(Ich weiß, dass Du visuelle Nutzung in den Vordergrund stellst - aber ob man nun duch ein Okular schaut oder mit Bildverstärker auf einem Tablet das Objekt betrachtet - das entscheidest Du am Besten über den Besuch von Vereinen & Nachbarn, die solche Geräte im Einsatz haben)

Gruß,
Peter

Hallo,

ich kann den TS 80/560 ED empfehlen. Den hätte ich ggfs. sogar abzugeben.

LG Olaf

Hallo,
der Evolux hat sogar einen 2,4" Auszug, um ganz korrekt zu sein.
CS,
Roland

Ich hatte den 62 Evolux auch mal, hab ihn zurückgeschickt, die Taukappe fand ich schrecklich. Die Feststellschrauben surreal konzipiert, es ist nicht möglich, die Kappe gerade zu fixieren. Vielleicht bin ich da zu pedantisch, aber mir gefiel das nicht. Der Rest des Teleskops machte aber einen sehr guten Eindruck. Ich mag die Skywatcher-Sachen grundsätzlich.

LG Olaf

Ich hatte den 62 Evolux auch mal, hab ihn zurückgeschickt, die Taukappe fand ich schrecklich. Die Feststellschrauben surreal konzipiert, es ist nicht möglich, die Kappe gerade zu fixieren. Vielleicht bin ich da zu pedantisch, aber mir gefiel das nicht. Der Rest des Teleskops machte aber einen sehr guten Eindruck. Ich mag die Skywatcher-Sachen grundsätzlich.

LG Olaf
Hallo,
Hm, das Problem hat mein Exemplar nicht. Auch die gelegentlich erwähnte, zu weite Rohrschelle weist meiner nicht auf. Womöglich gab es Kinderkrankheiten...
CS,
Roland

hallo Martin

grundsätzlich heißt Reiseteleskop für mich Beobachtungsziel Deepsky. Planeten und Mond geht ja auch hier.
Daher wäre erste Wahl für mich Öffnung und d.h. Reisedobson, weil es eben wenig wiegen soll und kompakt sein muß.
Für den Dobson brauche ich keine Montierung oder gar Gewichte und Stativ etc. was ein großer Vorteil sein kann.
Einen 6 Zöller und einen 8 Zöller als Selbstbau findest Du auf meiner Homepage.
Wenn es ein Refraktor sein muß, dann sehe ich die Grenze bei Geräten wie meinem Willam SD Apo 80/555 mit einschiebbarer Taukappe.
Als Montierung kann man mit einer Porta oder Giro arbeiten. Schön funktioniert auch ein Rollei c5i Stativ die Giro Mini und ein TS Photoline 72 u.ä Geräte. Vom Gewicht kommt aber selbst der Zwerg letztlich auf die 5,5 Kilo meines 8" Reisedobsons.
Und für den kleinen Geldbeutel tut es eine EQ1 mit einem 80/400 Achromat durchaus aus fein.
CS

Hallo Martin,

Meine Empfehlung ist ein Takahashi FC-76 DCU der Tubus wiegt nur 1,9kg und ist teilbar.
Ich weiß das ist nicht ganz billig, hat sich aber bei mir bewährt.

Das ganze könnte dann so aussehen:
IMG20230815162553.jpg

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

auf den hab ich auch noch Bock. Ich bin ansonsten ausgestattet, aber den würde ich mir gerne noch gönnen, und dafür das ein oder andere verkaufen, wie ist der denn fotografisch? Wie ist der OAZ? Hält der den Fokus gut?

LG Olaf

Hallo,

ich bin mit diesem kleinen Refraktor ganz glücklich:

Meistens kommt das Ding auf eine AZ-GTi wegen der Faulheit... es macht sich aber auch ganz gut auf der AZ5 SW und auf einem ölgedämpften Videoneiger hatte ich ihn auch schon oft im Einsatz (das wäre dann glaub ich deine "Grab&Go/Guerilla Scope" Variante)
Auch fotografisch ist er nicht übel (zumindest für meine Anforderungen).
Im Koffer, den du dort dazu bekommst, ist Platz für eine Zenitspiegel und zwei Okulare... und mit etwas Arbeit sicher auch noch einiges mehr.

Wenn du spezifische Fragen dazu hast, sag einfach Bescheid.

Liebe Grüße
Philipp

Interessant, der Lacerta sieht verdächtig wie der Levenhuk 80/500 meiner Shortlist aus.
Wenn die Qualität passt wären der und der Skywatcher Evolux 82/530 meine Favoriten.

Der Takahashi ist sicher top aber schon recht teuer.

Hallo Thomas,

auf den hab ich auch noch Bock. Ich bin ansonsten ausgestattet, aber den würde ich mir gerne noch gönnen, und dafür das ein oder andere verkaufen, wie ist der denn fotografisch? Wie ist der OAZ? Hält der den Fokus gut?
Hallo Olaf,

ich bin zwar kein Fotograf und auch nicht Thomas habe aber auch den DCU.

Der originale OAZ ist m.E. für visuell ausgelegt, dafür ist er recht solide allerdings würde ich für Fotos eher umrüsten.
Außerdem ist der Tak mit f/7,5 natürlich nicht die schnellste Fotomaschine, man braucht etwas mehr Geduld.
Optisch ist der 76er der beste 3 Zöller den ich je hatte und ich hatte schon so einige, der ist schon sehr gut.

Andreas

Danke. Andreas!

Das hab ich mir gedacht. Die Schnelligkeit ist mir nicht so wichtig, der OAZ schon eher, allerdings hab ich keine schweren Kameras, vielleicht bräuchte ich nicht umrüsten, das würde ich schon vermeiden wollen. Dass die Optik außergewöhnlich ist, glaube ich sofort. Irgendwann werde ich mir den kaufen, muss nicht sofort sein.

LG Olaf

vielleicht bräuchte ich nicht umrüsten,
Hallo Olaf,

naja vielleicht bräuchtest Du nur eine Untersetzung zur Feineinstellung, hat Tak ja auch im Angebot.
Die originalen OAZ sind mitunter etwas "grobkörnig", soll heißen, bei hohen Vergrößerungen muss man manchmal "fummeln" bis man die optimale Schärfe hat.
Die Tak OAZ werden ja auch häufig kritisiert, ich habe drei Taks, visuell finde ich die ausreichend, die Fotografen würden sich aber sicherlich was anderes wünschen.

Andreas

P.S. Ich sehe gerade, Thomas hat ja an seinem Tak so'n Microfokussierer.

Hallo Olaf,

Hallo Thomas,

LG Olaf
Es gibt noch den FC-76 DS, der ist direkt für Fotografie ausgelegt.

Der OAZ ist Recht ordentlich, ich hänge da das Baader Amiciprismas (das ganz große) dran mit dem APM UFF 30mm Okular, dass sind dann gesamt so 1,2kg. Gehalten wird das alles von einer Baader ClickLock Klemme.

Hallo Olaf,

naja vielleicht bräuchtest Du nur eine Untersetzung zur Feineinstellung, hat Tak ja auch im Angebot.
Die originalen OAZ sind mitunter etwas "grobkörnig", soll heißen, bei hohen Vergrößerungen muss man manchmal "fummeln" bis man die optimale Schärfe hat.
Die Tak OAZ werden ja auch häufig kritisiert, ich habe drei Taks, visuell finde ich die ausreichend, die Fotografen würden sich aber sicherlich was anderes wünschen.

Andreas

P.S. Ich sehe gerade, Thomas hat ja an seinem Tak so'n Microfokussierer.
So sehe ich es auch Andreas, visuell ist der OAZ noch OK. Zur Fotografie kann ich aber nichts sagen da ich nur visuell unterwegs bin.

Gruß und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben