Sleepair
Aktives Mitglied
Hallo
ich wäre dankbar für Tipps zu einem Teleskopkauf,
habe vor ca. 2 Jahren mit einem relativ günstigen Gebrauchtset (Celestron C8) angefangen und bin damit eigentlich sehr zufrieden,
Hab es komplett aufgebaut in der Garage und dadurch wird es auch oft genutzt.
Suche jetzt als als Ergänzung eine Kombination Reiseteleskop (bin viel unterwegs) und Grab&Go/Guerilla Scope wenn ich mal keine Zeit/Lust auf ein-norden und auskühlen habe.
Auch die paar Male wo ich das C8 im Auto mithatte waren nicht so ideal.
Kandidaten wären 80-90mm-Klasse ED Refraktoren, möglichst kompakt, möglichst leicht (Flugreisen, nachführbare 5kg-Klasse Montierungen,..).
Mindestbrennweite 500, eher etwas mehr, so um F7 wär wahrscheinlich ideal (rein visuell).
Schmerzgrenze sind 3kg für den Tubus, besser wäre Richtung 2.5
z.B.
www.astroshop.de
oder
www.astroshop.de
1)
Gibts dazu Tipps und Erfahrungswerte oder noch besser geeignete Kandidaten ?
2)
Als nachführbare Montierung dazu eventuell eine AZ-GTi ? (bin daraufgekommen GoTo bräuchte ich nicht, aber Nachführen ist eigentlich ein Muss).
LG
Martin
ich wäre dankbar für Tipps zu einem Teleskopkauf,
habe vor ca. 2 Jahren mit einem relativ günstigen Gebrauchtset (Celestron C8) angefangen und bin damit eigentlich sehr zufrieden,
Hab es komplett aufgebaut in der Garage und dadurch wird es auch oft genutzt.
Suche jetzt als als Ergänzung eine Kombination Reiseteleskop (bin viel unterwegs) und Grab&Go/Guerilla Scope wenn ich mal keine Zeit/Lust auf ein-norden und auskühlen habe.
Auch die paar Male wo ich das C8 im Auto mithatte waren nicht so ideal.
Kandidaten wären 80-90mm-Klasse ED Refraktoren, möglichst kompakt, möglichst leicht (Flugreisen, nachführbare 5kg-Klasse Montierungen,..).
Mindestbrennweite 500, eher etwas mehr, so um F7 wär wahrscheinlich ideal (rein visuell).
Schmerzgrenze sind 3kg für den Tubus, besser wäre Richtung 2.5
z.B.
Skywatcher Apochromatischer Refraktor AP 82/530 Evolux-82ED OTA
Elegantes Design kombiniert mit der Performance einer neuen Generation von Teleskopen!Basierend auf den Grundlagen der populären Evostar-Serie mit Duplet ED Refraktoren hat Sky...
Levenhuk Apochromatischer Refraktor AP 80/500 Ra R80 ED Carbon OTA
Kurzbrennweitiger apochromatischer Refraktor mit großen GesichtsfeldMehrfachvergütete Optik aus ED-GlasFokussierer mit mikrountersetzungHoher Kontrast bei minimalem Farbfehler...
1)
Gibts dazu Tipps und Erfahrungswerte oder noch besser geeignete Kandidaten ?
2)
Als nachführbare Montierung dazu eventuell eine AZ-GTi ? (bin daraufgekommen GoTo bräuchte ich nicht, aber Nachführen ist eigentlich ein Muss).
LG
Martin