Stellarium / Teleskop über Joystick Bewegen möglich ???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin Moin.

Ich hab mich die letzten zwei Tage recht blöd angestellt wenn es darum geht durchs Okular zu blicken um sein Objekt der Begierde zu suchen und anzufahren, besonders Problematisch wird das wenn zwischen Beobachtungspunks und Rechner eine Distanz besteht die über die Armlänge hinaus geht ( abgesehen davon das man vor den verschieben des Cursor erst mal wieder seine Brille suchen muss) .

Ich hab mich heute Nacht so richtig deswegen geärgert und mir sind auch keine guten aufnahmen gelungen, dabei hatte ich alle Drei Teleskope mal für ca. 45 Min raus auf den Hof geschleppt und versucht was anständiges ein zu fangen, allerdings hatte ich was das Fokussieren betrifft echt keine Geduld mehr weil eben auch das Läppi beim einstellen so steht das man gar nicht richtig sehen kann ob es besser oder schlechter wird.. was aber wieder eine ganz andre Geschichte ist ( Motor ist in Planung ).

Ich komme einfach nicht mit den Tastenfeld auf AScom klar zumal ich bei dem Rechner auch keine Maus sondern nur das Pad benutze, es muss da doch eine andere Lösung geben die davon abweicht das man Mama Merkel´s Bauchladen vor sich hinträgt wo das Lappi draufsteht.

Alleine schon ein konfigurieren der Funktion auf Zb die Pfeiltasten UP/ Down / Left / Right wäre schon mal eine große Verbesserung aber am besten wäre noch einen USB Joystick den man Konfigurieren kann.

Bei montierter Cam geht das ja noch mit der Steuerkonsole weil man das Blickfeld über SharpCap vor sich auf den Monitor hat aber bei Visueller Beobachtung ist das mehr als kompliziert und grade um dieses Prozedere kommt man einfach nicht umhin bevor man die Cam mit zb 3 Fach Barlow einschiebt.

Die einzige Lösung die ich im Moment sehe wäre mal zu probieren das Steuersignal vom PC über die Synscan laufen zu lassen in der Hoffnung das ich wenigsten die Achsen noch auf dem Bedienteil manuell verfahren kann ohne das Okular verlassen zu müssen, getestet hab ich das bislang noch nicht.

Wer hat Tips diesbezüglich ??

CS

Werner

Hallo Werner,

ich nutze solch ein Bluetooth Einhand-Gamepad am INDI-basierten Controller um über diesen bei visueller Verwendung die Teleskopachsen und den Fokus zu steuern.
Das sollte auch via Windows, ASCOM und EQMOD funktionieren, wenn das Gamepad sauber an EQMOD weitergereicht wird.
Wenn eine Kamera dran ist, ist das unnötig, da ist PlateSolving die bessere und genauere Lösung um das gewünschte Ziel zu zentrieren.

CS, Ralf

Hallo Werner ! Bin da ganz bei Dir. Wie oft habe ich mir gewünscht, meine Monti ( Skywatcher NEQ6 Pro ) anstatt des „dämlichen und labbrigen“ Controllers mit einem soliden konfigurierbaren Joysticks zu steuern. Links ein gut fühlbarer Up/down/left/right - Stengel, mit dem man easy die Himmelrichtungen abfahren kann und Korrekturen vornehmen kann und rechts vielleicht noch einen 2. Stengel, um den Korrektur Speed und vielleicht den Motorfokus bedienen kann ??? Design PlayStation Controller. Das wäre ein Traum. Wie sehr ich den Synscan Controller hasse … _affeaugen: wie oft mir das Teil schon runter oder gehen das Stativ geknallt ist. Einfach ein Game Controller, den man frei belegen kann. Ohne zerrendes, sperriges Spiralkabel, ohne knarzende „billige“ Tasten. Ich wäre sofort dabei.

Gruß
Sascha

Hallo Werner,
ich bin noch Anfänger, kann dir aber jetzt schon sagen: Du machst zuviel gleichzeitig. Immer eins nach dem anderen, wie man die Klösse ist.
Gruß Rainer

Dafür gibt es doch ASCOMPAD

Grüße
Hartmut

Hallo Sascha, ich steuere eine EQ8-Rh mit Raspberry und Stellarmate oder eine AZ-EQ6 mit Raspberry und Stellarmate mit dem Handcontroller.
Software ist entsprechend KSTARS/EKOS/INDI.

Wie Dirk schon anmerkte, EQMOD kann man man schon ewig via Gamepad/Joystick steuern. Dieser muss jedoch auch als solcher von Windows erkannt werden.

CS, Ralf

Du nutzt doch EQASCOM?! Das kann man schon ewig mit einem Joystick steuern.

Das hast du richtig erkannt und ich hab grade mal eben kurz ins Video reingesehen werde es aber Studieren, im i-Net wurde ich mit Googel jedenfalls nicht fündig und ich hab mich echt angestrengt.

Dem Rest der Menge hier danke ich für die Rege Teilhabe, ich gehe jetzt nicht auf jedes Posting ein.

Ich bin noch Anfänger, kann dir aber jetzt schon sagen: Du machst zuviel gleichzeitig. Immer eins nach dem anderen, wie man die Klösse ist.

Ich glaube nicht das es falsch ist viel zu Probieren und ich bin auch nicht der Meinung dass ich Zuviel Probiere..

Ich komme nur zur der Erkenntnis das es mir vorgestern gelungen ist auf anhieb gutes Video Material zu sammeln während ich das Material von heute Nacht ( Ca 150 GB ) in die tonne treten kann weil es keinen Schuss Pulver wert ist.. jetzt stellt sich mir die Frage warum eigentlich....

Zum Schluss hab ich nochmal das gleiche Setup aufgebaut wie Vorgestern und es war dennoch nur Müll bei den aufnahmen.. es kann allerdings sein dass es am IR / UV Filter gelegen hat denn diesen hatte ich vorgestern nicht eingeschraubt.. das wäre natürlich der Hammer.

CS

Werner

auch von mir nochmal ein Dankeschön für die Tips !!!

Damals aus der Zockerzeit gab's von Microsoft und ich glaub nostromo so einhandsteuerungen.

Der nostromo n52 hatte z.b. 12 frei belegbare tasten + Cursorkreuz.
Sie wurden in der Software belegt und konnten jeglichen Steuerbefehl emulieren.

Eine Logitechsoftware für die Maustasten sollte das auch können.

Joysticks haben sowas tatsächlich auch.

Man kann zwar nicht die joystickachsen verwenden, aber das kleine Steuerkreuz und alle anderen tasten des steuerkreuzes nutzen.

Aber ich glaube es würde daran hapern, das die Astrosoftware diese Hardware nicht anspricht.

Aber es gibt ja sogar kleine Minitastaturen mit Touchpad (noch kleiner wie ein Gamecontroller).
Funzt bei Handys Tablets firetv Stick.

Vielleicht wäre das eine Option.

Gruß Markus

Hi, kurze Rückmeldung von mir

Der Handcontroller ( Bluetooth Einhand-Gamepad ) Harmoniert mit Win 10.. und wenn man die Anleitung auch ganz gelesen hat dann muss man nicht erst 2 Stunden Probieren denn nach dem Umswitchen auf ( IOS ) ist erforderlich die Tasten ( @ + B ) am Controller gleichzeitig zu drücken damit der Stick in den Joy Stick Mode geht.

Ein Problem hab ich jedoch noch nicht gelöst denn beim Drücken der Taste ( B ) wird auch der Standard Browser aufgerufen oder sollte ein zweiter Browser Offen und das Fester Aktiv sein wird der entsprechende Tab geschlossen.

Das scheint mir ein Problem zu sein das mit den Hot Key´s zusammen hängt. ich hab jedoch keine grad keine Zeit das anzugehen denn ich bin am bauen meines Spiegelständers für´s Versilbern.

Ob die Montierung auch läuft kann ich jetzt nicht sagen da ich erst alles aufbauen müsste aber EQMOD hat die Tasten die ich wählte Akzeptiert und der Stick hat sich auch Kalibrieren lassen.

SAM_7127.JPG

CS

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Ich hab jetzt einiges Probiert und nur eine Möglichkeit gefunden.. dazu muss man in die Regestrie eingreifen und die Hot-Key deaktivieren.

Der zu ändernden oder hinzu zufügende Eintrag liegt bei:

[HKEY_CURRENT_USER] > [Software] > [Microsoft] > [Windows] >[CurrentVersion] >[Policies] >[ Explorer ]

1.png

Ist der Eintrag [ Explorer ] nicht enthalten so muss dieser mit ( Neu ) erstellt werden.

Danach legt man unter Standard noch den Eintrag ( NoWinKeys ) mit DWort-Wert ( 32 Bit ) an und schreibt den Wert ( 1 ) hinein, oder ändert den bestehenden auf (1 ) ab.

Danach muss der Rechner Neu gestartet werden und die Hot Key´s sind komplett Deaktiviert.. das heißt man kommt auch nicht mehr mit der WIN-R Taste in die Regestrie sondern muss das Manuell bei Ausführen eingeben ( Regedit ).

Will man seine HotKey wieder haben so muss man den Eintrag wieder auf ( 0 ) setzten oder man baut sich eine Patch Datei die beides kann.

Neben der B Taste war auch noch die A Taste betroffen die die Funktion von ( Tap ) imitierte hat.

Gruß

Werner

Hab das Teil jetzt auch einfach mal bestellt ... Bin Gespannt. :)

Gruß
Sascha

Hi Sascha,

Ich habs noch nicht in Realtime ausprobiert aber ich gehe davon aus das es geht.. ansonsten würde das Gamepad Configutartion ja nicht ansprechen.. Ich hätte das ganze gerne noch ein wenig anderst aber dazu muss ich Tiefer in die Materie tauchen. Die Nord / O / S / W hätte ich dann doch zu gerne mit dem Stick gefahren und nicht den Tasten A-D, da der Stick aber Analog funktioniert muss man erst was Software technisches Bastle das eine Schaltschwelle lesen kann die man als Digi Port vorgibt.

Immerhin hat man 6 Tasten die man belegen kann und vielleicht kann man den Joystick selbst ja irgendwie auf Focus legen.. wenn ich Lust und Laune hab schau ich mal.

Da das ding nur Knapp 6 Mücken kostet ist es alle mal einen gute Ingestion.

Gruß

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben